Vox AC4TV - Der neue kleine Vox!

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
Aus meinem persönlichen rennen der Miniamps ist er ausgeschieden.
Bleiben noch Crate V8, Peavey Valveking Royal 8 und HB GA5 zu testen (bei Infos über die Amps gerne eine PM an mich :))

Danke für die Infos - den GA5 hab ich schon als kleinen Röhrenamp, deswegen brauch ich ja eigentlich keinen AMP mehr für zu Hause. Mit dem bin ich auch ganz zufrieden. werde ihn aber bald ein bißchen modden.

grüsse christian
 
Folgendes: Weber Mass ist scheiße. Klingt jedenfalls so.
Das kann ich leider nur bestätigen. Mein MiniMass hat ohne ende Höhen gekillt und ich war so naiv und habe geglaubt man kann mit so einem Attenuator bei Zimmerlautstärke fette Endstufenröhre haben. :rolleyes:
 
Hab den kleinen Vox gestern auch mal angespielt - angesichts des Preisanstiegs bei der Epiphone und Harley Benton Konkurrenz ist das schon ein gutes Gerät für die 250 €. Der "power soak" ist sehr effektiv, auf kleinster Schaltung ist auch die Quadratur des Kreises - Endstufenzerre bei Zimmerlautstärke - annähernd zu realisieren, bei 4 W lassen sich auch Sessions ohne volles Drumset durchaus vorstellen.

Den eher dunklen Klangcharakter kann ich bestätigen, allerdings haben wir eine hochwertige Gitarre mit Humbucker drangehabt, und trotzdem durchaus genug Twang gehabt, allerdings mit Tone auf Anschlag. Mit ner STrat oder Tele hat man also vermutlich auf jeden Fall genug Treble. In jedem Fall hat der den hochwertigen Tone der 1.500€-Gitarre gut wiedergegeben, das war schon amtlich. Für aufwändige Klangverbiegungen allerdings ist das Ding dann doch zu simpel, eher was für Puristen. Sprich - neben einem Fender Bues Deluxe (auch probiert mit derselben Gitarre) eher nicht der bessere AMp, aber der kostet auch 500 € mehr ...

Fazit: Die Nachteile der Konkurrenten wurden intelligent abgeschwächt, Verarbeitung gut, Speaker auch ganz gut. Dafür etwas teurer, wie man es bei Vox-Röhren gewohnt ist. Würd ich aber gerne zahlen, den Aufpreis, wenn ich so nen Amp brauchen würde - denn die Powersoak ist schon klasse.
 
Welcher Amp liefert denn den besseren Clean Sound?

Der Nighttrain oder der AC4TV?
Wahrscheinlich der Night train oder?

Ich habe im Proberaum halt meinen recht clean eingstellten AC30 den ich mit Pedalen befeuere und würde zuhause halt gern was annährend Äquivalentes aber kleiner dimensioniertes fahren..
 
Erst einmal Hallo, bin neu hier! :)

@MoCo ich habe den VOX AC4 vor ein paar Tagen bekommen und ich kann Dir sagen, es gibt kaum Headroom(zumindest mit meiner LP). Die Drive-Sounds sind dafür allerdings super!

Ich bin Purist, was Gitarren Ton angeht und ich muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. War doch immer DER VOX Sound für mich DER Gitarren Ton. Dieses kleine Ding schafft es super diesen zu produzieren und das alles auf einer tollen Lautstärke.

Bis jetzt war es immer ein Problem für mich was passendes zu finden, da ich nur selten auf eine Bühne gehe und zu Hause selbst die 7-15 Watt meines Tiny Terror viel zu laut waren.

Schreibe demnächst noch ein ausführlicheres Review mit Video. :)
 
Au, das wäre echt toll!

Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken, mir den kleinen zuzulegen. Habe allerdings Angst, daß sich das klanglich nicht rentiert, da bereits ein Fender Champion 600 hier steht...

Gruß,
der Spatz
 
Hi,

ich finde den Kleinen auch ganz gelungen, auch der Speaker ist in Relation zum Preis durchaus ok.

Was ich nun noch gerne hätte - darf auch gerne "etwas" teurer sein - wäre ein Amp, der mit dem alten AC-4 mehr gemein hat, als bloß die Endstufenröhre und die Leistung...
Also Röhrengleichrichtung, Preamp mit der EF-86 und röhrenbetriebenes Tremolo. Das ganze mit kompromissloser Bauteilqualität, dem Powersoak des neuen Modell und wahlweise als günstige Version mit 10er Speaker, Topteil und etwas dicker mit dem 12er Blue Bulldog. China-Boutique, sozusagen.

Was ich generell bei allen aktuellen Röhrenvöxen gut fände, währen Budget-Modelle mit dem Eminence Red Fang, aber da der so bewusst als preiswerter Blue Bulldog-Konkurrent aufgestellt ist, würde Celestion Vox wohl die Freundschaft kündigen...
Dabei ist das Ding wirklich gut: Ich habe inzwischen einen Carvin damit aufgerüstet und eine Zusatzbox für meinen AC15 (Heritage Collection) damit gebaut, da die originalen Zusatzboxen von Vox völlig überteuert sind.

mfg, Immo
 
Hey Immo,

die Zusatzbox nach dem "originalem" Vorbild, also optisch, oder "nur" standard Boxen like nachgebaut? (ein Bild?)

Ich bin auch am Überlegen, dass wenn der kleine Vox ins Haus kommt, einen 10"er Redfang einzubauen, wäre sicher eine kleine Bereicherung.

LG

FLo
 
Hi,

Foto? Lohnt nicht:rolleyes:
Schön isse nicht. Vorne eine Platte aus Birkensperrholz, Rest MDF. Mit Holzdübeln versehen, geleimt und mit versenkten Schrauben versehen. Um eine richtige Verzahnung zu machen, fehlt mir die Werkbank, aber so hält es auch bombenfest.

mfg, Immo
 
Hallo Immo,

ah ok, weil ich habe wie gesagt auch so einen Bau getätigt, aber nur den eines Topteil und das in der mehr oder weniger originalgetreuer Optik, wobei ich mich etwas mehr am JMI Look orientiert habe, das kam dabei raus:

img0245e.jpg


Die Schwalbenschwanz oder Fingerjoint Verbindungen für Boxen sind übrigens gar nicht allzu schwer zu verwirklichen, mit einem guten Stechbeitel und viel Gefühl, wie früher, machbar.


LG

Flo
 
Na, das sieht doch ganz hübsch aus, oder nicht?
Nur etwas schade, daß das Tolex eine andere Farbe hat...
 
Ja, ich bin sehr zufrieden. Das Tolex ist absichtlich so, da wenn schon kein echtes JMI Tolex, dann eines was mir gefällt, das chinesische Vox Blonde ist nicht mein Fall, daher gab es echtes Fender Rough Blonde.

LG

Flo
 
Nun ich versprach euch ein Review des AC4TV. Habe heute in einem englisch sprachigen Forum eins mit viel Mühe verfasst. Hoffe ich darf euch das so in englisch präsentieren. Wenn Fragen auftauchen sollten, ich beantworte sie gerne. :)

--------------

As promised I'll now post you my review of the AC4TV. :)

General: It's a 4 watt, non mastervolume, combo VOX amp with one EL84 powertube, which is switchable down to 1 and 1/4 watts. Using a frequency correction it keeps sounding pretty the same at different wattages. It has a volume, a watt switch and a tone one. With tone being basicly a high cut.

Volume: On 4 watts is LOUD, and it evens keeps up with a (soft beating) drummer. Maybe works out in a blues band and one guitarist which plays overdriven. In any other scenario I guess it's not loud enough.

In 1 watt mode it's great for clean tones in a flat, because it has more clean headroom than 1/4 watts. Produces a more round tone with great sparkling highs (even with my Les Paul). Of course the 4 watt mode is great for cleans as well, as it pushes the speaker even a bit harder and makes the amp breath, but then again is too loud for a flat.

The 1/4 watt mode is great for crunch sounds which start at volume above 1/4 (with my Les Paul). Notice: Fully maxed out even this mode is damn loud in a flat. Until 2/3 it's perfect in volume and gain balance. Can't imagine using more than 2/3 in volume and gain for my playing style.

Tone: Difficult to describe, but if you know the VOX Ac15 I'd say it's in his tonal range but at lower volume. The amp is very responding to everything you put into it. Guitar, playing and technique. Tone know is just a high cut, which works great for a strat if you don't like too much highs and for lead tones. I keep using it on max with my Les Paul for nearly everything... Do not underestimate the flexibility you get using different guitars. I love that typical VOX clean and crunch you get out of it. :)

Reliability: One thing I don't like at this combo is the cheap platic handle. Maybe I replace it by a leather one. Other than that it has a gorgeous classic VOX design. Can't say if it's reliable after ony two weeks, but it looks flawlessly put together.

The most important part...Soundclips! :cool: Took me a bit too make them, but here they are. I used my AKG D3700 mic(yes I know, a vocal mic...) in my Alesis iO/2. No EQs and no effects added. Just pure sound. Excuse my sloppy playing. :p

Just click on download! :)

Clean Neck (Tone full, volume 1/4 at 4 watts) : http://www.file-upload.net/download-1567274/VOXCN.mp3.html

Crunch Neck (Tone full, volume 1/3 at 0.25 watts): http://www.file-upload.net/download-1567278/VOXCrN.mp3.html

Crunch Bridge (Tone full, volume 1/3 at 0.25 watts): http://www.file-upload.net/download-1567277/VOXCrB.mp3.html

Heavy Crunch Bridge (Tone full, volume 1/2 at 0.25 watts): http://www.file-upload.net/download-1567283/VOXHCB.mp3.html

Maxed Out (Tone full, volume full at 0.25 watts): http://www.file-upload.net/download-1567280/VOXFGB.mp3.html


Hope you found that review helpful. I love mine for what it is, an all valve great sounding practice amp with that VOX sparkle. :)
 
@Phate,

wenn sich jemand soviel Mühe macht wie Du und zudem einen wirklich interessanten Amp testet und Soundsamples OHNE Zusatzgeräte vorgeschaltet zu haben zur Beurteilung freigibt dann ist dies schon ein dickes Lob und Danke wert :).
 
The so called classic cheap handle is the exact same one used ever since the first churn out - the leather handle period was not a consistent one - apart from the heritage models introduced in 2007 :D
 
Hallo Thomas!

Wie gesagt, der Griff ist das einzige was nach meinem Empfinden nicht so wertig aussieht wie der Rest. ;) Auch wenn er, wie so schön beschrieben, seit immer dran ist. :D Ich kaufe für meinen Part wohl irgendwann einen Ledergriff nach. Funktionieren tut der original Griff natürlich einwandfrei, aber Geschmäcker sind verschieden und ich bevorzuge halt Leder statt Plastik. Ist doch cool, wenn der AC4 dann noch mehr aussieht wie ein kleiner Bruder des AC15H1TV. :)

Gruß

@7 Eleven: Gern, freut mich sehr! Hoffe auch, dass es den einen oder anderen weiterbringt. :)
 
Der kostet als Zubehör ja auch nicht die Welt - aber die Dinger wurden tatsächlich schon bei den ersten Kisten so verwendet :) - Schönes Review übrigens. Beste Grüße Thomas
 
danke für die soundfiles, hört sich ja echt geil an der kleine scheißer ;)
 
Hey Phate,

erstmal ein rießen Lob an deine Mühe, tolles Ergebnis, welches sehr viel versprechend klingt. Werde ihn vermutlich ebenfalls demnächst ordern.

Eine Bitte noch am Rande, meinst du, du könntest ihn mal aufschrauben und die Elektronik fotografieren und in "Tbe Amp Guts" posten? Das wäre brutalst genial!:great:

LG

Flo
 
:) Freut mich.

Wenn davon der Seelenfrieden abhängt, werde ich das am WE mal machen. Es gibt ohnehin kaum Bilder von dem Teil. Also können ein paar mehr sicherlich nicht schaden! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben