VST ePiano, Rhodes + Wurlitzer - was ist aktuell das beste?

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
haiiiner
haiiiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.03.08
Beiträge
920
Kekse
1.267
Ort
NRW
Liebe Leute,

mit meinem Elektrik Piano von NI bin ich schon seit längerem unzufrieden. ?Die Velocity-Layer wechseln zu schroff und übergangslos, und auch der Gesamtklang lässt zu wünschen übrig. Die Scarbee-ePianos sind momentan nicht verfügbar, nachdem NI sie inkorporiert hat. Das Painoteq 3.5 + ePiano Add-on klingt, wenn man den Hersteller-Demos trauen darf, deutlich besser als das Elektrik Piano, aber was sagt Ihr?

Was ist momentan das bestklingenste VST-ePiano?

Gruuuß,
Heiner
 
Eigenschaft
 
Seitdem ich es aufgegeben habe, als Hobbyhomerecordler ständig auf der Suche nach den weltbesten VSTi zu sein, mach ich endlich wieder Musik. ;)

Ich nehmen für Skizzen aber gerne das HalionOne E-Piano "70s" (oder so ähnlich), ansonsten stellen mich die EPs vom Kontakt 4 auch sehr zufrieden.
 
Die ePianos von Kontakt sind die von Elektrik Piano. NI hat Elektrik Piano in Kontakt integriert - vermutlich, weil sie demnächst die besseren Scarbee-ePianos rausbringen werden. Aber, wie gesagt, Elektrik Piano ist meiner Einschätzung nach veraltet - und Musik machen ist ja nicht ganz unabhängig von der Klangqualität und dem Dynamikverhalten des Instruments, die schließlich inspirieren und mitgestalten. Und was das Reslutat angeht ohnehin - der Hörer dankt es einem, wenn er nicht nur Skizzensounds hören muss :D

Also zurück zu meiner Frage...

Gruuuß,
Heiner
 
Hallo haiiiner!

Ich nutze auch das EP von NI und bin eigentlich ganz zufrieden, vor allem nachdem ich mir die Velocity-Kurve bei einigen Modellen angepasst habe. Allerdings nutze ich meine VSTi's auch überwiegend live, also im Bandkontext, und gar nicht unter "Studioaspekten", vielleicht bin ich deshalb manchmal einfach nur froh, dass man mich überhaupt hört und vergesse ganz auf die Details zu lauschen ;-)

Aber nun zu deiner Frage:
Was hälst du denn hiervon:
http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=27
und
http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=27

Gerade für letzteren habe ich mich auch schon näher interessiert, da im EP von NI kein CP-Modell vorhanden ist und das geht als CP80-Besitzer ja eigentlich gar nicht ;-)

Ich finde die Demos ganz vielversprechend, der Preis ist auch ok.

Viele Grüße
hisdudeness
 
CP-70/80-VSTi gibt's übrigens auch von araldfx.com!

Oh, die gibt's wohl zur Zeit nur als Demo!
 
Ja, der Mr. Ray wird von vielen gelobt - ich werde ihn mir nachher mal runterladen und testhören.

In den letzten Tagen habe ich mir immer wieder die Demostücke vom Pianoteq E-Piano Add-on angehört. Meiner Meinung nach deutlich besser als der Lounge Lizard, aber nur im Dynaimkverhalten besser als NI Elektrik Piano. Und das ist wohl auch die Stärke des Physical Modeling generell. Diese Technik wird sicherlich mittelfristig die Sampler verdrängen, aber selbst bei dem hochgelobten Pianoteq finde ich, dass die ePianos nicht so echt klingen wie NI EP - oder was meinst Du, Hisdudeness?

Gruuuß,
Heiner
 
Ich kenne das Pianoteq E-Piano Add-on nicht. Das einzige was mich ein bisschen an EP von NI nervt sind die Ladezeiten der Sample beim Umschalten der Presets. Das geht bei PM Software natürlich schneller. Aber mit 5-8 Sekunden bin ich glaub ich noch im grünen Bereich.
Vom Klang und der Spielbarkeit her bin ich eigentlich sehr zufrieden daher habe ich mich nicht weiter umgeschaut.

Gruß
hisdudeness
 
Pianoteq selbst habe ich vor knapp einem Jahr schon mal ausprobiert. Nicht schlecht, aber kein Vergleich zu Sample-Pianos ala NI AP. Und da gibt es ja mittlerweile wiederum schon viel bessere.

Gruß
hisdudeness
 
Mr. Ray gefällt mir wirklich nicht schlecht, so etwa die Liga des Lounge Lizard, würde ich sagen, etwas besser sogar, scheint mir. Allerdings nicht so organisch und authentisch wie Elektrik Piano. Mein Zwischenergebnis: es wird viel gelabert und rumkritisiert :evil:, aber bisher habe ich noch nichts besseres als NI EP gehört. Also muss man wohl auf die Scarbee Releases von NI warten, um NI EP zu überholen...

Gruuuß,
Heiner
 
Habe mir das Scarbee Keyboard Bundle gesichert, als es im Ausverkauf war :). Es ist definitiv besser als NI EP und wie bereits erwähnt wird es unter NI bald re-released :D

BurtaN
 
Grrrrrrrrrrrrrrr....

:D
 
ich habe d.scarbee schonmal probiert. d.wurlies sind die besten überhaupt, kein konkurrenz. d.rhodes eher glockig und mir zu statisch aber um welten besser als ni ep. ich benutze selbst die suitcase in colossus. sehr geil, und klingt etwas dreckig. aber das beste rhodes sample das ich je gehört hab ist cfrentzen suitcase. such mal bei soundsondemand.com kostet nur 89eur. will ich nächstes mal haben.
 
Ahhh - das ist doch mal ne neue, heisse Spur!

Die Samles von Christian Frentzen klingen in der Tat saugut, insbesondere die von seiner Seite (cfrentzen.de).

Hört selbst:


!!!

Gruuuß,
Heiner
 
Yonatan, ich gebe Dir Recht. Christian Frentzens Suitcase Piano ist Spitze. Mit 89 € ist es in der Tat auch eher günstig - NUR: es benötigt eine Vollversion von NI Kontakt (Version 2 oder neuer) - und die bekommt man eben nicht für schlappe 89 € :-(

Gruuuß,
Heiner
 
heiner, die cfrentzen sample müsste doch mit kontakt player gehen. und die version 4 gibts ja kostenlos bei ni zum downloaden.

der preis von d.scarbee mit 149 für alles inkl.die integrierten fx ist ja ja billig. cool!
 
Ich finde nur echt schade, dass bei NI mal wieder KEIN CP80 dabei ist :-(

Sonst hätte ich mir den Kauf event. überlegt, aber so nutze ich mein NI EP weiter ;-)
 
CFrentzens hervorragendes Rhodes läuft tatsächlich nur mit der Kontakt Vollversion, nicht mit dem Kontakt-Player, Yonatan. Leider. Das habe ich bemerkt, nachdem ich es gekauft habe. Es läuft im Kontakt-Player jeweils 30 Minuten im Demo-Mode, und dann muss man auf "Fortsetzen" für die nächste halbe Stunde drücken :) Jetzt muss ich mal bei ebay nach ner alten Kontakt-Version forschen - oder ich drücke alle halbe Stund auf "Fortsetzen" he he he

Hisdudeness, ich rate Dir : ersetz zumindest Dein Rhodes durch das Scarbee Mark I für 69 EURO - das ist ein Quantensprung für wenig Geld. Werd ich auch tun, weil der SOund nochmal deutlich anders als der von CFrentzen ist :D

Gruuuß,
Heiner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben