Wand aus Par-Spots?

Dieses Thema im Forum "Scheinwerfer [Licht]" wurde erstellt von Manuel1889, 20.12.2009.

  1. Manuel1889

    Manuel1889 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    130
    Hallo

    habe heute in einer disco eine wand aus lauter par birnen gesehen, kann leider kein foto finden und konnte es mir nicht näher ansehen. wollte fragen wie sowas heißt, was sowas kostet und wie sowas gesteuert wird.

    es sind pfeile hoch und runter gelaufen usw.

    danke für die info.

    [edit]: Threadtitel angepasst. Bitte drauf achten.highQ
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2009
  2. --max--

    --max-- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    04.2009
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Kekse:
    1.590
    So etwas heißt "Matrix". Kann man auch aus anderen Scheinwerfern aufbauen, z.B. LED-Spots. Steuerung theoretisch über jedes DMX-Pult mit ausreichend Kanälen, es empfiehlt sich aber eine PC-Steuerung mit entsprechendem grafischen GUI für Matrix-Ansteuerung wie z.B. FreeStyler DMX + SunTrix-Plugin. Was so etwas kostet? Kommt darauf an, wie groß die "Matrix" sein soll. Dann einfach Anzahl der Scheinwerfer * Preis je Scheinwerfer nehmen und Dimmerpacks einplanen. Steuerung sollte man auch bedenken. ;)
  3. Manuel1889

    Manuel1889 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    130
    erstmal danke für die info.

    habe ein video der disco gefunden und man kann diese "matrix öfters sehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=7Hkg_ogfbls&NR=1

    aber gibt es so große dimmerpacks oder wie soll das funktionieren, weil die habe mal grob 50*20 birnen gezählt =1000 birnen.

    kann mir nicht vorstellen das es keine geräte dafür gibt.

    mit welchen birnen und fassungen kann man so eine matrix am billigsten nachbauen. in der bar hat man nur die lampen und keine kannen gesehen. nur habe ich noch keine fassung für eine wandmontage oder so gefunden.

    habe eine dmx steuerung fürn pc. verwende momentan DMXControl. kann aber auch auf ein anderes programm wechseln.

    lg. Manuel
  4. --max--

    --max-- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    04.2009
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Kekse:
    1.590
    Auf dem Video wird etwas in dieser Art verwendet.

    Lade dir mal FreeStyler DMX hier herunter. Nach der Installation und Öffnen des Programms, gehst du unter PlugIns auf SunTrix.

    Ob es für dein schon vorhandenes DMXControl ein Matrix-PlugIn gibt weiß ich nicht, da ich mit dieser Software nicht arbeite.

    ;)
  5. Jona$

    Jona$ Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    04.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) - Da wo die Pfahlba
    Kekse:
    259
    Ja für DMXControl gibt es ein entsprechendes Matrix-Plugin.
    Es heißt MadMaxOne. Schau mal hier: MadMaxOne

    Herunterladen kann man es hier: MadMaxOne download

    Gruß Jonas
  6. Manuel1889

    Manuel1889 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    130
    kann ich beim dmxcontrol auch irgendwo einstellen das es nur 1 kanal gibt (möchte konventionelle pars verwenden und keine leds) ??
  7. Jona$

    Jona$ Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    04.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) - Da wo die Pfahlba
    Kekse:
    259
    Jein, es geht nur so, das du in der Konfiguration des Plugins, da wo du auch die Pixelanzahl einstellst, die einzelnen Kanäle (R,G und B) auf ein und den selben Kanal einstellst, dann hast du nur einen Kanal pro Pixel belegt.
  8. Manuel1889

    Manuel1889 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    130
    ok, danke. werd ich in den nächsten tagen ausprobieren.

    weiß jemand zufällig den preis der matrix von botex die oben verlinkt wurde? kann nirgens einen preis finden.

    werde mir aber so eine wand selbst basteln aus dimmern und par spots. muss erst schauen ob ich irgendwo eine fassung für parspots herbokomme was ich an einer wand befestigen kann.
  9. --max--

    --max-- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    04.2009
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Kekse:
    1.590
    Die Botex Matrix gibt es noch nicht in Deutschland. Würde mal bei z.B. Thomann anfragen, die bekommen von Botex Material. ;)
  10. nicfreak

    nicfreak Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    02.2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donaueschingen
    Kekse:
    1.662
    Schraub doch einfach 10 solche dinger klick an die Wand... da kannst auch jeden einzeln ansteuern und Dimmer kannst dir auch sparen.
  11. Manuel1889

    Manuel1889 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    130
    weiß nicht, schaut dann nicht so gut aus.

    werds jetzt mal mit pars probieren und mal gucken wies aussieht, aber zuerst muss ich mir nochmal die software angucken, mein dmxcontrol hängt sich jetzt immer auf. muss mir da ganze mal in ruhe angucken.
  12. --max--

    --max-- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    04.2009
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Kekse:
    1.590
    ...FreeStyler + SunTrix :great:
  13. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod

    Registriert seit:
    08.2007
    Beiträge:
    4.716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Oldenburg
    Kekse:
    19.161
    Das aus dem video sieht aber nach einer farbigen Matrix aus. Ich denke, dass das zum Beispiel LED-Kannen sind. Montage geht einfach über ein Traversengerüst aus 1-Punkt Truss und ner Menge Schellen :p
  14. Light Freak

    Light Freak Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    01.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Ich denke auch dass das LED Pars sind.

    Eine wirklich gute Software um sowas zu realisieren ist MADRIX.

    http://www.madrix.com/.

    Bei Youtube gibt es auch ein sehr gutes Video von DJ Vossi von LA-Check wo dieses Produkt auf der Showtech in Berlin vorgestellt wird.
    http://www.youtube.com/watch?v=IzVQIn9Fb7Y

    Möglicherweise verwendet die Disco sogar diese Software.
    Frag doch einfach dort mal nach.
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2009
  15. Manuel1889

    Manuel1889 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    130
    nein, sind keine led kannen.

    sie haben nur einen beamer der auch auf die wand leuchtet, daher kommt der effekt.

    lg.
  16. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod

    Registriert seit:
    08.2007
    Beiträge:
    4.716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Oldenburg
    Kekse:
    19.161
    Also doch...
    ich hatte mich schon gewundert, weil es manchmal so aussah als ob ein Scheinwerfer verschiedene Farben darstellt.
    An der Montagemöglichkeit ändert sich trotzdem nichts.

Diese Seite empfehlen