Wah Wah Pedal

  • Ersteller orionstar80
  • Erstellt am
O
orionstar80
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.11
Registriert
18.11.10
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

seit ein paar Tagen experimentiere ich erstmalig mit dem Wah Wah Effekt. Dazu habe ich mir auch schon Fachliteratur besorgt (Guitar Effects von Thomas Dill). Allerdings gelingt es mir z.B. noch nicht den Voodoo Chile Effekt mit Ghostnotes zu reproduzieren. Da ich nur ein Digitech RP55 Multieffektgerät in Verbindung mit einem billigen Volumepedal einsetze, stelle ich mir die Frage ob sich die Anschaffung eines eigenständigen Wah Wah Pedals oder aber eines besseren Volumenpedals lohnen würde.


Gruß Orionstar80:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Die guten Wahs haben eine wesentlich schärfere Filterschaltung als das RP oder ähnliche Pedale ,allerdings gibts bei den digitalen auch mehr Extras wie "Autowah". Soweit ich weiss werden Jim Dunlop oder Vox Pedale noch genauso gebaut wie damals in den 60s , also die richtige Wahl für den gewünschte Sound.
Ich erinnere mich dabei an ein Pedal der Firma Ibanez , das auch ganz gut klang , aber zusätzliche Einstellmöglichkeiten hatte , weiss aber nicht ob es das noch gibt.
 
Es gibt ein Jimi Hendrix Wah von Dunlop (ein Cry Baby versteht sich). Vielleicht wäre das für dich? Und das Ibanez WH10v2 gibt es und kostet auch nur ~100 Euro. Wird auch von John Frusciante genutzt, seit Jahrzehnten jetzt. :p

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Oder meintest du das Ibanez WD7? Das hat glaube ich ein paar Extras mehr als das 08/15 Wah-Pedal.
 
Ohne jetzt die Frage wirklich richtig beantworten zu können, nur ein kleiner Hinweis, falls du dich entschliessen solltest wirklich ein richtiges Pedal zu kaufen.

Bitte teste soviele gegeneinander an wie möglich. Selbst zwischen den einzelnen Dunlop Cry Babys sind die Unterschiede was Spielgefühl und Ton angeht, einfach riesig. Ich habe 4 oder 5 angetestet bis ich mir dann (ausgerechnet :rolleyes:) das teuerste ausgesucht habe. Blindkauf rate ich hier dringed ab.
 
Ohne jetzt die Frage wirklich richtig beantworten zu können, nur ein kleiner Hinweis, falls du dich entschliessen solltest wirklich ein richtiges Pedal zu kaufen.

Bitte teste soviele gegeneinander an wie möglich. Selbst zwischen den einzelnen Dunlop Cry Babys sind die Unterschiede was Spielgefühl und Ton angeht, einfach riesig. Ich habe 4 oder 5 angetestet bis ich mir dann (ausgerechnet :rolleyes:) das teuerste ausgesucht habe. Blindkauf rate ich hier dringed ab.

Welches hast dir ausgesucht? Das 535Q?
 
Welches hast dir ausgesucht? Das 535Q?

Nein, das Slash-Signature. Getestet hatte ich das Kirk Hammet (klingt wie Rotz, spielt sich Scheiße, sieht scheiße aus und ist unflexibel ohne Ende), das Zakk Wylde (klang super, aber mir auch zu unflexibel, das kann nur volles Brett, aber das wirklich gut) und das Slash.
Das Slash hat zusätzlich die Option mit eigener Zerre, was das Teil sehr flexibel macht, fühlt sich für mich unter dem Fuss auch gut an.
Der Name war mir hier wirklich egal, aber der Ton hat mich echt überzeugt, auch wenn es meinen ursprünglich angepeilten Rahmen um 60% überstieg.

http://www.musik-schmidt.de/Dunlop-Cry-Baby-SW-95-Slash-Signature.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Agree, das Slash Wah is echt geil... fährst Du es mit 18V?
 
Agree, das Slash Wah is echt geil... fährst Du es mit 18V?

Yep, schön mit Y-Kabel an meinem Voodoo-Lab angeschlossen. Ich spiele nicht sehr oft damit und bin auch wirklich nicht gut (wird wohl demnächst mal ein Fall für meinen Lehrer), aber wenn ich es anschmeisse klingt es wirklich super. Der höhere Preis hat sich durchaus gelohnt.
 
Das Ibanez Weeping Demon wurde gemeint (WD7): ist super: sehr flexibel, weil mehrere Parameter zum einstellen: man kann sich also den Wah-Sound nach seinen Wünschen einrichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yupp der heulende Dämon von Ibanez ist echt töfte! Egal ob im cleanen, angezerrten oder high Gain Bereich, es macht immer nu gute Figur und hat darüber hinaus weitere, nützliche Extras...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo, ich habe mir vor kurzem ein wah wah pedal von vox besorgt. Jetzt hab ich ein problem: wenn ich mein wah wah pedal mit dem distortion pedal verbinde funkioniert es nicht. Das Distortion pedal is von boss. Wär es vielleicht möglich dass die beiden pedale nicht miteinander kompatibel sind, oder hat vielleicht wer eine ahnung woran es sonst noch liegen könnte. Wäre für jeden Ratschlag dankbar
 
Nein, das Slash-Signature. [...]
aber der Ton hat mich echt überzeugt, auch wenn es meinen ursprünglich angepeilten Rahmen um 60% überstieg.

Dann teste das Slash mal gegen das CryBaby Classic und berichte mal! :D
Deine Geldbörse hätte es vermutlich gefreut
 
wenn ich mein wah wah pedal mit dem distortion pedal verbinde funkioniert es nicht.
Gehst du erst ins Wah und dann in den Zerrer, oder andersrum?
Aus meiner Frage kannst du schon herauslesen, dass du die beiden einfach mal vertauschen solltest. War bei mir auch so. Hab immer mit Zerrpedalen gearbeitet und die haben das Wah immer ziemlich platt gemacht. Also ab damit hinter die Zerrer und dann war es gut.

Hab übrigens auch das Ibanez WD7. Is zwar ultraflexibel, aber andererseits versuch ich auch immer nur, es so einzustellen, dass es klingt wie ein Cry Baby...Vorteil is für mich vor allem der Autoswitch, also dass es angeht, wenn du den Fuße draufmachst und wenn du ihn runternimmst geht es aus.
 
Dann teste das Slash mal gegen das CryBaby Classic und berichte mal! :D Deine Geldbörse hätte es vermutlich gefreut

Also das Classic klingt an sich ned schlecht aber tonal komplett anders als das Slash Signature... ausserdem hat es den eingebauten Booster/Zerrer nicht, insofern ist das also Äpfel mit Birnen verglichen... beides Obst und vom Baum, aber das wars dann...
Mein Lieblingswah ist immer noch mein Fulltone Clyde Deluxe, mit regelbarem Ausgang und Q Factor Umschaltung und gebaut wie ein Panzer...
 
Was man nicht vergessen sollte: Die in Wahwahs eingebauten Potis haben eigentlich fast immer den (üblichen?) "Drehweg" von um und bei 270°. Den können aber fast keine Pedale abdecken (es sei denn, sie sind optisch, wie die Morleys, oder benutzen Seilzüge, wie ein Dunlop Volume Pedal, da ist mir aber nix bekannt). Heißt, dass eigentlich immer ein Restweg übrig bleibt und deshalb nicht genutzt wird. Und deshalb hängt es auch davon ab, wie das Poti eingebaur wurde. Oft kann man das nachjustieren. Wenn's also bspw. in den Höhen zu scharf ist, dann kann man das Poti so hindrehen, dass das Pedal eher im Mitten/Tiefmittenbereich wirkt.

- Der Sack
 
Also das Classic klingt an sich ned schlecht aber tonal komplett anders als das Slash Signature... ausserdem hat es den eingebauten Booster/Zerrer nicht, insofern ist das also Äpfel mit Birnen verglichen... beides Obst und vom Baum, aber das wars dann...
Mein Lieblingswah ist immer noch mein Fulltone Clyde Deluxe, mit regelbarem Ausgang und Q Factor Umschaltung und gebaut wie ein Panzer...

Da habe ich einen anderen Eindruck. Mal abgesehen von der Zerrfunktion klingen Beide ansonsten für mich identisch.
 
Bei Wah-Pedalen würde ich auch den Gebrauchtmarkt nicht unterschätzen. Die Standardpedale von Dunlop und Vox kriegt man für um die 40,-€, was voll in Ordnung ist.
Dennoch: Ausprobieren vor dem Kauf ist wichtig, die Teile klingen wirklich alle recht verschieden.
Bist du technisch versiert, kannst du dir auch irgendein Pedal billig kaufen und mit entsprechenden Bauteilen modifizieren, das Internet gibt dazu mehr als genug her. Es geht jedenfalls nichts über ein Aluguss-Gehäuse, wie ich finde. Stabil, schwer, unzerstörbar - der Klassiker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben