[voting] der rettende anker

  • Ersteller jonas krull
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J
jonas krull
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Hier mal wieder ein fertiger zum bewerten.
Zumindest hoffe ich dass dieser jetzt auch fertig ist :-D. Was nicht ganz fertig ist ist die musikalische Umsetzung, da ich z.b. gern noch 'ne zweite Gitarre dabei hätte und es eigtl ein Duett ist.
Die Anmerkungen könnt ihr hoffentlich ignorieren.



Melodie
Er:
Wie ein warmer Sommerregen
fällst du auf heissen Stein
Und der Stein der Erhitzt dich
drum sagst du nicht nein
Doch immer tanzt du auf der Oberfläche
niemals dringst du in ihn ein
Nein, früher oder später
verdampfst du in Pein
Strumming setzt ein Melodie spielt weiter
Sie:
Was kann denn der Regen dafür
dass er auf dich fällt?
Gibt das Leben dir Zitronen
bau daraus ein Zelt
Oder mach daraus Lemonade




A E h Cis
Sie:
Dein rettender Anker, das will ich sein.
A E h Cis
Halt dich gut an mir fest, Sonst sterben wir allein,
A E h Cis D
Am Fuß einer Brücke, Auf einem Gleis



Er: Melodie fängt an
Und ich liebe diesen Blick wenn du Tanzt
Strumming setzt ein
wollte den Walzer mit dir
doch habe die Schritte verkackt
denkst du etwa wenn ich dich fick
färbt dein Glück auf mich ab?


Beiden Gitarren Strumming
Beide
A E h Cis
Er: Muss ich dir vertrauen, weil du mit mir schläfst
Sie: Ich Muss dir vertrauen, weil du mit mir schläfst
Er
A E h Cis
Muss ich gleich dein Fels sein, weil du auf mich stehst
A E h Cis E Fis
Habe ich dazu vielleicht auch etwas zu sagen?


A E h Cis
Er (spöttisch): Dein rettender Anker, dein wärmender Stein
A E h Cis
Halt dich gut an mir fest, Sonst sterben wir allein,
A E h Cis D
Am Fuß einer Brücke, Auf einem Gleis
Breakdown?
Instrumentalrefrain?


Melodie
Du bist doch Fels,
auf dem Ich steh.
Pause
Er:
Der rettende Anker,
mit dem ich untergeh.
Pause
Sie
Zusammen auf den Grund des Lebens
Zusammen
Wir sterben zusammen nicht vergebens


Strumming + Solo
I: A E h Cis A E h Cis A E h Cis A E h Cis:I E Fis Gis A


2x refrain
A E h Cis
Dein rettender Anker, das will ich sein
A E h Cis
Halt dich gut an mir fest, Sonst sterben wir allein,
A E h Cis (letzter Refrain h Cis D)
Am Fuß einer Brücke , Auf einem Gleis
A E h Cis (letzter Refrain : Melodie)
Zusammen unter ewigem Eis
 
Eigenschaft
 
Hallo,
eine Umfrage ist schon was nettes, aber gibst du dich mit den möglichen resultaten wirklich zufrieden? ist ja wie in der schule, und es gibt nur die noten 5-6, 4-3 und 2-1 :p...
Die Gitarre find ich gut, wirklich neu ist anders - aber muss ja auch nicht immer.


Melodie
Er:
Wie ein warmer Sommerregen
fällst du auf heissen Stein
Und der Stein der Erhitzt dich
drum sagst du nicht nein
Doch immer tanzt du auf der Oberfläche
niemals dringst du in ihn ein
Nein, früher oder später
verdampfst du in Pein

schöner einstieg /
aber "Pein" find ich hier mehr gezwungen als gelungen - ich persönlich finde das man sich zwischen "alt-deutsch" "hoch-deutsch" und "neu-deutsch" irgendwie entscheiden sollte - in der sprache nicht konsistent zu bleiben stört mich irgendwie.


Strumming setzt ein Melodie spielt weiter
Sie:
Was kann denn der Regen dafür
dass er auf dich fällt?
Gibt das Leben dir Zitronen
bau daraus ein Zelt
Oder mach daraus Lemonade

aus zitronen ein zelt bauen klingt schon sehr amüsant, aber ich würde mal tippen das das auch nur schön klingen soll weil es sich auf "zelt" "fällt" reimt - ich denke es lohnt sich wenn du dir das nochmal (du hast das bestimmt schon) überlegst. Eventuell kannst du die zeile "dass er auf dich fällt" ändern, dann hast du mehr freiheiten für die zeile "bau daraus ein zelt"...



A E h Cis
Sie:
Dein rettender Anker, das will ich sein.
A E h Cis
Halt dich gut an mir fest, Sonst sterben wir allein,
A E h Cis D
Am Fuß einer Brücke, Auf einem Gleis

Also von der story hab ich bis jetzt das verstanden: frau zieht mann an, aber frau will eigentlich nicht - jetzt will de frau doch was: mehr als sex, sie will ein anker sein, (steht anker für sicherheit? für halt?) wenn "sie" es singt (im duet) ist damit dan auch die frau gemeint?...
"Am fuß einer brücke - (oder?) auf einem gleis" ? ich würde schon irgendwie beim selben bleiben
Er: Melodie fängt an
Und ich liebe diesen Blick wenn du Tanzt
Strumming setzt ein
wollte den Walzer mit dir
doch habe die Schritte verkackt
denkst du etwa wenn ich dich fick
färbt dein Glück auf mich ab?

"denkst du etwa wenn ich dich fick, färbt dein glück auf mich ab" - ich finde das klingt irgendwie vorwurfsvoll - aber wie passt das hier rein? ich dachte die zwei personen sind noch garnicht so weit das das überhaupt zur debatte steht :confused:
"fick" (für mich eher neu.deutsch)

Beiden Gitarren Strumming
Beide
A E h Cis
Er: Muss ich dir vertrauen, weil du mit mir schläfst
Sie: Ich Muss dir vertrauen, weil du mit mir schläfst
Er
A E h Cis
Muss ich gleich dein Fels sein, weil du auf mich stehst
A E h Cis E Fis
Habe ich dazu vielleicht auch etwas zu sagen?

wer ist jetzt der fels? ist eine person "fels" und die andere "anker?"


mir persönlich fehlt noch die "auflösung" am anfang scheint es ja nicht ganz deutlich zu sein - wer - was -will und wie der eine dem anderen gerecht wird.
und am ende scheinen sie sich ja dann doch einig zu sein... aber wie ist es dazu gekommen?

grüße,
 
Wüstenstaub;6378749 schrieb:
Hallo,
eine Umfrage ist schon was nettes, aber gibst du dich mit den möglichen resultaten wirklich zufrieden? ist ja wie in der schule, und es gibt nur die noten 5-6, 4-3 und 2-1 :p...
Die Gitarre find ich gut, wirklich neu ist anders - aber muss ja auch nicht immer.

scheinbar sollte man mal über sinnvolle Fragestellungen bei einer Umfrage zum fertigen Text / Lied sprechen.
Vllt :
Musik trägt die Stimmung
Text transportiert ein Gefühl
Text ist aussagekräftig
Musik ist innovativ

??


schöner einstieg /
aber "Pein" find ich hier mehr gezwungen als gelungen - ich persönlich finde das man sich zwischen "alt-deutsch" "hoch-deutsch" und "neu-deutsch" irgendwie entscheiden sollte - in der sprache nicht konsistent zu bleiben stört mich irgendwie.

ich Mus gestehen : mich stört die fehlende konsistenz überhaupt nicht.
Aber falls ich hier 'ne gute alternative zu Pein bekomme würde ich drüber nachdenken.


aus zitronen ein zelt bauen klingt schon sehr amüsant, aber ich würde mal tippen das das auch nur schön klingen soll weil es sich auf "zelt" "fällt" reimt - ich denke es lohnt sich wenn du dir das nochmal (du hast das bestimmt schon) überlegst. Eventuell kannst du die zeile "dass er auf dich fällt" ändern, dann hast du mehr freiheiten für die zeile "bau daraus ein zelt"...

auch hier finde ich a) das Zelt amüsant und b) das Zelt als Schutz vor dem regen und den anschließendem bildwechsel zum die Zitronen halt einfach annehmen (also die beziehung)
Ist halt nen bisl gedankenakrobatik, muss man sich dran versuchen.
Der ein oder andere wird es einfach amüsant finden, der nächste drüber nachdenken und vielleicht drauf kommen



Also von der story hab ich bis jetzt das verstanden: frau zieht mann an, aber frau will eigentlich nicht - jetzt will de frau doch was: mehr als sex, sie will ein anker sein, (steht anker für sicherheit? für halt?) wenn "sie" es singt (im duet) ist damit dan auch die frau gemeint?...

ja bei sie ist die Frau gemeint.
Es ist eher, Mann und frau finden sich körperlich anziehend, Frau will irgendwann mehr, was Mann nicht will auch wegen fehlendem vertrauen.
Frau versucht zu erklären dass sie der rettende Anker ist weil man sonst alleine stirbt

"Am fuß einer brücke - (oder?) auf einem gleis" ? ich würde schon irgendwie beim selben bleiben
von einer Brücke springen oder vor einen Zug, deshalb beides

"denkst du etwa wenn ich dich fick, färbt dein glück auf mich ab" - ich finde das klingt irgendwie vorwurfsvoll - aber wie passt das hier rein? ich dachte die zwei personen sind noch garnicht so weit das das überhaupt zur debatte steht :confused:
"fick" (für mich eher neu.deutsch)
genau, das ist ein Vorwurf, denn er findet den Sex zwar gut aber emotional kommt da bei ihm nicht unbedingt was an. Nur weil sie glücklich ist muss er es ja nicht sein



wer ist jetzt der fels? ist eine person "fels" und die andere "anker?"
sie meint er sei der Fels auf dem sie sicher ist (der wärmende Stein und dass er vorher fragt ob er nur wegen dem Sex jetzt gleich ein Fels (sicherer Grund) für sie sein muss, werden hier von ihr aufgegriffen.

Er nimmt spöttisch den Anker als ihre Bezeichnung auf, da ein Anker ja eigentlich nicht rettet, sondern in die tiefe zieht. Ins verderben sozusagen.

In dem teil ist auch die Auflösung versteckt,
Sie sagt nochmal so relativ resigniert als lletzten versuch : und er erkennend
Zusammen. Auf den Grund des Lebens
Also zusammen finden sie ihre Bestimmung
Und ssterben so Vllt zusammen (Untergang) aber immerhin nicht vergebens

mir persönlich fehlt noch die "auflösung" am anfang scheint es ja nicht ganz deutlich zu sein - wer - was -will und wie der eine dem anderen gerecht wird.
und am ende scheinen sie sich ja dann doch einig zu sein... aber wie ist es dazu gekommen?

grüße,

Unklarheiten beseitigt?

Ich gebe zu hier wird nicht viel auf dem silbertablett serviert, aber ich mag es so und die Worte sind mMn bittersüß.

Make schauen wie es weiterhin ankommt.
Trotzdem danke für dein nachhaken und die möglicherweise berechtigte Kritik.

Gruß
Jonas
 
gedankenakrobatik beschreibt es ganz gut - muss jeder künstler selber wissen wieviel sportlichkeit er seinen zuhörern zumutet.
"möglicherweise berechtigte kritik" - ...denn muss ich mir merken :D

grüße
 
Ich bin jetzt mal ganz hart nach dem ersten Eindruck gegangen, obwoh totaler Mist auch zu hart ist. Hätte jetzt eher gesagt das ist ziemlicher Mist. :D
Nein, ist natürlich nicht schön sowas zu hören und es ist ganz klar nur eine Einzelmeinung, aber anonym anklicken ohne kurze Begründung wollte ich dann doch nicht.

Mir fehlt da komplett eine durchgehende Linie. Es scheint um ein ernstes Thema zu gehen, es fängt einigermaßen poetisch an, mit anscheinend im Detail ausgetüftelten Bildern, dann muss man auf einmal an Satire denken, dann geht´s um Existenzielles.
Ich glaube Du hast das im Grund schon bewusst geplant mit den unterschiedlichen Sprechweisen und den zwei Charakteren und Temparamenten, auch den unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten von Bildern. Aber vorerst ist das für mich noch alles Rohbau und Ideenhaufen und ich als Hörer soll mir da jetzt die Bedeutung draus zusammenbasteln. Und das ist in dem Fall für mich halt keine lohnende Erfahrung, weil da eben nach dem Finden der ersten Hinweise keine Belohnung wartet und sich vielleicht weitere Puzzelteile langsam zu einem großen Bild zusammenfügen. Ich hab da eben dann nicht den Eindruck dass da ein genialer Plan dahintersteckt, dass der Mann z.B. erst poetisch Süßholz raspelt und dann vulgär wird, sondern ich glaube dann an einen glücklichen Zufall.

Musikalisch fand ich Dein anderes Lied ansprechender.
 
Hi, nochmal etwas genauer und vielleicht hilfreicher.

Melodie
Er: Die Frage ist, wer da nun wirklich spricht. Man könnte unterstellen, dass er hier die bildreiche Sprache wählt, um ihr schonend beizubringen, was Sache ist. So richtig glaubwürdig wirkt das aber nicht, selbst wenn man jetzt annimmt, dass Du das Gespräch für uns in Reimform übertragen hast.
Wie ein warmer Sommerregen
fällst du auf heissen Stein
Und der Stein der Erhitzt dich
drum sagst du nicht nein Wirkt noch etwas roh und nach Zweckreim. Inhaltlich geht es ja - soweit ich das verstanden habe- gerade nicht drum, dass sie mal nebenbei kurzentschlossen ein gutes Angebot mitnimmt. (Und beim nächsten Mal vielleicht wieder anders entscheidet.) Eigentlich würde das eher zu "ihm" passen.
Doch immer tanzt du auf der Oberfläche Das holpert von der Phrasierung noch etwas.
niemals dringst du in ihn ein
Nein, früher oder später
verdampfst du in Pein Das Bild insgesamt finde ich nicht schlecht, allerdings auch sehr verkopft und kompliziert. Da muss man lange bei der Stange bleiben und "übersetzen". Im restlichen Text findet sich das so ausgeprägt nicht mehr.
Strumming setzt ein Melodie spielt weiter
Sie:
Was kann denn der Regen dafür
dass er auf dich fällt?
Gibt das Leben dir Zitronen
bau daraus ein Zelt
Oder mach daraus Lemonade Das könnte man als ihre verspielte Art deuten, allerdings ist das schon ziemlich extrem und findet sich im restlichen Text auch nicht mehr. Jeder Mensch hat natürlich mehrere Seiten, aber ein gewisser Wiedererkennungswert und eine durchgehende Linie muss für mich als Zuhörer einfach erkennbar sein.




A E h Cis
Sie:
Dein rettender Anker, das will ich sein. Da spricht jetzt zwar eine andere Person als am Anfang, aber der Sprung vom warmen Sommerregen zum Anker könnte gegensätzlicher nicht sein und da finde ich wieder keinen Hinweis auf Ironie oder Absicht. Die Gegenüberstellung der rettenden Ankers mit dem in die Tiefe ziehenden Eisengewicht weiter unten ist dagegen eben klar als bewusste Entscheidung Deinerseit erkennbar, da kann ich als Zuhörer mit und erkenne einen sinnvollen Kontrast. Was anderes wär´s z.B. auch, wenn jede Strophe einem anderen Bild gewidmet wäre, dann erkennt man da auch ein Muster. Hier empfinde ich das halt als Durcheinander.
A E h Cis
Halt dich gut an mir fest, Sonst sterben wir allein, Da geht es jetzt in´s nächste Extrem und der nächste Gedankenkomplex wird eröffnet.
A E h Cis D
Am Fuß einer Brücke, Auf einem Gleis Da fehlt mir auch das "oder" sonst würde ich wieder Ironie vermuten.



Er: Melodie fängt an
Und ich liebe diesen Blick wenn du Tanzt
Strumming setzt ein
wollte den Walzer mit dir
doch habe die Schritte verkackt
denkst du etwa wenn ich dich fick
färbt dein Glück auf mich ab? Nächste Baustelle. Ich kriege da gefühlt Insiderinfos und Versatzstücke hingeschmissen. Alle für sich interessant, aber mehr als würde man zufällig ein paar Gesprächsfetzten von einem Streit mitbekommen, wo auf bestimmte Ereignisse und offene Streitpunkte Bezug genommen wird, die ich nicht kenne.
Auch scheinen die Rollen auf einmal vertauscht oder zumindest geändert. Jetzt wollte der Mann also doch mehr und sucht die Schuld bei sich? Die letzten zwei Zeilen scheinen mir dann auch wieder ein unvermittelter Themawechsel.


Beiden Gitarren Strumming
Beide
A E h Cis
Er: Muss ich dir vertrauen, weil du mit mir schläfst
Sie: Ich Muss dir vertrauen, weil du mit mir schläfst
Er
A E h Cis
Muss ich gleich dein Fels sein, weil du auf mich stehst Find ich gut. :great: Widerspricht aber mit dem Bild vom Walzer, (könnte man als "Ehe" deuten, konservativ, Hochzeitswalzer etc. ) den er anscheinend wollte.
A E h Cis E Fis
Habe ich dazu vielleicht auch etwas zu sagen?


A E h Cis
Er (spöttisch): Dein rettender Anker, dein wärmender Stein
A E h Cis
Halt dich gut an mir fest, Sonst sterben wir allein,
A E h Cis D
Am Fuß einer Brücke, Auf einem Gleis
Breakdown?
Instrumentalrefrain?


Melodie
Du bist doch Fels,
auf dem Ich steh.
Pause
Er:
Der rettende Anker,
mit dem ich untergeh.
Pause
Sie
Zusammen auf den Grund des Lebens
Zusammen
Wir sterben zusammen nicht vergebens Klingt bedeutungsschwanger, aber im Grunde bin ich davon auch eher verwirrt. Ich möchte das instinktiv etwas größer und verschlüsselter interpretieren, z.B. im Sinne einer langjährigen Ehe.
Aber eigentlich steht da jetzt, dass sie besser gemeinsam zugrunde gehen und eben zusammen auf den Gleisen enden, was besser ist als das allein zu tun und aus irgendeinem Grund nicht vergebens?
Die Kurzfristigkeit ergibt sich für mich dabei aus dem Text. Und da es in genau diesem Text um Steine, Sommerregen und Anker geht, kann ich den Selbstmord nur schwer als Bild einordnen und ingesamt klingt es halt auch ein wenig "emo". (Da stellt sich für mich dann die Frage, inwieweit das ernstzunehmen oder Drama um des Dramas Willen ist, und ich kann das wieder nicht klar der Gedankenwelt der Charaktere zuorden und damit vom Autoren trennen. Damit steht und fällt das ganze in meinen Augen also auch nochmal. )


Strumming + Solo
I: A E h Cis A E h Cis A E h Cis A E h Cis:I E Fis Gis A


2x refrain
A E h Cis
Dein rettender Anker, das will ich sein
A E h Cis
Halt dich gut an mir fest, Sonst sterben wir allein,
A E h Cis (letzter Refrain h Cis D)
Am Fuß einer Brücke , Auf einem Gleis
A E h Cis (letzter Refrain : Melodie)
Zusammen unter ewigem Eis


Musikalisch hat sich Dein Friedenslied besser gesteigert, mit einem schönen Refrain. Hier hab ich das Gefühl am Ende nur eine einzige Figur mit kleineren Variationen gehört zu haben und die verbraucht sich für meine Ohren recht schnell.
 
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Bei einer Frau, die man im Trenchcoat sieht, muss man sich den Rest vorstellen. Sind die Beine schön? Wie ist der Rest gebaut?
Man braucht ein bisschen Übung, um das Verborgene zu erkennen. Das Nichtsehen kann man in Grenzen über andere "Parameter" ausgleichen..: ist der Gang federnd oder schleppend usw.

Mit solch unfertigen Liedern, von denen man nur die Rohfassung in einer auch noch recht bescheidenen Aufnahme (Klang - nicht Spielweise!) hört, verhält es ähnlich. Der Clip verrät z.B. nichts darüber wie die Instrumentierung des Songs gedacht ist - ob als bombastische Schnulze mit viel Streichern oder als einfacher Akustik-Track im Stile von Tracy Chapman...

Ich will mich nicht an einzelnen Passagen aufhalten - weder musikalisch noch textlich (bis auf eine!) ... nur soviel:
ich kann mir vorstellen, was aus dem Song werden könnte, Du hast den Mangel in der Präsentation durch viel Leidenschaft kompensiert, hast im Text angeführt, wo "Er" und wo "Sie" spricht ... das ergibt schon ein gewisses Bild.

Von daher würde ich sagen, der Song ist ziemlich gut. Die Melodie, das Tempo und der Walzertakt sind seine größten Trümpfe.
Textlich behandelst Du das klassische Themenpaar "Liebe & Tod". Das passt auch, um die Unbedingtheit der Gefühle zu untermalen.

-> Und gerade deshalb finde ich die eine Textstelle sprachlich zu vulgär. Dieses "Niedere" im "Erhabenen" ist ein schmerzvoller Hinweis darauf, dass die Akteure charakterlich eben noch nicht bereit für das "Ganz Große" sind (Liebe & Tod) -> dass sie nicht an der Unbedingtheit der Gefühle, der Gesellschaft usw. scheitern werden, sondern an ihrer eigenen Unreife.

Auch andere Stellen, die wahrscheinlich Angst transportieren sollen (will ich überhaupt der Fels sein, auf dem Du steht...?) , klingen wegen obiger Stelle ungewollt dann eher doch wieder nach ganz banalem Egoismus.


Grüße,

WB
 
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Schönes Bild mit dem trenchcoat.

Du hast den Egoismus richtig erkannt, mir ist er nur nicht bewusst aufgefallen, ich hoffe das kommt jetzt nicht so rüber als würde ich dein " Lob " jetzt als Rechtfertigung benutzen, aber ich habe tatsächlich an soetwas gedacht, bzw das ganze ist eine sehr komprimierte Entwicklung.
Und er und sie sind egoistisch. Ein rettender ist ja an sich schon Quatsch, wie er ja auch zuerst abnimmt, damit geht man unter.
Aber wenn man sich auf die Reise nach unten einlässt bzw sich dafür entscheidet stirbt man wenigstens zusammen und nicht vergebens.

Tinitus ich habe auf deine Kritik noch nicht geantwortet, weil mir ehrlich gesagt nichts besseres eingefallen ist als : trotzdem find ichs gut.
Ich verstehe die Kritik an der Wortwahl in der ersten Strophe, der reime wegen.
Da könnte man nochmal ansetzen auch wenn ich noch keine Lösung habe.

DIe Wortwahl ist aber ebend auch meine Wortwahl. Ich würde mich evtl so ausdrücken zwischen hochtrabend, altbacken und vulgär. Mich versteht nicht jeder und ich muss mich manchmal erklären ... aber nun ja.

Instrumental umgesetzt wird das ganze bisher nur von mir und bei Gelegenheit mal ner zweiten Gitarre und Gesang. Der "langweilige " songaufbau wird dadurch dann hoffentlich interessanter, Dynamik und weitere Melodien sollen für Abwechslung sorgen. Ich weiss is jetzt billig aus der Affäre gezogen.
Wir werden sehn.


Danke aber für alle Ideen und Meinungen!
 
Ach, ich find es so eigentlich gar nicht schlecht.
Was mich ein bisschen stört, ist, dass ich eigentlich nichts vom gesungenen Text verstehe.
Muss also mitlesen. Das finde ich schade (und ein bisschen nervig).

Deshalb meine Frage, warum machst du ein Video?
Und warum, wenn du schon ein Video machst, musst du da irgendwo anders hinschauen und -singen?
So kriegt man doch gar nichts vom eigentlichen Inhalt mit...
Oder wolltest du dich eher in Pose setzen? :D ;)

Mensch Jonas... :)
 
Ein Video mache ich weil ich im Moment keine bessere Möglichkeit habe etwas aufzunehmen (nur ein tablet)
Und dieses Video ist entstanden als ich mal versucht habe möglichst viel Gefühl und möglichst wenig Gedanken in das Lied zu lassen. Deswegen guck ich nicht zum Bildschirm, mein Anblick lenkt mich ab ^^
 
Ist schon okay, verstehe ich - war auch nicht allzu ernst gemeint :)
 
Hallo,

Ich finde deine Darbietung und Interpretation ansprechend.

Mir gehts auch ein bisschen so, dass ich mir bessere Soundqualität und weniger "Video" gewünscht hätte.

Mit dem Text hab ich so meine Probleme:

Es fängt so bisschen an wie "Silbermond". Andere Zeilen wie: "Was kann denn der Regen dafür dass er auf dich fällt?" find ich von der Idee her gut, könnte aber noch Feinschliff vertragen.

Sowas hier verdirbt mir persönlich den Hörspass dann doch:

Und ich liebe diesen Blick wenn du Tanzt
Strumming setzt ein
wollte den Walzer mit dir
doch habe die Schritte verkackt
denkst du etwa wenn ich dich fick
färbt dein Glück auf mich ab?

Ich Liebe diesen Blick wenn du tanzt - wenn du schon in diese romantisierende Richtung driftest (was absolut ok ist) dann würd ich mir da einfach mehr Fingespitzengefühl, mehr Feingefühl, mehr Demut? wünschen. Kann es schwer beschreiben. Es ist manchmal ein schmaler Grat zwischen gefühlvoll, kitschig, aufgesetzt.

Dann kommt ja der harte Kontrast mit den "starken" Worten - kann mir schon vorstellen was du damit ausdrücken willst - also, mit dem harten Wechsel im Sprachstil, aber auch hier fehlt mir das Feingefühl; wieso sollen mir die harten Worte hier zu nahe gehen? Weil da "wenn ich dich ***" steht?
Das mit dem "Glück färbt auf mich ab" würde mir wieder gut gefallen; aber wer vorher mit solch harten / großen Worten hantiert, der muss es einfach etwas cleverer anstellen ;)

Was danach noch kommt - mit dem laut / leise / laut und der steigenden Intensität finde ich wieder ordentlich - textlich wird es dann aber etwas belanglos.

Ich würde bei deiner Umfrage also ankreuzen "Musik und Darbietung sind ansprechend" - "Text ist ausbaufähig"

Grüße Dug
 
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Ich glaube ich habe ein problem des Textes aus dem weg geschafft. Die story war unklar.
Bzw an einigen stellen war zu viel Refrain, der ja doch recht eindeutig von einer lebenspartnerschaft spricht.
Und deshalb sprang der spannungsbogen.
Nun spanne ich ihn, glaube ich, etwas besser.

Auch ein gutes Gefühl bei spielen habe ich gefunden aber ich kann die neue songstruktur noch nicht auswendig deshalb kein Vi...eh soundbeispiel

Melodie
Er:
Wie ein warmer Sommerregen
fällst du auf heissen Stein
Und der Stein der Erhitzt dich
drum sagst du nicht nein
Doch immer tanzt du auf der Oberfläche
niemals dringst du in ihn ein
Ahhh ahaaaa


Strumming setzt ein Melodie spielt weiter
Sie:
Was kann denn der Regen dafür
dass er auf dich fällt?
Gibt das Leben dir Zitronen
bau daraus ein Zelt
Oder mach daraus Lemonade

A E h Cis
A E h. Hier wird dann der Refrain. Quasi unbewusst schon eingebracht, der erste vorsichtige Wunsch nach mehr.
A E h Cis e fis

Er: Melodie fängt an
Und ich liebe diesen Blick wenn du Tanzt
wollte den Walzer mit dir
doch habe die Schritte verkackt
Strumming setzt ein
denkst du etwa wenn ich dich fick
färbt dein Glück auf mich ab?


Beiden Gitarren Strumming refrain
Beide
A E h Cis
Er: Muss ich dir vertrauen, weil du mit mir schläfst
Sie: Ich Muss dir vertrauen, weil du mit mir schläfst
Beide
A E h Cis
Muss ich gleich dein Fels sein, weil du auf mich stehst
A E h Cis E Fis
Habe ich dazu vielleicht auch etwas zu sagen?

A E h Cis
Er (spttisch): Dein rettender Anker, dein wärmender Stein
A E h Cis auf allein bricht das Riff zur melodie
Halt dich gut an mir fest, Sonst sterben wir allein,
A E h Cis D
Am Fuß einer Brücke, Auf einem Gleis

Strumming + Solo
I: A E h Cis A E h Cis A E h Cis A E h Cis:I E Fis Gis A
2x refrain
A E h Cis
Dein rettender Anker, das will ich sein
A E h Cis
Halt dich gut an mir fest, Sonst sterben wir allein,
A E h D
Am Fuß einer Brücke , Auf einem Gleis


Du bist doch Fels,
auf dem Ich steh.
Der rettende Anker,
mit dem ich untergeh.
Pause, melodie
Sie
Zusammen auf den Grund des Lebens
Zusammen
Wir sterben zusammen nicht vergebens
!
 

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