warum sind Transistoren nochmal nicht schlechter als Röhre?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
was für ein dummer Titel, tut mir Leid, mir ist kein passenderer eingefallen

also.. es gab hier vor einiger Zeit mal einen Link, der die technischen Aspekte von Röhren im Vergleich zu Transistoren auch für den Laien halbwegs anschaulich verdeutlicht hatte - soweit ich mich erinnern kann, war der Text auf englisch

jedenfalls lief das darauf hinaus, dass die Vorteile die der Röhrensound bietet auch mit Transistoren erreichbar sind und warum
in dem Thread kam dann auch noch ein Einwurf zu einem Thread eines anderen Boards darüber, dass in Ampeg-Amps die Soundgebung nicht durch die Röhren gemacht wird, sondern der gelobte Röhrensound eigentlich durch eine Transistorschaltung erreicht wird

allerdings hab ich die Suchfunktion jetzt schon auf mehrere Arten durchsucht und mir fällt einfach nichts mehr ein, hab auch bei google geguckt (wo man aber nur Links zu irgendwelchen Amps und Shops findet) und meine Favoriten durchsucht, in der Hoffnung, dass ich den Link da gespeichert hätte
- nichts.

Hat denn irgendjemand von euch diesen Link noch parat?
Wäre euch äußerst dankbar, wenn ich den Link oder den Text nochmal irgendwie bekommen könnte - danke :)
 
Eigenschaft
 
Klingt interessant....der link würd mich interessieren! also rein elektrotechnisch (und somit auch klanglich gesehen) fallen mir da eine menge unterschiede ein!

aber vielleicht bin ich nicht mehr up-to-date
 
vielleicht hatte ich das auch falsch in Erinnerung... aber ich dachte zumindest, das war so :)
 
nene, du, danke, aber mir ging's um die Soundeigenschaften (im Vergleich von Röhre und theoretisch machbarer Röhrensimulation) nicht um die Wattzahlen :)
 
hmmm ich geb das jetzt ganz hoffnungsvoll nochmal nach oben

ich hab wirklich schon in der Suchfunktion gesucht, auch einige sehr pauschale Begriffe und zig Kombinationen, aber das Ding taugt so garnix (oder ich kanns nicht bedienen) :(

hab auch google schon durchsucht und so und ich werd einfach nicht fündig.. irgendjemand hat das damals aber eingebracht, ich hoffe mal, dass der noch aktiv ist und das hier sieht, wenn ichs nochmal hochschiebe
 
ich glaub ihr versteht gar nicht, was ich meine :(

in dem Link wurde das Verhalten von Röhren analysiert und erörtert, inwiefern das mit Transistoren nachmachbar ist, oder nicht

im Endeffekt kam da zumindest für mich dabei raus, dass Röhren nicht so toll sind, wie man immer behauptet... desweiteren wurden natürlich noch die 'normalen' Vorteile von Transistortechnik erörtert... technisch und soundmäßig

mist, wieso findet sich nix mehr zu dem Link :(
 
das klingt doch schonmal ganz nett, auch wenns glaub ich nicht genau das ist, was ich gesucht hatte, aber vielen Dank mal :)
 
also hier kommt man meinem Thema zwar schon näher, allerdings fehlen mir auch hier die genauen Erläuterungen:

DerOnkel schrieb:
Allerdings sollte man sich nichts vormachen. Um einem Transistorverstärker ein Röhrenverhalten zu verpassen, muß man manchmal tief in die Kiste greifen.

Hör Dir das hier mal an oder das. Dann kannst ja mal sagen welches eine Röhre ist und welches ein Transistor.

Das ein Transistorverstärker schlecht klingt, beginnt manchmal schon im Kopf des Gitarristen!

Ulf

um das fett markierte ging's mir... es wurde hier mal vor einiger längerer Zeit ein Link gepostet, in dem genau das erklärt wurde
also nicht, wie man jetzt sowas schaltet und baut, aber
wie es möglich ist, dass das Röhren-Klangverhalten mit Transistoren äußerst realistisch/glaubhaft 'nachempfunden' wird

derOnkel spricht das hier in dem gelinkten Thread auch schon alles an, die Unterschiede der reinen Röhrenzerre zur Transistorzerre
desweiteren kommt er darauf zu sprechen, dass es nämlich durchaus möglich ist, dieses Verhalten nachzuempfinden (was ja in Amp-Modelern auch mehr oder weniger gut gemacht wird, denke ich)

ich suchte nun eigentlich den Link, der darauf genauer eingeht und dies näher erläutert
 
Deltafox schrieb:
also hier kommt man meinem Thema zwar schon näher, allerdings fehlen mir auch hier die genauen Erläuterungen:



um das fett markierte ging's mir... es wurde hier mal vor einiger längerer Zeit ein Link gepostet, in dem genau das erklärt wurde
also nicht, wie man jetzt sowas schaltet und baut, aber
wie es möglich ist, dass das Röhren-Klangverhalten mit Transistoren äußerst realistisch/glaubhaft 'nachempfunden' wird

derOnkel spricht das hier in dem gelinkten Thread auch schon alles an, die Unterschiede der reinen Röhrenzerre zur Transistorzerre
desweiteren kommt er darauf zu sprechen, dass es nämlich durchaus möglich ist, dieses Verhalten nachzuempfinden (was ja in Amp-Modelern auch mehr oder weniger gut gemacht wird, denke ich)

ich suchte nun eigentlich den Link, der darauf genauer eingeht und dies näher erläutert

Ich hab das in dem anderen Thread, auf den RfC verwiesen hat, noch mal gepostet (mit eigenen Worten). Setzt aber einiges an Fachwissen voraus.
 
habs zwar dort auch schon gepostet, aber auch hier nochmal:

klasse, vielen Dank :)
 
Ist es das was Du suchst.
 
Rockopa schrieb:
Ist es das was Du suchst.
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA *jubel*

du bist mein Held des Tages.. der Woche... daaankeeee :great:

ab in die Bookmarks :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben