Vox VT20+ - Zusammenhang zwischen Volume, Master und Power Level

AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.616
Kekse
42.083
Hallo,

ich bin recht neu auf dem Gebiet und verstehe nicht so ganz den Zusammenhang zwischen den Reglern für Volume, Master und Power Level am VOX VT20+. Mir ist klar, dass ich mit Master die Lautstärke über alles regeln kann und mit Power Level die Leistung reduzieren kann, so dass ich auch bei niedrieger Lautstärke die Endstufe gezielt übersteuern kann. Eigentlich dachte ich, man würde mit Volume die Lautstärke der Vorstufe Regeln und mit Master die der Endstufe, so dass man bei weit geöffnetem Volume und niedriegen Master die Vorstufe zum Verzerren bringen kann. Das geht aber nicht. Um das Teil zum zerren zu bringen, muss immer Volume und Master richtig aufgedreht werden.

Vielleicht kann mir einer an einem Beispiel den Sinn des Volume Reglers erklären.

Gruß, Alex
 
Eigenschaft
 
Moin,
Ich hab mal nachgeguckt, und dein Amp ist ein Modeling-Amp mit programmierbaren Presets. Für mich ist der Sinn des Volumereglers also eher die Lautstärkeabgleichung zwischen den Presets. Mit dem Master kannst du dann deine Gesamtlautstärke regeln. Gerade bei Modeling weiß ich nicht, ob das was mit Vor- oder Endstufe zu tun hat. Also würd ich an deiner Stelle für mehr Verzerrung ganz neumodisch den Gain-Regler benutzen.

Gruß, BF
 
Hallo,

das passt auch nicht. Es ist ja laut Anleitung gewollt, bei bestimmten Verstärkermodellen die Verzerrung über relative Lautstärke zum Power Level zu steuern.

Der Verstärker ist doch häufig vertreten. Hat da keiner genauere Infos zu dem Thema? Aus der Anleitung werde ich leider nicht schlau.

Gruß, Alex
 
Aaaaaalso.

Ich hab den VOX VT50...
Und da kann ich mit Volume voll auf und Master auf fast nix, mit Zerre spielen, von Gutem alten Rock bis Metal geht da jede Zerre.:great:

Und den Power hab ich auch "nur" auf etwa 15 Watt stehen.

Müsste ja eigentlich auch bei dir klappen:gruebel:. Vorallem ich noch n älteres Modell habe. Von 2009 glaub ich.


MfG

Alex
 
Ich hab nen Vox AD 100 VT und nen AD 15 VT (ohne Leistungsreduzierung) und da läuft das auch mitm Spiel von Volume und Master. Ist aber auch stark davon abhängig, welche Verstärkersimulation man grade angewählt hat. Bei manchen geht recht schnell die Lutzi, bei manchen eher weniger schnell.
Für einen wirklich guten verzerrten Sound würde ich dir allerdings dazu raten, dir ein vernünftiges Pedal zu besorgen. Ich zerre bei mir mit nem Fuzz das zwischen Gitarre und Amp hängt (im Effektweg wars Käse) von sanft bis krank und der Vox AD 100 VT reagiert wirklich erste Sahne auf den gelieferten Eingangspegel. Und wenn das bei meiner alten Krücke läuft, dann sollte es bei den Neuen doch eigentlich auch hinhauen.
 
Ich habe jetzt noch mal etwas mit verschiedenen "Verstärkern" rumprobiert, insbesondere mit den Modellen, bei denen in der Anleitung etwas von Verzerrung bei hohem Pegel die Rede ist. Da macht es keinen Unterschied, ob Volume nur halb oder ganz aufgedreht ist. Verzerrt wird das ganze nur, wenn ich Volume und Master ordentlich aufdrehe (und mit Power Level die gewünschte Lautstärke einstelle). Natürlich kann ich auch Gain erhöhen, um das ganze zum zerren zu bringen, das ist aber absolut unabhängig von Volume.

Im Prinzip bin ich mit dem Verstärker sehr zufrieden, ich würde nur gerne verstehen, was ich da verstelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben