Vox Tonelab ST - Werkpresets

  • Ersteller zabriskie point
  • Erstellt am
zabriskie point
zabriskie point
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.15
Registriert
20.10.15
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe community,

Ich habe ein Vox Tonelab ST auf dem Flohmarkt gekauft und mir auch die Bedienungsanleitung aus dem Netz downgeloaded.
Das Geraet funktioniert super, nur beim Abruf der gespeicherten Werkpresets/Sounds komme ich nicht klar.
Kann mir jemand erklaeren, welche Einstellungen ich da machen muesste?

Waehre auch wirklich sehr dankbar fuer Eure Hilfe !!!

LG ZabPo
 
Eigenschaft
 
Hallo zabriskie point
Das Geraet funktioniert super, nur beim Abruf der gespeicherten Werkpresets/Sounds komme ich nicht klar
Könntest du vielleicht etwas näher beschreiben, wo genau das Problem liegt ?.
Dein Tonelab hat ja 100 Speicher insgesamt.
Speicher 0-49 bietet dir überschreibare und auf Speicher 50 -99 liegen die vorprogrammierten Sounds
(Werkssounds).
 
Hallo Leute,

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung. Um meine Frage zu konkretisieren: welche Reglereinstellungen zum Abruf der Werksounds von Speicherplatz 50-99 muss man denn taetigen, denn da gibts ja x-Moeglichkeiten der Soundbeeinflussung
 
welche Reglereinstellungen zum Abruf der Werksounds von Speicherplatz 50-99 muss man denn taetigen
Du betätigst ganz einfach die "UP" und "Down" Taster um zu den voreingestellten Werkssounds zu kommen.

upload_2015-10-31_23-13-33.png


Wie gesagt, ab Speicherplatz 50 sind die Werkssounds gespeichert.
 
Hallo Alex, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrueckt: der Weg hin zu den gespeicherten Postionen ab Platz 50 mit den Up and Down-Tastern ist mir schon klar gewesen, aber je nachdem welche Verstaerker-Boxen-Effekte-Kombi ich vorher eingestellt hatte, ergab/ergibt einen neuen Sound, der mit dem im Handbuch aufgelisteten Presetkombinationen nichts gemein hat. Ich nam bisher an, dass alle von mir getaetigten Voreinstellungen beim Aufruf dieser Presets wie beim switchen eines Schalters aufgehoben und genau durch die im Handbuch unter dieser Position beschriebene Kombi ersetzt werden wuerde, aber das ist nicht der Fall. Das ist der Kern meiner Fragestellung - hope you understand!

LG Harri
 
Hallo Harri

Also ehrlich gesagt, steh ich im Moment etwas daneben und weiß immer noch nicht genau, was du damit sagen willst. :gruebel:

Nur für mich mal zum ordnen......

Ich nam bisher an, dass alle von mir getaetigten Voreinstellungen beim Aufruf dieser Presets wie beim switchen eines Schalters aufgehoben und genau durch die im Handbuch unter dieser Position beschriebene Kombi ersetzt werden wuerde, aber das ist nicht der Fall.
Heisst das jetzt im Klartext, du stellst für dich einen neuen Sound mit anderen Kombinationen ein und der Sound inkl.
der Kombinationen verändert sich nicht, wenn du zu den anderen Presets wechselst ?.
Der Sound sollte sich aber schon verändern.
Eventuell kann es aber auch sein, das der Vorgänger da einiges umgemodelt hat. Du hast das Teil ja gebraucht gekauft.
Um mit dem Tonelab wirklich von vorne anzufangen, wäre es vielleicht sinnvoll, einen kompletten Werksreset mal zu machen.
Wie das geht, hat "tuckster" ja schon erwähnt....Handbuch Seite 29.


Um meine Frage zu konkretisieren: welche Reglereinstellungen zum Abruf der Werksounds von Speicherplatz 50-99 muss man denn taetigen, denn da gibts ja x-Moeglichkeiten der Soundbeeinflussung
Um nochmals auf diese Frage zurück zu kommen......
Du musst hier KEINE anderen Reglereinstellungen zum Abruf der Werksounds vornehmen. ALLE Reglereinstellungen sind in diesen Presets
gespeichert. Ob das jetzt Verstaerker-Boxen, Effekte oder andere Einstellungen sind. ALLES ist in diesen Presets enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alex, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrueckt: der Weg hin zu den gespeicherten Postionen ab Platz 50 mit den Up and Down-Tastern ist mir schon klar gewesen, aber je nachdem welche Verstaerker-Boxen-Effekte-Kombi ich vorher eingestellt hatte, ergab/ergibt einen neuen Sound, der mit dem im Handbuch aufgelisteten Presetkombinationen nichts gemein hat. Ich nam bisher an, dass alle von mir getaetigten Voreinstellungen beim Aufruf dieser Presets wie beim switchen eines Schalters aufgehoben und genau durch die im Handbuch unter dieser Position beschriebene Kombi ersetzt werden wuerde, aber das ist nicht der Fall. Das ist der Kern meiner Fragestellung - hope you understand!

LG Harri

Ich glaube ich weiss was du meinst:
Die Regler bzw. Chickenhead-Potis wandern NICHT mit, beim Betätigen jeglicher Presets.
Bedeutet, du kannst die Regler stellen wie du willst z.B. bei Platz 49. Schaltest du dann auf die 50 , bekommst du auch das Preset 50, mit allen ihren Werten,wie VOX sie mal werksseitig gespeichert hat...die Regler bleiben aber so stehen !!! Das ist elementar wichtig zu wissen.
Willst du nun bei dem Preset 50 z.B. wissen wie der Regler denn zu stehen hat,bzw. welcher Wert denn da abgespeichert ist, dann drehe z.B. an dem Volume Regler vor und zurück bis im Display unter der Nummer ein Punkt erscheint. Dies ist der abgespeicherte, ursprüngliche Preset-Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedeutet, du kannst die Regler stellen wie du willst z.B. bei Platz 49. Schaltest du dann auf die 50 , bekommst du auch das Preset 50, mit allen ihren Werten,wie VOX sie mal werksseitig gespeichert hat...die Regler bleiben aber so stehen !!! Das ist elementar wichtig zu wissen.
So weit hätte ich jetzt nicht gedacht, das "zabriskie point" eventuell das meint.
@zabriskie point ..Also keiner der Regler am Tonelab dreht sich dann selbstständig auf diese Position.

OFF Topic :
Wäre aber vielleicht mal eine Anregung für die Hersteller solcher Produkte. Die aber dann mit Sicherheit direkt mal
100 oder 200.- € teurer werden dadurch.
@zabriskie point .....Also bitte nicht verwechseln mit einem digitalen Mischpult. Da bewegen sich die Fader nämlich zu den abgespeicherten Positionen.
 
Grund: Satz korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, Rick und Reinhardt,

Muchas gracias fuer Eure Beitraege!!!
Nachdem ich die Tretmine zweimal resettet und auch Ricks Tipp mit dem Volume-Regler gecheckt hatte, klappt jetzt alles bestens. Ihr habt mir sehr geholfen, ich bedanke mich und ziehe meinen Hut vor Euch !!!

And in the end the love you take is equal to the love you make (The End, Abbey Road, Lennon - Macca)

LG ZabPo/Harri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben