Was habt ihr mit euren CDs gemacht? Entsorgt oder im Keller gelagert?


Bislang ein paarmal. Aber ich kontrolliere auch nicht regelmäßig, das wäre zu viel Arbeit.

Eine habe ich schusseligerweise dennoch verschenkt 😟 Und die (Sepultura: Roots) hatte ich noch dümmererweise nicht gerippt. Aber da mag ich mir sagen, sowas finde ich auch im iNet.

Ein anderer Verlust der mich vel mehr wurmt 🐛, war eine Leihgabe, die dann mißverstandenerweise einbehalten wurde. Wenigstens hatte ich die (Lemus Voice: Akasha Chronicles) wirklich gerippt.
 
Erst wollte ich meine "Sammlung" verkaufen.....wollte keiner haben.

Dann wollte ich sie verschenken. Zuerst an die Familie, dann an Freunde, dann an Bekannte..... wollte keiner haben.

Ich habe dann DIE, die mir wirklich noch wichtig waren gerippt und danach fast alles entsorgt.

Genauso bin ich mit den meisten Schallplatten verfahren und mit mehr als 2000 Büchern.

Im Moment der Tat war es ein sehr schmerzhafter Prozess, im Nachhinein betrachtet eine große Erleichterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe schon so viele Dinge verkauft und es später bereut. Das hat mich jetzt nicht zum Messie gemacht, aber die CDs im Regal stören mich bis dato auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kauf grad jede Menge toller CD für 1 € /Stück, weilse keiner hamm will und höre mit Genuss. Vielleicht werden mich meine Erben dereinst dafür verfluchen, aber das dürfte mir beim nächsten Ableben ziemlich Wurscht sein😋
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe ein jahr lang alles digitalisiert und auf Festplatte und in der apple wolke gespeichert - ein grossteil habe ich verschenkt - ein paar stehen noch im keller. Schallplatten habe ich noch um die 300 (LPs), Cd's jetzt noch ca 500...
Bin also nicht ganz nackich...
 
Genauso bin ich mit den meisten Schallplatten verfahren
Der Punkt,wo ich heulen könnte.
Ok,Ich rede von Mir und jeder kann damit machen was er möchte,weil es ja sein Eigentum ist...
Aber trotzdem Gänsehaut,weil Ich hätte jede einzelne Scheibe auf Selbstkosten plus Anerkennung abgeholt/abholen lassen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ne Generationenfrage, aber ich finde, Bücher und Tonträger machen es daheim wohnlich. Aller Digitalisierungsversuche zum Trotz konnte ich mich bislang noch nicht trennen.

Vielleicht wie bei Musik. Man mag heute alles künstlich generieren können, ohne dass normale Menschen noch einen Unterschied wahrnehmen könnten. Trotzdem (oder gerade deshalb) ersetzt eben nichts den Orchesterbesuch für das "echte" Erlebnis. Wird aber vielleicht irgendwann mit den Digital Natives in Vergessenheit geraten.

Obwohl ich das nicht erwarte. Kultur lief nie nur in eine Richtung, sondern griff immer wieder Vergangenes auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt aber immer noch Hoffnung! Auch wenn viele Jugendliche und junge Erwachsene mittlerweile schon zu der Generation gehören, die meist sagt "Konsole/Tablet statt PC, weil PC zu teuer" oder "Ich kann mit dem Tablet besser als mit dem PC" und die am Notebook und PC fast verzweifeln, weil es eben kein Smartphone oder Tablet ist und die auch keinen PC reparieren oder geschweige denn zusammenstellen/bauen könnten, so gibt es doch immer wieder Wunder und Überraschungen und ab und an können ein paar sich noch an angestaubter Rockmusik erfreuen oder mittlerweile noch viel seltener - sie machen sie selbst. Ich habe erst der Tage mit Begeisterung erfahren, dass es bei uns an der Arbeit einen begnadeten neunzehnjährigen Drummer gibt.

Obwohl ich das nicht erwarte. Kultur lief nie nur in eine Richtung, sondern griff immer wieder Vergangenes auf.
An der Stelle empfehle ich mal ein wenig "Frankfurter Schule" - Horkheimer/Adorno "Dialektik der Aufklärung"

... da steckt (leider) viel Wahres drinnen!
Ich müsste es mal wieder lesen. ... ist schon lange her. Anfangs war ich abgeneigt, aber auf einmal habe ich in dem Buch sehr viel aktuelles Zeitgeschehen wiedererkannt (, ohne etwas hineinzuinterpretieren, was nicht da war).
 
Bitte konzentriert euch hier auf das Thema "CD" ... für gesellschaftliche Diskussionen bitte geeignetere Plattformen nutzen ;)

Danke!
 
Was man so weggibt, das sollte wohl überlegt werden. Da ich auf ausreichenden Quadratmetern lebe, habe ich noch ein Großteil meiner div. Sammlungen. Was eh nix mehr für einen ist- das kann man natürlich verschenken zB. in Bücher- oder Tauschboxen. Der Rest ist gut verstaut in Kisten und Kartons.
Bei CD`s im speziellen sind Standard 08/15 Alben aus Massenproduktion quasi wertlos. Es gilt aber zu prüfen, ob nicht doch die ein oder andere Rarität dabei ist. Bei großen Sammlungen kann da doch noch ein Sümmchen zusammenkommen. Kleine Warnung an der Stelle ! Manche CD`s dürfen nicht gehandelt werden. Stichwort Bootlegs. Kann sonst sehr teure Post geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte wirklich ziemlich viele CD´s und früher natürlich auch sehr viele Schallplatten.
Das mit dem aufgeben der CD´s war schon seltsam und auch eher so ein emotionales Ding. Manche hat man geschenkt bekommen, viele erinnern an irgendeine bestimmte Zeit, Situation oder einen Lebensabschnitt.

Anfangs hatte ich auch noch einige CD´s auf den Rechner gepackt, aber ich habe so oder so immer mehr auf Streaming-Services zugegriffen. Es ist halt so fürchterlich bequem. ;-)

Am Ende des Tages kann man nichts mitnehmen und meine Kinder, Neffen, Nichten, die würde damit nichts anfangen können und müsses den Kram dann als Sondermüll entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine damals (vor ca. 10 Jahren) rund 1000 CD für 1000 Franken an einen Kollegen verkauft. Die sind alle digitalisiert. Jetzt kaufe ich seit 3 Jahren nur noch Vinyl und streame den Rest. Den Verkauf habe ich nie bereut. Ganz im Gegensatz als ich Vollhorst, meine LP-Sammlung verramscht hatte um CD zu kaufen. Autsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bisher noch keine meiner mehr als 1000 CDs entsorgt, sie befinden sich in zwei CD-Regalen im Wohnzimmer. Gegen den Klang aus der Anlage könnte bestenfalls ein PC mit einer Soundkarte, die selbst teurer ist als mein iMac konkurrieren. So etwas haben Musikproduzenten, die im Home-Recording aufnehmen, natürlich i.d.R. zur Verfügung, übliche PCs liefern aber keine entsprechende Qualität. Auch nicht, wenn ich einen solchen ins Wohnzimmer stelle und mit einem Eingang des Verstärkers verbinde.

LPs durch CDs ersetzt habe ich auch nicht. Da sind z.T. auch einige audiophile Raritäten in schwerem Vinyl bei. Es macht Freude, wie man z.B. Charlie Haden zupfen hört. Zwei Alben von Norah Jones habe ich sogar sowohl als CD als auch als 180g-Vinyl. Diese Vinyl-Ausgaben erschienen erst, nachdem ich die CDs längst hatte. Auch in diesen Fällen habe ich den Kauf der Vinyl-Scheiben nicht bereut.

Es dürfte aber wohl naheliegend sein, dass ich deutlich mehr CDs als LPs besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:)
 
@camus: Der Vinyl-Thread ist mir durchaus bekannt, geht in seiner Intention an meinen Kaufverhalten dann aber doch etwas vorbei. Dort habe ich bewusst nie etwas geschrieben.
 
Hi Trisha!
Hab den Link nicht als Reaktion auf deinen Post gesetzt.
Einfach nur ganz allgemein, weil es ja dort um analoge Tonträger geht. Nicht mehr, nicht weniger...
Vielleicht mag in meinem Vinyl-Thread noch jemand lesen oder posten, vielleicht auch nicht.....
:hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben