Wahl zwischen Valve King 112 und H&K ATTAX 100w

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Wie der Titel schon verrät will ich mich zwischen einen der beiden Verstärker entscheiden.

Da der Valve n RöhrenAmp is und der ATTAX n Transistor Amp, habe ich aufgrunddessen leider ein paar Entscheidungsprobleme.

Ich brauch n AMP der sich gut mit Pedalen verträgt (Z.b. Boss MD-2) und den man auch im Zimmer spielen kann (Ist das beim Attax möglich ohne das es gleich total scheisse klingt?). Chorus, Delay Effekte usw. sind natürlich von Vorteil wenn der AMP mir das bereits bieten kann, weil ich nicht das Geld habe für jeden einzelnen Effekt jeweils ein Pedal zu kaufen.

Meine Musikrichtung beläuft eigtl. auf ziemliche viele Genren : von Clean Stuff bis hin zu Rock und Hardrock und Metal in allen Variationen (auch NU Metal).

Vom Preis her sind sie ja beide jetz nicht wirklich Welten entfernt nur spricht mich halt beim Valve King 112 der Preis für ca. 400euro sehr an, da er vor allem noch n Röhrenamp is.

Nur stellt sich die Frage kann er es überhaupt mit der Klangqualität eines H&K ATTAX 100 aufnehmen? (transe)

Zweiter Nachteil beim Valve King is halt, das er mir keine Effekte wie Chorus usw. bietet..

bitte helft mir^^
 
Eigenschaft
 
Vom Preis her sind sie ja beide jetz nicht wirklich Welten entfernt nur spricht mich halt beim Valve King 112 der Preis für ca. 400euro sehr an, da er vor allem noch n Röhrenamp is.

Dann bist du einer derjenigen, die durch das Wort "Röhre" geblendet werden...

Nur stellt sich die Frage kann er es überhaupt mit der Klangqualität eines H&K ATTAX 100 aufnehmen? (transe)

Ich empfehle dir wärmstens das mal selber zu testen und dich nicht auf andere Aussagen zu verlassen... Dabei auch gerne mal mit Amps vergleichen die du eventuell nicht bezahlen kannst ;)

Ansonsten gibst da bestimmt noch andere Alternativen... Also einfach mal in den nächstbesten Laden gehen und antesten (soweit das von der Lage möglich ist)
 
Hm ja testen könnte ich, aber kannst du mir verraten wie der H&K ATTAX mit Pedalen klar kommt ? Habe mal gehört das ne Transe mit Pedalen nicht so gut klingt wie n Röhrenamp nur find ich es halt blöd das der Röhrenamp kein Chorus usw. hat, da ich nicht für jeden einzelnen Effekt n Pedal kaufen möchte :/ Das hat der ATTAX eben alles in sich
 
also wenn du viel Metal spielst ist der Valve King meiner Meinung nach nix! jedenfall net ohne nen vernünftiges Zerr-Pedal
 
Das witzige an dem ValveKing ist ja: Der Boostgain-Knopf arbeitet alleine mit Transistorzerre, is also nix mit Vollröhre :D
Eigentlich sollte es aber für Pedale egal sein, ob Transe oder Röhre (außer vielleicht bei Zerrpedalen)

Eins sollte dir noch gesagt sein: Röhre heißt nicht automatisch guter Sound, es gibt auch ziemlich gute Transistorverstärker (jede für seinen Zweck)
Das ist leider das Klischee von dem der ValveKing ziemlich stark gebraucht macht...

Zu den Alternativen: Nenn uns doch mal nen paar Bands die du gerne nachspielst, vielleicht kommen wir dann der Sache ein wenig näher ;)
 
Ja, habe davon auch schon gelesen das man sich von dem Wort Röhren nicht täuschen lassen soll und neuwertige Produkte erst ab 700-800euro einen richtig wegblasen können was Klangqualität angeht^^ Natürlich wirds da auch ausnahmen geben..

Nun ja Bandmäßig : RHCP, Rise Against, Hoobastank, Soilwork, Rammstein, Metallica, Papa Roach, Trust Company, Atreyu, All That Remains, Evanescence, Skillet, In Flames, ...

alles so in die Richtung^^

also auch gerne Songs die größtenteils Clean gespielt werden, genauso gerne Songs aus der Hardrock bzw. Punk Reihe.

von Metalcore bishin zu Nu Metal, Melodic Death Metal.. ich bin da ziemlich flexibel und spiel eigtl. alles sehr gerne
 
Wo liegt denn dein Preislimit? Meiner Meinung nach haben Amps in der Preisklasse nur eine zweifelhafte Daseinsberechtigung, weil du dir erfahrungsgemäß spätestens in 2 Jahren einen "besseren" Amp wünschst und der Wiederverkaufswert von Valveking, dem neuen Attax Bugeras etc. sehr niedrig ist. Der 400€ Bereich liegt eben so zwischen besserem Übungsverstärker und günstigeren wirklich guten Amps. Meine Empfehlung wäre, spar dir noch 2-300€ mehr zusammen und guck dir dann mal den Line6 Spidervalve an, oder guck dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Auch wenn du jetzt sicher nicht den Amp fürs Leben findest bekommst du die dann zumindest zu einem vernünftigen Preis wieder los.
 
Naja, da bleibt wirklich nicht viel mehr als Anspielen übrig.
Das liegt einfach daran, dass die Valvekinghater in so einem Thread direkt das Schwert ziehen und in den heiligen Krieg gegen den Valveking ziehen und die Leute, die mit ihrem Valveking zufrieden sind den Valveking empfehlen.
Ich denke grade, wenn es um den Amp geht, strotzt es nur so vor Subjektivität.
Ich finde den Valveking eigentlich ganz gut, deshalb würde ich ihm einfach mal die Chance geben und ihn anspielen.
die Speaker von den Valvekingcombos sind wohl nicht so berauschend.
Aber das Gute bei dem 112 ist natürlich, dass man da für wenig Geld einen neuen Speaker einsetzen kann und den Amp dadurch massiv aufwertet.(->Eminence sind günstig und sollen auch ganz passabel klingen)
 
ich rate dir aus einem anderen grund von beiden amps ab: sei mir nicht böse, aber du machst nicht den eindruck, als wenn du jedes wochenende auf der bühne stehst, sondern eher den, dass du halt zuhause spielst, wie talentiert oder ambitioniert, ist deine sache und nicht gegenstand des threads.
aber dann sind 100W, die afaik beide haben, schlicht ÜBERDIMENSIONIERT!!! was willst du damit? scheiben putzen? nachbarn ärgern? du wirst das ding, da bn ich überzeugt, nicht über neun uhr drehen, und dich dann ärgern, weil er leise nicht wirklich klingt.
und selbst für kleinen/mittleren bühneneinsatz find ich die dinger zu stark, ich hatte bei vernünftigen settings mit nem 50er marshall avt nie lautstärkeprobleme, und der 40er fender hrd war eig sogar immer fast zu laut...
mein tipp: schau dich in der leistungsklasse 25-50W um - da bekommst du ein besseres preis-(sound-)leistungs-verhältnis, infolge deines festen budgets einen besseren amp und immer noch mehr als genug lautstärke!

ps: und zu transe/röhre sag ich bewusst jetzt nichts!
 
Möchte bewusst nicht noch mehr in der Raum werfen...

Wenns genau um die 2 gehen soll sag ich schlicht, einfach und direkt Attax...
 
Ja, also der Amp ist eher für den Hausgebrauch gedacht aber sollte bei Gelegenheit auch ein bissl lauter sein, z.b. wenn ich irgendwo mit Kumpels zusammen spiel. Denke da reichen 30-50 Watt aba aus..

@raphrav

das ich auf den ATTAX gestoßen bin kommt aufgrunddessen, weil mir das Personal den AMP im Laden ein bisschen vorgestellt hat und der klang auch bei nicht sooo krasser Lautstärke sehr ansprechend. Mein Problem ist halt das ich einfach n Amp brauch mit dem ich sehr flexibel sein kann, sprich nicht für jeden einzelnen Effekt wie Chorus usw. ein extra Pedal kaufen muss..
aba ich glaube 100 watt sind im endeffekt echt zu viel des guten..

bin jetz noch auf die hier gestoßen

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_edition_blue_60dfx_gitarrencombo.htm

https://www.thomann.de/de/marshall_mg50dfx.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
der h&k ist schon mal ein klasse teil - ich hatte lange zeit die 30-Watt-Reverb-Version davon, und der war verdammt gut für sein geld - ich weiß bis heute net, weshalb ich den versilbert hab... :(
zum MG: lass die finger davon. ich kenne leider kaum einen amp, der weniger fürs geld bietet. clean rotzt er viel zu stark, crunch ist er vllt noch halbwegs zu gebrauchen, und verzerrt ist das die viereckige, schwarzgefärbte version der matschpfütze, sorry.
 
der h&k ist schon mal ein klasse teil - ich hatte lange zeit die 30-Watt-Reverb-Version davon, und der war verdammt gut für sein geld - ich weiß bis heute net, weshalb ich den versilbert hab... :(
zum MG: lass die finger davon. ich kenne leider kaum einen amp, der weniger fürs geld bietet. clean rotzt er viel zu stark, crunch ist er vllt noch halbwegs zu gebrauchen, und verzerrt ist das die viereckige, schwarzgefärbte version der matschpfütze, sorry.
aber ich halte selbst 60 Watt für zu viel für zuhause, sorry.
 
der h&k ist schon mal ein klasse teil - ich hatte lange zeit die 30-Watt-Reverb-Version davon, und der war verdammt gut für sein geld - ich weiß bis heute net, weshalb ich den versilbert hab... :(
zum MG: lass die finger davon. ich kenne leider kaum einen amp, der weniger fürs geld bietet. clean rotzt er viel zu stark, crunch ist er vllt noch halbwegs zu gebrauchen, und verzerrt ist das die viereckige, schwarzgefärbte version der matschpfütze, sorry.
aber ich halte selbst 60 Watt für zu viel für zuhause, sorry.

ich werd ma in den nächsten gitarren laden gehen und ma versuchen den peavey valve 112 zu testen.. vllt haben se bei gelegenheit auch den H&K blue 60dfx.. denke ich werde mich zwischen einen der beiden amps entscheiden ;) die sprechen mich laut reviews und soundtests (ausm inet, youtube usw.) iwi am meisten an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, 50 Watt Röhre ist ziemlich laut.
Mit Transe ist 50 Watt für zu Hause etwas moderater.
 
Hi!
Valveking is not very good for blues or rock 70-80.They have fantastic clean (Fender) and they have nnice metal sound.For Blues and ROCK or INDY you should change tubes and speakers.
Valve King speakers they just fine, but they need some time to breaking-in like Celestions speakers.But if you do not like Valveking speakers you can sell it to me.
 
Oh, 50 Watt Röhre ist ziemlich laut.
Mit Transe ist 50 Watt für zu Hause etwas moderater.

auch schmarrn, nominell müssten sie dann letztendlich gleich laut sein.
aber: ein transenamp wird auf der ganzen lautstärkereglerskala fürs gehör relativ gleichmäßig lauter. bei einem röhrenamp ist das nicht der fall: erst (so erste hälfte des regelweges) wird er lauter (und das eben umso stärker), dann beginnt er eher zu komprimieren - auf dem letzten drittel eines röhrenamp-lautstärkeregler tut sich rein leistungsmäßig nicht mehr viel.
dazu kommt, dass sich die leistungsangabe eines röhrenamps auf seine (halbwegs-)cleanfähigkeiten bezieht. wenn so ein teil voll aufgerissen ist, kann es u.u. mehr als die auf dem typenschild angegebenen watt abliefern - nur halt schon mit der berühmten endstufenzerre.
bei einem transenamp ist halt irgendwann definitiv schluss - dessen endstufe lässt sich nicht (gutklingend) übersteuern.
aber zwei amps, einer röhre, einer transe, mit gleicher leistung an der selben box sind am (clean)anschlag gleich laut!
 
Ich habe gestern den ATTAX 100 HEAD an irgendeiner 412er Box(wahrscheinlich auch ne H&K) im Musikladen gespielt. Kann ihn bestens empfehlen.

Die Lautstärke war dem Regler nach sehr gering eingestellt, aber ich finde er klang schon super.

mfg ult0r
 
PCL Vintage Amp würde ich an deiser stelle empfehlen anzutesten. haben sehr guten clean, sehr gute zerre, die echt flexibel ist und sehr sehr gute transistorendstufen. wprd ih dem attax vorziehen.
 
Wenns richtung Metal gehen soll frage ich mich warum man nen Randall RH150G3 nicht mit einbezieht :confused: gerade wenn ich die bandnamen so alle lese
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben