VOX VX V847A True Bypass?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich hab ne kurze Frage.

Hat das VOX VX V847A Wah-Wah einen True Bypass?
Auf der einen Seite steht das es es hat, auf der anderen Seite das es es nicht hat.
Ich bin auf der Suche nach einem Wah-Wah, das den Sound des Amps nicht verfälscht.

Bitte um Aufklärung.

Danke schonmal,

Chris
 
Eigenschaft
 
Ok, wüstest du ein anderes für >100 euro , das True Bypass hat?
 
Die Wahs von Artec.
 
Hmm, ich hab jetzt ein Zakk Wylde Wah und bin sehr zufrieden damit. Es hat auch nen True Bypass. Aber es ist ein bisschen teurer als 100€
 
Einfach nachrüsten. Es braucht nur einen neuen Schalter und minimale Lötkenntnisse, Anleitungen gibts im Internet genug;)
 
Wenn dir das Vox gefällt, dann kauf es doch einfach. Die Soundverfälschung ist im Gegensatz zum CryBaby sehr gering.
 
Natürlich hat das True Bypass.
Als Beispiel: Keine Stromversorgung, Signal wird trotzdem durchgelassen! Mehr Tru Bypass geht wohl nich!

Du kannst den als so betitelten "True Bypass"* nicht feststellen indem du dem Teil keinen Strom gibst. Woher hast du denn den blödsinn?! Feststellen kannst du es so jedenfalls bei dem "Inputbuffer" die Dunlop u.a. verwendet jedenfalls nicht. Grund dafür ist das die Input-/Output-Buchsen Mechaninisch (per Schalter) miteinander verbunden werden. Parallel dazu liegt allerdings die gesamte Wah Wah Schaltung. Ergo hörst du auch da was wenn dort kein Strom zugeführt wird.

Allerdings lässt dieses Phänomen der Audiophilen langsam die Frage aufkommen, wer wirklich den Unterschied hört oder wer es nur glaubt zu hören :gruebel:.

Grüße

*Das Verbinden von Input- bzw. Output Buchse mit gleichzeitigem Öffnen der Ein-Ausgänge des Effektschaltung.
 
Du kannst den als so betitelten "True Bypass"* nicht feststellen indem du dem Teil keinen Strom gibst. Woher hast du denn den blödsinn?! Feststellen kannst du es so jedenfalls bei dem "Inputbuffer" die Dunlop u.a. verwendet jedenfalls nicht. Grund dafür ist das die Input-/Output-Buchsen Mechaninisch (per Schalter) miteinander verbunden werden. Parallel dazu liegt allerdings die gesamte Wah Wah Schaltung. Ergo hörst du auch da was wenn dort kein Strom zugeführt wird.

Allerdings lässt dieses Phänomen der Audiophilen langsam die Frage aufkommen, wer wirklich den Unterschied hört oder wer es nur glaubt zu hören :gruebel:.

Grüße

*Das Verbinden von Input- bzw. Output Buchse mit gleichzeitigem Öffnen der Ein-Ausgänge des Effektschaltung.

Hmm,ok , dann habe ich das wohl mal falsch verstanden.

Aber was für mich klar ist. Ich höre keine Soundverfälschung, ob nun True Bypass oder nicht. Bei dem Vox 847 klang das deutlich anders...Aber teilweise ist es auch übertrieben, was da manch einer hört :confused:
 
Gut, ich werd in der Hinsicht einfach nochmal mein Anliegen vorbringen, scheint ja die aktuellere Diskussion zu sein und hat vielleicht sogar einen Nutzen für den Threadersteller!;D

Ich hab mir vor Weihnachten ein (wohlgemerkt) gebrauchtes VOX 847A gekauft, das an sich auch wunderbar funktioniert, der Bypass ist aber eine Katastrophe, da gefühlt fast nicht vorhanden. Das könnte an meinen recht hohen Gain-Einstellungen - sowohl am Amp, als auch am Ibanez TS9, der hinter'm Wah steht - liegen (je ca. 50%), bin mir in der Hinsicht aber auch nicht sicher...Fest steht, dass trotz Bypass ein SEHR auffällig hörbares Wah den Sound, insbesondere bei Powerchords, verfälscht.
Ist das normal oder hab ich da "Schrott" bekommen?
 
Fest steht, dass trotz Bypass ein SEHR auffällig hörbares Wah den Sound, insbesondere bei Powerchords, verfälscht.
Ist das normal oder hab ich da "Schrott" bekommen?

Nimm doch mal deinen TS-9 aus der Kette raus, funktionierts dann?
 
Hatte das natürlich auch schon probiert, dennoch war die Frequenzfilterung zu stark im Bypass, als das man's effektiv nutzen könnte...Sprich: Powerchords verlieren sämtlichen Druck...
 
Hatte das natürlich auch schon probiert, dennoch war die Frequenzfilterung zu stark im Bypass, als das man's effektiv nutzen könnte...Sprich: Powerchords verlieren sämtlichen Druck...

Kannst du im "Bypass" den Wah effekt selbst auch hören, wenn du die Wippe bewegst?
 
Nope, also Pedalbewegungen ändern den Sound im Bypass nicht weiter - konnt's vorhin erst testen, bin früher nicht in den Proberaum gekommen bei dem Schnee hier. :\
Dennoch ist der Einfluss auf den Sound durch den Bypass enorm - werd wohl dabei enden müssen, 'nen True Bypass einzubauen...Sinn der Sache war's nur nich...
 
Ich habe mal ne Frage zum Bypass des V847A. "True" ist er ja nicht ;). Wie verhält sich das Signal dann im ausgeschalteten Zustand? Wird es gebuffered?, sprich die Impedanz gewandelt?
Wäre ganz gut, dann müsste ich mir keine Sorge machen wegen der danach folgenden Kabellängen und möglichen Höhenverlusten :D
 
Hey Hoh
Ich hab ne ganz andere Frage.
Ich besitze das Vox V847a Wah Wah (bin sehr zu frieden damit und der Sound wird nicht großartig verfälscht) aber der Einschalter hat den Geist aufgegeben (nach 2 Jahren treuen Dienst).
Hab einen neuen bestellt https://www.thomann.de/de/thomann_fussschalter_sw45pc.htm
Weiß jemand wie man das richtig verlötet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben