Vox valvetronix+ Leistungsangaben

D
Dozo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.12
Registriert
12.11.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

mich irritieren momentan die Leistungsangaben zu den neuen Valvetronix Plus Verstärkern. Der VT40+ wird ja z.B. als 60 Watt (RMS) Verstärker beworben, auf dem zweiten Screen in diesem Review ist auf der Pappverkleidung aber etwas von 40Watt zu lesen und als Leistungsaufnahme werden gar nur 36 Watt angegeben.
Nun kenn ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, aber platt gesagt kann doch nicht mehr rauskommen als reingeht, vor allem wenn man noch den Faktor Verlustleistung mit einbezieht, oder übersehe ich da etwas?
Die Leistungsangaben der alten VT-Serie decken sich auch eher mit meinem Gedankengang.
Wie gesagt, es kann gut sein dass ich da einen fatalen Denkfehler mache und würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte.


p.s. Hintergrund ist der dass ich momentan zwischen dem alten VT 30 und dem neuen VT20+ schwanke. Den VT30 konnte ich bereits antesten und bin von ihm auch sehr angetan, rein vom Datenblatt ausgehend liefert der VT20+ aber mehr Features bei gleicher Leistung und geringerem Preis. Den VT20+ hat unser Händler hier aber nicht zum testen da, daher erwäge ich momentan einen Blindkauf.
 
Eigenschaft
 
Ich schubs es noch einmal nach vorne, weil ich auch nach mehrstündiger Suche keine Informationen zu diesem Thema speziell bei der VT+ Serie finden konnte.
Allgemein sehe ich mich aber bestätigt dass natürlich nicht mehr Leistung abgegeben werden kann als aufgenommen wird. In der Regel geht man wohl von einem Wirkungsgrad um die 70% aus, d.h. bei den 36Watt Leistungsaufnahme des VT40+ können doch eigentlich nicht viel mehr als 25-28Watt Ausgangsleistung übrig bleiben.

edit: Jetzt habe ich noch folgendes gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte er 40W ausgangsleistung haben, bei 36W Leistungsaufnahme is unsre Ganze Physik fürn Arsch!
Bei 40W hätte er normal so mind. 50 W Leistungsaufnahme geschätzt, ohne die Schaltung zu kennen
 
also ich könnte mir 2 Sachen vorstellen:

- die 36 watt sind einfach die leistung, welche der amp im leerlauf braucht; dh ohne das gespielt wird

- es werden nicht die gleichen leistungsangaben angegeben. einmal evt den rms-wert und einmal peak-peak....


tendenziell habe ich ehnder das gefühl, dass das zweite der Fall sein wird...
 
Moin moin,

schaut euch mal auf Wikipedia den Artikel über "RMS-Leistung" an.
Die RMS-Leistung ist ein typische Werbephrase.

Viele Grüße
Ralf
 
Die Leistungsendstufe hinter der ValveReacor Schaltung ist in Class D Bauweise aufgebaut. Das heißt z.B. für den VT40+ = 40W bei 8% THD (Klirrfaktor) und 60W RMS bei 10% THD. Vergleicht die Amps und bildet Euch Euer Urteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben