Warum verzerrt mein Lautsprecher?

  • Ersteller ACDCCarsten
  • Erstellt am
A
ACDCCarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
03.05.13
Beiträge
91
Kekse
534
Ort
Hildesheim
Moin alle zusammen.
Und zwar habe ich eine 1x12er Box mit (neuerdings) einem Eminence Black Powder. Mit diesem habe ich ein Problem, das ich aber auch schon mit seinem Vorgänger, einem Jensen Special Design hatte. Und zwar verzerrt der Lautsprecher bei hoher Lautstärke und auch bei leiser Lautstärke ab angezerrten oder verzerrten Sounds. Woran kann das liegen? :confused:
Ich betreibe die Box über einen Orange Micro Terror, der 20W an 4 Ohm leistet und ein Hybridtop ist (Vorstufenröhre, Endstufe Transistor). Der Lautsprecher hat 8 Ohm und 75W also was ist das Problem? :confused: Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. :redface:
 
Eigenschaft
 
Schliesse die Box doch mal an einen anderen Amp an, falls Du die Möglichkeit dazu hast. So liesse sich erst einmal feststellen, ob das wirklich an der Box liegt.
 
Habe ich natürlich schon längst, mit gleichem Ergebnis :redface: und meinen Micro Terror an eine andere Box - Da habs keine Probleme :redface:
 
Und zwar verzerrt der Lautsprecher bei hoher Lautstärke und auch bei leiser Lautstärke ab angezerrten oder verzerrten Sounds. Woran kann das liegen? :confused:
Irgendwie verstehe ich das nicht. Was genau meinst du mit "Verzerren", kannst du das Phänomen näher beschreiben, weil unter einem Lautsprecher der bei verzerrten Sounds verzerrt kann ich mir nichts rechtes vorstellen :gruebel:
 
Dumbledore: ohne dich belehren zu wollen. Wenn der Ersteller mit der Lösung über die andere Box zufrieden ist, dann ist das Thema erledigt. Alles weitere macht es nicht einfacher.
 
Wenn der Ersteller mit der Lösung über die andere Box zufrieden ist, dann ist das Thema erledigt. Alles weitere macht es nicht einfacher.

Soweit ich das verstanden habe, war die andere Box keine "Lösung", sondern nur zum ausprobieren. Es liegt ja auf der Hand, dass der Ersteller sicherlich schon gerne mit der genannten 1x12 zufrieden sein möchte.

An der Stelle stellt sich auch die Frage, um WAS für eine Box es sich da handelt.
Denn von den Daten her lässt sich erstmal gar nicht darauf schließen, dass der Speaker von dem kleinen Toaster wirklich in die Verzerrung getrieben werden könnte. Da müßte er schon defekt sein, um wirklich gravierende Auffälligkeiten zu zeigen. Eventuell rasselt da eher irgendwas an der Box? Irgendwelche Metallteile oder es vibriert die Rückwand unangenehm mit?
 
Habe ich natürlich schon längst, mit gleichem Ergebnis :redface: und meinen Micro Terror an eine andere Box - Da habs keine Probleme :redface:

Okay. Ich fragte nur nach, weil ich es schon ab und an erlebt habe, dass gerade so naheliegende Schritte der Fehlereingrenzung übersehen wurden.
Da es sich ja anscheinend bereits um den zweiten Speaker handelt, der dieses Problem aufweist, würde ich auch die von Tobi Elektrik vorgeschlagene Vorgehensweise wählen. Die Box selber überprüfen. Wenn möglich, mal den besagten Speaker in eine andere Box umschrauben und testen.
 
Dumbledore: ohne dich belehren zu wollen.
Ach.
Wenn der Ersteller mit der Lösung über die andere Box zufrieden ist, dann ist das Thema erledigt. Alles weitere macht es nicht einfacher.
Ich lese hier nix von einer Lösung, bloß von einem Quertest welcher vor der Fragestellung hier abgehalten wurde, wie auch schon weiter oben jemand bemerkt hatte.

Tja, lesen und verstehen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
dumbledore ;). Nun zum zweiten Mal: ich lese hier nichts davon, dass es sich "nur" um einen Quertest handelt. Weder vom Ersteller des Themas, noch von Johannes Hofmann. Dafür sehe ich aber 3 Hilfreichpunkte (wo ich nicht weiss von wem und weshalb).
 
Fängt das Getrolle wieder von vorne an :rolleyes:
 
Fängt das Getrolle wieder von vorne an :rolleyes:
kann mich da nur anschließen...
@bubili: genau so Leute wie du, machen es einem manchmal echt schwer hier im Board zu helfen.
Natürlich ging es hier ganz klar um einen Quertest... oder wo liest du hier raus, dass dem TE geholfen ist.
Mit deinem Beitrag hilfst weder dem Ersteller noch dir selbst oder irgendjemanden...
Ich beobachte so ein verhalten gewisser User in letzter Zeit häufiger...
Irgendwann geht es dann nur noch darum wie etwas formuliert wurde und wer Recht hat.
Dabei sollte doch das eigentliche Thema im Fokus bleiben.
Ich finde das sehr schade, weil man schon merkt, dass einige fachlich sehr gute und hilfsbereite User die Lust jemanden zu helfen verlieren.
Sorry für OT

Jetzt zum Problem.
folgende Sachen würde ich checken:
- Ist der Lautsprecher richtig verschraubt?
- ist die Frontwand in der der Lautsprecher sitzt gut verschraubt
- was passiert wenn die Rückwand abgeschraubt wird, zerrt die Box immer noch?
evtl. mal den Zerrsound besser beschreiben, bzw. ein Soundfile hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@TE: Klingt mir fast nach einem Riss in der Lautsprechermembran, wobei du das Problem mit einem anderen Speaker ja auch hast. Hast du da einmal nachgeschaut?

edit by Eggi: bitte etwas freundlicher!

Edit: Dann etwas sachlicher.

Ich fühle mich generell von Usern gestört, die Anderen, ohne für mich ersichtlichen Grund, verbal an die Kehle springen. Diesbezüglich empfehle ich diesem User, den Diskussionsfaden noch einmal gründlich zu lesen und einen eventuellen(!) Irrtum seinerseits einzukalkulieren, bevor man ausfallend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es hier ausartet: achtet auf eure Wortwahl!
 
So, irgendwie scheint es meine letzten beiden Antworten verschluckt zu haben, jedenfalls sehe ich sie hier nichtmehr... (edit by Eggi: ich hab nix gelöscht ;) ) Danke an alle für eure Bemühungen, ich habe die Lösung gefunden. Ich war die letzte Woche im Urlaub und hatte die Box mal bei einem Techniker. Das Ergebnis war dass irgendetwas zwischen der In-und der Out-Buchse Kontakt geschlossen hat und das Kabel der In-Buchse so berührt hat, dass es irgendwie gekratzt hat und deswegen diesen komischen Sound gegeben hat. Meinte jedenfalls der Techniker. Jetzt klingt wieder alles, so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben