Warum schnarren die Saiton SO stark?

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.064
Kekse
27.442
Hallo,

im Rahmen der Gitarrenbastelaktion hab ich ja eine Gitarre gebaut und den Bau dokumentiert. Den Link findet ihr in meiner Signatur. Es hat alles ganz gut geklappt und ich stehe schon eine ganze Weile vor einer Gitarre, die fertig zum spielen ist. Das Problem ist nur, wie sie bespielbar ist.

Das Problem gestaltet sich wie folgt:
Wenn ich in den höheren Lagen spiele, also etwa ab dem 12. Bund aufwärts, dann kommt es immer wieder vor, dass bei Bendings der Ton mit einem schrillen Geräusch abstirbt. Das ist so, als ob die Saite beim Schwingen ein Bundstäbchen berühren würde, das unterhalb des gegriffenen Bundes liegt. Das lässt sich einfach nicht verhindern, trotz sehr hoher Saitenlage. Die Halskrümmung ist meines Erachtens in Ordnung, sprich bei gedrückter tiefer E-Saite im ersten und letzten Bund hat sie einen Abstand von 0,5 - 1 mm über dem 7. Bundstäbchen. Die Saite hat also noch Platz zum schwingen. Die Saitenlage an sich ist auch recht hoch. Die Reiter an der Brücke hab ich teilweise sogar so hoch eingestellt wie es ging, doch dieses "Schnarren" ging nicht weg. In meiner Verzweiflung hab ich sogar schon den Hals abgenommen und die Halstasche mit feinem Schleifpapier nachbearbeitet, damit der Hals sauber darin liegt.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll und hoffe, bzw. bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.

lg
ValleysOfNeptune
 
Eigenschaft
 
Hört sich an als ob ein Bund hoher steht als die anderen! Was genau du da machen kannst; können dir sicherlich die Hals Profis sagen; mit der Materie Bund abrichten hab ich mich noch nicht so intensiv Auseinander gesetzt.

LG

Austin
 
Wenns an den Bünden liegen sollte, leg mal ein Stahllineal drüber und schau ob irgendwo Luft ist bzw. ob das Lineal auf allen Bünden aufliegt.
Leicht gekrümmt sollte der Hals allerdings sein.
Aber wenn einer absteht, sodass andere Bünde nicht mit dem Lineal berührt werden, dann KANN es an den Bünden liegen.
Es ist ja wie ich erlesen konnte ein Harley Benton Bausatz? Nicht das das gleich schlecht ist, aber es könnte aufgrund des niedrigen Preises ja nicht abwägig sein, dass die Hälse (Bünde) nicht richtig abgerichtet wurden etc.

Ich kenne den Bausatz nicht, aber Abstriche muss man in dieser Preiskategorie sicherlich machen. Es gibt ja nicht umsonst Hälse für "schlappe" 400€ zu kaufen...
 
Ja, es ist der Harley Benton Bausatz. Der Hals ist finde ich sowieso eine Katastrophe. Die Bünde fühlen sich schon nicht gut an. Morgen werd ich es mal mit dem Lineal versuchen.
 
Naja das ist schön, dass die halskrümmung nach deinem erachten ok ist, aber dem ist nicht so. Zunächst sollte man das am 12 Bund prüfen und da sollten es maximal 0,4 mm sein. Sprich dein hals hängt massiv durch und das erklärt zum Teil auch das schnarren in den hohen lagen.
 
Ich meine gelesen zu haben das der Hals sowieso leicht gekrümmt sein sollte...(konkav)
Das heißt wie ein "Schiff"...;)
 
Ja aber wie strange sagt nur minimal. Hängt er zu sehr durch schnarren die Saiten auf den hohen Bünden . Wie beschrieben.
 
Hat ja keiner gesagt, dass der hals gerade sein soll oder muss.
natürlich ist das aus der Ferne immer schwer zu sagen, da gibt es so viele faktoren die man beachten muss. Diese regeln gelten auch nur wenn der hals eine gewisse fertigunsqualität hat. Bei einer50 Euro gitarre bringt dich nur die Erfahrung weiter oder nie PLEK Maschine.
 
Wobei das PLEKen ja den Preis des Halses weit übersteigt. Mein Tip wäre auch wie schon genannt mal mit einem Stahllineal oder ähnlichem prüfen ob einer der Bünde raus steht.

Oder halt mal die 20 Euro in die Hand nehmen und einstellen lassen bzw. Prüfen
 
Wie war das mit der Halskrümmung?
Wenn ich die tiefe E-Saite im ersten und im letzen Bund greife, dann ist der Abstand am 12. Bund ungefähr ein Millimeter. Ich werds also mal versuchen, den Halsstab fester anzuziehen. Am besten immer eine viertelte Umdrehung, warten und dann nochmal nachsehen, oder?

Soweit ich das Beurteilen kann steht keiner der Bünde höher.

Was mich irgendwie schockiert ist, dass ja dann eigentlich alle meine Gitarren falsch eingestellt sind. Ich dachte immer, dass der Abstand zum 12. Bund bei gegriffener Saite im ersten und letzten Bund ungefähr 1 mm sein sollte :nix:
 
der eine sagt am 12. bund, der andere sagt am 7.. der eine sagt 0,1mm, ein anderer 0,5 und ein dritter 1mm...

die halskrümmung betreffend habe ich bei quellen, wo man eigentlich davon ausgehen sollte, daß sie es wissen, schon alle werte stehen sehen. was ist da jetzt richtig ? für mich das, was funktioniert !

bei Deiner gitarre, ValleysOfNeptine, scheint es nicht so zu fuktionieren, wie sie eingestellt ist. also ändere es ab. 1mm im 12. bei gedrücktem ersten und letzten erscheint mir auch etwas viel. es kann durchaus sein, daß das schnarren daran liegt. wenn bei Deinen anderen gitarren alles in ordnung so ist - wunderbar. dann laß sie so. diese eine braucht halt einen etwas anderen wert. wäre nichts ungewöhnliches.

gruß
 
Also 0,4 mm sagen fender, ibanez und stew mac am 12 Bund. Wenn die es nicht wissen, dann weiß ich es auch nicht besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben