VST(i?) Instrumente spielen?

W
Wacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin zwar schon seit 48 Jahren (Bauch - ) Musiker, aber das "elektronisch - software usw. mäßige ist nicht soo mein Ding. Trotzdem hab ich mir vor einiger Zeit Samplitude Studio 2014 gekauft, und komme auch "analog" ganz gut damit zurecht - für den Hausgebrauch. Jetzt hab ich mein altes Yamaha PSR330 Keyboard ausgekramt, weil das MIDI in/out hat und im Samplitude Programm virtuelle Instrumente sind, diese VST Dinger. Ihr merkt, da hat einer Null Ahnung, deswegen hoffe ich dass mir jemand mit einfachen Worten etwas dazu sagen kann??:
- kann ich - und vor allem wenn, dann wie - die VST Instrumente mit dem Keyboard spielen??
- muß man dazu erst eine Spur mit Keyboard oder Gitarre aufnehmen um ein VST "da drüber" zu legen? (So, wie man das z.B. mit dem "Vandal - Amp"?? machen kann?
- ich habe vor langer Zeit mal mit E-Logic gespielt, auf einem XP Rechner, da war sehr schwer die richtigen Grund Einstellungen zu finden; jetzt, mit Samplitude habe ich auch Versuche gemacht mit MIDI, ab und zu verändert sich auch ein Klang, aber das ist alles blindes Herumstochern im System. Jedenfalls scheint ? es mit den MIDI Grundeinstellungen nicht so schwierig zu sein, WEIL ich ja eine "Reaktion" sehe und höre wenn ich das Keyboard spiele..
Sehr undurchsichtig, meine Fragerei, ich hoffe, jemand versteht, was ich wissen möchte?? Ach so: das Wichtigste bei der ganzen MIDI Geschichte sind virtuelle Drums aufnehmen zu können, möglichst übers Keyboard selbstgespielt?? Oder empfiehlt es sich eine virtuelles drumset einfach laufen (aufnehmen) zu lassen und dann in der Spur passend schneiden / korregieren?? Falls sowas überhaupt geht..?
Hardware ist: Yamaha PSR 330; Delta Audiophile 2496 Karte; Win 7 Standart Desktop PC

Schönen Gruß:
Willi Wacker
 
Eigenschaft
 
Puh, hallo Willi, erstmal willkommen im Forum.

Also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich dir jetzt nicht liefern, da mir Keyboard und Samplitude fehlen. Aber an den Grundlagen will ich mich mal versuchen, vielleicht ist dir damit dann schon geholfen :).

- Erstmal ganz grob zu VST folgendes. Es handelt sich dabei um ein virtuelles Instrument, dass du über Midi-Befehle ansprechen kannst. Die Midi-Befehle werden dann genutzt um im Computer das Geräusch zu erzeugen. VSTs kannst du meist als Plugin in eine beliebige DAW-Software integrieren ... Samplitude, Ableton, Cubase, etc etc etc.

- Midi ist ein Standard, der mehrere Ebenen umfässt. Unter anderem werden physialische Anschlüsse, Übertragungsprotokolle, Struktur der Daten, Dateiformate und Sounds beschrieben. Dein Keyboard kann Midi-informationen zur Verfügung stellen. Zur Übertragung der Midi-Daten gab es früher die Midi-Anschlüsse, mittlerweile geht das auch über USB. Willst du Midi-Anschlüsse nutzen, muss dein PC auch eine Soundkarte mit Midi-Anschlüssen haben. Midi liefert nur Informationen über Anschlagszeitpunkt, Dauer und Stärke des Anschlags. Diese Daten werden vom VST genutzt, um dies in ein Geräusch zu einem bestimmten Zeitpunkt zu übersetzen.

=> Dein Keyboard liefert also Midi-Daten an Samplitude, welches wiederum ein VST nutzt, um daraus ein Geräusch zu erzeugen. Einstellungen nimmst du in Samplitude und in der Oberfläche des VST-Plugins vor. Dein Keyboard ist quasi nur ein Eingabegerät (ähnlich wie deine Computertastatur ... auch keyboard genannt :) ).
 
Ein wenig lernen kannst Du ggf. auch von den Lernvidoos (virtuelle Instrumente):
http://www.magix.com/de/support/know-how/tutorial-videos/samplitude-music-studio/

Die VST lädst Du m. E am Einfachsten über den Mixer (Taste M).

Denke dran dass Du 2 Programmversionen hast. 32 Bit und 64 Bit. 64 Bit VST tauchen in der Regel nur bei 64 Bit Version auf und vice versa.

Man kann zwar etwas tricksen, wie hier beschrieben: http://www.upnoise.de/32bit-plugins/
kann dabei jedoch ggf. auf Probleme stoßen.
 
- kann ich - und vor allem wenn, dann wie - die VST Instrumente mit dem Keyboard spielen??

Kommt drauf an. Zuerst mal muss Midi in den Computer. Das Yamaha PSR330 hat Standard Midi in/out. Bedeutet, Du brauchst erst mal irgend was um das Midi in den Computer zu bekommen. Manche Audio Interfaces haben Midi in/out und dann geht Midi über USB oder sonstwie in den Computer.

Hast Du sowas? Wenn nicht, sollte erst mal das Problem angegangen werden.....
 
Das Interface hat Midi In/Out Anschlüsse per break out Kabel.

Es braucht jetzt nur noch ein Midikabel
 
Ah ja. Das Interface hatte ich überlesen........



Ab Minute 8:27
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hallo Willi, erstmal willkommen im Forum.

Also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich dir jetzt nicht liefern, da mir Keyboard und Samplitude fehlen. ... :) ).

Vielen Dank, auch an die anderen Antworter! :) ich weiß, dass sowas "online" immer schwierig ist zu beantworten, vermutlich stell ich mir die ganze Sache auch leichter vor als sie ist. (Wie z.B. das in dem einen Antwortbeitrag abgeblidete Drumset: einfach im sdamplitude aufrufen und mit Tasten des Keyboards spielen, oder noch bessser: fertige Styles und Rhytmen einfach "abspielen - aufnehmen; Geschwindigkeit anpassen und dazu echte und virtuelle Instrumente einspielen; was sicher irgendwie geht! Aber Ok, ich muß mir einfach mal die Zeit nehmen und üben, hilft alle nichts...(Ihr merkt schon wie lange ich alleine für das antworten gebraucht habe, im Moment is et echt eng bei mir, ich dachte ja "einfach mal fragen, da weiß sicher einer was"! Nä, is klar..:)
Nur das gezeigte Video, welches ja bei Music Studio mit bei ist, ist keine große Hilfe; für den ersten Einstieg ja, aber nicht für solche Details, da nützt mir die tiefe, supergünstige Männerstimme mit der Rundum - wohlfühl Versorgung nix...:)))
Danke auf jeden Fall...
PS:(...erstmal willkommen im Forum....): ich hab das nicht vergessen, ich hätte mich bestimmt als Neuling auch vorgestellt, bin aber schon mal eher mit Fragen hier aktiv gewesen, warte mal, das war.... grübel.. 1895? Nein Scherz,man liest es ja trotzdem gerne, sehr angehm, herzlichen Gruß zurück in die Runde!! :))))
 
Und wegen Grundsätzlichem und der Verkabelung, kann man auch noch nach Dekaden folgende Seite bemühen: http://www.musica.at/midi/
Auch wenn heute alles etwas schöner geworden ist, so konnte sich Moderneres nur zum Teil durchsetzen, daher bleibt das Fundament noch recht ähnlich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben