Vox Nighttrain User Thread

  • Ersteller Phlojan
  • Erstellt am
Wie transportiert ihr euren großen Nighttrain? Leider gibt es ja kein passendes Case.

Hab mir gestern erst eins beim großen T mit dem Case Konfigurator zusammen gestellt (extra so, dass hinten noch Platz für Kabel usw. ist). Das kostet 135,- Euro.

Welche Boxen nutzt ihr mit dem Vox? Ich hatte die originale 212er NT50H. Die klang schon sehr ordentlich. Allerdings fehlte mir etwas "Wums". Den NT50HG2 nutze ich mit einer Marschall 2061CX und bin sehr zufrieden. Ich nutze ihn hauptsächlich für cleane Sounds, auch mit Akustik Instrumenten und da klingt er warm, weich und mit ordentlichen Bässen (alle Regler Mittig, nur Höhen etwas stärker betont).
 
Kann man den NT50G2 im overdrive Channel so einstellen wie den "normal" channel im overdrive?
 
Kann man den NT50G2 im overdrive Channel so einstellen wie den "normal" channel im overdrive?

Was genau meinst Du? Die selben Sounds in beiden Kanälen? Nein, vielleicht auf beiden den leicht angekratzten Sound. Aber eigentlich sind die Kanäle schon ziemlich unterschiedlich...
 
Hat jemand zufällig den NT15 G2 und den NT50 G2 schon mal gespielt?
Ich bin mir nicht sicher, welchen von beiden ich nehmen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, sieht so aus, als ist der Nighttrain Geschichte, zumindest scheint es nur noch Restbestände zu geben...

Ich habe mir für den NT50 G2 den Fußschalter geholt. Leider zeigt sich keinerlei Reaktion. Die LEDs leuchten nicht. Ich habe zusätzlich den günstigeren Schalter von Thomann angeschlossen. Auch da passiert nichts. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Am Topteil selbst klappt alles wunderbar.
 
Ich liebe meinen NTH50!

War von Anfang an super; nach dem sehr schnell durchgeführten Röhrenaustausch war er ein neuer und noch supererer Amp; und auch nach dem nächsten
Röhrenaustausch ist er kein Stück unsuperer, sonderen sogar noch superererer geworden.

Habe mir dennoch unlängst dennoch den alten Traum AC30 erfüllt und letztens mal im Proberaum den Direktvergleich vorgenommen.
Das Ergebnis war erschütternd und schön zugleich - ich werde so schnell sicher nicht auf den AC30 umsteigen, denn der NTH50 war ihm in allen Belangen überlegen! Habe noch kein Zerrpedal gefunden, das einen schöneren Zerrsound macht als der NTH50, und clean klingt er tatsächlich auch besser als mein AC30 CC2 mit neuen Röhren. Mag sein, dass das auch an meiner Marshall JCM800 1960 4x12' gelegen hat; da müsste ich den AC30 vielleicht testweise auch mal dranhängen. Ziemlich sicher bin ich mir jedoch, dass der Zerrsound vom AC30 auch dann keine Chance haben wird.
Seitdem ich mir ein Case habe anfertigen lassen, frage ich mich eh, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, mir den AC30 zu kaufen!? Überlege sogar, mir sicherheitshalber noch einen zweiten NTH50 zu kaufen für den Fall, dass meiner mir irgendwann abraucht oder so. Wie ätzend das wäre!

Für mich auf jeden Fall nicht nachvollziehbar, dass der Amp von Vox eingestampft wurde und nicht ein Riesenerfolg geworden ist.

My 5 Cents...
 
Ich kann mich da nur anschließen. Hab zudem übrigens auch meinen Marshall Röhren Combo durch den Nighttrain Combo getauscht.

Der Fußschalter funktioniert wenn die kleinen Kippschalter nach unten geschaltet sind...
 
Hey Leute

Wie groß ist der Sound Unterschied zwischen den beiden NT 50h Amps?

Grüße
 
Bodentreter für Vox Night Train N 15 G2 und andere Vorschläge

Hallo,

habe seit Jahren Spaß am Vox Night Train NT 15 G2 und meine Frage richtet sich an Spieler, die selbst diesen Amp besitzen.

Für den Cleansound habe ich alle Treter, die ich wollte. Für den Zerrsound brauche ich eigentlich nur nen Booster. Bevorzuge einen mit Klangfärbung, den Boss FB2. Ist wirklich mein Sound, mehr braucht es nicht.

Mehr braucht es nicht, aber neugierig bin ich schon. Wer kann ein oder mehrere Pedale empfehlen, die vor genau diesem Amp eine echte Bereicherung sind? Mit einer weiteren Zerre davor hatte ich bislang schnell Matsch, gut daß enorme Gainreserven vorhanden sind, ich bleib meistens vor 12 h, und ein Booster reicht.

Habe mich derzeit auf eine Paula Studio eingeschossen, mit gut verzerrtem Bluesrock- Rocksound. Irgendwann im Jahr soll noch ne Strat Ultra (sie ist so ausgestattet, wie ich es geil finde, bräuchte nur eine minimale Modifikation) hinzu kommen, mit der ich geringe Zerre versuchen möchte. Nur ganz leicht angezerrter Sound klingt mir so gar nicht. Vielleicht ist das auch eine Frage des Amps?

Welche Pedale machen vor diesem Amp noch glücklicher?
 
Sehr leicht angezerrter Sound klingt mir so gar nicht.

Den Vox kenne ich nicht :rolleyes:, u. möchte dennoch auf diese Pedale hinweisen.
Das Problem ist, daß man sie nicht mehr abschalten möchte.





oder das

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MI46Xro6Pq5gIVxdDeCh21sgXBEAQYASABEgJkxPD_BwE

Die Treter eignen sich ganz hervorragend dazu im Grenzbereich Clean/Crunch zu stöbern.


Edit: Der noch:


J. Rockett Audio Designs Blue Note Overdrive

Wäre im Effektgeräte-Sub besser aufgehoben?​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tubescreamer als booster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erfahrungsbericht (allerdings ohne Booster, dafür mit Zerrer):
Ich nutze meinen 15er Nachtzug als reine "Clean Machine" - hab ihm dafür sogar extra die 12AX7 in der Vorstufe durch 12AT7 ausgetauscht, um im Thick-Channel auch mit meinen Humbucker-Klampfen noch genügen cleanen Headroom zu haben.
Für Zerrsounds sitzt davor ein zweikanaliges Pedal von Vahlbruch, das Vahlbruch Sapphire (ich hab auf Hennings Seite gerade entsetzt festgestellt, dass die ganzen Zerr-Pedale offenbar aus dem Programm gefallen sind?).
Damit bin ich wunschlos glücklich.
(Okay, fast - wenn's heavy werden soll, hab ich mir noch ein günstiges TC Electronic Fangs zugelegt, das wird aber eher als Gag bei dem ein oder anderen Song eingesetzt.)
 
Und ist noch jemand im Jahre 2023 mit dem Nachtzug unterwegs?
Habe in den letzten Jahren bestimmt schon 10 Amps gekauft und wieder verkauft, aber mein NT50 immer als Backup behalten, weil er, sagen wir mal, etwa zu 90% meinen Traumsound liefert. Dennoch kaufe ich immer wieder mal bei Gelegenheit andere Amps in der Hoffnung näher wenn die 100% zu kommen, GAS halt…
Den NT50 kann ich einfach nicht verkaufen, zumal er auch zur Not als Deko Objekt was her macht :LOL:
Hab ihn auch schon etwas modifiziert, das Tonestack vom bright Kanal ist jetzt blackface mäßig und die Keramik Sockel der Röhren habe ich gegen welche von Belton aus einem Verbundstoff getauscht, da die alten schon mehrere Vorstufenröhren zum platzen gebracht haben (kurz nach dem einsetzen, rein mechanisch!).
 
Und ist noch jemand im Jahre 2023 mit dem Nachtzug unterwegs?
Auf jeden! Habe gleich zwei mit identischer Röhrenbestückung - einer im Proberaum und einer zu Hause am Captor X. Live natürlich beide dabei, ist ja nicht so riesig.
Hab ihn auch schon etwas modifiziert, das Tonestack vom bright Kanal ist jetzt blackface mäßig und die Keramik Sockel der Röhren habe ich gegen welche von Belton aus einem Verbundstoff getauscht, da die alten schon mehrere Vorstufenröhren zum platzen gebracht haben (kurz nach dem einsetzen, rein mechanisch!).
Das Problem hatte ich noch nicht, aber gib doch mal bitte genaue Infos, was Du da gemacht hast. Bin ein Modding-Fan.

Liebe den Amp auf jeden Fall sehr und halte ihn für sträflich überbewertet. Den kennt ja niemand, aber jeder, der ihn hört, lobt meinen Sound. Vox selbst hat ihn ja auch verkackt und lieblos an Bugera verscheuert.
 
Röhrensockel:
Auf dem Bildern sieht man den Unterschied zwischen den neuen braunen Belton Röhrensockeln und den originalen.
Kann man, wenn man geschickt mit dem Lötkolben ist, problemlos durch die Chassislöcher aus- und einlöten, ohne die Platine auszubauen.

Tonestack Bright Kanal:
Slope Widerstand von 56k auf 100kOhm erhöht, Bass Kondensator von 22nF auf 100nF erhöht, den Treble Kondensator von 470pF auf 250pF silver mica verkleinert.
Klingt jetzt perfekt und ziemlich fenderig.
Von Werk aus ist das Tonestack sowieso schon eine typische Fender-TMB Architektur und von den Werten eine Mischung aus Tweed Bassman und Marshall 2204; das einzige was an dem Amp Vox typisch ist, ist die Abwesenheit einer NFB-Loop, selbst der Tone Cut Regler funktioniert anders als bei den ACxx Modellen. Von daher frage ich mich, wie denn die in den damaligen Werbeanzeigen vom NT angepriesenen „Vox-typischen“ Klänge mit dem bright Kanal erzielt werden sollen?
 

Anhänge

  • IMG_3154.jpeg
    IMG_3154.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3153.jpeg
    IMG_3153.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 82
Danke schon mal, klingt ja echt machbar. Nicht für mich, aber für jemanden, den ich kenne.

Röhrensockel:
Auf dem Bildern sieht man den Unterschied zwischen den neuen braunen Belton Röhrensockeln und den originalen.

Das sind die hier: https://www.tube-town.net/ttstore/a...categories_id=0&keywords=belton+&inc_subcat=1 ?
Welche davon genau?

Tonestack Bright Kanal:
Slope Widerstand von 56k auf 100kOhm erhöht, Bass Kondensator von 22nF auf 100nF erhöht, den Treble Kondensator von 470pF auf 250pF silver mica verkleinert.
Klingt jetzt perfekt und ziemlich fenderig.

Das mit dem Austausch oben habe ich als Laie verstanden, aber wo genau findet mein Techniker denn das alles?

Kannst Du für alle gerne hier beantworten, aber privat geht auch.
Danke.
 
2x Oktal:
https://www.tube-town.net/ttstore/sockel-oktal-belton-pcb-vt8-pt.html?language=de

4x Noval:
https://www.tube-town.net/ttstore/sockel-noval-belton-pcb-vt9-pt.html?language=de

Hier noch mal der Tonestack Part mit den Bauteil Designatoren:
Tonestack Bright Kanal:
Slope Widerstand R84 von 56k auf 100kOhm erhöht, Bass Kondensator C59 von 22nF auf 100nF erhöht, den Treble Kondensator C61 von 470pF auf 250pF silver mica verkleinert.
Die Komponenten sollten alle eine Spannungsfestigkeit von mindestens 400V besitzen, der treble cap sogar eher >500V.
Der 100nF Kondensator ist schon ziemlich groß für das gegebene Raster, von daher muss man da schon spezielle Montage Technik anwenden, siehe Bild.

Das ganze gilt nur für die erste NT50 Generation (Chrom Haube).
Der NT50 II (ganz schwarz) hat sogar schon serienmäßig die besseren braunen Röhren Sockel (ein Schelm, wer Böses dabei denkt). Die zweite Generation habe ich aber bis jetzt auch noch nicht live gehört, geschweige denn einen Schaltplan gesehen, von daher kann ich nicht sagen ob die Mods da angebracht wären.
 

Anhänge

  • IMG_3013.jpeg
    IMG_3013.jpeg
    325,8 KB · Aufrufe: 37
Grund: Bild dazu
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mega, @MartRokX - danke!
 
@MartRokX Gerade einen meiner zwei Nighttrains zu meinem Techniker gebracht. Bin gespannt auf den Unterschied und ob ich den zweiten dann gleich auch so machen lasse.
Das mit den Sockel lasse ich aber einstweilen, weil ich da nie Stress mit hatte.
 
@MartRokX Gerade diese Fotos bekommen:

IMG-20230809-WA0001.jpg


IMG-20230809-WA0000.jpg


Bin sehr gespannt und werde berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben