VOX Nightrain 50H-G2 plötzlicher Defekt - ev. nur Röhren durch ?

4769
4769
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
12.08.16
Beiträge
158
Kekse
3
Ich hoffe auf Eure Hilfe bzw. um Infos.

Nachdem mein geschätzter "Toster" mir nun einge Jahre Treue Dienste geleistet hat, ist nun plötzlich folgender Defekt aufgetreten :

Nach einer längeren Standby-Phase hat der Verstärker beim Einschalten mit einem leisen Puff insofern die Funktion eingestellt, dass zwar Netzstrom noch vorhanden ist ( alle Vorstufen- und Endstufenröhren leicht glimmen) aber er keinen Ton mehr von sich gibt. ( kein Geruch, nix Geschmortes oder sonstiges erkennbar)
Als ich den VS geöffnet hatte , habe ich 2 Sicherungen gefunden (F3 und F4 bezeichnet) - siehe angehängtes Foto rechts unten (bei den blauen Kabel).
Beim Durchmessen war die F3 ( die horizontale) in Ordnung = Netzsicherung T6,3A.
Die F4 jedoch ( T1A) durch. (nach Sicherungstausch gleicher Effekt d.h. der Defekt liegt noch vor)
Jetzt habe ich (trotz langer Suche im Web) nur ein Schaltungsschemata des kleinen Bruders NT15 gefunden (siehe Anhang)

Natürlich ist mir klar , dass eine Fehlerdiagnose so nicht möglich ist.
Ich habe jedoch den Verdacht (bez. des angeh. Schemata) , dass die betreffende Sicherung mit den Röhren zu tun hat und eventuell (trotz glimmen der Röhren) nur die eine oder andere Vor- oder Endstufen Röhre defekt geworden ist - zuviel Strom zieht und deshalb die Sicherung geht.
D.h. es wäre mir eine grosse Hilfe - bevor ich den VS zur Reperatur geben muss - ob das Problem "nur" mit einem notwendigen Röhrentausch zu tun hat.
Ich möchte jedoch erst mit frischen Röhren testen , falls jemand meinen Verdacht teilt.

Ich weiss, dass ist alles recht dürftig - hoffe aber doch auf Euren geschätzten Rat.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • VOX NT-50 Innen.png
    VOX NT-50 Innen.png
    1,1 MB · Aufrufe: 410
  • Vox_NT15 Schemata.pdf
    56,9 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Amp kenne ich nicht aber ich hatt mal was änhliches mit einem Music Man.
Amp liess sich anschalten, aber sobald man von Standby eingeschaltet hat flog die Röhrensicherung.
Die Lampe blieb an, aber es kam natürlich kein Sound mehr. Endstufenröhren haben eine Sicherung,
Preamp Tubes dagegen mWn keine eigene Sicherung. Könnte also ein Endstufenröhren Defekt sein ....??
(ohne Gewähr natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort.

Meine Vermutung geht auch in Richtung Endstufenröhren.
Seltsam ist nur , dass Beide im Standby noch glimmen...

Ich bin aber zuwenig fachkundig um zu Wissen, ob Röhren am Ende der Lebendauer oder anderen Defekt mehr "Saft" ziehen können
 
Das Glimmen kommt ja von der Heizung, das hat mit der Hochspannung nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke thorwin!

... dann trau ich mich mal über den Röhrentausch drüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, zum. ein Teilerfolg.
Habe die 2 Endstufenröhren getauscht - die Sicherung hält und Klang wird auch wieder erzeugt.
Leider aber nur 1/2 so laut wie gewohnt.
Deutet dies darauf hin , dass sich zum. auch eine der 3 Vorstufenröhren sich verabschiedet haben ?

(P.S. nachdem ich jetzt wieder gesehen habe wie die Endstufenröhren "richtig" leuchten haben sich deffinitiv beide zuvor verabschiedet)
 
Ab zum Tech !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deutet dies darauf hin , dass sich zum. auch eine der 3 Vorstufenröhren sich verabschiedet haben ?
Ich hatte sowas mal nach ner defekten Vorstufenröhre.

Aber was hat die Röhren gekillt? Wenn Du jetzt nur Ersatz verbaut, kann der Grund schaden weiter da sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei du einfach auch mal die Vorstufenröhren tauschen kannst, wer weiß ob da nicht eine das ganze verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade ein ähnliches Problem, lautes brummen dann tot und Hauptsicherung durch.
Mein Amp Doktor meinte : Gitterschluss, bring ihn vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Post`s.

Ja, Ihr habt recht. Der Tech muss ran !

(Vorstufenröhren sind auch in Ordnung)

Allerdings (als neugieriger Mensch) interessiert mich, was so einem Effekt (1/2 so laut) zugrundeliegt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben