Wabbernde Aufnahme

  • Ersteller mungooooo
  • Erstellt am
M
mungooooo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.11
Registriert
29.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte Akustikgitarre und Gesang am PC aufnehmen. Ich habe dazu ein Großmembranmikro MXL990, einen Vorverstärker Behringer Tube Ultragain Mic100 und eine Standard-Soundkarte. Ich nehme mit Audacity auf.
Allerdings klingt die Aufnahme meist so nach 5 Sekunden sehr bescheiden, auf einmal dünner, metallener, alienmäßiger....

Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen, ich hoffe man hört, was ich meine... so ab der fünften Sekunde.
(Link entfernt)
Könnt ihr mir sagen woran das liegt?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du gehst in einen Mic In an deiner Soundkarte, für den irgendwo in den Einstellungen noch sowas wie eine Auto-Rauschunterdrückung aktiv ist. Das Phänomen ist hier schon mehrmals beschrieben worden, ich kann dir aber keine genauen Angaben machen wo die Einstellung zu finden ist, meine Rechner haben sowas nicht.
Zudem gehört der Ausgang deines Preamps nicht an einen Mic In, sondern an einen Line In, falls vohanden. Ansonsten wäre die Anschaffung eines kleinen Interfaces dringend zu empfehlen, die Standardausstattung mit Onboard Sound ist aufnahmemäßig wirklich nicht für mehr geeignet als Skype/Webcam Nutzung.
 
Hey!
Danke für die schnelle Antwort und die schnelle Hilfe und die schnelle Lösung des Problems!!
Was meinst du aber mit einem kleinem Interface?
 
Damit meine ich eine kleine, für Aufnahmezwecke besser geeignete Soundkarte. Anstatt deinem Behringer Preamp hätte man auch ein "typisches" Interface nehmen können, das dann gleich 2 Mikrofonvorverstärker in mindestens vergleichbarer Qualität enthält. Auf das allernotwendigste reduziert (je ein Paar Ein- und Ausgänge) würde ich dir dann zumindest zu so etwas wie dem
ESI U-24 XL

raten - auch wenn es noch die so ziemlich kleinste Variante darstellt, ist es doch schon sehr viel besser als das, was du mit Onboard Sound erreichst.
Was ich mit "typischem" Interface meinte, wäre dann schon eher sowas
Focusrite Saffire 6 USB

Dann könntest du deinen Behringer Preamp gleich wieder in Rente schicken.
 
Ouha, okay... Danke, aber die sind mir etwas zu teuer. Und ich bin auch schon recht zufrieden mit der Qualität jetzt =).

Aber danke!
 
Moin!

Und ich bin auch schon recht zufrieden mit der Qualität jetzt =).
Aber danke!

Wenn Du die Qualität vergleichen könntest würdest Du es nicht mehr sein! Glaub mir da liegen Welten dazwischen und wenn Du mit dem Aufnehmen weiter machen willst dann ist das der Weg den Du gehen mußt!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben