Warum gibt es keine Welthits mehr!?

  • Ersteller Rockster Boy
  • Erstellt am
Jemand wie Robbie Williams hat rund 50 Millionen "Platten" verkauft, "Let me entertain you" und auch "Angels" kennt wohl fast die ganze Welt, selbst in den USA, wo RW niemals wirklich Fuß fassen konnte.
Würde ich aber schon durchaus "Welthits" nennen.
Nur ein Spontanbeispiel, da findet man von P!NK, der Aguilera (Fighter?) sicherlich auch Songs.
Und -ob es einem passt, oder nicht- "Durch den Monsun" gehört auch in die Kategorie, der ist ja sogar in mehrere Sprachen übersetzt worden, wenn ich nicht ganz falsch liege.
 
Inwiefern kommerzialisiert? Die Entwicklung geht doch gerade in die anderen Richtung. Immer mehr kleine Nischen, immer mehr selber machen, Dezentralisierung und Demokratisierung der Produktion, Entmachtung der "Gatekeeper" die vorher bestimmten was wer zu hören hat.

Inwieweit ist das eine Kommerzialisierung? Ich empfinde es genau andersherum.


Aber in einem stimme ich dir zu: Das Charakteristika unserer Zeit ist wohl diese brodelnde Musikkultur von unabhängigen, vernetzten Künstlern.

Das Instrument unserer Zeit ist ohne Frage der Laptop.

Richtig. Jeder wird selbst zum Sender, anstatt immer nur zu empfangen. Das Aussterben von Hits in musikalischem Sinne beobachtet man auch bei Blockbustern im Fernsehen oder Kino, was auf eine immer größer werdende Individualisierung zurückzuführen ist. Für den Konsumenten verschwimmen die Grenzen zwischen Profi und Amateur langsam völlig. Ein Youtube-Clip wäre dementsprechend ein Substitut für einen Fernsehfilm, da das Bedürfnis, nämlich das nach Unterhaltung ja beiden gleich ist.
Chris Anderson hat in seinem Buch "Long Tail Selling" einiges dazu geschrieben. Wenn Interesse besteht kann ich das nochmal etwas ausführen, ich wollte ja sowieso mal etwas in dem Musik- und Wirtschaftswissenschaftsthread was schreiben.
 
Ich glaub dass es keine Welthits mehr gibt, weil das Musikangebot einfach so breit gefächert ist mittlerweile. Niemand ist mehr auf Radio angewiesen, und mal ehrlich wer interessiert sich ab 14 Jahren noch für die Charts. Dann entwickelt sich meist ein anderer Musikgeschmack. Natürlich gibts ab und an mal Lieder die man mag und die in den Charts sind, aber ich denke dass jeder eigtl in dem großen Angebot Künstler fidnen wird die weniger bekannt sind als die großen und die einem vielleicht noch besser gefallen.
 
die letzten Welthits
waren von Michael Jackson!!

:great:
 
Solche Trends gibt es nur in den Köpfen mancher Leute, genauso wie das angebliche Wiederaufkeimen der Schallplatten. In Wirklichkeit sind die Verkaufszahlen der Vinyls seit Jahren konstant...

Aber wenn die Verkaufszahlen von Vinyl in den letzten Jahren konstant waren und sind, dann sind diese indirekt trotzdem gestiegen, da mit den MP3s ein weiterer "Tonträger" vermarktet wurde, welcher natürlich euch seinen Absatz findet.
Bildlich gesprochen wäre der Vinylkauf vor 10 Jahren 4 von 10 Einheiten. Heute sind es immer noch 4 von 10. Jedoch müssen sich nun die restlichen 6 Einheiten nicht nur CD und Kassette teilen, sondern CD, Kassette und MP3.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben