Was erwartet ihr vom Musikerboard?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Ich schließe mich Algorithmus an. Wo in anderen Foren sofort die ehrenwerten MODs zur Hilfe kommen, wird in den Foren zur Musiktheorie und zur Klassik bisher geduldet, dass dort beliebig über Neue Musik bzw. zeitgenössische Klassik hergezogen wird. Das Problem dabei ist, die Angriffe gehen weit über faire und diskutierbare Kritik hinaus. Die Dinge werden über einen Kamm gescheert. Immer wieder wird ein einzelner Komponist als zentrale Figur allen Übels verteufelt, wobei die Autoren solcher Posts meist völlig ausser Acht lassen, dass die Neue Musik sehr viele Facetten hat und viele Stilistiken beherbergt. Man möchte fast sagen, diese Autoren bedienen sich, oder verfallen, teils einem braun gefärbten Gedankengut. Jedenfalls ist es alles andere als angenehm, sich in diesen Foren über Musik auszutauschen. Ich hoffe, dass die Board-Moderation dieses Problem annerkennt und zur Verbesserung der Situation geeignete Maßnahmen ergreift.
 
Wo in anderen Foren sofort die ehrenwerten MODs zur Hilfe kommen, wird in den Foren zur Musiktheorie und zur Klassik bisher geduldet, dass dort beliebig über Neue Musik bzw. zeitgenössische Klassik hergezogen wird.

Wo bitte ist das im Klassik-Forum der Fall???

Natürlich gibt es einzelne User - in allen Foren - , die ihre persönliche Abneigung gegen bestimmte Gattungen oder Epochen kundtun. Dass aber allgemein oder beliebig über irgendeine Richtung der Musik im Klassik-Forum gewettert oder hergezogen wird, ist mir nicht bekannt.
Das wäre erst einmal zu nachzuweisen...
 
Ich bitte von meinem persönlichen Standpunkt aus darum, dass die Moderation selbst die Beobachtung durchführt und ihre Schlüsse zieht, von der Öffentlichkeit nicht einsehbar. Ich möchte hier auf keinen Fall einzelne User an den Pranger stellen.
 
Beim Klassik-Forum wohl eher im Unterforum "Neue Klassik", wo aber auch dankenswerterweise einige Leute sind, die sich diesen Parolen sehr gut und mit grosser Kompetenz entgegenstellen.

Die Situation in der "Musiktheorie"-Abteilung ist allerdings ein sehr grosses Problem.
 
Beim Klassik-Forum wohl eher im Unterforum "Neue Klassik", wo aber auch dankenswerterweise einige Leute sind, die sich diesen Parolen ganz gut entgegenstellen.

Na, das würde ich aber auch so sehen. Ich habe das gerade noch einmal überflogen und festgestellt, dass diejenigen, die gegen die "Neue Musik" wettern (teilweise auch auf für mich nicht mehr nachvollziehbare Weise) in der Minderzahl sind und deutlich mehr User hier Partei für diese Musik ergreifen und auf sachlicher Basis diskutieren.
 
Moderatoren wollen/sollen nicht die meinungsvielfalt eindämmen, und die paar verbalen entgleisungen in diesem bereich (hallo, hallo!) können wir verkraften, ohne dass sie einschreiten müssen. Aber gleichzeitig polemisieren und jammern geht nicht. Da ich selbst einige male buhmann und zielscheibe war: wer so weit sein ziel verfehlt, kann kein guter schütze sein.
Da fällt mir das russische sprichwort ein "Der bär schlägt die kuh und ruft laut um hilfe".
 
Zuletzt bearbeitet:
fällt eigentlich nur mir auf, daß Cvinos und Algorithmus immer im Doppelpack auftreten/diskutieren/argumentieren/...

...ist das jetzt einer mit zwei PCs, oder zwei an einem PC, oder irgend eine andere Form von "Meinungsvielfalt"?
 
... es muss in jedem Forum Moderatoren geben, die Usern, die nachweisbar permanent Unsinn verzapfen, auf den Deckel haut.
Einspruch. Ganz entschiedener Einspruch.
Die Aufgabe eines Moderators ist es, die Einhaltung der äußeren Form und somit die Funktion des Boards zu gewährleisten, sei es Wortwahl (zB. Netiquette) oder die Struktur (zB. OffTopic) betreffend.
Regelkonformer Inhalt egal welcher Qualität hat einen Moderator nicht zu interessieren.

Das leitet sich allein schon daraus ab, daß ein Moderator seine Handlungen anhand des Regelwerks begründen können sollte.

Fachlicher Unsinn wäre also nur dann moderativ zu behandeln, wenn solche Beiträge dazu geeignet sind, den Forenfrieden (= Funktion des Boards) zu stören. Ob man dann dem User, der Unsinn schreibt, moderativ begegnet, oder den Usern, die auf den Unsinn übertrieben/unangemessen reagieren, liegt im Ermessen des Moderators und ist zudem situationsabhängig.

- - -

Als User reagiert man auf Halbwahrheiten/Unsinn durch rein sachliches widerlegen.
In Deinem genannten Beispiel reicht ein "Es gibt dafür keine physikalischen Grundlagen." und fertig. Die Meinung eines anderen als Unsinn zu bezeichnen, zieht hingegen logischerweise einen Streit nach sich.

Alle, wirklich ALLE Probleme in Foren lassen sich darauf zurückführen, daß man über die Sache hinaus auch noch Formulierungen benutzt, die der Gegenüber als persönlich 'verletzend' empfinden könnte.

Übrigens gibt es keinen Grund, gegen Halbwahrheiten/Unsinn übermäßig ins Feld ziehen zu wollen. Der geneigte Leser mit Interesse an einer Sache denkt nach und wird von selbst darauf kommen, ob er einem "ich kann es hören" oder einem "dafür gibt's keine physikalische Grundlage" folgen möchte. Und den nichtgeneigten Leser wird man nicht erreichen, egal wie stark man sich engagiert.

- - -

Was erwartet ihr vom Musikerboard?

1. Anregungen, wie es andere machen, um die eigene Arbeits-/Vorgehensweise zu überdenken und gegebenenfalls zu verbessern
2. dort, wo ich kann und es mir sinnvoll erscheint, meine Erfahrungen und Kenntnisse anbieten
3. sofern ich wirklich mal eine Frage haben sollte, die ich nicht selbst mittels SuFu oder Google beantworten kann, hoffe ich auf Antworten
 
Der geneigte Leser mit Interesse an einer Sache denkt nach und wird von selbst darauf kommen, ob er einem "ich kann es hören" oder einem "dafür gibt's keine physikalische Grundlage" folgen möchte.
So ganz funktioniert das allerdings auch nicht, denn dem Halbwissenden ist ja selber gar nicht klar dass das was sie verbreiten Mumpitz ist und proklamieren halt ebenso eine physikalische Korrektheit.

Es stellt sich ja niemand hin und schreibt: Ich als Esotheriker halte XY für richtig, wohlwissend dass es physikalisch falsch ist, und wenn du willst kannst du mir es glauben. Da hätte ich ja auch wenig Probleme mit, aber so viel Selbsererkenntnis kommt leider selten vor. ;)


Wobei das eventuell auch einfach wieder die grundlegende Frage ist: Soll das hier in Ort zum rumhängen und sich-vertragen sein oder ein Fachforum? Im Endeffekt sicher eine Mischung aus beidem, aber wenn der letzteres zu weit verloren geht verliert das Forum irgendwo auch seinen Sinn.

Vor allem vor dem Hintergrund dass hier viele Anfänger rumlaufen die eben auch vieles glauben was nur überzeugend genug vorgetragen ist und eben noch nicht so viel Wissen haben alle Aussagen selber bewerten zu können. Da ist es imo schon in Ordnung dass man Unsinn als solchen bezeichnet, sozialer Frieden hin oder her.
 
In einem forum waltet anonymität, und viele user sind sehr zurückhaltend mit der preisgabe persönlicher daten. Das hindert freilich oft eine präzise antwort auf unpräzise fragen, aber mit einiger menschenkenntnis und sachverstand weiß man bald , woran man ist. Aufschlussreich ist immer, wenn etwas konkret in klang oder schrift vorgestellt wird, da präsentiert sich jeder nackt und bloß, im positiven wie im anderen sinne. Viele möchten kreativ sein, aber mit arbeit möchte es doch, bitte, nicht verbunden sein. Das wäre im sport der wunsch, auf dem treppchen zu stehen, aber dafür trainieren, nein danke!
Als ich vor 5 jahren dieses forum entdeckte, führte der sektor "klassik" ein schattendasein, da hat sich vieles verändert, ich nutzte die gelegenheit weiterzugeben, was sich im laufe der zeit angesammelt hatte, beim schreiben ordnen sich die gedanken, aber neues erfährt man nur, wenn man zuhört. Und so hoffe ich, noch so manchen blick in fremde köpfe werfen zu dürfen, und wenn der eine oder andere in meinem etwas brauchbares findet, auch gut.
 
Man möchte fast sagen, diese Autoren bedienen sich, oder verfallen, teils einem braun gefärbten Gedankengut. Jedenfalls ist es alles andere als angenehm, sich in diesen Foren über Musik auszutauschen.


Und da haben wir auch wieder den obligatorischen Nazivergleich.

Es ist zwar bedauerlich, dass einige versuchen ihren Beschränkten Horizont als allgemein Gültig hinstellen zu wollen, aber es herrscht immer noch Meinungsfreiheit. Dann sollen sie doch gegen die Avantgarde wettern, wir drehen uns um, regen uns meinetwegen kurz auf und wenden uns wichtigeren Dingen zu.

Btw. Der einzige der meist gegen Neue Musik wettert (und zwar im Neue Klassik Bereich) ist ein ganz bestimmter User, der nur versucht zu provozieren und eine gewisse Abneigung kund tun will und der vor allem nur mal alle Jubeljahre hier reinschneit (und vor allem bei solchen Belangen dann auch nicht ernst zu nehmen ist).
Und da wären wir beim Glashaus: Das wechselt sich manchmal wunderbar ab mit der Abneigung und dem Nichtgefallen kundtun, vor allem die Vorwürfe treffen manches mal auf beide Seiten zu.

Das einzige, was ich mir in diesem Forum wünsche, ist, dass User versuchen sollen zu unterscheiden zwischen ästhetischer Grundsatzdiskussion und Anfängerhilfe.
Wir wollen schließlich nicht versuchen die Leute, die hier Rat suchen (und das ist wohl eine der Hauptfunktionen des Musiker-Boards) mit Dingen zu verschrecken, die sie eventuell noch gar nicht erfassen können, oder die sie gar nicht interessieren.

Ich finde übrigens die kleine Neustrukturierung im Musiktheorie Forum gut. Es ist gut jetzt so einen Anfängerbereich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt
... es herrscht immer noch Meinungsfreiheit.
...
...ein ganz bestimmter User, der nur versucht zu provozieren ...

mMn deckt da das eine das andere nicht. Meinungsfreiheit, klar! In dem Moment, wo Meinungsfreiheit aber missbraucht wird, um andere zu ärgern oder irgendwie mit einer eigenen Message einfach nur zu nerven, dann müssen wir das hier keineswegs dulden.
 
Dann sollten wir aber auch genau differenzieren. Einige Flames gegenüber Neuer Musik sind tatsächlich rein provokativ und einfach nur dumm, andere wollen bloß als Flames dargestellt werden, weil manche Leute Probleme damit haben andere Meinungen zu akzeptieren und dann auch noch genau dieses Manko anderen unterstellen wollen...
 
Dann sollten wir aber auch genau differenzieren. Einige Flames gegenüber Neuer Musik sind tatsächlich rein provokativ und einfach nur dumm, andere wollen bloß als Flames dargestellt werden, weil manche Leute Probleme damit haben andere Meinungen zu akzeptieren und dann auch noch genau dieses Manko anderen unterstellen wollen...

Ich bin kein Moderator (stehe aber natürlich in engem Kontakt mit ihnen). Ich denke, die Regeln geben klar her, dass "Flaming" hier äußerst unerwünscht ist. Es gibt sogar eine (AFAIK ungeschriebene) Regel hinter den Kulissen, dass Leute, die wir mit HCAs auszeichnen, dabei unterstützt werden, in diesem Forum das "Niveau" zu heben. Flaming ist niveaulos und ich möchte dich eigentlich sogar bitten, den Melden-Button zu benutzen, wenn du so etwas feststellst. Uns allen, die dieses Forum managen, ist lieber, wir disziplinieren mal einen Flamer ein bisschen, als dass Leute, die die Kompetenz hier im Forum tragen, irgendwann die Lust verlieren und sich ein anderes Forum suchen. Es gibt genügend Foren im WWW, wo Flamer und intolerante Menschen generell toleriert werden. Hier sollen sie lernen, sich zu benehmen ;)
 
Moin Leute,

meine Antwort zum Threadthema: Ich habe nichts erwartet und ALLES gefunden, also super Infos zu meiner Axt und meinem Effekt-Gedöns. Die Betreiberseite kenne ich seit Jahren um dies und das nachzuschauen, bin aber jetzt erst bei der Suche nach meiner RG450PN hier gelandet (ja ich liebe die Farbe). Dann habe ich noch rumgesucht und einige Tips und Tricks gefunden zu meiner Bodentreterei.

Einfach genial dieses Forum!

P.S.: Nur eins stört mich. Mein Stamm-Nick ist geblockt durch einen anderen User mit 2 Posts aus der Urzeit.
 
Hallo,
... P.S.: Nur eins stört mich. Mein Stamm-Nick ist geblockt durch einen anderen User mit 2 Posts aus der Urzeit.
na, wenn Du einen Moderator lieb fragst und versprichst, hier jetzt täglich reinzuschauen und Dich angenehm zu beteiligen :D;), dann lässt sich da vllt etwas machen ...

Gruß
Ulrich
 
Rg450pn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... Ich hoffe HCA bedeutet auch irgendwie Moderator, deswegen frage ich Dich Ulrich (elkulk) jetzt lieb, von meinem Nick das e am Ende wegzusägen. Bitte dabei das Groß/klein-Chaos davor so lassen. Herzlichen Dank vorweg!
Deine Hoffnung muss ich leider enttäuschen: Mod/Moderator ist hier immer noch Moderator und ich bin "nur" ein HCA - jemand dem man eine "high competence award"ed hat, im angegebenen Bereich.

Aber frag mal einen Moderator - evtl. musst Du noch etwas abwarten, weil Du jetzt noch ganz neu hier bist.

Wer Moderator in dem von Dir bevorzugten Unterforum (vermutlich "E-Gitarren-Forum", da Du wohl eine Ibanez RG450 besitzt) ist, kannst Du dort ziemlich am Seitenende unter "Informationen und Optionen" erkennen.


Gruß
Ulrich
 
VoiVoDe
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Gehört nicht hierher
Duff-man
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt
ach cool bleiben Leute, so ein Board habe ich mir schon lange gewünscht. Man muß ja nicht überall mitmischen. Die Vorstellungsecke fehlt mir, vielleicht übersehen in dem rießen Angebot. Wenn Ihr wüßtet was es 1970 so gab an informationen. Pc war nur in Apollo. Ansonsten mußte man Hendrix selber fragen, haha..
Ich finde das Ding hier absolut klasse und danke an die Admins!

Beste Grüsse Reini
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben