Wärmeentwicklung? Brummschleifen? Meinungen/Erfahrungen/Kaufberatung gefragt

Ricco
Ricco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.04.07
Beiträge
438
Kekse
3.344
Ort
Mönchengladbach
Das ist mein Rack, wie ich es mir vorstelle: *KLICK*

Bisher habe ich:
- t.racks Power Conditioner
- KORG DTR-2 Tuner (korrekt, nicht der DTR-1, wie in der Grafik)
- Marshall JMP-1
- DigiTech GSP-2101
- Marshall 9200

Demnach noch benötigt:
- t. c. electronic G-Major 2
- ADA MP-2
- G-Arts Midi Patcher
- AKG Funkanlage
- Rackschublade ;)
- Das Rack selber (Angebot bei Case Products angefordert)


Ob's bei dem ADA MP-2 bleibt, weiß ich noch nicht, aber ich denke mal er würde sich mit dem JMP-1 gut ergänzen. Das G-Major 2 werde ich mir auf jeden Fall holen, das DigiTech (mit seinen fast 20 Jahren Alter...) fliegt dann eventuell raus, falls mir das G-Major 2 reichen sollte. Funkanlage steht auch noch für eventuell was professionelleres offen oder wird bei Zeiten ersetzt, mal sehen.

Hab die Fußschalter-Anschlüsse (wie ich die Belegen werde, ist noch unklar) bewusst über die Endstufe gelegt, damit sie 1. recht weit unten sind und 2. die Endstufe ein bisschen "Luft" darüber im Rack hat, was eben Wärmeentwicklung angeht. Das gleiche über dem JMP-1, zudem soll durch das Lüftungsgitter das Inputkabel für den JMP-1 geführt werden, dieser hat ja keinen Rückseitigen Input.

Die Stromkabel vom Power Conditioner zu den Geräten werde ich mir wahrscheinlich selber bauen und auf passende Länge anfertigen, Patchkabel würde ich mir machen lassen oder ebenfalls selber anfertigen.

Seht ihr hier Bedenken, was Wärmeentwicklung und Brummschleifen angeht? Ich hab noch nie solch ein großes Rack besessen, daher kann ich auf wenig eigene Erfahrung zurückblicken. Bisher hatte ich nur die Endstufe in Kombination mit dem DigiTech FX, welches ja auch nen Preamp beeinhaltet, da hab ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Habt ihr sonst irgendwelche Alternativvorschläge oder Tipps/Tricks, was die "noch nicht gekauften" Komponenten angeht?

Nur zu ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeprobleme sind da eher nicht zu erwarten, wenn das Rack mit offener Rückseite betrieben wird.
Brummprobleme sind eine Frage der Verkabelung und weniger des Racks. Wenn man HumFrees braucht, dann hat man da Mist gebaut.

Übrigens würde ich den Stromanschluss und die Lautsprecherausgänge als Powercon/Speakon ebenfalls in die Anschlussplatte da unten mit einbauen.

MfG Stephan
 
Ein gewisses Brummen kriegt man bei vielen Rackgeräten ja immer habe ich so die erfahrung gemacht. Wenn du das G-Major direkt vor der Endstufe im Signalweg hast, würde ich einfach mal da das Noisegate einschalten, wenn du alles verkabelt hast und gucken, ob dir das ausreicht. Ein Hush wäre aber vielleicht die bessere Lösung- Du hast ja noch eine HE.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben