Was brauche ich, damit ich die Geräusche, die ein Mikrofon aufnimmt hören kann?

  • Ersteller Mona010
  • Erstellt am
M
Mona010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
05.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Huhu!
Ich hatte die Idee, dass ich vom Kinderzimmer zum jeweiligen Raum in dem wir (Eltern) uns aufhalten ein Kabel lege und die Geräusche aus dem Kinderzimmer dann mit einem Mikrofon aufnehme.
Wir haben immer wieder Probleme mit Babyphones, die offensichtlich trotz kurzer Entfernung (Wohnung) die Verbindung verlieren und dann entweder ständig piepen oder gar nicht bekannt geben, dass sie keine Verbindung mehr haben.
Ich hätte also gern eine Dauerleitung.

Hierfür habe ich folgendes bereits eingekauft:
- Pronomic VM-87 Vocal- und Multi Mikrofon mit Schalter
- 2 Pronomic Stage Mikrofonkabel XLR je 10m
- 1 Adapter Klinke 3,5mm Stereo > 6,3mm Buchse Stereo
- 1 Mikrofonkabel 1x Klinke Male - 1x XLR Female 3m

Wenn ich das alles zusammen stecke und bei unserem uralten Sony Kassettenrecorder in den Mic Eingang einstecke, dann kann ich die Kinder super hören, wobei es allerdings etwas rauscht.

Mich nervt allerdings die Größe des alten Geräts. Es ist sehr schwer und breit und lässt sich nicht gut in die jeweiligen Räume hin und her tragen.

Eigentlich dachte ich, dass ich das Mikro an ein Gerät mit Line-in Anschluss anschließen könnte und hatte hierfür den MusicMan Mini bestellt, allerdings funktioniert das nicht. Da kommt kein Ton.

Und nun steh ich da und habe eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Materie ;)

Könnt ihr mir helfen?

Das Mikro nimmt die Geräusche im gesamten Kinderzimmer super auf ohne selbst zu rauschen. Das Rauschen kommt einfach vom Kassettenrecorder, wenn dieser auf die entsprechende Lautstärke eingestellt ist (auch wenn das Mikro nicht angeschlossen wird).

Vom Kinderzimmer geht es direkt in den Flur und von dort in die anderen Zimmer. Man könnte z.B. irgend etwas schweres direkt im Flur fix installieren und etwas tragbares dann von dort mit in die Zimmer nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mona
 
Eigenschaft
 
Hallo Mona,

wie Du schon selbst festgestellt hast, kommt von einem Mikrophon bei einem Line-In nichts raus. Das ist normal.

Das Mikrophon alleine ist zu leise und benötigt mehr Verstärkung. Die Luftbewegung vor dem Mikro wird in Strom umgewandelt.
Da diese Bewegungen sehr schwach sind, kann da demnach nicht viel rauskommen.
Zusätzlich sind eure Kinder auch noch ziemlich weit weg vom Mikrophon.
Bei solchen Bedingungen rauscht nicht nur euer alter Kassettenrekorder ... auch deutlich teurere Studiogeräte.

Als mögliche Geräte kämen viele in Betracht. Kommt drauf an, wie teuer, wie andersweitig verwendbar, wie kompliziert ... etc. es sein darf.

Eine Möglichkeit, die mir spontan so einfällt, die günstig und technisch recht einfach wäre, wäre ein kleiner Gitarrenübungsverstärker.
Sowas ähnliches (in dieser Art gibt es Dutzende. Größer/kleiner/leichter/schwerer ...):

https://www.thomann.de/de/orange_microcrush.htm

Da könnte man den 6,3mm-Klinkenstecker des Mikrokabels direkt einstecken. (der "Overdrive" darf gerne ausgeschaltet bleiben :D)

Ich würde mal in einen Musikladen gehen und nach so etwas ähnlichem fragen. Dann könntet ihr mit eurem Mikro dort antesten, ob es was wäre und wie laut es sein sollte. Manche dieser Verstärker sind auch für Batteriebetrieb ausgelegt. Dann wärt Ihr evtl. räumlich flexibler.

Es gibt natürlich viele andere schöne Lösungen, die vielleicht auch schöner klingen ... das aber mal als erste Idee.
Möglich, daß die Empfindlichkeit für's Mikro nicht ausreicht. Es gibt auch tragbare Lösungen speziell für Mikrophone, die sind aber gerne etwas komplizierter.

der Omnimusicus
 
Huhu!
Danke schon mal für die Antwort!
Das Ausgabegerät rauscht ganz unabhängig vom Mikrofon, sobald man die Lautstärke auf Stufe 5 oder höher einstellt.
Das Mikro hat ein XLR Stecker, allerdings habe ich entsprechende Adapter, bzw. ein Kabel welches aus XLR Klinke macht.
Ich such mir mal hier bei uns im Ort ein Musikfachgeschäft und lasse mich da beraten. 40 Euro hören sich auf jeden Fall schon mal ziemlich super an!
Liebe Grüße
Mona
 
Hi Mona,

oder so ein kleines Monitorpäärchen https://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm , bei dem man die beiden Boxen evtl. in verschiedenen Zimmern aufstellen oder das man noch zu anderen Zwecken (wie dort beschrieben: Computermonitore, Kleinst-Playback-Anlage etc.) verwenden kann.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben