Warme Distortion gesucht - Sambora, Lukather, Ford

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hi Folks,

hiermit frage ich euch nach einem guten und bezahlbaren Zerrpedal in Richtung "Blues Rock, Classic Rock bis "Gut auf die Mütze-Hardrock", wobei wirklich heftige Sachen wie etwa NuMetal-Recti-ähnliche Klänge nicht gewünscht werden. Es geht primär um einen recht warmen Sound, bitte nichts zu extremes oder sägendes (grade den Boss DS-2 verkauft, brrrrr...=)
Ganz interessant erscheint mir der VOX Satchurator, den hatte doch bestimmt schon der
ein oder andere mal unter'm Fuß?

Meine Haupteinflüsse und Lielingsmusik zum spielen: Richie Sambora, Steve Lukather, Robben Ford, John Mayer (wobei bei Mayer Distortion ja eher fehl am Platz ist, nur der Vollständigkeit halber).
Bisher an Zerrern da: Ibanez TS-9, Marshall Bluesbreaker-Pedal, Ampzerre vom Laney LC-30 II. Ich nehm den Ibanez für leichten Crunch, den Bluesbreaker für speziellere Sachen (da der Sound auch nicht so vielseitig ist) und den Amp für "mittelschweren Crunch". Daher fehlt mir jetzt also noch etwas, das klingt wie oben beschrieben ;-)

Liebs Grüßle,

Bastian
 
Eigenschaft
 
Hi Bastian,

ich habe den Satchurator seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Ich spiele ihn vor einem alten Fender Champ 12 und einem Marshall DSL 401. Ich finde, er klingt wie ein TS9 in heftig (kann aber muss nicht) und der "More" Taster gibt dann richtig Gas. Alles in allem sehr vielseitig. Ich würde ihn mal testen.
Ein anderer Tip wäre der MXR Zakk Wylde. Hört sich insgesamt irgendwie "tiefer" an, und kann aber recht "warm" klingen. Antesten lohnt sich, glaube ich.

Ich hoffe, dass hat Dir ein wenig geholfen.

LG
Michael
 
Meine Empfehlung wäre ein Tonefreak Severe.

Klingt warm/fett, hat je nach Einstellung ein sehr amp-ähnliches Feeling und genung Gain-Reserven.
Ist nicht ganz billig, aber meines Empfindens deutlich besser als ein Satchurator und viele andere günstigere Zerrer.

Gibt 2 deutsche Vertriebe, kann auch in den USA bestellt werden (klick michl)
 
Mit dem TS müsstest du schonmal recht gut einen Mayer-ähnlichen Ton hinbekommen. Den Toneregler an der Gitarre ein wenig zurücknehmen hilft auch.

Schau dir auch mal das Hermida Zendrive an, hat einen sehr dumbleesken, warmen und süßen Ton.
 
Hi Bastian,

ich habe den Satchurator seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Ich spiele ihn vor einem alten Fender Champ 12 und einem Marshall DSL 401. Ich finde, er klingt wie ein TS9 in heftig (kann aber muss nicht) und der "More" Taster gibt dann richtig Gas. Alles in allem sehr vielseitig. Ich würde ihn mal testen.
Ein anderer Tip wäre der MXR Zakk Wylde. Hört sich insgesamt irgendwie "tiefer" an, und kann aber recht "warm" klingen. Antesten lohnt sich, glaube ich.

Ich hoffe, dass hat Dir ein wenig geholfen.

LG
Michael

Hi, ja, der Satch ist derzeit sowohl preislich als auch klanglich - wobei ich ihn bisher nur von youtube-Videos kenne - der Favorit. Der MXR Wylde ist mir dann von der Zerr-Charakteristik her nicht weit genug vom Tubescreamer entfernt und hat auch für meinen Geschmack für die deftigeren Sachen zu wenig Reserven. Danke für dein Post, und falls du noch was hinzuzufügen hast....nur immer her damit =)

Meine Empfehlung wäre ein Tonefreak Severe.
Schau Dir mal den Diablo und den Twin Sonic an.

Hi, ja ich habe mich über die Teile mal schlau gemacht, sind preislich mit über 200€ leider außerhalb meines Budgets, das 150€ (eigentlich eher 120€...) definitiv nicht überschreiten kann/darf/soll =) aber klanglich schon geil....vielleicht irgendwann =)

Mit dem TS müsstest du schonmal recht gut einen Mayer-ähnlichen Ton hinbekommen. Den Toneregler an der Gitarre ein wenig zurücknehmen hilft auch.

Wie gesagt, es geht eher um die Distortionsachen.....Mayer- und bluestechnisch bin ich ja gut eingedeckt =)
 
Für Lukather/Sambora evtl. auch:
Xotic BB-Preamp
MI Audio Crunch Box (wobei ich den nur vor einem cleanen Amp kenne)

Falls du den BB nimmst, kannst den TS-9 auch verkaufen, denn einen leichten Crunchsound kriegt das Pedal auch sehr wunderbar hin (es sei denn du möchtest genau diesen Mittennöck).

Was darfs denn kosten eigentlich?

Da Kollege MoCo schon das Severe ansprach... Das Abunai 2 von ToneFreak ist ein sehr interessanter TS-Clone, der sowohl klanglich als auch vom Gain her extrem vielseitig ist (vll der vielseitigste, den ich bis jetzt gespielt hab!?). Macht sich sehr gut vor einem angezerrten Amp. Hat zur Not auch ganz ordentliche Gainreserven.

EDIT: Sehe jetzt deine gleichzeitige Antwort: wegen ToneFreak musste mal auf ein Schnäppchen hoffen, die erstaunlicherweise z.T. sehr günstig weg obwohl rar gesäht. Pass nur auf, dass ich dir nicht dazwischen komme ;). Xotics solltest du gebraucht für den Preis bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulltone OCD - gerade für bluesige sachen mit viel sustain aber nicht allzu viel gain ein super treter! Genug Gain für etwas härtere Sachen hat es auf jeden Fall auch, doch sobald man den Drive-Regler über 14 Uhr bewegt kommt mMn ein leichtes Plastikfeeling durch, es gibt aber viele andere Leute die den Sound mögen...
Hörbeispiele gibts hier:
http://www.fulltone.com/ocd.asp
http://www.youtube.com/watch?v=tZ3iumBEvCE
 
Für Lukather/Sambora evtl. auch:
Xotic BB-Preamp
MI Audio Crunch Box (wobei ich den nur vor einem cleanen Amp kenne)

Falls du den BB nimmst, kannst den TS-9 auch verkaufen....

Was darfs denn kosten eigentlich?

Der Xotic ist leider schon wieder zu teuer :( Maximal 150€...Gleiches gilt leider für Fulltone-Geräte!

Und den TS verkaufen werde ich nicht; erstens liebe ich ihn, zweitens ist er ein alter Original-TS-9, ergo: der bleibt mal schön brav hier =)

MR Audio Crunch Box ist in der Auswahl - DANKE!
 
kanns dir auch mal den ice tube II von ollmann angucken fand die smpels auf der seite von dem extrem geil nur meiner meinung nach halt etwas härter wie das ocd dingen
 
kanns dir auch mal den ice tube II von ollmann angucken fand die smpels auf der seite von dem extrem geil nur meiner meinung nach halt etwas härter wie das ocd dingen

Ja, nur dass ich den Treter bald brauche und nicht in nem halben Jahr, und so wie ich Ollmann kenne...:rolleyes: =) Aber dank dir für den Tip! =)
 
Der Xotic ist leider schon wieder zu teuer :( Maximal 150€...Gleiches gilt leider für Fulltone-Geräte!

Und den TS verkaufen werde ich nicht; erstens liebe ich ihn, zweitens ist er ein alter Original-TS-9, ergo: der bleibt mal schön brav hier =)

MR Audio Crunch Box ist in der Auswahl - DANKE!

Die Teile bekommst du gebraucht für 150 Euro, sonst sparst du halt noch nen Monat. Wegen 20-30 Euro würde ich jetzt nicht auf ein Pedal verzichten, vor allem wenn es sich um so etwas elementares wie ein OD-Pedal handelt.

Vorher solltest du die Teile natürlich antesten.
 
Hey ich bin zwar jetzt nicht so der "Alle Effekte kenner" aber Besitzer eines Electro Harmonix Big Muffs :D

Dieser war schon in den Siebzigern sehr bekannt so weit ich weis und ausgezeichtet für Classik Rock und auch Härtere Riffs
Er klingt nahezu wie eine Violine wenn man ihn in (Solis oder Solos??) spielt :p

und kostet 69€
MFG
 
Achja und es sind sehr sehr warme Töne möglich und natürlich auch das gegenteil ....aber die Frequenzen können schon sehr hoch werden...ich spiel den Treter gern.
 
Mmh... über den Big Muff hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht....Gute Idee, danke!
Zum GLück gibts ProGuitarShop.com auf Youtube =)

EDIT: Wie ich mir schon dachte, macht mich der Big Muff nicht an - Fuzz eben, ist nicht meins...trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in etwa den gleichen Gechmack wie du.

Also der Zack Wylde Overdrive ist top wenn er vor einem bereits zerrenden Amp hängt. Livin` on a prayer klang bei mir noch nie so authentisch ( JVM 205H der JCM 800 Sound + das Zack Wylde )

Weiterhin habe ich einen Rodenberg GAS 808 ( der bessere Tubescreamer, weil keine Mittennase, keine geklauten Höhen, bei bedraf etwas mehr Gain und einen Bass-Boost-Switch made in Germany!)

Für`s bluesige habe ich nen BOSS OD 3, sehr warmer, runder Sound.

Allrounder vor dem Herrn ist dann ein Hughes&Kettner Tube Factor! Liegt gebraucht bei 100-130 Euro und bietet 2 Röhrenzerrer in einem Gerät. Sehr geiler Ton! Nach Möglichkeit bereits von Okko modifiziert, damit man noch zwei Extra-Regler zur Feinabstimmung der Lautstärken hat, funzt aber auch ohne Mod.
 
Hi,

nach einer langen Youtube-Session ;-) hab ich jetzt beschlossen, mal die folgenden Pedale anzutesten:

- Carl Martin Crush Zone
- Seymour Duncan Lava Box
- MI Audio Crunch Box
- Vox Satchurator
- Visual Sound - V2 Son of Hyde
- Xotic BB Preamp

Wenn noch einer was zu nem Pedal sagen kann, immer her damit :) Speziell Meinungen über die Lava Box würden mich brennend interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crunch Box finde ich auch sehr gut und empfehle sie auch gern: Mehr als genug Gain, du kannst sie über ein internes Poti noch an den Amp anpassen und sie klingt halt sehr gut, liefert nen typischen Marshall-Sound. Rundum ein klasse Pedal mit gutem P/L-Verhältnis.

Xotic BB ist ebenfalls empfehlenswert, würde ich aber nicht unbedingt als Hi-Gain Pedal einstufen. Könnte je nachdem was du suchst, evtl zu wenig Gain haben.

Den Satchurator finde ich eher mittelmäßig. Da würde ich persönlich die Crunch Box deutlich vorziehen.

Die übrigen 3 habe ich noch nicht getestet.
Schreib ruhig mal nen kleinen Erfahrungsbericht nach deinem Test! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben