VOX VT50 Power Regler Problem?!?

  • Ersteller BurroCatalan
  • Erstellt am
B
BurroCatalan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
14.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Gitarreros,
ich bin hier ganz frisch im Forum, aber habe es schon ausgiebig für meinen Amp Kauf zu Rate gezogen.
Ich bin mit meinem VOX VT50 auch überaus zufrieden.
Aber ich habe das Problem, dass der Power Regler ca. kurz vor 12 Uhr keine Funktion hat. Laut meiner Empfindung ändert sich rein garnix an der Lautstärke.
Nach 12 Uhr geht noch einiges, die 50 Watt werde ich so schnell auch nicht brauchen :-D

Ist es normal, dass der Power Regler im unteren Bereich nich so viel regelt, weil vllt. die Röhre eine mindest Spannung/Stärke (bin kein Physiker/Elektriker ^^) braucht ?
Oder habe ich was kaputt gemacht, als ich z.B die Röhre beim ersten benutzen nich lang genug vorglühen lassen hab, der kurze weg von Auto in Bandraum durch die kalte Winterlandschaft Kondenswasser gebildet hat, dass da was geschadet hat?
Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Burro Catalan
 
Eigenschaft
 
Moin und willkommen im Forum!
Ich spiele den VT30 - Glückwunsch zu deiner Ampwahl ;) Du meinst mit dem Power-Regler sicherlich hinten den Watt-Regler, oder?! Da ändert sich bei mir im unteren drittel auch nix... denke mal, dass das normal ist. Wenn was ernsthaftes mit der Röhre wäre, würd er garnicht mehr gehen, da brauchste erstmal keine Angst haben. Und das mit dem Kondenswasser halt ich auch für unwahrscheinlich. Wasser + Strom = Kurzschluss, da wäre dann auch mehr kaputt gegangen als der Watt-Regler... Wär jetzt interessant zu hören wie das bei anderen VT50-Usern ist - aber wenn sonst alles läuft und das von anfang an so war isses wohl normal ^^ :gruebel:
 
An der Röhre sollte es eigentlich nicht liegen. Soweit ich die Valvereactor-Schaltung im VT verstehe, sitzt die Röhre im Prinzip zwischen Vorstufe und Endstufe. Das heißt dann also, dass sie von dem Powerlevel-Regler auf der Rückseite nicht beeinflusst wird. Die Sättigung der Röhre lässt sich über den Masterregler einstellen.
Bei meinem VT-30 reagiert der Regler aber knapp unter 12 Uhr eigentlich schon recht gut. Das ist der Bereich in dem ich mich meistens bewege. Wie es darunter oder darüber ausschaut, hab ich noch nicht so genau getestet. Das könnte ich aber morgen mal machen...
 
Hey,
vielen Dank für die MEGA schnellen Antworten hier. Und natürlich auch für die beruhigenden Worte.

Ich bin glaub ich noch viel zu ängstlich mit meinem neuen Spielzeug ^^. Hab auch schon gedacht die Röhre is kaputt, blos weil die EQ EInstellungen MIST waren und der ganz komisch verzerrt hat.
Naja ^^ bin jetzt auf jedenfall beruhigt.
Vielen Dank nochmal

Gruß
BurroCatalan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben