Wann kann ich welche (auch "exotische") Pentatonik verwenden?

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Hallo,
ich habe mich gerade mit Pentatoniken befasst, was ja erstmal relativ einfach ist. Auf Dur oder Moll eben eine Dur oder Mull Pentatonik zu spielen ist unkompliziert und klingt schnell relativ gut. Aber auf welchen Tonleitern kann ich anderen, eher "exotische" Pentatoniken anwenden? Wie funktioniert da alles? Habe gerade einfach zum probieren eine japanische Pentatonik auf C-Dur ausprobiert und das klingt nach wenig (einige Noten aus der japanischen Pentatonik sind eben in C-Dur nicht enthalten und klingen deshalb schräg). Und was gibt es sonst noch so an Pentatoniken?

Bedanke mich für alle Antworten im vorraus :)

Edit: Sry, hab's versehentlich in's falsche Forum gepostet, bitte in den Einsteigerbereich der Musiktheorie verschieben!
 
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Es gibt da verschiedene Patterns. Musst mal googlen. Dann machen sich Bluenotes noch gut, auch gerne mal bei nicht - blues
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Hallo,
eine Pentatonik ist ja eine auf 5 Töne reduzierte Tonleiter. Insofern verstehe ich die Frage, auf welche Tonleitern die von Dir genannten exotischen Pentatoniken angewandt werden können, nicht ganz. Meinst Du jetzt, von welcher Tonleiter diese abstammen oder welche AKKORDE dazu passen? - Ggf. wäre der Fingersatz der von Dir erwähnten japanischen Pentatonik hilfreich...

Davon unabhängig würde ich Dir empfehlen, dass Du, wenn Du die "gewöhnlichen" Pentatonik - Fingersätze intus hast und auch schon viel damit improvisiert hast, dir die 7 Kirchentonarten aneignest. Dadurch bekommst Du recht bald einen Harmonielehre- Grundstock und lernst, wann was passt und wann was nicht passt und vielleicht auch genau durch das "nicht passen" exotisch klingt. Allein durch diese "normalen" Tonleitern kann das dann nämlich auch schon mal ganz schön exotisch klingen. Und wenn das dann nicht reicht, kann man dann immer noch aus dem Internet irgendwelche Exoten lernen...

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert....
 
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Puh, also grundsätzlich kann man alles auf alles spielen. Wie es dann klingt, ist eine andere Sache. :D
Die Blueser spielen gern Dur über Moll und umgekehrt und kriegen damit Farbe rein. Die Jazzer spielen teils für jeden Akkord die jeweilige,Tonleiter. Also über einen A Minor eben die A Moll Pentatonik.
Aber es wird auch gern wild mit den Modi rum gespielt. In E Moll ist der D Dur Akkord enthalten. Also wird über ein Stück in E Moll mit der D Dur Pentatonik soliert. Das geht natürlich nur begrenzt. Manches klingt einfach nicht gut.
Ich würde dir empfehlen, einfach rumprobieren was klingt und was eben nicht und daraus für dich die richtigen Schlüsse ziehen.
Übrigens kann man jede Note in jeder Tonleiter einsetzen, solange man sie als Zwischenschritt einbettet. Siehe Chromatik.


Und von der japanischen Pentatonik hatte ich noch nie gehört. Wobei der männliche Modus hier schlicht C Dur ist.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Japanische_Tonleitern
 
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Wenn du ein Android Handy hast kann ich dir smartChord empfehlen (gibt es vielleicht auch für apple). Dort gibt es alle mögliche Pentatonic's. Von Dur über Moll, Blues, Gypsy, Locrian Spanish etc.

Grüße
JJ
 
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Die volkstümlichen Pentatonike ( ich kenne nur die indischen ) die nicht unserer Moll und Dur Pentatonik entsprechen musst du auf ihre Struktur hin analysieren:

Wenn du hier in den Wiki-Artikel schaust, hast du Intervallstrukturen gegeben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Tonleitern

z.b. aus diesem Artikel

hira-joshi 1 2 b3 5 b6 .

Das würde z.b. über moll und moll7 Akkorde gut klingen ( da 1 ,b3 ,5 die Grundstruktur eines moll Dreiklangs ist ) da eng verwandt mit unserem äeolischen Kirchenmodus. ( b6 ).

Das von @Azriel angesprochene Prinzip im Jazz heißt Upper-Structures sowie Substitution. Der Gedanke ist der, dass du die dir bekannten Fingersätze , wie eben Pentas , in einen neuen Kontext setzt und so eine bestimmte Auswahl an Tönen bekommst . Ich mach dir ein paar Beispiele ( alle über C -Dur )

Du kannst die E-moll Pentatonik über C-Dur spielen. Du bekommst dann auf C bezogen die 3, 5 , 6, maj 7 , und 9 . Also einen maj 9 Sound....

Du kannst die A-moll Pentatonik über C -Dur spielen . Du bekommst dannauf C bezogen die 6 ,1 , 9 ,3 und 5
Also einen C 6/9 Sound....( keine maj7 )

Du kannst H-moll Pentatonik über C-Dur spielen , Du bekommst dann auf C bezogen die maj7 , 9 , 3 , #11 und 6 .
Also einen C-lydisch Sound.......


Die Möglichkeiten sind endlos....

Der springende Punkt ist der: Um diese Souds souverän anzuweden musst verstehen warum das funktioniert ( es sei denn es ist dir nicht zu dumm das alles auswendig zu lernen ,aber selbst dann klingts wohl nicht unbedingt überzeugend ) . Das heißt du kommst nicht drum rum dir reguläre Harmonielehre im Sinne von v.a. Akkorden ( nicht unbedingt so sehr Skalen ) anzusehen um aus diesen Konzepten profit zu ziehen..


grüße b.b.
 
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Also ohne ein bisschen fundierte Grundkenntnis in Harmonielehre, läuft das hier wieder schnell aus dem Ruder. Du musst dir erstmal ein Harmonielehre Buch kaufen um überhaupt zu verstehen wie die Akkord-Skalen Theorie funktioniert. Sprich Funktionale und Modale Harmonielehre.

Mit irgendwelchen exotischen Skalen oder Pentatoniken zu experimentieren bringt wenig, wenn man das was dahinter steckt überhaupt nicht verstanden hat. Du kannst ewig nur mit der normalen Dur Pentatonik experimentieren. Das hat zum Beispiel John Coltrane gemacht. Er hat verschiedene Pentatonik Skalen über ein und den selben Akkord gespielt um zu schauen, welche Optionstöne er dem Akkord hinzufügen kann. Wenn man eine Pentatonik über einen Akkord verschiebt fügt man einem Akkord immer neue Optionstöne hinzu, damit kann man sich schon ewig beschäftigen.

Wenn dir Wörter wie "Optionstöne" nichts sagen, ist es wie gesagt erstmal dringend notwenig Harmonielehre zu pauken.

Deine Frage ist einfach unglaublich umfassend. Deshalb erhält du auch alle möglichen Antworten und Ansätze, welche dich nur verwirren werden und dich wahrscheinlich kaum ein Stück weiter bringen.
 
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Über Moll akkorde: (z.b. Am)
Pentatonik von der II. Stufe: (Hier Hm): dorischer Sound (gr 6)
Pentatonik von der V. Stufe: (Hier Em): dorischer Sound (9)
Dur: (z.b. C )
Pentatonik von VII: Stufe(Hm): lydisch
LG
 
Über Moll akkorde: (z.b. Am)
Pentatonik von der II. Stufe: (Hier Hm): dorischer Sound (gr 6)
Pentatonik von der V. Stufe: (Hier Em): dorischer Sound (9)
Dur: (z.b. C )
Pentatonik von VII: Stufe(Hm): lydisch
LG

Genau.
Hör dir mal Eric Johnson an. Der macht das meisterhaft.
 
Ist schon alles länger her und bin gerad auf diesen LINK gestoßen. Ich weiß allerdings nicht wie man dieses Pentatoniken lesen tut. Sind ja keine Tabs, oder? Hab das schon öfter mal wo gesehen. So Fretboard mit Punkten druff...aber was dann?
Wer hilft mir?

Das sind alle möglichen Arten von Skalen mit angegebenen potentiellen Fingersätzen. Die Punkte markieren die Töne auf der Skala dem Griffbrett, die offenen Kreise markieren die Grundtöne.

Deine Fragestellung lässt leise vermuten, dass Du am Anfang Deiner musikalischen Laufbahn stehst. Stimmt?

Falls ja, würde ich Dir empfehlen, ganz vorne anzufangen. Lerne eine C-Dur Skala spielen - in verschiedenen Positionen auf dem gesamten Griffbrett. :)
 
Hey..Danke für die schnelle Antwort .

Ich bin tatsächlich schon lange am spielen aber halt ältere Generation. Ich versteh es halt nicht in welche Richtung ich dann diese "Punkte" spielen soll? Bei den Tabs ist es ja angeben in welche Richtung es geht.
Oder ist es etwa Wurscht wie ich es anschlage?

Bitte bitte antworte mir noch einmal:great:
 
Was meinst du mit "Richtung"? Meinst du Auf- und Abschlag mit dem Plektrum oder meinst du welche Noten du in welcher Reihenfolge spielen sollst?
 
Nein...ich meine in welche Reihenfolge ich das spielen soll. Auf und Ab ist mir egal, das find ich raus
 
Mal blöd gefragt: Hast du dich schon mal mit den Grundlagen von Tonleitern beschäftigt? Und welche Töne es grundsätzlich gibt und in welcher Reihenfolge? Scheint mir gerade nicht so.

Musik ist kein Zahlenspiel. Eine Tonleiter (Pentatonik) gibt nur darüber Auskunft, welche Noten zu einer Tonart gehören. In welcher Reihenfolge man sie spielt, ist erst mal egal. Für Übungen spielt man sie aber einfach der Reihe nach. Vom tiefsten Ton zum höchsten und wieder zurück.
 
anders ausgedrückt:
was du siehst, sind alle töne, die jeweils "passen" - es hängt von dir ab, was du damit anstellst.
 
Ich versteh es halt nicht in welche Richtung ich dann diese "Punkte" spielen soll? Bei den Tabs ist es ja angeben in welche Richtung es geht.
Ich denke, Du meinst solche Schemata:

images.duckduckgo.com.gif


Was Du siehst, sind die sechs Saiten. Anhand der Beschriftung links kannst Du sehen, dass der unterste Strich die tiefe E-Saite, der oberste Strich die hohe e-Saite symbolisiert.
Die schwarzen Punkte stellen die Grundtöne dar, bei einer C-Dur Pentatonik also den Ton C.
Um nach den oben stehenden Schemata die C-Dur Pentatonik zu spielen, müsstest Du beispielsweise das Schema "Position3" im fünten Bund beginnen. Der nächste Punkt auf der tiefen E-Saite wäre dann der achte Bund.
Um nach den oben stehenden Schemata die D-Dur Pentatonik zu spielen, müsstest Du dann analog das Schema "Position3" im siebten Bund beginnen. Der nächste Punkt auf der tiefen E-Saite wäre dann der zehnte Bund.

Kannst Du folgen?
Hilft Dir meine Antwort weiter?
Hast Du weitere Fragen? :)
 
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Ich denke, Du meinst solche Schemata:

Anhang anzeigen 476155

Was Du siehst, sind die sechs Saiten. Anhand der Beschriftung links kannst Du sehen, dass der unterste Strich die tiefe E-Saite, der oberste Strich die hohe e-Saite symbolisiert.
Die schwarzen Punkte stellen die Grundtöne dar, bei einer C-Dur Pentatonik also den Ton C.
Um nach den oben stehenden Schemata die C-Dur Pentatonik zu spielen, müsstest Du beispielsweise das Schema "Position3" im fünten Bund beginnen. Der nächste Punkt auf der tiefen E-Saite wäre dann der achte Bund.
Um nach den oben stehenden Schemata die D-Dur Pentatonik zu spielen, müsstest Du dann analog das Schema "Position3" im siebten Bund beginnen. Der nächste Punkt auf der tiefen E-Saite wäre dann der zehnte Bund.

Kannst Du folgen?
Hilft Dir meine Antwort weiter?
Hast Du weitere Fragen? :)


Danke Pie. Das meinte ich. Jetzt ist es mir klar geworden. Sorry, für mein Begriffstutzigheit. Ich leide seit einer Hirnoperation an einer echt lästigen Aufnahmereduktion. Gitarrenspielen wurde mir empfohlen wieder zu beginnen wegen der Hirnaktivität Anregung usw.

Du bist ein netter Kollege ohne Standesdünkel und Arroganz.

Gruß

Falls was ist melde ich mich nochmal
 
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Hallo, da es hier im Pentatonik geht, frage ich mal so halb-offtopic: Ich habe ein Jazz-pdf-Heftchen, da wird die Moll Pentatonik einfach genau wie die Dur Pentatonik, nur eben mit Mollterz angeben, 1-2-b3-5-6-1. Das habe ich so noch nirgendwo gefunden. Es wird leider überhaupt nicht darauf eingegangen, was das soll. Ist das eine spezielle Jazz Pentatonik für Melodisch Moll? Über aeolisch passt sie ja eigentlich nicht.
Und gibt es auch eine standard-Pentatonik für Halbvermindert und andere häufig vorkommende Akkorde?
 

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