VOX Ac4 für daheim?

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Der Kaufrausch nimmt kein Ende. Nachdem ich jetzt die 6te Gitarre gekauft habe ist mein Bedarf gedeckt, bzw. kann ich mir jetzt nicht mal mehr selbst einreden, dass ich ne neue brauche. Aber wenn man die Wirtschaft ankurbeln will, findet man immer was. Naja, nachdem ich irgendwie irrsinnig gerne nen Röhrencombo hätte und weg von der Transe will, wird mein VOX VT15 wohl in nächster Zeit ersetzt werden.
Nachdem ich aber nur zur Miete wohne und meine Vermieter trotz verhältnismäßig hohem Alter erstaunlich gut hören, und blöderweise ihr Schlafzimmer genau unter meinem Wohnzimmer haben brauche ich halt so nen Miniröhrencombo.

Und da hat sich von der Optik her der VOX AC4 in meine Netzhaut gebrannt.
Ich findet es super, dass er einen Power Drossler hat und dass man ihn wahlweise auf 4,1 und 0,25 Watt laufen lassen kann. Wobei ich ehrlich gesagt vermute, dass auch das Viertel Watt voll aufgerissen zu laut sein wird, aber egal.... Ist der Power Leveler stufenlos regelbar?
Musikalisch tendiere ich in die Richtung Blues, Blues Rock, Punk und wenn ich dann mal die nötigen Fertigkeiten erlernt habe auch Richtung Rock n Roll bzw. Rockabilly.
Jetzt ist halt die Frage, ob sich der britische Sound den ein AC hat, für solche Richtungen eignet?
Vielleicht hat ja jmd. von euch so nen Brüllwürfel daheim oder hat ihn schon gespielt und kann mir ein wenig was zur Lautstärke und Klang sagen?
Den AC4 mit 8" Lautsprecher kann man eh vergessen oder?

Da er ja nur einen Kanal hat, heißt dass dann praktisch, dass ich nen angecrunchten Sound durch die Lautstärke bekomme oder? Ich hab eh nen Bodentreter für die Verzerrung von dem her ist es eh nebensächlich, ist jetzt nur rein verständnishalber weil ich ja noch "Röhrenjungfrau" bin ich spiele zwar bei nen Freund ab und zu nen Laney, der hat aber nen Clean und nen Drive Kanal.

Gibt es vielleicht noch andere Alternativen zu dem VOX, die ich noch in Betracht ziehen sollte? Wichtig ist halt echt, dass er nur geringe Leistung hat. Vielleicht der Orange AD5?

Danke schonmal,
Staudi
 
Eigenschaft
 
Also ich weiß ja nicht, WIE gut deine Vermieter hören, aber ich denke in jedem Fall, dass der AC4 leise genug sein kann ... der Amp fängt mit Humbuckern auch schon bei 10 Uhr (oder so) an zu zerren, und auf 1/4W kann man den Amp bestimmt auch in einer Mietwohnung zum "bluesen" bekommen. Für das volle Punk-Brett ist der Amp trotz erstaunlich hohem Zerrgrad bei Maximal-Aussteuerung nicht gedacht, dafür (und für geringe Lautstärken) wäre das Zerrpedal natürlich von Vorteil.

Warum sollte man den AC4TV mit 8"er vergessen können? Das ist ein toller Amp und der kann schon ausreichend groß klingen, wenn er will.
Also ich kann dir den Amp eigentlich nur empfehlen. Für die Zerrsounds einfach auf 1/4W schalten, je cleaner der Sound sein soll, desto eher kann man ja immernoch auf 1W oder 4W umschalten. Laut genug ist er mit 4W auf alle Fälle.
 
Hi Staudi,

bis gestern stand ich vor der gleichen Entscheidung. Der AC4 ist schon ein echt geiles Teil. Auch der Wahlschalter 4,1, oder 0.25 Watt war ein Kriterium.
Nach dem Probespielen mit der 10'' und der 8'' Variante war mir klar. Selbst 0.25Watt in einer hellhörigen Mietwohnung verlangt tolerante Nachbarn. Der Klang bei beiden Varianten ist wirklich gut, voxig röhrig. Mir hat er echt gut gefallen. Leider zu laut, für meine Mietwohnung.
Ich habe mich dann für den VOX DA5 entschieden. Ist nicht der Sound vom AC4, aber z.Zt. das nachbarfreundlichste, was ich gefunden habe (außer PC Lösungen). Erstaunlicherweise
hat der DA5 trotz seines Zwergenwuchses ein wirklich guten Klang.

Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.

LG
Michael
 
Also zuallererst mal danke für das Feedback!

@Toxx:
Eine Punk Zerre verlange ich eigentlich auch gar nicht, dafür hab ich eh den Overdrive.
Ich denke einfach dass sich der Sound beim 8" Lautsprecher eher noch weniger entfalten kann eben aufgrund der Größe. Und die 50€ Unterscheid machen auf österreichisch gesagt "das Kraut auch nicht fett". Ich lasse mich aber gernstens eines besseren belehren! Weil man den AC4TV8 auch auf 0,1Watt stellen kann, was ja dann klarerweise noch leiser ist :D
Hast du den VOX daheim? Ist der Powerregler stufenlos?

@LeftyPaula:
Ein DA5 oder ein Microcube kommen bei mir nicht in Frage, ich hab eh nen VT15 Modeler, ich möchte aber unbedingt nen Röhrenverstärker haben. Ich habe beide Minis schon gespielt und es stimmt schon, die klingen beide verhältnismäßig gut, aber eben nicht das was ich suche!

Zur Not spiele ich halt des nächtens weiterhin mit meinem Digitech RP350 übern PC mit Kopfhörer, aber unter Tags muss ne Röhre her! :D
Und da werde ich mit dem AC4 gut klar kommen hoffe ich?!

Interessant wären auch die Meinungen zu dem Orange AD5 :gruebel:

Weiter Kommentare sind natürlich gern gesehen!
 
Ich denke einfach dass sich der Sound beim 8" Lautsprecher eher noch weniger entfalten kann eben aufgrund der Größe...
das Problem ist,wenn du einen größeren Speaker nimmst,sich bei der leisen Lautstärke :D dass der Lautsprecher nicht mal in schwingungen versetzt wird,das ist bei einem 8er dann eher der fall
 
:gruebel::confused::D
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor :p

Mannomann was ist jetzt also besser? 8" oder 10" ? ich denke mal anspielen ;) Nur wo, wenn man in nem Kuhkaffr wohnt
 
Stimmt, ich wollte ja eigentlich beim DV247.de bestellen, da ists halt ein Schmarrn wegen den Versandkosten und beim Thomann kosten die beiden ne Stange mehr!

Überleg, überleg...... :gruebel:
Aber die Idee ist ja grundsätzlich nciht schlecht :D
 
Aber die Idee ist ja grundsätzlich nciht schlecht...

wenn du genug Geld hast :gruebel: wenn nicht,ein Tipp von mir,bestell den kleinen zuerst....du mußt jetzt aber nicht machen was ich Tippe :D
 
Hi -
in der Tat ist es schwer, leise UND druckvoll/röhrig zu klingen.
Selbst mit meinem 8"VOX Pathfinder ist's nicht wirklich mietwohnungskompatibel.
Da geht eher schon mein 6,5"-Transistor-Fenderchen.

Vielleicht mal nen Marshall-Microstack in Erwägung ziehen?

Michael
 
Hey,


also bei dem AC4 war ich mal wieder von den Socken wie laut doch
1W oder sogar 1/4 Watt sein können.

Bei empfindlichen Nachbarn wird 1/4 Watt auch nicht zu wenig sein, auch wenn sich die Zahl erstmal nicht so wahnsinnig potent liest. Würde ich aber dennoch eventuell
mit nem Booster oder Overdrive spielen. Je nach dem wie deine Nachbarn so drauf
sind kann 1/4 W schon zu laut sein.

Wenn es nicht unbedingt eine Combo sein muss, könntest du ja mal gucken ob du irgendwo den Blackheart Killer Ant (?) - 1W Röhren Top testen kannst.
Vom Sound her natürlich anders als der VOX, aber nicht schlechter. Aber für Blues
und Co auf jedenfall geeignet. Volumeregler ist natürlich Stufenlos.

Hat aber auch keinen Kopfhörerausgang. Würde ich in deinem Fall aber glaub ich
Wert drauf legen.

Grüße
 
Hi -
in der Tat ist es schwer, leise UND druckvoll/röhrig zu klingen.
Selbst mit meinem 8"VOX Pathfinder ist's nicht wirklich mietwohnungskompatibel.
Da geht eher schon mein 6,5"-Transistor-Fenderchen.

Vielleicht mal nen Marshall-Microstack in Erwägung ziehen?

Michael

Der Threatsteller meinte weiter oben er möchte nen Röhrenamp...

Ich habe überhaupt keine Probleme aus meinen Röhrenamps auch auf Zimmerlautstärke sehr gute Sounds rauszukriegen - ein GUTES Overdrivepedal sei dank...

Der AC4 ist ein toller Amp und bringt wirklich viel Vox Vibe für das Geld. Den Orange AD5 hab ich ebenfalls schon angetestet und der ist klanglich gar nicht so weit vom Vox entfernt, vielleicht etwas rockiger und mittiger. Ist aber Geschmacksache. Ich denke beide Amps sind für Deinen Einsatzzweck sehr gut geeignet, was Dir persönlich besser gefällt musst Du selbst rausfinden...
 
Hallöchen,
ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem schönen Amp für zu Hause um mein Marshall Topteil nicht hin und her tragen zu müßen.
Eigentlich tendiere ich zu dem Blackstar HT-5 würde aber gerne folgendes wissen:
Würde ich aber dennoch eventuell
mit nem Booster oder Overdrive spielen
Heißt das ich könnte einen leise gedrehten Röhrenamp mit nem Booster leise zum Zerren bringen, oder hab ich dann eh wieder eine Lautstärke die dem aufgedrehtem Amp entspricht?

Gruss,
Quiesel
 
Mahlzeit!

@PureSoul:
Komischerweise sind meine Nachbarn(/Vermieter; wohne in nem Haus im oberen Stock) für knappe 80 Jahre ziemlich hellhörig ...
Kopfhörerausgang hat ja der Vox auch nicht, weiss gar nicht ob irgendwelche Mini Röhren so was haben? Ist auch egal, wenns spät ist spiel ich über den PC.
Der Blackheart hört sich auch gut an, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den irgendwo zum testen finde noch geringer. Ausserdem brauch ich dann wieder n Cabinet... Ein Combo wäre mir fast lieber.

@ibkoeppen:
Meinst du den Marshall Mini? War n Scherz oder?

@Chris Jetleg:
Naja entweder das billige FAB Overdrive von Danelectro, nen Blues Driver oder eine PrCo Rat hab ich zur Auswahl. Mit letzteren beiden wird schon was gehen, denk ich ;)
Am besten wird’s wirklich sein, ich setz mich ins Auto und plane mal nen Tag ein wo ich in ein grosses Musikhaus fetze und durchprobiere. Oder ich nutze mal die 30 Tage Geld zurück Garantie.....

Wenn ich jetzt rein nach der Optik entscheiden würde, wärs ganz klar der VOX

Danke an euch!
 
@Staudi:

Nein, ich habe den Amp nicht zu Hause, aber ich arbeite in einem Musikgeschäft, und da habe ich dass Teil schon sehr oft gespielt...

Ich bin mir wie auch Chris_Jetlag zu 100% sicher, dass du mit dem Amp tolle Sounds (allemal besser als ein Modelling-Amp oder ein Marshall MicroStack - das ich übrigens besitze) machen kannst. Der Vorteil ist ja, dass an einem guten cleanen Amp ein gutes Zerrpedal richtig genial klingen kann. Und clean auf 1/4W ist GANZ sicher nicht zu laut für eine Mietwohnung. Ich habe auch unter mir (mit dünner Decken-Konstruktion) meine hellhörige Vermieterin wohnen, und habe auch mit einem kleinen Amp noch nie Probleme gehabt, einen guten Sound zu bekommen, ohne Ärger zu bekommen.
 
Heißt das ich könnte einen leise gedrehten Röhrenamp mit nem Booster leise zum Zerren bringen, oder hab ich dann eh wieder eine Lautstärke die dem aufgedrehtem Amp entspricht?


der blackstar hat nen gainregler ...
also brauchst du bei dem nicht unbedingt ne externe zerre :)
 
@Staudi:

Nein, ich habe den Amp nicht zu Hause, aber ich arbeite in einem Musikgeschäft, und da habe ich dass Teil schon sehr oft gespielt...

Ich bin mir wie auch Chris_Jetlag zu 100% sicher, dass du mit dem Amp tolle Sounds (allemal besser als ein Modelling-Amp oder ein Marshall MicroStack - das ich übrigens besitze) machen kannst. Der Vorteil ist ja, dass an einem guten cleanen Amp ein gutes Zerrpedal richtig genial klingen kann. Und clean auf 1/4W ist GANZ sicher nicht zu laut für eine Mietwohnung. Ich habe auch unter mir (mit dünner Decken-Konstruktion) meine hellhörige Vermieterin wohnen, und habe auch mit einem kleinen Amp noch nie Probleme gehabt, einen guten Sound zu bekommen, ohne Ärger zu bekommen.

Super, das hilft mir wirklich weiter. Muss mal schauen ob mein örtlicher Musikladen nicht vielleicht doch nen ACV4 stehen hat. Valvetronix hat er vom VT15 bis zum VT100 alles da. Auch nen AC30 usw. Für meinen VT15 werd ich wohl nicht mehr die Welt bekommen, da ists wohl besser ich behalt ihn, recht viel mehr als 100€ auch wenn er nur max. 3 Stunden gespielt wurde kann ich mir da sicher nicht erwarten!?
Außer ich kann den Laden irgendwie überreden, dass er mir einen Betrag dafür gibt und ich bei ihm ne AC4 kaufe; oder besser gesagt dass ich den AC dementsprechend günstiger bekomme. Bin aber nicht sicher, ob er sich darauf einlässt. Egal, sonst bleibt er halt.

Am intelligentesten wird sein, dass ich beim großen T den Orange und den VOX bestelle und einen der beiden wieder zurückschicke!
Dann brauch ich nicht mit meinen drei Hauptgitarren herumreisen zum ausprobieren :p

Wenn ich später von der Arbeit heimkomme, werde ich mal Youtube nach Soundbeispielen befragen!
 
der blackstar hat nen gainregler ...
also brauchst du bei dem nicht unbedingt ne externe zerre

Jau, das ist mir klar, aber ich liebäugel auch mit nem "echten" Vollröhrenamp, der Blackstar bezieht seinen Gain laut Aussagen hier im Forum ja auch aus Transistoren...
 
Jep, der Blackstar ist kein Vollröhrenamp. Neben Vor- und Endstufenröhre hat
er noch einige ICs an Board. Was man ihm aber nicht anhört.
 
http://www.youtube.com/watch?v=ArPRBDmOl2E

so klingt der ac-4 mit ner les paul :)
bin sehr begeistert von diesem teil und habe ihn schon vielen freunden empfohlen.
du findest noch einige weitere soundbeispiele, wenn du unter meinem usernamen suchst, ich würde sagen 75% sind mit dem vox gespielt und 25% mit nem laney, meistens sieht man die jeweils im hintergrund ;)

hab hier auch n review über den vox geschrieben, aus dem geht ein wenig hervor, dass ich mich in ihn verliebt habe. :)

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/356416-review-vox-ac-4-tv-10-a.html

gruß
damian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben