Vox AC30 - Frage bzgl. Speakerkombination

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
06.12.09
Beiträge
244
Kekse
270
Abend zusammen, ich habe eine Frage bzw. eines Ac30.

Ich besitze einen CC2 mit zwei Blue alnico (Bulldogs) speakern. Nun würde ich gerne einen der speaker gegen einen greenback tauschen wollen.

Der Blue hat 15W, der Greenback 25W, beide jeweils 8 Ohm.

Kann ich die beiden miteinander kombinieren oder erwarten mich da Probleme?

Generell auch in einer anderen Kombi mit den Bulldogs in einem ac30 gefragt.


Danke im Voraus 😙
 
Da spricht nichts dagegen, ein Greenback passt super zum AC30 und das Mixen von Speaker kann reizvoll sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die technische Machbarkeit - ohne Schadenspotential durch den Betrieb - sind die Widerstände maßgeblich, die ja passen.

Für den Sound-Mix sind die Leistungspotentiale zuständig. Bei der genannten Kombination wird sich sicher kein 1:1 Mix ergeben (und der ist ja auch nicht definiert). Überhaupt sind ja auch Speaker gleichen Typs/Modells nicht absolut identisch, so dass sich mit jedem konkreten Exemplar eine andere Mischung ergibt. Probiere auf jeden Fall jeden der beiden ja vorhandenen Bulldogs mit dem einen neuen Greenback aus. Ob jetzt verschiedene Links/Rechts-Einbauorte Auswirkungen haben, ist meiner Meinung nach eher eine Glaubensfrage.

Was überhaupt rauskommt, kann man auch nicht wirklich sagen. Letztendlich kommt es ja ausschließlich auf Deinen Geschmack an, und wenn Du meinst, etwas ändern zu müssen, dann probiere ruhig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos
 
Ich weise darauf hin, dass ein Greenback ca 4db leiser ist als ein Blue. Das KANN ein Problemchen geben - nicht technisch, aber von Sound, weil der Alnico Blue den GB quasi begräbt, Letzterer nur ein paar Frequenzen auffüllt, ohne den Gesamtlänge zu prägen.
Ich würde es mit einem Heritage G12H probieren.
Vor ein paar Jahren hatte ich experimentiert mit einem Blue und einem 55Hz G12H30 - allerdings Letzterer ein echter Pulsonic von '69.
Das hat klasse gepasst. Der G12H30 Greenback ist etwa so laut wie der Blue, der 55Hz passt auch von den Frequenzen ganz gut zum Blue, insbesondere für Crunch.
 
So ich melde mich mal nach einer Weile und berichte folgendes:

Erstmalig habe ich die Box nun an ein Harley Benton Tube Head 30 topteil angeschlossen. Bei diesem habe ich zuvor die v1 Röhre ausgetauscht. Werkseitig war dort in der Vorstufe drei 12ax7 verbaut, die ich nun getauscht habe und eine 12ay7 eingepflanzt habe in (vermeindlich Position) v1.

Die Box war ein selfmade Bau und habe ich gebraucht gekauft, eben seinerzeit mit zwei Greenbacks, nun eben in der Kombi ein alnico Blue und ein greenback,


Nun habe ich gestern angeschlossen und bin schwer verwundert. Ich habe null Tiefgang, alles klingt irgendwie schrill, ich habe ein unfassbar weites Stereo Klangbild, fast schon 3D im Proberaum und alles klingt ganz seltsam auch so als würden sich vll wirklich Phasen auslöschen.

Nun ist die Frage woran es liegt?! Ich habe leider keine andere Box die ich anschließen kann aktuell :/

Grundsätzlich gefragt: kann es durch den Tausch der einen Röhre an falscher Position entstanden sein oder liegt das Problem wirklich bei der selfmade Box und der Kombi / Schaltung der Lautsprecher?!

Würde es bei einem Phasenproblem helfen bei einem der speaker plus / minus zu tauschen?


Bzgl des röhrentauschs habe ich im folgenden Bild mal markiert welche Röhre an welcher Position ich getauscht habe. Tatsächlich bin ich mir nicht sicher ob dies auch die Position v1 ist?!


IMG_8062.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das erst einmal danach als hättest Du beim Lautsprechertausch die beiden Speaker gegenphasig angeschlossen.
Ich würde mal bei EINEM der Lautsprecher + und - tauschen.
Dann könnte schon Alles behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich, ganz ehrlich, nur wieder einmal schimpfen.

a) aus welchem Grund tauscht Du V1
b) wenn Du offenbar nicht mal weißt, wo sie steckt?
c) und dann kombinierst Du das mit einem offenbar unbekannten DIY-Cabinet

=> 3x Unbekannt = Es klingt nicht und nun stehst Du hilflos fragend da.

Also helfend aufdröseln: Vermutlich ist die markierte Position nicht V1, sondern der Phaseninverter. Da lass' bitte mal die 12AX7 drin, also raus mit der 12AY7.
Wenn alle Röhren wieder die 12AX7 sind, dann siehe Bemerkung @zwiefldraader . Danach sollte es vermutlich klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*
Hi danke erstmal ;)

Hatte bei einem tube15 die Position v1 ausgetauscht für ein etwas anderes Klangbild. In meiner Erinnerung war es an der Position bzw. Ich dachte der Aufbau währe ähnlich.

Ich werde mal alles auf Ursprung setzen und dann schauen wie es sich verhält und dann weiter ausprobieren.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was hat das alles mit einem AC30 zu tun?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Update:

Plus minus Pol tauschen bei einem der Lautsprecher hat geholfen :) Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben