Was für effekte um an den sound von FU und AFI anzukommen?

  • Ersteller Squall_
  • Erstellt am
S
Squall_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Registriert
10.01.05
Beiträge
402
Kekse
5
Hallo...

Ich wurde wiedermal von euch inspiriert etwas zusammenzubauen öm... da ich nun mit der band Lieder von FU und AFI spielen werden. Wollte ich mal fragen was es für effekte gibt die nicht soooo schwer zusammenzubauen sind, einen geilen sound geben, und an die tonart der oben gennanten bands rankommen.

Wäre froh über schaltpläne
danke
 
Eigenschaft
 
Squall_ schrieb:
Hallo...

Ich wurde wiedermal von euch inspiriert etwas zusammenzubauen öm... da ich nun mit der band Lieder von FU und AFI spielen werden. Wollte ich mal fragen was es für effekte gibt die nicht soooo schwer zusammenzubauen sind, einen geilen sound geben, und an die tonart der oben gennanten bands rankommen.

Wäre froh über schaltpläne
danke

Wie wäre es mal wenn du nicht mit Abkürzungen arbeiten würdest, damit auch jeder weiß welche Band du meinst? Oder kennst du LZN, CM, DATD?...
Vielleicht ist ja ein Moderator so nett und ändert den Titel, wenn du pech hast wird der Thread deswegen gelöscht.

MfG
 
afi ist doch den leuten schon ein begriff die solch eine mucke hören. und mit fu meinst du wohl fu manchu oder wie sehe ich das?

das wäre das gleiche wenn ich in meine threads schreibe suche das und das für den sound der tocos. ist genauso ne allgemeine abkürzung wie fu oder afi
 
Also mit dem FU tuts mir leid damit meine ich Farin Urlaub
Aber AFI ist ne band die wirklich AFI heisst :D
 
achso, ok. dann weiß ich das jetzt auch :). aber um ein klugscheisser zu sein, wird afi nicht so geschrieben ---> A.F.I. ?
 
-.- von mir aus....


was ist jetzt mit meiner frage?
 
außerdem ist afi die abkürzung für "a fire inside" ;)
 
-.-​
!!! :d
Meine Frage
 
Für "FU"(Farin Urlaub) würde ich ein POD PRo bzw ein JMP empfehlen!
 
könnte mir noch jemand sagen wo ich die schaltpläne des teils finde?
 
Das willst du nachbauen:screwy: Viel Spaß dabei!
 
Farin benutzt auf der neuen Platte imho Ampfarm auf Protools.
 
hier das FU-rack 2002 (hat mein cousin an nem konzi gemacht)

Rack1 oben
446.jpg-thumb_202_269.jpg


Rack1 unten
448.jpg-thumb_269_202.jpg


Rack2
447.jpg-thumb_269_202.jpg



bald poste ich noch ein paar bilder vom rack, das er zusammen mit seinem racing team spielt...(POD/JMP direkt ins pult!)


mfg kusi
 
Ich dachte da mehr an eine Tretmine :D
 
marshall guv`nor 2 geht in die richtung, aber genau diesen sound kannste nicht reproduzieren... irgendwelche frequenzen cuutet/boostet er mit seinem EQ, damit dieser typische(komische ;) ) FU-sound entsteht...

wenn du das schematic dazu willst, schreib mir ne pm mit deiner e-mail add!
 
sie haben post
 
Farin's Sound 1:1 zu Kopieren ist sehr schwer. Es wurde auch angesprochen warum. Soweit ich weiß geht er nicht direkt in's Mischpult sondern noch den umweg über ne 4x12" Box und nimmt die dann ab. Also POD->Endstufe->Box->Mic PA.

Sein Sound macht vor allem der POD aus und die Klampfe. Durch die sehr dünne Halbakustik kommt der Sound automatisch etwas dünner und spitzer. Mit'm POD und ner Forum 3 kann man aber seinen Sound für "OK" schon verdammt nahe kommen. Mit den anderen hab ich's nicht ausprobiert, weil mir der Sound von Farin Urlaub nur im Studio gefällt und da kann man bekanntlich sehr viel tricksen. Live is er eher untere Mittelklasse, zumindest meistens. Die leicht angezerrten Sounds von ihm kann man (imho) live in die Tonne Kloppen, da merkt man den Wert seines Equipments überhaupt nicht.

MfG
 
auf seiner solo-tournee spielt der direkt ins pult, zumidest in kleineren locations!
(hab mit seinem techniker kurz gequatscht!)
Bei DÄ hat er aber noch ne marshall 50:50 endstufe (ABFALL :D ) und 2 (?) 4x12" marshall-boxen.


seine cyan trägt auch noch viel zum sound bei, stimmt!


mfg kusi
 
Am mittwoch hat er auch über tretminen zu nem marshall gespielt die mit boxen verbunden wurden und noch so endstufen und vorstufen draufgeknallt
 
nö, das marshallstack im hintergrund war das seiner gitarristin! am boden hat FU nur seine 2 switcher, und nen tuner.


mfg kusi :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben