Was brauche ich alles?

J
J.B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.11
Registriert
05.04.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

Als kompletter neuling in sachen recording und das zusammenmischen von musik bin ich verzweifelt auf der Suche nach tips und hilfe.

Kurzinfo über mich:
Ich spiele nun seid 2 Jahren Schlagzeug und seid einem 3/4 jahr auch klavier.

Nun habe ich mir überlegt meine tätigkeiten aufzunehmen und daraus kleinere songs zu basteln.
Musik Richtung geht halt eher in Elektrische Richtung.

zur verfügung stehen:
Digitalpiano: Roland F-110
E-Drum: Alesis Dm10 Studio kit
PC:

Nun kommt die Hilfe die ich benötige :)
Was benötige ich alles um meine sachen aufzunehmen.
Kabel, Software vllt ein Audio interface?
Das Digitalpiano besitzt midi I/O
Das E-Drum kann midis per USB versenden.
Mein PC selber hat nur eine Onboard Soundkarte.

Software: kA?
Kabel: Midi to USB oder Midi kabel?
Audio Interface: kA? brauch ich sowas überhaupt wenn ich das alles per USB aufnehme?

PS: Ich weiss schonmal wenigstens was midi ist :)

Würde mich über tips oder kaufempfehlungen freuen.
Mfg
J.B
 
Eigenschaft
 
Du brauchst kein Audiointerface, wenn Du nur via MIDI aufnehmen willst. Ein MIDI Interface würde da reichen. Allerdings wirds mit dem Monitoring dann schwieriger (Du bekommst eine sogenannte Latenz, d.h. eine Verzögerung zwischen Tastenanschlag und ertönen des Klangs).Du solltest Dir aber im klaren darüber sein, dass MIDI keinen Klang überträgt! Stattdessen werden informationen, wie Taste XY gedrückt und Taste XY wieder losgelassen übertragen. Das ist also so ähnlich wie elektronische Noten. Du kannst den Sound selber dann im Rechner erzeugen. Da gibt es durchaus auch brauchbare freeware (z.B. Independence Free). Allerdings gibts nicht so viele kostenlose MIDI fähige Sequencer. Ein Sequencer ist ein Programm in dem Du aufnimmst, mischt etc. und auch den Klang erzeugen kannst. Das macht man dann in der Regel mit Plugins. Schau Dir z.B. mal Reaper an (Shareware) oder schau mal nach Samplitude. Das gibts immer mal wieder zu Zeitschriften dazu und ist schon ziemlich gut.

Grüße
Nerezza
 
Wäre das so etwas hier?
https://www.thomann.de/de/esi_m4u_xl.htm

So das ich dann das e-drum und das digitalpiano dran anschliesse und dann mit dem PC die midi noten aufnehme?

Ein freund von mir besitzt FL studio 8 und sagte damit könne man auch midi noten aufnehmen und dann auch gleichzeitig dadrin musik hinterlegen. Ist das auch sowas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben