Warum haben viele Gitarristen oftmals Probleme damit rhythmische einfach gut klingende Harmonien und Riffs spielen zu wollen?

  • Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Und Reduktion , Minimalismus sind durchaus Techniken die a) nicht nur in der Musik vorkommen
und b) schon gar nicht per se konservativ sind !!
Das ist richtig - die grundsätzliche Forderung danach und das Verbinden von Wertungsmerkmalen damit allerdings schon.
 
Meine Fähigkeiten als Gitarrist schätze ich als Durchschnittlich ein, was wiederum gut für die Band ist weil dann derjenige im Vordergrund steht der da auch hingehört, nämlich der Sänger.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde grundsätzlich wichtig, dass ein Gitarrist Rhythmusarbeit kann. Heute wird viel Wert auf Rumgenudel gelegt. Auf Dauer wäre mir aber auch ausschliessliches Schrubben von Akkorden zu langweilig, zu eindimensional.

Ich oute mich mal erneut als großer Andy Summers, Brian Setzer und Henrik Freischlader Fan. Allen gemeinsam ist, dass sie Beides können, das aufgelöste Spiel und Chords im weitesten Sinne. Ich finde diesen Mix in einer Dreierformation essenziell und diese Form des Spielens als die am stärksten Song dienliche.

Ein befreundeter Gitarrist hat in diesem Zusammenhang mal zu mir gesagt "Ich habe das ganze Griffbrett bezahlt, also nutze ich es auch" :)

Ich sehe auch keinen Anlass darauf zu verzichten technisch versiert zu spielen. Es gibt Leute, die behaupten, dass dann das Feeling abhanden geht. Das mag für Sportgitarristen zutreffen, für die ausschliesslich die Anschläge pro Minute zählen, schlussendlich macht die Ballance, die Mischung den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein einfacher Song wie Chasing Cars von Snow Patrol kann auf seine Art genau so gut sein wie ein "The dance of eternity" von Dream Theater. (das eine simple und ein Ohrwurm, pragmatischer Ansatz, das andere Komplex von Musikern für Musiker mit hohem Anspruch.)

Und wie der Pianospieler weiter oben, Gitarristen unterstellt, dass diese keine anspruchsvolle Rhythmen spielen, lebt wohl in einer sehr kleinen musikalischen Welt.

Den gerade auf der Gitarre gibt es zum Beispiel im Funk oder Metal die absoluten Rhythmus Tiere.

Wenn man ein Musikinstrument spielt und sich selbst ernst nehmen möchte, sollte man nicht Musiker anderer Instrumenten diskreditieren. Cheap ;) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben