Was für Spiele zockt ihr?

  • Ersteller Schwedenshredder
  • Erstellt am
Dyling Light ist in Deutschland indiziert. Ja, aber es muss nicht importiert werden, es sollte für jeden über 18 beim Fachhändler bestellbar sein. Es darf lediglich nicht beworben werden und über den Inhalt diskutiert. Genug öffentliche Wahrnehmung hat es doch schon, weil ein großer deutscher Lets Player die Serie löschen musste. Trotzdem darf man die Namen kar nennen, auch in Foren, in der Fachpresse liest man doch auf davon ohne Decknamen.

Verkaufsverbot, das zum Import zwingt gibt es nur, wenn es gegen die Verfassung verstößt, wie damals Wolfenstein 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotzdem darf man die Namen kar nennen, auch in Foren, in der Fachpresse liest man doch auf davon ohne Decknamen.

Es ging mir nicht um generell, sondern speziell hier am Board. Richtlinie für Boardinhalte ist FSK16.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, aber es muss nicht importiert werden,

Du wirst Probleme haben Addons im deutschen PSN-Store für eine deutsche Version herunterzuladen, wenn die Inhalte nicht gezeigt werden dürfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne Namenszensur auch von anderen Foren, die Videospiele zum Thema haben. Dort dürfen aber nur Spiele, die auf der Verbotsliste - also nicht nur Index - stehen namentlich nicht genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verbotsliste und Index (für indizierte Spiele) sind doch aber zwei Paar Schuhe, oder lese ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Prüfstelle für Videospiele ist der Größte Spaßbremsenverein, den man sich vorstellen kann. Das sind die selben Gounvernanten, die in der Grundschule nicht wollten, dass wir mit nem dreckigen Fußball spielen.
Ich habe ca. 12 Spiele aus Österreich da, weil die deutschen Cut-Versionen z.T. einfach lächerlich sind. Ich hasse es ja, wenn nicht nur das Blut gekürzt, sondern ganze Spielelemente verändert werden, z.B. das Harvesten der Little Sisters in Bioshock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verbot gibt es nur für verfassungsfeindliche Inhalte. Also wie bei Wolfenstein, wenn Hakenkreuze gezeigt werden, oder wenn zur Jagd auf ethnische Minderheiten aufgerufen wird. Beispielsweise es gäbe ein Spiel in dem man Mitglied vom Ku Klux Klan ist und man hat als Ziel Schwarze zu töten. Das wäre zurecht verboten. Alles andere wäre Zensur und laut Gesetz gibt es in Deutschland keine Zensur.

Was anderes ist die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften. Diese bewertet Spiele, Schriftstücke, Filme, Musik und alle erdenklichen Datenträger ob eine potentielle Jugendgefährdung besteht. Wird dies mit ja beantwortet, geht das zu prüfende Objekt zwecks Entschärfung zurück an den Hersteller zur Nachbesserung oder wird indiziert. Hier gibt es verschiedene Stufen der Indizierung von "darf erst ab Volljährigkeit erworben werden" bis zu "darf nicht beworben werden".

FSK bzw. USK sind völlig andere Gremien. Dies ist eine freiwillige Kontrolle (so war es zumindest mal) an denen sich aber die Bundesprüfstelle zumindest orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dyling Light ist in Deutschland indiziert. Ja, aber es muss nicht importiert werden, es sollte für jeden über 18 beim Fachhändler bestellbar sein. Es darf lediglich nicht beworben werden und über den Inhalt diskutiert werden.

Also bei Dead Island war das doch das Gleiche, oder? War auch indiziert,
GameStop hat es nur für Vorbesteller am Erscheinungstag verkauft, danach
meinten die dürfen die es auch nicht mehr verkaufen. Was ich auhc relativ unlogisch fand.

Aber gute Info, ich schau mal. Wird man schon bekommen.
Zur Not irgendeine Pegi Version, hab ich lieber als US.
AT sei Dank.

Muss eh erstmal The Evil Within richtig weiterspielen, bin da noch relativ am Anfang.
Und das gute Dead Space 3 muss ich auch noch fertig spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ameStop hat es nur für Vorbesteller am Erscheinungstag verkauft, danach
meinten die dürfen die es auch nicht mehr verkaufen.

Das ist eine interne Richtlinie der Kette. Gamestop verkaufen/ankaufen generell keine PEGI-Spiele, also Spiele ohne USK-Prüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine interne Richtlinie der Kette. Gamestop verkaufen/ankaufen generell keine PEGI-Spiele, also Spiele ohne USK-Prüfung.

Ja, ich weiß, mich wundert nur, dass sie angeblich keine Pegispiele verkaufen aber
Dead Island vorbestellt und am Tag des Releases abgeholt werden konnte.
Welche Regel erlaubt den Verkauf nur am Releasetag? Entweder gar nicht, weil es
keine USK Prüfung hatte, oder immer aber dann nur unter der Ladentheke. Aber doch nicht
nur am Releasetag. Das war nämlich die Aussage. Dürfen sie nur am Releasetag.

Den Sinn habe ich nie verstanden von der Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PTBD
  • Gelöscht von .s
  • Grund: USerwunsch
GameStops praktiken sind mich auch sehr komisch. Ich habe dort auch teils PEGI Spiele gekauft und als ich sie wieder los werden wollte, hiesß es, dass sie die nicht nehmen.


Aber zum Thema: Spielt jemand The Order? Ist es so kurz wie man liest und stimmt es, dass das tatsächliche Gameplay recht karg gehalten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal bei Herrn Gronkh ins LP reingeschaut, ist aber IMO nicht so pralle. Grafik schön, Rest meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich befürchtet. Aber bei der momentanen Halbwertszeit von Videospielen wird es das sicherlich bald zu sehr günstigen Preisen gebraucht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frag mich eh, wieso Spiele, bei denen man zielen muss, für Konsolen kommen. Ohne Autoaim kann man die Spiele doch garnicht spielen. Aber mit Autoaim ist es halt nur ein halbes Spiel...wenigstens sind PvP zwischen PC und Konsole nicht möglich, sonst würde die eine Fraktion dauerhaft verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe z. B. sehr lange Battlefield Bad Company und Bad Company 2 auf Konsole gespielt und hatte sehr viel Spaß dran. AutoAim sehe ich nicht als Problem. Battlefield 4 spiele ich momentan ausschließlich auf dem PC. Es ist klar, dass man auf dem PC deutlich präziser und und schneller Zielen kann. Hat meine Freude an Spielen wie Gears Of War, Metal Gear Solid usw. nicht gemindert. Wenn ich AutoAim in einem Konsolenspiel aus machen kann, mach ich es auch aus. Für mich war es immer nur eine Sache der Anpassung. Zielen mit Pad, daran gewöhnt man sich und es funktioniert. Die Dynamik wie beim PC erreicht es aber nicht, muss es meiner Meinung auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frag mich eh, wieso Spiele, bei denen man zielen muss, für Konsolen kommen. Ohne Autoaim kann man die Spiele doch garnicht spielen.
Die Spiele kommen für Konsolen, weil sich damit sehr viel Geld verdienen lässt.
Dass sich die Spiele ohne Zielhilfe nicht spielen lassen, halte ich für falsch. Das ist alles eine Frage der Übung.
Spiele mal einen Shooter auf der Konsole online, dann siehst du, dass es genug Leute gibt, die das können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spieletechnisch ist man auf der PS4 im Moment sehr schlecht versorgt. Ich habe zwar noch Evil Within hier stehen aber 0 Motivation es weiter zu spielen.

Aber noch ziemlich genau einen Monat bis endlich Bloodborne kommt. Hat sonst noch jemand vor sich das beste Spiel dieses Jahres (Außer MGS) zu holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele momentan Risen 3. In meiner neuen Wohnung hab ich noch kein Internet und das ist das einzige DRM-freie Spiel, dass ich habe :D
Macht aber sehr viel Spaß, nur hab ich das Gefühl, dass die charakterentwicklung etwas lange dauert: man kämpft ewig gegen Ratten, Spinnen, Scavanger usw. Jedoch definitiv besser als sein Vorgänger, wer also das erste Risen auch mochte und vom Nachfolger enttäuscht wurde, kann hier mal wieder rein schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar schon etwas älter und grafisch sowieso nicht so die Perle, aber für alle frustressistenten und Freunde der härteren Gangart:

"I wanna be the Boshy" :D

Das Gefühl weiterzukommen und das Spiel doch noch irgendwann zu schaffen ist einfach unbezahlbar(das Spiel ansich ist übrigens kostenlos). ;)
Hier mal ein Vid wie einfach es seien "kann"...

http://www.twitch.tv/witwix/c/5582823
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben