Was habt Ihr an Datenmenge auf Eurem PC gespeichert ?

aber nur, weil du so nett gefragt hast, 250GT ;)

120 GB-Platte, davon derzeit 79 GB belegt
aber nur, weil ich vor wenigen Tagen erst groß ausgemistet hab :rolleyes:

von den 79 GB fallen allein 49 GB auf "Eigene Dateien", sprich - in erster Linie unzählige "große" Fotos, einiges an Musik, Tabs und n paar Dokumente
im Zuge der Aufräumaktion (die in diesem Ausmaß zwei bis dreimal im Jahr stattfindet, sonst zwischendurch immer mal n bischen), wurden ca. 1/2 der Fotos ausgelagert auf DVD und oder Externe Festplatte, und etwa 1/3 der Musik wurde aussortiert wg. "wird schon lang nicht mehr gehört"
 
@ Furios:
450Gb musik? willst mich verarschen? also das kann ich mir jetzt nicht so vorstellen entweder jeden lied is 10mb groß (wärens immer no 450 000 Lieder) oder du hast knapp eine Million Songs .... WIE?!

Also legal geht es schonmal garantiert nicht 1 mille durch 20 pro album sind wir bei 50 000 Alben und wenn sie nur 5 euro g kostet ham dann bei 250 000 euro ....
 
und ich hab mir so viel mühe mitn rechnen gemacht...is ja wie in der schule bei den aufgaben xD

aber auch bei anderen mit 80 gb oder so wundere ich mich immer wieder wenn ich ehrlich bin^^
 
Insgesamt stehen mir 820GB zur Verfügung wovon lediglich ca. 110GB eigene Dateien sind - ein Teil davon sind MP3s und vor allem der Cubase Projekt Ordner, weil dort alles mit WAV gespeichert ist. Dann noch unzählige Videoclips und nur relativ wenige Bilder - vieles sind auch noch Programme und Tools und Treiber die ich ab und zu benötige (also die Installationsdateien, nicht die Daten die diese Progs auf der Windows Partition benötigen). Einiges davon wird so selten benötigt oder angeschaut, dass ich es eigtl auf CD/DVD brennen/lassen könnte, aber wenn die Festplatte genug Platz bietet ist diese unmittelbare Verfügbarkeit doch besser.

Wenn ich alles zusammennehme, also auch Windows und die installierten Progs dann komme ich auf 260GB/820GB. Wobei ich Vista und XP parallel betreibe und daher sehr vieles doppelt installiert ist.
 
Hi hooooo ….

Zunächst einmal herzlich Dank an Alle, die mein Thema aufgegriffen und auch schon geantwortet haben. Hoffe sehr, es gesellen sich weitere User dazu.

Hab das Thema aber nicht nur aus Neugier gestartet, sondern um ...

- Einigen bewusst zu machen, daß man sich ruhig mal mit der Thematik des Ausräumens beschäftigen und auch aktiv werden sollte - hab diesbezügl. schon interessante Feedbacks per pm bekommen

- für mich und Anderen die Mögl. zu geben, aus den geposteten Inhalten (die ich alle aufmerksam lese) ggf. selbst was zu lernen und bisherige Gewohnheiten neu zu überdenken

aber nun möchte ich Einigen noch gezielt antworten, bevor ich in einem gesonderten Posting 2 wichtige Punkte gezielt ansprechen werde:

Festplatten haben nicht das 'ewige Leben' und wie lange selbstgebrannte DVDs die Daten halten, ist bis jetzt auch noch nicht 100%ig gesichert. Derzeit gilt immer noch der Mikrofilm als das haltbarste Speichermedium (300 Jahre), ist allerdings für Privatzwecke etwas übertrieben und unhandlich.

stimmt absolut.

Hatte selbst in den letzten 10 Jahren 2 Festplattencrashs. Beim ersten Mal waren ein paar Daten weg, beim zweiten Mal konnte ein Freund mit einem Spezial-Programm alle verlorerenen Daten wieder herstellen. Dennoch dauerte es Tage und Nächte, bis die gefundenen files wieder ihre richtige Bezeichnung erhielten (umbenannt) und danach wieder in die gwünschten Ordner verschoben waren.

Natürlich habe ich heutzutage für meine eigene große Dämlichkeit und Leichtsinn (mir wird ja sowas schon nicht passieren), nur ein müdes Lächeln übrig.

Aber es gibt noch viele Leute, die sich darüber keine Gedanken machen. Die bereits erhaltenen Antworten hier im Thread zeigen aber, daß die Meisten ihre Daten via externer Platte, DVDs, Stick etc. sichern und/oder komplett auslagern.

Aber: Ich bin ein verdammter Messie und muß mich dazu zwingen (das gilt auch für Papierablage)

Asche über Dein Haupt, Du bist wenigstens ehrlich und sicher nicht allein :rolleyes:

Ja, ich weiß, eine Festplatte wird im Innern der Scheibe auch langsamer... Aber ansonsten sehe ich da keinen Grund meine Platte so dermaßen leer zu halt.

es gibt auch weitere Nachteile, z.B. bezügl. der Beanspruchung von Festplatten. Es spricht ja auch nix dagegen, Dinge die man wirklich früher oder später braucht, gespeichert zu halten.

Es ist mir nämlich peinlich. Mein Rechner ist alt und quillt förmlich über. Ich nehme mir immer wieder vor "aufzuräumen" und komme einfach nicht dazu.

tz tz tz - immer diese Ausreden :D

glaube mir, irgendwann bist Du dazu mal gezwungen und dann kostet es richtig Zeit und unendl. viel Nerven

Also lass ich mich regelmäßig von meiner Kiste benachrichtigen, wenn kein Speicherplatz mehr vorhanden ist. Dann folgt ein wilder Aktionismus, und ich schau mir an, was am meisten verbraucht, und schmeiß es runter ….
Das ist hier das totale Kuddelmuddel

hab mich beim Lesen dieser ehrlichen Zeilen grad köstlich amüsiert, T'schuldigung :redface:

Natürlich hat man mir auch dazu geraten eine externe Platte, Stick etc.. anzuschaffen. Aber das ist mir einfach zuviel Gedöns. Damit würde ich das Tohuwabohu aber eher vergrößern. Ändert sich ja nichts! Aber das Ende dieser Kiste ist absehbar :(, und mich graust es jetzt schon davor....

solltest Du aus dieser Selbsterkenntnis nicht mal in Deinem eigenen Interesse Konsequenzen ziehen ?

Genau für Leute wie Dir Paul, hoffe ich inständig, daß der Thread etwas Positives bewirkt bevor das Ganze in einem disaströsen Alptraum endet - Du wärst nicht der/die Erste

Bilder: ca. n halbes GB, wobei ich die allermeisten eigentlich nich wirklich brauche
Wenn ichs mal misten würd, wäre es aber wahrscheinlich noch etwa die Hälfte

höre ich da vielleicht den kleinen Messie in Dir ? :D

Interessantes Thema!
Ich darf (oder muss :() von mir behaupten, dass ich ein absoluter Ordnungsfetischist bin. Bei mir muss immer alles sauber abgesichert, angeschrieben, aufgeräumt und übersichtlich gestaltet sein.

DANKE … und willkommen im Club

…., weil ich da über die Jahre (die Dateien sind zum Teil mehr als 20 Jahre alt) ein gewisses System und auch Konsequenz entwickelt habe

Konsequenz ist die Mutter aller Porzellankisten - oder wie das heißt. Auch ich lege großen Wert darauf ! :great:

Gesichert wird das regelmäßig auf DVDs und auf eine gepiegelte Kopie meiner Festplatte, welche bei meinen Verwandten im feuerfesten Safe lagert

bin ja gar nicht neugierig, was da wohl alles gespeichert sein mag :D, hoffentlich ist da nix drauf, daß die Verwandten mal gegen Dich verwenden könnten

Ich kann auch nichts wegschmeissen - so ist die älteste Email in meinem Thunderbird von Anfang 1997

interessant - ließt Du das ganze Zeug auch noch oder hat es eher nostalgischen oder emotionalen Wert ?

Hab früher privat 80-120 emails pro Tag und über viele Jahre geschrieben, beantwortet, teilw. gespeichert. Hab gerade mal den aktuellen Stand aller emails auf meinem Rechner gecheckt: 46 (aktuelle + gespeicherte)

Hier herrscht oftmals das absolute Chaos weshalb es auch nötig ist den PC alle paar Monate mal aufzuräumen und unwichtige Dateien zu löschen

weshalb läßt es Du denn Chaos überhaupt zu ? (…nur so aus Neugier)

Ja, bei mir hat schnelles DSL/Dauer-Online-Verbindung auch dazu geführt, dass ich gewisse Dinge nicht mehr auf dem Rechner habe…. Heute habe ich da höchstens einen Link in meinen Favoriten oder tippe das sonst bei google ein.

prima Beitrag - so mache ich es auch. Links entsprechend archiviert, max. 2 Klicks - fertig !

Also, ich bin typischer "Jäger und Sammler". Ich lösche seeeehr ungern Daten, weil diese dann einfach unwiederbringlich verloren sind. Den meisten Platz auf meiner 500 GB Festplatte nehmen Spiele ein, die ich seit Jahren nicht mehr gespielt habe, Musik, die ich eigentlich gar nicht höre und Bilder, die ich mir nicht mehr ansehe... :redface:

gucksdu: http://www.messie-syndrom.de/
(klick dann auf WAS IST EIN MESSIE ?) :D

Ich bin etwas altmodisch und höre Musik noch von CD und manchmal sogar von der Schallplatte

willkommen im Club Dieter. Wir old-farts gehören damit wohl zur aussterbenden Rasse :cool:

bin 250GT jetzt schon dankbar - nach Ansicht wird jetzt ein Backup gemacht..

super, dann war das Ganze doch wohl nicht umsonst und hoffnungslos

Witziges Thema :)
Sicherungen der wichtigsten Daten mache ich monatlich. Aufräumen etwa zwei mal im Jahr. Letzteres müßte ich aber mal bei meinen Internet Favoriten Links unbedingt tun. Das sind gut 2000 Links, wo sicher ein drittel nicht mehr aktuell ist.

auch hier sehe ich Potenzial … :D

Allerdings hab ich auch einige MB nach meinem letzten Festplattencrash verloren. Seitdem weiß ich, wieviel wichtige Sachen ich aufm PC habe, aber auch dass ich gottseidank die meisten Sachen eh irgendwie wiederbekommen hätte. Aber einige Dateien... uh, das wär echt herb gewesen, wenn die verschwunden wären. Hab zur Sicherheit nicht nur auf verschiedenen Geräten Kopien, sondern auch ne Menge ausgedruckt. Ab jetzt heißt es nicht nur "save often!", sondern auch "backup often!".

eine guter Beitrag und wichtige Erkenntnis

C:\ 14,0 GB - hauptsächlich Anwendungsprogramme (Office, Nero und ein Haufen Schrott - von denen ich die Hälfte nicht mehr nütze........)

E:\ 40,1 GB - Spiele/Filme/Tabulaturen/Fotos und wieder ein Haufen Schrott.......

F:\ 4,91 GB - Joblaufwerk ….Danke - und jetzt tschüss muss sichern und aufräumen....

na also - geht doch. Meine Mission scheint erfüllt :)
 
Ich hab meine 500 Gb Festplatte fast voll....Systemprogramme...hmm...vielleicht 20 gb, rest Spiele, Musik, eigene Programme, Filme, etc.

Aufgeräumt wird wenns voll ist, aber ich hab noch eine kleine Kapazität auf D....quasi last man standing...
 
höre ich da vielleicht den kleinen Messie in Dir ? :D

Ne, auf meinem Computer herrscht grundsätzlich einigermassen Ordnung (im echten Leben siehts anders aus, da hätte ich zwar auch gerne Ordnung, brings aber nicht hin :D), der Bilderordner ist da eigentlich die Ausnahme.
 
Lieber würde ich zum Thema besser Schweigen! Habe allein an Programmen 17 GB und 240 GB Musik aus unterschiedlichsten Musikrichtungen! Wenn es um das säubern geht, dann alles Brauchbare auf eine externe packen und der Rest wird gelöscht. Dann wird das Betriebsprogramm neu geladen, so alle 2-3 Jahre! Am Anfang meiner Rechnerzeit war die Prozedur alle vier Wochen. Und ich hatte wieder Bewegungsfreiheit. Pech für mich, wenn mal eine Platte den Geist auf gegeben hat. :mad: Dann war es Sammlerpech. Damit konnte ich bisher auch gut mit leben.

Im Kleiderschrank geht es bei mir schließlich genau so ab, nur das meine Frau die Regie über das Herausschmeißen führt, das kann sie viel besser und Rücksichtsloser als ich! :great:
 
Filme, die ich aus dem Fernsehen aufgenommen habe, werden auf DVD gebrannt und dann von der Platte gelöscht. Sonst würde ich wahrscheinlich schon in naher Zukunft an der 2TB-Grenze kratzen.:redface:

bin ja gar nicht neugierig, was da wohl alles gespeichert sein mag :D, hoffentlich ist da nix drauf, daß die Verwandten mal gegen Dich verwenden könnten

Kein Problem, die haben nicht mal einen Komm-Puter :D

interessant – ließt Du das ganze Zeug auch noch oder hat es eher nostalgischen oder emotionalen Wert ?

Hab früher privat 80-120 emails pro Tag und über viele Jahre geschrieben, beantwortet, teilw. gespeichert. Hab gerade mal den aktuellen Stand aller emails auf meinem Rechner gecheckt: 46 (aktuelle + gespeicherte)

Das hat bei mir zum einen nostalgische Gründe (Freunde usw.) aber auch praktische. So bin ich in diversen Mailinglisten unterwegs und durch das automatische Ansammeln und Sortieren hat sich über die Jahre praktisch eine riesige Wissensdatenbank ausgebildet. Und das alles zu Themen, die mich wirklich interessieren.

Leider hat Thunderbird anscheinend keine Möglichkeit, die Gesamtzahl der Mails zu ermitteln aber über den Daumen sind es bei mir etwa 120.000 E-Mails bzw 3GB auf der Festplatte. :redface:
 
@ Furios:
450Gb musik? willst mich verarschen?...
Nun, man kann auch anders Rechnen ;). 1 Minute Stereo in CD-Qualität (16Bit/44,1kHz) = 10 MB, 10 Stunden = 6 GB, usw...
Hatte selbst in den letzten 10 Jahren 2 Festplattencrashs.
Nur 2? Gut für Dich. Und offenbar nur Software-Probleme? ebenfalls gut. Doof wird es dann (aber noch nicht wirklich doof;)), wenn die Elektronik der Platte einen abgerauchten Chip aufweist. Obwohl sie eben noch funzte :mad::
http://forum.fachinformatiker.de/hardware/91154-wd400-defekt-datenrettung-bitte-um-hilfe.html
interessant – ließt Du das ganze Zeug auch noch oder hat es eher nostalgischen oder emotionalen Wert ?
Hehehe :), das paßt zu einem heute abend erfahrenen Bericht. Ein Mitarbeiter von uns wurde kürzlich verklagt, sein Rechtsanwalt fragte nach irgendwelchen Unterlagen zum Thema, Korrepondenz...wie hat der Mann sich gefreut, daß er zu faul gewesen war, sein Email-Postfach dauernd aufzuräumen, dabei ist die Sache fast ein Jahr her ;):).
 
Festplatten crashes? 2 Stück? ich hatte auf allen inzwischen 12 Computern die in den letzten 10 Jahren bei mir (oder Familie...bei 6 Köpfen geht das schnell^^) besaß keinen echten Crash (also HDD voll im Eimer) meist nur MBR gekillt oder die FAT demoliert oder sowas.
 
Твой закат;3495113 schrieb:
Aufgeräumt wird wenns voll ist, aber ich hab noch eine kleine Kapazität auf D....quasi last man standing...
Aufgeräumt wird, wenn die 500 Gigas voll sind? Na dann viel Spass! ;) Aber wer kennt's nicht: Was du heute kannst besorgen, verschiebe ruhig auf übermorgen.. :rolleyes::D

Alles Liebe,

Limerick
 
Festplatten crashes? 2 Stück? ich hatte auf allen inzwischen 12 Computern die in den letzten 10 Jahren bei mir (oder Familie...bei 6 Köpfen geht das schnell^^) besaß keinen echten Crash (also HDD voll im Eimer) meist nur MBR gekillt oder die FAT demoliert oder sowas.

Ich hatte schon drei kaputte Platten, darunter ein Totalschaden: Headcrash. Das ist übrigens ein geiles Geräusch - man hört jedes einzelne Bit sterben:). Das war zwar ärgerlich aber kein Desaster denn auf der Platte waren nur OS und Programme und keine Daten. Eine weitere Platte hatte einen Motorschaden, konnte aber noch vollständig ausgelesen werden.

Bei der dritten (bzw meiner ersten) kaputten Platte weiß ich nicht, was der Fehler war; wahrscheinlich aber ein Controllerschaden. Das war sehr ärgerlich denn ich konnte nicht alle Daten retten und sehr vieles ging unwiderruflich verloren. Manches vermisse ich heute noch. Ich dachte damals, dass ich keine Backups brauchen würde denn die Festplatte war kein billiger Müll sondern eine richtig teure Workstation-Platte von IBM. Tja, jetzt weiß ich es besser und mache regelmäßig Backups.
 
Hi
weshalb läßt es Du denn Chaos überhaupt zu ? (…nur so aus Neugier)

Wie Lim schon sagte... "Was du heute kannst besorgen, verschiebe ruhig auf übermorgen" :rolleyes::D
Anstatt unnütze Dateien sofort zu löschen denk ich mir dass ich demnächst sowieso mal wieder eine
große Aufräumaktion starten sollte - so kommts zu einem immer wiederkehrendem Teufelskreis.

Auf meinem Rechner im Büro hingegen -der deutlich mehr Datenbestand aufweist (4 TB!)- ist
jede Datei bis ins kleinste Detail geordnet und innerhalb weniger Sekunden auffindbar.
 
Hi,

ich kann von mir sagen, dass ich kein Messie bin sondern ein Genie und ein Künstler und weil ich gelesen habe, dass alle erfolgreichen Genies und Künstler im Chaos leben und leben müssen, lebe ich auch so, so schwer es mir auch fällt.

Dennoch bin ich mittlerweile zu einer befriedigenden Ordnung gelangt. So landen kleine Dateien bei mir in den Ordner "kleine Dateien", große Dateien in den Ordner "große Dateien" und der Rest im Ordner "diverse Dateien"; Bilder ordne ich nach den vorherrschenden Grundfarben und Filme nach "gutes Ende", "schlechtes Ende" und "brauch ich gar nicht erst zu sehen".

Nee - mal im Ernst: Habe im Moment eher das Problem bei meinem neuen Notebook Vista, Cubase und Tascam Interface ans Laufen zu kriegen (also das Problem ist eigentlich, dass sobald ich über das Interface aufnehmen will, Cubas anfängt zu ruckeln und zu zuckeln, aber das ist ein anderes Kapitel).

Habe früher Datensicherung mit Zip-Disketten gemacht (das Teil habe ich immer noch), werde dann aber wohl auf eine externe Festplatte umsteigen.

Spiele und Filme habe ich quasi gar nicht, das einzige Raumfressende werden eigene Musikdateien sein. Da gehe ich erst mal bis an den Rand der Erschöpfung und lagere dann fertige Projekte oder blosse Ideen aus. Sachen halt, an denen ich momentan nicht arbeite.

Defragmentieren und Virenscan mache ich eigentlich regelmäßig.

Überhaupt bin ich noch ganz überwältigt davon, dass sich eigentlich alles im Giga-Bereich bewegt - meine Diplomarbeit habe ich noch auf Floppy Disk geschrieben, so dass ich von Hause aus noch einen ganz anderen Umgang mit kostbarem Speicherplatz gewohnt bin ...

Musik höre ich sowieso eher von der Anlage, ganz klassisch mit CD.
Diese download-Musik-Sachen finde ich schon sehr praktisch, aber eigentlich mache ich mir eher eine strukturierte Favoriten-Sammlung als dass ich das auf Festplatte haben will.
MP3 könnte eine Alternative sein, aber das hat noch Zeit, denke ich mal.

x-Riff
 
Also gut, dann werde ich mich auch mal outen . . . :D

Wichtig bei diesem Thema ist meiner Meinung nach, für welche Zwecke der PC benutzt wird.

Ich benutze ein Laptop für Internet und für sonst nix - Datenmenge: ein Puuups (10 GB) !

Mein Hauptrechner wird benutzt für

1. Musik (passiv & aktiv)
2. Grafik (Bilder, keine Videos, nur ein paar mp4s !)
3. Office (Rechnungen für meine Frau schreiben, Datenbanken etc.)

Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder mit der Aufteilung meiner Ordner - Ordnung muß sein !

Hier noch meine Daten:

Musik-CDs: 53,9 GB (alles MP3)
Musik-kreativ: 6 GB (Samplitude, kleine Helfer, pdfs zur Musik, Bilder zur Musik)
Reason Futter: 2 GB
ReCycle-Futter:243 MB
VSTs:120 MB
ptb: 102 MB
mid: 192 MB
RC-50 Loops & Refills aus Sample CDs: 10 GB
Bilder: 14,3 GB


Ich habe eigentlich alles Wichtige auf meinem Rechner, weil ich schnell auf (alle) meine Daten zugreifen möchte - eine gewisse strukturierte Ordnung ist in diesem Fall natürlich Voraussetzung . . . :D

Backups mache ich regelmässig auf einer externen Festplatte (muss ich ja auch wegen der Steuer . . .)

Im Prinzip begrüsse ich die Entwicklung hin zu grossen Festplatten, da kann ich meiner Sammlerwut freien Lauf lassen - was ich auch tue (warum auch nicht ?!)

Übrigens: alles legal ! :great: (Bin halt schon älter . . . )

Übrigens 2: Mein Office Programm nennt sich Papyrus und ist viel schlanker als andere Office Teile und dazu absolut suuuuuuuuper (Schleichwerbung-Ende) !

Viel Spass noch beim Ausmisten . . . :p

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • Festplatte C.png
    Festplatte C.png
    7,4 KB · Aufrufe: 140
  • Festplatte C genau.png
    Festplatte C genau.png
    12,9 KB · Aufrufe: 127
  • Festplatte d.png
    Festplatte d.png
    8 KB · Aufrufe: 135
möchte mal wieder auf ein paar Beiträge eingehen:

Твой закат;3495113 schrieb:
Ich hab meine 500 Gb Festplatte fast voll....

Aufgeräumt wird wenns voll ist, aber ich hab noch eine kleine Kapazität auf D....quasi last man standing...

Dann würde ich Dir schon jetzt viel Spaß, falls es nicht schon vorher zu einem bösen Erwachen kommt. Wärst nicht der erste last man standing den's dann unfreiwillig umgehauen hat

- durch das automatische Ansammeln und Sortieren hat sich über die Jahre praktisch eine riesige Wissensdatenbank ausgebildet.

- ....über den Daumen sind es bei mir etwa 120.000 E-Mails bzw 3GB auf der Festplatte. :redface:

Als wenn ich geschätzte 120.000 emails auf'm Rechner gesammelt hätte, bekäme ich vermutl. Alpträume auch wenn sie gut organisiert geordnet wären.

Hab in den letzten Jahren vermutl. noch mehr emails bekommen, aber speicher mir die darausgewonnen wichtigen Infos deutlich effizienter ab als gleich das ganze email zu behalten.

Viele der alten Infos sind ja bedingt durch den Versender, die Zeit, die Entwicklung etc etc längst überflüssig, falsch und/oder überholt, sodaß ich mit ein paar Klicks bei Google oder abgespeicherte hilfreicher Links schnell an die zeitgerechten aktuellen Infos rankomme

dennoch immer wieder interessant, wie unterschiedl. Menschen zu einem Thema stehen und das meine ich völlig wertungsfrei :D

Ich hatte schon drei kaputte Platten, darunter ein Totalschaden: Headcrash. Das ist übrigens ein geiles Geräusch - man hört jedes einzelne Bit sterben:)

hahaha - ich kenne das. Dabei gefriert einem das Blut in den Adern, ein Horrorfilm ist Dreck dagegen

Bei der dritten (bzw meiner ersten) kaputten Platte weiß ich nicht, was der Fehler war; wahrscheinlich aber ein Controllerschaden. Das war sehr ärgerlich, denn ich konnte nicht alle Daten retten und sehr vieles ging unwiderruflich verloren. Manches vermisse ich heute noch

das ist übel, aber aus Deinen Erfahrungen hast Du (wie ich selbst auch) ja nun gelernt und ich denke, solche ehrlichen Beiträge öffnen auch Anderen die Augen, die sowas noch nicht erlebt haben und immer noch darauf vertrauen, daß nix passiert

Ich dachte damals, dass ich keine Backups brauchen würde denn die Festplatte war kein billiger Müll sondern eine richtig teure Workstation-Platte von IBM. Tja, jetzt weiß ich es besser und mache regelmäßig Backups.

Das teure Marken-Platten etc haltbarer sind, ist ein weitverbreiteter Irrglaube, denn die verwendeten Bauteile stammen nicht selten aus der gleichen Großküche und den selben Zulieferern, die auch für Billig-Anbieter produzieren - ist ja in anderen Industriezweigen genauso (Autos ...)

Ich habe jedenfalls noch nie zuvor von sooo vielen Plattencrashs gehört wie in den letzten 3 Jahren, wobei man natürlich nicht ausschließlich dem Hersteller die Schuld geben darf. Viele user knallen halt alles drauf was sie nur speichern und downloaden können und bringen speziell die ganzen Festplatten permanent ins Schwitzen (…ums mal so auszudrücken)

Wie Lim schon sagte... "Was du heute kannst besorgen, verschiebe ruhig auf übermorgen" :rolleyes::D
Anstatt unnütze Dateien sofort zu löschen denk ich mir dass ich demnächst sowieso mal wieder eine große Aufräumaktion starten sollte - so kommts zu einem immer wiederkehrendem Teufelskreis.

und das gibt Dir nicht zu Denken ?

ich kann von mir sagen, dass ich kein Messie bin sondern ein Genie und ein Künstler und weil ich gelesen habe, dass alle erfolgreichen Genies und Künstler im Chaos leben und leben müssen, lebe ich auch so, so schwer es mir auch fällt.

also wenn Du sogar selbst zu dieser Erkenntnis kommst, dass es Dir schwerfällig, würde ich doch nicht unbedacht nachmachen, nur weils angeblich alle Anderen tun. Ich halte dieses Klischee eh für ein Ammenmärchen und kenne viele erfolgr. Genies und Künstler die nicht im Chaos leben.
 
Hallo Leute

Prima dass Ihr Euch hier so zahlreich aktiv einbringt - hoffe, es werden noch mehr. Echt interessant, mal was über anderer Leute PC-Gewohnheiten und Verhaltens/Denkweisen zu lesen

An dieser Stelle möchte ich Euch 2 wichtige Dinge empfehlen, die einige von Euch sicherlich bereits kennen, aber offensichtlich sehr Viele überhaupt noch nicht

Das regelmäßige Löschen von Datenmüll

Es soll Leute geben, die das NICHT machen oder wenn, viel zu selten und/oder völlig unzureichend

Temporäre Internetdateien, Cookies, Verlauf, Zwischenablagen, Papierkorb etc etc - all das und Vieles mehr sammelt sich bei jedem Vorgang als Datenmüll an, den man mit nur 3 Mausklicks löschen kann und sollte.

Das kostenlose, sehr effizient arbeitende Programm Crap Cleaner (kurz CCleaner) löscht den Müll - und nur den Müll !

Und zwar sowohl den all Eurer verwendeten Browser wie IE, FireFox, Opera, den Media-Player, Office, XP etc etc - alles in einem Aufwasch und wie von Geisterhand. Es gibt zwar ähnliche Programme, aber dieses kanns meiner Erfahrung nach am Besten:

http://www.ccleaner.de/

einfach runterladen, installieren und individuell ein paar Häkchen setzen - FERTIG. Alles natürlich in Deutsch.

Ist schon millionenfach bewährt und wird z.B. von CHIP oder Computer-Bild immer empfohlen

Dann einfach das Desktop-Bildchen (Icon) anklicken, Starte Cleaner anklicken und nach dem kurzen Vorgang das Fenster wieder zumachen - fertig in 3 Klicks !

Wer hierzu Fragen hat, kann mir eine pm senden.

Natürlich sollte man trotzdem seinen Laden erstmal richtig auf Vordermann bringen und vorab unnötiges Zeug vom PC entfernen, am Besten noch bevor man den CCleaner oder ähnl. Programme nutzt.

Ich hatte oft mit Leuten Kontakt, deren Datenmüll teilw. bis zu unglaublichen 107 GBs ::eek:: groß war - völlig Banane sowas und mit nichts zu rechtfertigen

Das Defragmentieren der Festplatte

Eine fragmentierte Festplatte verursacht zusätzlichen Aufwand, der die Leistung des Computers deutlich beeinträchtigen kann. Durch die Defragmentierung werden fragmentierte Daten neu angeordnet und bestehende Lücken/Zwischenräume geschlossen, sodass eine effiizientere Verwendung der Festplatte und damit schnelleres Arbeiten möglich ist.

Die Defragmentierung kann je nach Größe und Fragmentierungsgrad der Festplatte zwischen mehreren Minuten und einigen Stunden dauern. Hat man das seit dem Kauf des PCs bzw. der Festplatte noch nie gemacht, oder vielleicht schon ewig nicht mehr, dann sollte man es machen, wenn man selbst nicht unbedingt am PC arbeiten muß. Das geht zwar auch dann im Hintergrund, aber ich lass ihn dann lieber in Ruhe die Defragmentierung durchführen.

wie geht das nun ?

Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramm --> Defragmentierung

dann werden einem die einzelnen Bereiche (Partitionen) angezeigt, wie die Festplatte aufgeteilt ist. Es gibt vermutl. mindestens eine *C* und eine *D* Partition, manche haben ihre Festplatten sinnvollerweise weiter geteilt.

Jede einzelne Partition (.. also zum Beipiel *C*) anklicken und dann auf Defragmentieren klicken. Eine vorherige (Notwendigkeits-)Überprüfung mache ich nie. Es lohnt sich immer, erst Recht wenn man es selten macht.

Ist eine Partition fertig defragmentiert, klickt man die *D* an usw.

Wie gesagt, daß kann im Einzelfall einige Minuten (wie bei mir), 2-3 Std. oder im Extremfall auch deutl. länger dauern. Macht es also, bevor Ihr länger mit dem Hunde raus geht oder vor dem Schlafengehen :)

Sind alle Teilbereiche (Partitionen) der Festplatte defragmentiert, PC einmal neu starten - fertig.
 
und das gibt Dir nicht zu Denken ?

Ganz ehrlich? Nein ;)
Was ich alltäglich benötige ist schnell erreichbar... alles andere ist teilweise ein wenig
verschachtelt aber trotz allem doch vergleichsweise schnell wieder gefunden.

Worauf willst du eigentlich hinaus? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben