Wäre Wicked für unsere Schul-Musical-Gruppe machbar?

I
IceK04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.19
Registriert
09.01.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo:)
Also die Hautfrage steht ja schon da aber ich möchte das hier nochmal genauer ausführen.
An meiner Schule wird es ab nächstem Schuljahr eine Musical-Gruppe geben.
Es werden mindestens 16 Schüler teilnehmen, die alle sehr begabt sind, was Gesang UND Schauspiel angeht.
Sechs dieser 16 Schüler haben eindeutige Musicalstimmen, eine ist beinahe vollständig ausgebildet.
Wir haben ein großes Schulorchester, das das Musical begleiten wird (es wurde vor zwei Jahren als bestes Schulorchester Niedersachsens ausgezeichnet, wenn ich mich nicht täusche), das mit 3 Stimmen Geige, 3 Stimmen Cello, Blech- und Holzbläsern besetzt ist, von denen einige auch im Jugendsymphonie-Orchester der Stadt spielen.
Außerdem wir haben professionelle Licht und Sound-Effekte.
Wicked ist das Musical, was wir wirklich sehr gerne machen würden und ich war mir sicher, dass wir das schaffen können. Allerdings möchte ich mir auch noch eine zweite/dritte/vierte... Meinung einholen.
Und vielleicht weiß einer von euch ja auch, wie es mit dem großen Recht (für Schulproduktionen) bei dem Musical aussieht und wie schwer/leicht es ist daran zu kommen.
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten;)

Lg
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

Allerdings möchte ich mir auch noch eine zweite/dritte/vierte... Meinung einholen.

Ich fürchte, Meinungen von völlig Außenstehenden nützen da gar nichts. Das ist eine Frage von Zeit, Fleiß, Orga und Können. Wie sollen das Fremde beurteilen?

Da du offenbar von der Qualität und Ausrüstung an euerer Schule überzeugt bist, solltest du nicht fragen, sondern es tun. Zur Not wird ein wenig improvisiert.

Und vielleicht weiß einer von euch ja auch, wie es mit dem großen Recht (für Schulproduktionen) bei dem Musical aussieht und wie schwer/leicht es ist daran zu kommen.

Da frag mal besser in diesem Unterforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, was ist denn das für eine Schule, an der es 16 SchülerInnen gibt, die sehr begabt sind in Musik und Schauspiel und sogar schon ausgebildetete Musicalstimmen haben?

Also bei alledem frage ich mich, warum du fragst? Welche Probleme siehst du?

Die Partien in Wicked sind durchaus kein leichter Stoff, vor allem die Elphaba. Aber man würde ja jetzt an einer allgemeinbildenen Schule auch keine Wunder erwarten. Ich hab an einem Bremer Gymnasium, auch mit tollem Schulorchester, mal Anatevka gesehen, das war schon erstaunlich gut.
 
Also bei alledem frage ich mich, warum du fragst? Welche Probleme siehst du?

Das war auch mein Gedanke.

Presigekröntes Orchester, fast ausgebildete Musicalsängerinnen, Technik da.

Das wichtigste wurde aber nicht genannt: Leitung. Die können alle noch so gut sein. Wenn keiner das alles koordiniert, wird es nicht klappen. Egal, ob Schulmusical oder Profis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wicked ist das Musical, was wir wirklich sehr gerne machen würden und ich war mir sicher, dass wir das schaffen können.
War, oder bist? Wenn war, was hat Dich verunsichert? Wenn Ihr es wirklich gerne machen wollt, was hält Euch dann ab? Mehr als baden gehen (was ich nicht einmal glaube, so wie Du das schilderst) könnt Ihr ja nicht. Garantieren, dass es ein Erfolg wird, kann zwar keine, aber wie wollt Ihr es herausfinden, wenn Ihr es noch nicht einmal probiert?
 
Wie, hier geht's um Musical? Da muß ich natürlich mitquatschen :D
Die Partien in Wicked sind durchaus kein leichter Stoff, vor allem die Elphaba
Stimmt, neben Elphaba ist auch Galinda nicht ganz einfach zu singen. Aber ich vermute/hoffe mal, dass die Idee "wir könnten doch Wicked machen" auch nicht im luftleeren Raum geboren wurde.
@IceK04 Möglicherweise hat ja eine der Sängerinnen die "Gassenhauer" wie "Defying Gravity" oder "No good deed" schon mal Solo probiert? Dann würde ich mir den Rest der Songs ansehen, wer von eurem Cast wofür in Frage kommen könnte.
  • Die Männerrollen in Wicked nicht so extrem angelegt sind, ein tiefer Bass ist nicht dabei und im Tenor gehts auch, Fiero geht in "Dancing through live" zum Beispiel bis F4 das ist sehr moderat.
  • Madame Morible könnte für eine junge Frau zur Herausforderung werden. Ich habe auf die schnelle in "Thank Godness" reingehört und nichts tieferes als A3 und gelegentlich G3 gehört, allerdings klingt Carole Shelly da ziemlich kräftig. Diese Töne nur gerade so zu erreichen wird eventuell etwas mager klingen, aber was soll's
Musical-Gruppe .. mindestens 16 Schüler teilnehmen, die alle sehr begabt sind, was Gesang UND Schauspiel angeht.
Sechs .. eindeutige Musicalstimmen, eine ist beinahe vollständig ausgebildet ... Schulorchester, ... ich war mir sicher, dass wir das schaffen können. Allerdings möchte ich mir auch noch eine zweite/dritte/vierte... Meinung einholen.
Fragst du uns - ein anonymes Forum - ob diese Voraussetzungen ausreichend sind? Wir können das ja nicht beurteilen, wenn du sagst "das Orchester ist gut und wird das schaffen" können wir dir nur glauben.
Auch die Sänger: wenn du sagst die sind gut genug, wie sollen wir das wiederlegen oder bestätigen? Fakt ist, dass du bei den Mädels in jedem Fall zwei echte Granaten brauchst.
Ansonsten bin ich auch etwas ratlos, wie wir dir auf eine so generisch gestellte Frage vernünftig antworten könnten. :confused:

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben