Vox - Problem mit Lautsprecher

  • Ersteller Vöx 1
  • Erstellt am
V
Vöx 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
07.06.08
Beiträge
81
Kekse
321
Hallo zusammen !

Krankheitsbedingt ist es mir nun endlich möglich Zeit zu finden, meinen ersten Thread im Board zu erstellen ;)

Anlass dazu ist ein Problem mit meinem Amp, einem VOX AC15. Ich spiele den Amp ohne Effektgeräte über eine Fender Stratocaster Classic 50's.
Wenn es mir nun mal möglich ist den Amp ein bisschen zu kitzeln (Master Richtung 1 Uhr, Volume Richtung 2 Uhr für eine schöne Zerre), macht der Amp dann auch wirklich Spass.:cool:
Jedoch, und das ist mein Problem, fängt der VOX dann richtig an zu "blasen".
Es ist etwas schwer zu beschreiben, es hört sich so an, wie wenn der Lautsprecher richtig Luft bekommen würde und diese auch reichlich bewegt, wie als würde er sehr stark ausatmen.

Ist dies ein normales Verhalten oder muss der Amp zur Reparatur ?

Ich freu mich schon auf Antworten,

MFG, Vöx
 
Eigenschaft
 
hi vöx!

ich habe kürzlich auch einige zeit über den ac 15 gespielt - mit ´ner tele und einer ähnlichen einstellung (master 1-2 uhr, gain ebenfalls). mir ist nix komisches aufgefallen...

möglicherweise hast du den bassregler zu hoch - ich denke er sollte bei relativ hohen lautstärken unter 12 uhr stehen damit der amp sich nicht "verschluckt" ;)

vielleicht hast du die möglichkeit mal versuchsweise über einen anderen speaker/andere box zu spielen...

cheers - 68.
 
Hi 68goldtop !

Ich werd mal den Bassregler ein bisschen runter drehen, danke für den Tipp !

Leider habe ich keine andere Box / anderen Speaker zur Hand.

Schön wie schnell man hier auf seine Fragen eine qualifizierte Antwort bekommt ;-)

MFG, Vöx
 
Hallo VÖX

ich denke das Verhalten des Lautsprecher ist normal
bei der von dir beschrieben Amp- Einstellung ist der schon reichlich laut
um diese Lautsärke zu erzielen muss die Membran des Lautsprechers auch "viel" Luft bewegen
bei Combos ist der Speaker häufig hinten an der Schallwand befestigt was den Schall etwas bündelt
an den vorderen Kanten des Auschnittes kommt es zu Verwirbelungen der bewegten Luft, was zu solchen"Blasgeräuschen" führt
Falls die Membran deines Speakers nicht sichtbar beschädigt ist dürfte der auch in Ordnung sein
und eine im Luftspalt des Magneten verkantete Schwingspule hört sich schon bei "leisen" Lautstärken "kaputt" an
 
So, ich hab jetzt mal meine Nachbarn ein bisschen belästigt :D (größtenteils bekomm ich aber zu hören ich darf gerne weiter so laut spielen, es gefällt)

Hab mal die Bässe etwas rausgenommen und tatsächlich, er bläst weniger. Da die Zirkulation nur bei den Basssaiten (E- und A-Saite) zustande kommt, seh ich das jetzt mal als "normal" an und mach mir keine weiteren Sorgen um meinen VOX.

Danke für die Hilfe,

MFG, Vöx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben