Vox ToneLab ST/wie krieg ich nur die Effekte, und nicht noch den ganzen anderen Kram?

  • Ersteller megaphön 1
  • Erstellt am
M
megaphön 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
06.11.10
Beiträge
9
Kekse
63
Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich mir ein Engl Gigmaster Topteil zugelegt, mit dem ich vollstens zufrieden bin. Davor spielte ich eine Marshall Combo, kombiniert mit dem Vox Tonelab ST um mir eine breitere Masse an Sounds zu gönnen.
Als ich noch über meine Marshall Combo gespielt habe, habe ich sämtliche Sounds (Distortion, Overdrive) aus meinem Vox geholt, der Marshall war die ganze Zeit im Clean Kanal. Gefiel mir einfach.

Nun, da ich jetzt das Engl Topteil habe sind die Distortion Sounds, Amp Modelle, und der ganze andere Schnick Schnack für mich überflüssig, ich will nur die Zerre von meinem Engl. Allerdings fehlen mir jetzt Effekte wie Chorus, Delay und der ganze Kram.

So. Und jetzt möchte ich mein ToneLab so umkrempeln, dass ich wirklich nur, sagen wir mal einen Chorus Effekt im ersten Kanal habe, nichts anderes. Daher meine Frage: Ist das mit dem Vox ToneLab ST machbar? Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert, jedoch wird der Grundsound vom Engl immer etwas verändert durch das Tonelab. Wenn ich über das FX Loop gehe, sind die Effekte wie Delay oder Chrous sehr schwach und kaum zu hören.

Hoffe unter euch ist jemand der mir da weiterhelfen kann!

MfG :)

PS.: Am liebsten wäre es mir wenn die Effekte/der Effekt über das Expression Pedal kommt
 
Eigenschaft
 
Niemand eine Ahnung? :(
 
Die Ampmodelle lassen sich beim Tonelab ST nicht ausschalten. Am neutralsten klingt das Clean CST Modell (Clean rot, natürlich ohne Cabinet Sim), eine leichte Soundveränderung lässt sich aber nicht verhindern. Für den Betrieb in einem FX Loop ist das Tonelab auch nicht gedacht, deshalb die Pegelprobleme.
Da die Effekte vom Tonelab ST eh nicht besonders toll klingen (vom grottig bis brauchbar imho) würd ich an deiner Stelle das Tonelab verkaufen und mir dafür irgendein (reines) Multieffektgerät kaufen. Alles andere macht imho wenig Sinn, vor allem weil du dir ja auch einen besseren Amp genehmigt hast.
 
Ich muss ToS leider zustimmen :( Ich denke nicht, dass du aus dieser Kombination wirklich vernünftige Sounds herausbekommen wirst. Am flexibelsten wärest du wohl mit einem Multieffektgerät, dass die 4-Kabel-Methode zulässt. Das ToneLab klingt nur vor einem Amp gut (wenn überhaupt), weil es Pegelmäsig dafür ausgelegt ist und die Vorstufe ja selbst erstellt.

Wenn du uns mitteilst, was für Effekte du benötigst, können wir dir bestimmt Tipps zu Gerten geben, die das gut können. Evtl benötigst du die 4-Kabel-Methode gar nicht, dann wird es günstiger...
 
Also im Moment benötige ich Chorus, Delay, Reverb und WahWah. Das ToneLab hab ich bereits verscherbelt, da mir die Soundveränderungen zu hoch waren.
 
Dann hat sich das Thema bezüglich ToneLab ja erledigt...

Hm, einzig das Wah müsste vor den Amp. Das bedeutet, dass du nicht unbedingt ein FXgerät brauchst, was die Vier-Kabel-Methode kann, so du dir ein einzelnes Wah zulegen würdest. Ich weiß nicht, ob das im Endeffekt aber nicht doch genauso viel kosten würde...
Würdest du auch auf Einzelne Pedale umsteigen? Was ist dein Budget für Effekte?
 
So weit war ich schon, allerdings wird der Grundsound immer noch verändert und das nicht zu knapp. Aber wie gesagt, ich hab das Tonelab verkauft.

Einzelne Pedale wären eine Möglichkeit ^^
 
Sicher, einfach den Knopf neber der "33 Amps"-Aufschrift gedrückt halten.

Ja, dann ist das Modelling "deaktiviert" und das Teil klingt so, wie ToS sagt... Nach "Clean CST" mit neutralem EQ. Steht sogar so in der Anleitung ;)


@Megaphön: Ja, also du hast halt das Problem mit dem WahWah. Wenn du kein Wah benutzen würdest, könntest du dir "einfach" ein anderes Multi kaufen, dass im Effektloop gut funktioniert. Das Problem ist, dabei kaufst du einen Haufen Effekte mit, die du nicht brauchst und es fehlt dir ein Wah. Meiner Meinung nach wäre es da sinniger, sich die Effekte einzeln zu kaufen, das würde wahrscheinlicht günstiger werden, so du zum Beispiel gebraucht kaufst (was bei Effekten eine gute Idee ist, weil die sehr vielfälltig im Angebot sind). Dann würde ich also empfehlen, du schaust dich nach einem Reverb, Delay, Chorus und Wah als Einzeleffekt um und rechnest mal zusammen, was das Zeug zusammen kosten würde, und vergleichst mit Multieffektgräten (Verkabelung und Strom nicht vergessen).

Ansonsten hatte ich mal das BOSS ME25, da konnte man schon relativ neutral "bypassen", jedoch weiß ich nicht, ob das Gerät im Loop gut funktioniert, ich habe leider keinen Amp, der einen Loop hat. Dann gibt's das gleiche nochmal von Digitech (RP255 glaube ich), wie es klingt und ob es im loop Sinn ergibt, weiß ich nicht genau. Gebrauchte, ältere Multis findest du bei Ebay und hier im Flohmarkt schon öfter mal. Einzig kannst du die nicht gut antesten, müsstest dann eben nachfragen...
Ich denke nicht, dass du drum herum kommst, ein Wah einzeln zu kaufen. Man kann Wah zwar auch hinter die Verzerrung packen, aber das ist nicht immer gut, die meißten tuns vor die Vorstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben