Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

via Youtube kann ich quasi keinen Unterschied feststellen.
...mal so nebenbei: gerade was Sound angeht und seine Differenzierung, ist "Youtube" ja nur zu einem Teil verantwortlich dafür, was du zu hören bekommst, eherdie Wahl der Verstärkung und (haha) der Lautsprecher, über die du das abhörst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weshalb doch viele die schrillen Höhen der Voxe
:unsure:
Der interne LS ist schon heftig bassig,
:nix:Entschuldigung,... das verstehe ich nicht. Wie stellst Du denn Bass und Treble beim AC10 ein? Das man bei Humbucker -oder Single Coil Gitarren etwas nachregulieren muss ist ja eigentlich ganz normal. Single Coils klingen auf jeden Fall(vor Allem in der Bridge Position) spitzer und Treble-lastiger als Humbucker.
Das mit dem Speaker-Wechsel musst Du für Dich herausfinden! Ich bin nach einigen Versuchen auch wieder beim Stock-Speaker gelandet. Meiner Ansicht nach passt beim AC10 das Gesamtpaket.
...und bedenke:
Auf der Sound-Kirmes steht das Speaker-Karussell direkt neben dem Zerrer-Karussel!:rofl:
Im Alter lässt das Hörempfinden, gerade in den Höhen nach
Ich glaube mein Gehör kann trotz meines Alters zwischen Tuba und Hundepfeife unterscheiden.
...in diesem Sinne:prost:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seht es mir nach, ich muss einiges aufholen, weil ich viel "verpasst" habe in meiner langen Spielpause :)

Mir sind schrille Töne ein Graus, der Vox zaubert davon aber angenehme und selbst mit dem Jazzmaster ist das schön anzuhören. Wie ich schrieb, ist nicht der LS das Übel sondern irgendetwas auf der Platine. Andere Röhren könnten auch den Ton abrunden. Schließe ich einen 12"er an, bleibt der Klang, trotz des anderen Lautsprechers mehr oder weniger gleich, wobei die Bässe etwas weniger werden. Natürlich kann man am Regler den Bass runterregeln, aber das verändert den Klang weitreichender als gedacht. Es kommt natürlich auf die Gitarre an und den Zerrgrad.

Laut gespielt ist der Kasten außerordentlich toll im Klang, da braucht es eigentlich auch kein Pedal. Ich habe für mich nun eine zweite Lösung gefunden neben dem Multi-FX: ein Preamp-Pedal mit aktiven Bass- und Höhenreglern. Das geht sehr gut, man kann neben der Lautstärke und Zerre den Vox besänftigen, bis kaum noch Tiefen herauskommen. Das ist besonders gut im "Leisemodus".

Mit der Ergänzung braucht es nicht wirklich einen anderen Lautsprecher, weil man den Klang auch so beeinflussen kann. Aber ich behalte mir diese Option mal offen, hebe es mir auf, weil ich immer wieder Neues brauche. Bei meinem anderen Combo soll der LS auch schlecht sein, sah aber bis jetzt keine Erfordnernise, den auszuwechseln. Ganz im Gegenteil. Interessant wäre es abr schon, wie der mit einem Vintage 30 klingen würde. (Angus Young ist, wie ich las, auch vom Greenback auf den Creamback gewechselt, da dieser mehr Reserven aufweisen soll; dabei klingt der Greenback, auch laut Frequenzdiagramm gänzlich anders). Mit dem Ausprobieren und Lesen versteht man auch immer mehr. So auch mit dem OCD-Klonen. Keine Ahnung, wieso Warmaudio so gehypt wird, obwohl es schon lange sehe gute, vor allem günstigere Klone gibt, die aber letztlich alle - auch das ODD - nicht ans OCD herankommen? JHS' Einfluss viellleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
selbst mit dem Jazzmaster ist das schön anzuhören.
Das möchte ich doch meinen. Genau dafür sind die Vöxe gemacht(y)
Ich hatte ja selbst den 10" Creamback verbaut: Gute Pedalplattform; allerdings zeigte er für sich allein gespielt ein anderes Zerr-Verhalten...nicht so satt und cremig wie der Stock-Speaker.
Zum Thema Warm Audio: der ODD wird doch garnicht gehypt! Der OCD wurde es zuletzt hingegen schon. Vor einigen Monaten wurden noch Gebrauchtpreise aufgerufen jenseits von Gut und Böse....für die begehrte Version. Ich hatte auch schon Zerrpedale vorm AC10 die das doppelte gekostet haben;und dabei garnicht überzeugt..;..klangen synthetisch; wurden beim ausklingenden Ton brüchig und haben das Kratzen angefangen ect.
Aber jeder muss und soll seine eigenen Erfahrungen machen!
Wäre ja echt nicht inspirierend wenn wir alle gleich klingen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... genau, schrieb ja, dass ich mit dem JM sogar Reverb voll aufdrehen kann. Also hat der Regler doch seine Berechtigung. Habe, wie viele andere, auch in Berichten, mit Tele und Co. gestaunt, warum man nur bis ca. 8 Uhr den Reverb aufmachen kann. Beim Lesen kam heraus, dass AC15 und 30 Besitzer gar schreiben, dass unser 10er viel besser klingt! Das will mal was heißen. Auch die anderen haben FETs verbaut (anstatt einer weiteren Röhre), beim 10er ist das zumindest im nicht hörbaren Bereich angesiedelt. Letztlich aber egal, wenn's gut klingt.

Celestion habe ich übrigens angeschrieben, ob sie nicht was zum VX10 samt Frequenzdiagramm sagen können. Strato, anscheinend ist der VX10, wenn er denn ein mod. Ten 30 ist, die bessere Wahl. Der Ten 30 ist im unteren Bereich bassfester, satter, und dürfte ingesamt lauter sein, was ich auch gelesen habe. Das würden den Combo auch so auszeichnen, dass er extrem laut für 10 Watt sei (sofern er auf ca. 125 % auf den Röhren läuft), weil der LS-Wirkungsgrad so gut sei. Laut Frequenzkurve (alle bei 8 Ohm), ist der Ten 30 auch für meine Augen idealer als der Creamback. Der Creamback hat bei den kritischen 2 kHz auch einen größere positive Ausprägung und fällt dort eher störend auf. Er hält aber anschließend die höheren Töne etwas besser und länger als der Ten 30. Keine Ahnung, ob das wirklich zu dramatisch in den "Höhen" ist, was ich mit dem Multi-FX im EQ/Kompressor gut herausfinden kann. Der Jazzmaster z. B. dürfte sich auf einem Creamback doch etwas besser als auf dem Ten 30/VX10? anhören. Das aber wohl nur im direkten Vergleich. Nach meinem geringen Wissen dürfte das aber eben nicht durch EQ "rettbar" sein, da die Hardware es gar nicht mehr liefern kann. (In meinem JM will ich noch die 1 Mega-Ohm-Potis einbauen ...).

Der Greenback ist zum Ten 30 Creamback in den Tiefen besser, aber auch über das ganze Band ausgewogener, in den höheren Bereichen ebenso, aber eben deutlich leiser. Kann man im Diagramm nachschauen. Da sind mehr als 3 dB, viel mehr. Der könnte für meine Ohren sogar besser gehen.

OCD: Habe selbst gehypt, weil ich den Klang nun mehrfach live erleben konnte und sich abartig gut anhört. Ebenso den Hot Cake (als Zusatz). Da treibt's mir die Tränen in die Augen. (Habe den aber auch in eine Transe kommend gehört (JC-40), was auch gut klang, aber eben nach Transe und Muff klang.
Warm Audio hat ja viele Kopien auf den Markt geworfen, so auch den ODD, und so sind überall die Tests und Vergleiche zu lesen. Den Hype um den OCD habe ich dank Pause nicht mitbekommen, bin selbst unbwusst wegen des Klangs drauf gekommen :) Die Gebrauchtpreise gehen ja wieder runter, was wahrs. mit dem Bad Monkey (siehe JHS) als Preishype begonen hat.
Der OCD soll ja gerade wie ein Röhrenamp klingen, die anderen klonen mehr oder weniger, sollen sich aber leztzlich wie Pedale und nicht wie ein Amp anhören, da synthetisch. Wie gesagt, via YT hört man die Vergleiche so gut wie nicht, auch nicht mit Studiokopfhörern. Daher die externen Dateien.
Ein Klon, der EHX Glove, soll mit am besten sein, dem OCD recht nahe kommen. Aber auch dem fehlt die Wärme in Nuancen. Preislich kann man nichts falsch machen. Aber letztlich werde ich mir wohl mal einen echten OCD holen wollen und müssen ;)

Bilder (C) Celestion.
 

Anhänge

  • T5646-G10-Greenback-copy.jpg
    T5646-G10-Greenback-copy.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 98
  • T5814-Ten-30-copy.jpg
    T5814-Ten-30-copy.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 89
  • T6380-G10-Creamback-copy.jpg
    T6380-G10-Creamback-copy.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 91
Hey Leute, nur um das kurz zum Abschluss zu bringen, ich hab meinen Zerrer gefunden, und diesmal fiel es sogar schwer, weil sich beide so gut am AC10 machen.
Insgesamt bietet der Sweet Honey schon sehr feine OD Sounds, unterscheidet sich aber nicht so arg vom Maxon OD808...
Der Special Cranker war jedoch eine Art Offenbarung für mich, keine großartigen Frequenzanhebungen/-absenkungen, gibt super den Klang der Gitarre und natürlich meines geliebten Vöxchens
wieder. Übrigens die beste Bedienungsanleitung, die ich je bei einem Pedal gesehen hab, erklärt sehr anschaulich Wirkungsweise und Händling des Gerätes.
Und Earthquaker Devices gewährt lebenslange Garantie.
Auch möchte ich mich noch bei Thomann bedanken, die meine Minitestreihe mit ihrem Superservice ermöglicht haben.

Habt ein schönes Wochenende!

https://www.thomann.de/de/earthquaker_devices_devices_special_cranker.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..sach ich doch... Speaker Cranker! :great:

Na dann viel Spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pedalboard.jpg

So, mein aktuelles Board :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@guitarthomas Könntest Du kurz schreiben, wie das mit Thomann gelaufen ist? Haben die Testgeräte für den Laden/Versand oder ging das über Rechnungskauf? Danke.

Heute mal 3 h am Stück an meiner "unteren Schmerzgrenze gespielt", ungefähr ~ 80 - 85 dB. Mit und ohne Pedal. Ich muss sagen, dass die Kiste anstrengender als meine Marshallröhre mit 12" ist. Man ermüdet schneller. Kann mir nicht vorstellen, dass das Einbildung ist, weil schon mehrfach erlebt. Abr woran liegt's? Heute auch endlich mal (gegen Ende) den Jazzmaster lauter gespielt; diese Höhen sind schon heftig. Der Klang, gerade lauter, wunderbar. Mit Effekten wird das sicher richtig toll. Kann mir aber noch nicht vorstellen, wie das voll aufgedreht klingt. Habe gelesen, dass die Chinaröhren heftige Höhen ausgeben würden, was man mit anderen wie JJ besänftigen kann. Treble steht bei mir meist auf 8-9. Auf 2 Uhr kann es sich je nach Axt besser anhören, wird mir aber zu viel.

Echt erstaunlich was aus der kleinen VOX-Kiste kommt.

Die Charakterisitik des Special Cranker hört sich vielversprechend an, auch Made in USA.
 
@Gerritl
Ich hab eine Kreditkarte, habe noch Kleinkram, den man immer braucht, mitbestellt und sogar nochmal telefonische Rücksprache gehalten, weil ich grundsätzlich kein Freund von diesem hin und her
Geschicke bin...
Ich mess die Lautstärkepegel nicht, k.A.
Wenn Du viel auf Bedroomlevel spielen musst und Du mit dem Grundsound vom AC10 nicht glücklich wirst, würde ich dir eher zu einem guten Modeller oder einer Kopfhörerlösung raten.
Selbst mein kleiner 2Watter Röhre macht erst Spass, wenn man das Telefon nicht mehr klingeln hört.
Zum Üben geht auch leise, aber für mich entfaltet sich der Klang(keine neue Erkenntnis) erst bei gehobener Zimmerlautstärke, die direkten Nachbarn hören mit ;)
Und es kommt auch sehr auf die räumlichen Gegenheiten an, möglicherweise währe eine offene Speakerlösung geeigneter für Dich...🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Thomas. Meine Frage war ja eher, wie das mit der Testreihe ausschaut. Also hast Du ganz normal bestellt, aber mit Beratung. Ich verstand es so, dass Du mehrere Treter bestellt und verglichen hast. Viel. habe ich das falsch aufgefasst? Retouren (unerwünscht) würde das ja auch erzeugen (das habe ich in meinem anderen Thema auch zur Diskussion freigegeben).

Der Klang vom VOX ist ja toll, keine Frage. Hier fiel mir nur auf, dass ich davon eher "ermüde". Mittels KH übe ich auch in der Zweitwohnung, was recht gut geht. Dafür habe ich vers. Lösungen. Im Haus kann ich voll aufdrehen, und ja, ich mag schon den Klang, der aus den Gitarrenlautsprechern kommt. Mit Monitoren konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Leise geht der VOX auch gut, wenn ich ihn mittels Pedal runterregel, doch wie Du schreibst, braucht es schon eine gewisse Lautstärke für die Röhren. Hatte mal kurz einen 1 Watter (bis 0,1 runter), der war auch zu laut. Klar: 0,1 Watt ->1 Watt -> 10 Watt -> 100 Watt (Schalldruck).

Bin ja schon froh, mich doch nicht für den 15er entschieden zu haben.
 
Ich lade das jetzt mal hier ab. Wenn Fragen sind, einfach fragen!
Zuerst Loops vom Ditto über den AC10 aufgenommen. Immer wenn Ihr Verzerrung hört ist der ODD am werkeln.
Bass und Drums vom Band Creator.
Etwas Blues; erst mit Firebird,..dann selbe Passage mit EJ-Strat.
...und noch etwas in Bild. Erst direkt vorm AC10 mit Handy Mikro. Danach mit Firebird im Wohnzimmer zu Backingtrack von YouTube (über Soundbar) gespielt.
20230929_121503.jpg

View: https://youtu.be/fOueJ-BxcW4?si=CzTREj_LvaCkd-eJ
:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin immer wieder angenehm überrascht über deine Spielfreude und gute Musikauswahl! :great: :great: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Strato 65
Bei Dir klingt der ODD besser als bei mir :gruebel:😂

Was ja wieder nur belegt, daß jeder irgendwie seinen eigenen Sound(vorstellung) hat.
Klingt super und sauber gespielt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lade das jetzt mal hier ab...
Die reine Freude - wie immer (y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn Fragen sind, einfach fragen!
Ich habe da tatsächlich eine Frege: wie laut war denn der AC bei den Aufnahmen?
Für meine Ohren klingt der ODD nämlich ein bisschen harsch, was aber natürlich an sehr niedrigen Gain und Volume Einstellungen am AC liegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Dank an Euch für die netten Worte!:)
@Revolver
Was Du als harsch empfindest ist tatsächlich meiner Aufnahmesituation(bzw. USB-mikro) geschuldet... wenn Du speziell die MP3-Files meinst. Dabei muss ich den AC10 leise einstellen; ansonsten übersteuert die Aufnahme:
20231023_114432.jpg

...obwohl die Sensibilität beim Mikro schon extrem runter geregelt ist."DA" liegt wahrscheinlich der Hund begraben:
Die Höhen kommen dabei eher zum Tragen; und die Bässe werden rausgefiltert.
Ich persönlich empfinde sogar komischerweise das die Aufnahmen mit dem Handy-mikro dem tatsächlichen Raumklang näher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch so festgestellt, daß je leiser der Amp eingestellt ist desto mehr der "Diodensound" des jeweiligen Zerrers dominiert und eine gewisse Harschheit bringt, die mit höherer
Lautstärke vergeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist aber bei vielen Röhrenverstärker so, ein wenig Sättigung in der Endstufe runden den Sound ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben