Was brauche ich alles?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Hallo miteinander,
bin, so wie´s Forum heisst, Gitarren Anfänger, und brauche ein paar Tipps!
Habe zum (26) Geburtstag einen langersehnten Wunsch erfüllt bekommen: eine Konzert Gitarre!

Das Modell ist die Andaluza SHC 650 M , [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif]Massive Fichtendecke,[/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1] Nato Boden und Zargen & Hals,Palisander GRiffbrett & Steg, Randeonlage,vergoldete Mechaniken, Hochglanz Lackierung mit Dàddario Saiten.
Dazu gabs einmal Gitarre für Anfänger und ein Gitarrenbag.
Jetzt bin ich kräftig dabei das lernen anzugehen, brauche allerdings noch Tipps beim Zubehör:
STIMMGERÄT
Könnt ihr mir eines Empfehlen? Wieviel muss ich für ein Anfängermodell ausgeben?
GITARRENSTÄNDER
Worauf muss ich achten? Bei EBAY gibts welche schon ab ca. 8€, weiss allerdings nicht ob die ausreichen!
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Was könnt ihr mir noch empfehlen? [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle Dir mal das Ibanez MU 30 Stimmgerät + Metronom.
Beim Gitarrenständer musst Du drauf achten, das dieser eine breitere Standfläche hat und für akustische Gitarren geeignet ist. :)
 
Für die Konzertgitarre würde ich unbedingt das hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/intellitouch_pt1.htm

Nimmt den Ton direkt über Schwingung auf und Du kannst einen Referenzton "lernen" lassen. Also wenn Du z.B. mit einem Bläser spielst, der sein Instrument nur geringfügig variieren kann.

Was den Ständer angeht: Ständer für E-Gitarren sind für akustische manchmel weniger geeignet, das die "Tiefe" nicht ausreicht. Für 8 Euro kriegst Du auch im Laden was, Oder bei Thomann:
Den hier hab ich letztens bei Gregor Hilden gesehen:
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2005_a.htm
Einfach, aber genial !
 
Danke für die schnellen Antworten...
war schon bei Thormann und hab mir das nötigste besorgt!

Wenn ich die Gitarre in meiner Wohnung aufbewahre, reicht es dann sie auf dem Ständer zu halten, oder sollte ich sie immer in die Tasche packen?
Wie bewahrt ihr eure Instrumente auf?
 
tip:
damit deine saiten länger gut klingen, solltest du dir ein tuch besorgen womit du die saiten nach jedem mal üben abwischt.
dadurch "leben" die saiten nicht nur länger, sondern sie klingen auch einfach länger gut, als wenn die saiten schon ranzig sind. :great:
 
sollte ich hierfür ein spezielles Tuch nehmen, oder einfach ein Ledertuch oder lt. Buch ggf. eine Baumwollwindel?

Nach dem spielen wische ich meien Gitarre ab (vor allem an den stellen die mit meiner Haut / Händen kontakt hatten)! Sollte ich die Saiten mit dem Tuch greifen und von oben nach unten ziehen?
 
Auf jeden Fall ein Tuch, das nicht fusselt !! Baumwolltuch ist gut! Ich nehme oft einfach ein sauberes Taschentuch.

Ich bewahre meine Gitarren meist im Koffer auf, aber es kann schon auch vorkommen, dass sie mal ein paar Tage im Ständer stehen.
Geschickt ist, wenn die Sonne nicht direkt drauf scheint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben