WahWah defekt?

  • Ersteller coxton yard
  • Erstellt am
coxton yard
coxton yard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
24.12.11
Beiträge
529
Kekse
2.571
Ort
Trier
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir auf einem Musiker Flohmarkt ein gebrauchtes WahWah (Cry Baby GCB-95) gekauft. Ich habe allerdings das Gefühl, dass dieses nicht so funktioniert wie es soll bzw. bin mir recht sicher weil das gleiche Modell eines Freundes anders klingt.

Das Problem: wenn ich es benutze klingt es, als ob der angestrebte Wah Effekt nur über einen Teil der Strecke auftritt, sprich es tut sich recht viel bis das Pedal in Mittelstellung ist und ab da wirkt sich die Bewegung nicht mehr auf den Klang aus.

Im Grunde ist das WahWah doch nichts anderes als ein fußgesteuertes Ton Poti? Ich habe versucht die Ausgangsstellung des Potis etwas zu variieren, dadurch hat sich aber kaum was getan. Das Poti wird ja auch nur um ca. eine halbe Umdrehung bewegt, obwohl die Wegstrecke des Pedals komplett ausgereizt wird.
Gibts es sowas wie einen Ausgangspunkt für das Poti bei dem es optimal eingestellt ist bei komplett geöffnetem oder geschlossenem Pedal?

Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem?

Falls benötigt kann ich gerne noch 1-2 Bilder posten.

Gruß,
coxton yard
 
Eigenschaft
 
Moin!

Mit dem Wah ist nichts falsch, wenn es tut, was es soll. Das dir der Regelweg nicht gefällt hat wahrscheinlich einen anderen Grund. Das Poti wird ja von einer Zahnstange angetrieben. Neben dieser ist oft ein Teil am Gehäuse verschraubt, dass Druck auf das Poti ausübt. Wenn du das demontierst und die Zahnstange dann frei ist, kannst du das Poti ein bisschen drehen. So kann man den Regelweg des Wahs manipulieren ohne Löten zu müssen.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, hatte das so schon probiert und bin nicht zum Ergebnis gekommen. Hab es vorhin nochmal probiert und jetzt funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle.

Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben