Was darf eine Morino VS Slavko Avsenik ungefähr kosten?

  • Ersteller Lucia4P
  • Erstellt am
L
Lucia4P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
23.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich könnte von einem Orchester Kollegen eine Morino V S Slavko Avsenik bekommen.
Ich habe sie schon ein paar mal gespielt. Sie scheint o.k. zu sein. Aber er selbst hat
bisher keine Preisvorstellung, deshalb habe ich ihm angeboten, mich mal schlau zu machen.
Sie ist einmal von einem Tisch heruntergefallen, wurde aber fachgerecht instand gesetzt.
Nur das Diskantverdeck ist noch ein wenig verbeult. Man sieht es aber erst auf den 2. Blick.
Mir ist natürlich klar, daß man aufgrund der dürftigen Angaben keinen genauen Preis nennen kann.
Aber vielleicht gibt es ja einen ungefähren Richtwert. Einen gewissen Verhandlungsspielraum
gibt es ja immer. Aber für mich hängt der ungefähre Wert davon ab, ob ich mich überhaupt weiter
bemühen kann, dieses Instrument zu bekommen, oder es mir lieber aus dem Kopf schlage...
einen Kredit möchte ich keinen dafür aufnehmen...
Viele Grüße
Arno
 
Eigenschaft
 
Hallo Lucia4P,

du sagst es eigentlich schon selber - eine Preisangabe über diesen Weg ist gar nicht richtig machbar.
Der Wert eines gebrauchten Akkordeons hängt nämlich von sehr vielen Faktoren ab.

Dazu zählen neben Kaufpreis oder derzeitiger Neupreis auch ganz deutlich der Erhaltungszustand. Je stärker die Gebrauchsspuren, desto stärker mindert dies den Preis. Genauso sieht die Sache auch bezüglich der Mechanik und der Stimmug aus. Hier ist insbesondere wichtig, wann zum letzten Mal das Instrument gestimmt und gerichtet wurde, bzw. wann im Umkehrschluss damit gerechnet werden muß, dass eine Neustimmung oder Überholung fällig wird.

Normalerweise würde ich empfehlen, sich einen ungefähren Überblick zu verschaffen, indem man in Internet Verkaufsplattformen sich das Preisniveau anschaut, aber die Morino als Slavko Avsenik Sondermodell ist als gebrauchtes Instrument sehr selten zu finden (außer ein, zwei Dauerinseraten, die jedoch völlig überzogene Mondpreise fordern).

Vielleicht macht ihr es andersrum:
Frag doch den potentiellen Verkäufer, was er denn für das Instrument bezahlt hat, wie alt das Gerät ist und was er sich denn für einen Preis so ungefähr vorstellt. Dann überlegst du dir, ob dir das Instrument den Preis wert wäre, bzw. wieviel du für so ein Instrument in diesem Zustand ausgzugeben bereit wärst.
Eventuell könnt ihr eine Fachwerkstätte um eine Preisexpertise bitten.

Und dann nochmals eine Woche drüber schlafen - dann ergibt sich ein Gefühl, ob du das Instrument zu den Konditionen wirklich bereit bist zu nehmen, oder nicht.

Und noch ein letzter Tip:

Viele machen sich letzten Endes ihr "Schätzchen" selber madig, indem sie nach dem Kauf weitersuchen, was so ein Instrument woanders gekostet hätte und machen sich dann unglücklich, wenn sie entdecken, dass es das gleiche Instrument irgendwo um irgendeinen Betrag billiger gegeben hätte. Das macht nur Sinn, wenn du mit Akkordeonen handeln willst - als Spieler ist nur wichtig, ob dir für dieses konkrete Instrument der Preis wert war und ob du mit dem Instrument zufrieden bist. Alles andere ist nach dem Kauf Schall und Rauch und Schnee von gestern!

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxito,
vielen Dank für deinen Tip.
Ich schaue schon die ganze Zeit im Internet, aber es ist wirklich nichts zu finden,
wonach man sich orientieren könnte. Aber dein Tipp mit dem Kaufpreis ist wirklich
gut. Vielen Dank. Ich finde, es hat mir weitergeholfen. :)
Viele Grüße Arno
 
Hi,

Preispanne 2500 - 3500 EUR je nach Zustand, Wartung usw.

vg
musixman
 
Vielen Dank für die Hilfe, jezt kann ich den Handel in Angriff nehmen...
Viele Güße Arno:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben