Was ihr wollt ? - Wettbewerbe im A-Gitarrenforum - Eure Meinung ist gefragt

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Da bin ich doch erleichtert, dass Ihr auch der Meinung seid, auch wenn man es nicht gleich so krass ausdrücken muss wie [HWOS] g30rG. ;)
 
Das mit dem Bild finde ich eine coole Idee. Wobei ich den ganzen Contest in etwa so aufbauen würde.

Level 1 - Der Liedtext
[...]
Level 2 - Die Melodie
[...]
Level 3 - Das Lied
[...]

Damit hat man denke ich dann für jeden was dabei. Vom Songwriting, über das Komponieren einer Melodie, bis hin zum Einspielen / Aufnehmen des Liedes.

Wenn ich Wicki richtig verstehe, dann muss nicht jeder bei allen drei Levels mitmachen. Wenn das so gedacht ist, fände ich die Idee zumindest diskussionswürdig. Beim Texten (Level 1) würde ich mich sicher nicht beteiligen, ist nicht so wirklich mein Ding. Den Text dann zu vertonen klingt schon eher spannend, das ganze dann auch einzusingen würde ich vielleicht auch probieren.

Wir hätten dann eben hauptsächlich Level 2 für das A-Gitarrenforum, bei 1 und 3 könnten auch andere Foren mit einbezogen werden. Was aus meiner Sicht eher dagegen spricht, ist der relativ große Aufwand im Vergleich zum reinen "Melodie - mach was draus"-Spielchen.

Aber egal was kommt, ich werde auf jeden Fall versuchen, wieder dabei zu sein.:great:

Gruß
Toni
 
Als singender und solierender (A-)Gitarrist ;) finde ich, dass der Wettbewerb auf den gemeinsamen Nenner aller Akustiker ausgerichtet werden sollte - und das ist das instrumentale Spiel :)

@Georg: ich muss leider sagen, dass ich deine Formulierung in der Richtung "nur nicht singende Gitarristen" sind "wirkliche" Gitarristen ohne das Hinzufügen von evtl. einem Ironie-Smiley als eine Art "musikalischen Rassismus" ansehe, der mir nicht gefällt ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Musikalischen Bildbeschreibung bitte(!) keine Klischeebilder wie Sonnenaufgang/Untergang, da ist einfallslos und würde die Idee zerstören. Es sollte ein Bild sein das in jedem etwas auslöst und/aber gleichzeitig erlaubt verschiedene Interpretationswege zu ersuchen: )
 
Für einen weiteren Wettbewerb bin ich prinzipiell wieder zu haben,
wenn ich Zeit habe und mit der Aufgabenstellung was anfangen kann.
Ich finde es gut, dass hier viele kreative Ideen geäußert wurden,
allerdings sagte mir die Variante vom letzten Durchgang am meisten zu.

Bestimmte Stilrichtungen, gemeinsames Komponieren oder sogar noch dazu singen
gefallen mir nicht besonders.

Die Bildvertonung wäre etwas, das man meiner Meinung nach auch in Erwägung ziehen könnte.
Wenn wir uns allerdings wirklich auf Mussorgskis Spuren begeben sollten, habe ich die Befürchtung,
dass die Kompositionen relativ ähnlich sein könnten - aber man kann es ja als Experiment verstehen, genau das heraus zu finden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde finde ich die idee gar nicht schlecht, bei so einer sache einmal zu versuchen, ein wenig jenseits des eigenen zaunes zu fressen. Herausforderungen bringen uns weiter. Allerdings würde ich so einen "Musiker-Board sucht den super-songwriter" wettbewerb denn doch eher anderswo im forum ansiedeln. Hier würde ich mir wünschen, "zupfinstrumentelastig" zu bleiben.

Gruss, Ben
 
Vllt. könnte man auch einen "Assoziationswettbewerb" mit einfliessen lassen, d.h. bei einem vertonten Bild schildert jeder Hörer, was er dabei empfindet und das zu Grunde liegende Bild wird erst gegen Ende (vor eine evtl. Abstimmung) gezeigt.
 
Wenn ich Wicki richtig verstehe, dann muss nicht jeder bei allen drei Levels mitmachen. Wenn das so gedacht ist, fände ich die Idee zumindest diskussionswürdig.

Gruß
Toni


Das hast du genau richtig verstanden. Deshalb ja das "Stufensystem". Man kann sich an allen drei Stufen beteiligen, muss es aber nicht.

Wenn jemand sagt "mir liegt aber nur Level 2", dann macht er eben auch nur bei Level 2 mit. Dann gibt es sicherlich wieder Leute, die gerade anfangen Gitarre zu spielen, aber von sich sagen / sagen können, das sie begabte Texter sind. Für die würde sich dann Level 1 anbieten. Andere wiederrum singen eventuell gerne und auch gut. Für die würde sich Level 3 anbieten. Und für die "Naturtalente" unter euch/uns, würden sich eventuell alle 3 Level anbieten.

Das viel Arbeit und ein hoher Zeitaufwand dahinter steckt, das wage ich garnicht zu bezweifeln. Und letztendlich war es ja auch nur ein Vorschlag, der sogar noch Ausbaufähig wäre.



[HWOS] g30rG;4822030 schrieb:
hallo??? wir sind hier im agitarrenforum. agitarre ist nicht schrammeln + trällern, verstanden?
wenn tatsächlich was mit gesang kommen sollte, werde ich aktiv stimmung gegen den wettbewerb machen.
(du schließt damit ja alle leute aus, die wirklich gitarre spielen...)

Und wo schließen sich A-Gitarre und singen denn bitteschön aus ? Nimm Simon & Garfunkel (um nurmal ein Beispiel zu bringen), da wird auch "richtig" Gitarre gespielt und gesungen. Und nur weil man etwas nicht kann, muss man die Vorschläge nicht gleich bis auf's letzte zerpflücken ... und schon garnicht in so einer Art und Weise, denn der Ton macht im allgemeinen die Musik.

Gruß wicki
 
Vllt. könnte man auch einen "Assoziationswettbewerb" mit einfließen lassen, d.h. bei einem vertonten Bild schildert jeder Hörer, was er dabei empfindet und das zu Grunde liegende Bild wird erst gegen Ende (vor eine evtl. Abstimmung) gezeigt.

Das klingt voll interessant, so kann man sich selber überprüfen ob man das Bild getroffen hat Super Idee, für mich ist die Eingelocht :D
 
bei simon und garfunkel (unglaublich geniale musik, finde ich) steht die gitarre nicht im vordergrund - oder hört jemand da explizit oder nur auf die dynamik der gitarre? würdet ihr simon und garfunkel auch ohne gesang hören?

muss man die Vorschläge nicht gleich bis auf's letzte zerpflücken ...
doch. vonwegen ergebnisorientierung und so. darfst auch gerne meinen beitrag zerpflücken, ich sehe da kein problem.

um was geht es denn im agitarrenfoum? um das, was die gitarre so kann. ein text macht nur die möglichkeiten der gitarre kaputt die stimmung auf ihre art, pathetischer als es ein text kann, zu verbreiten.

dass es hier nicht um dowland geht (beispiel? http://www.youtube.com/watch?v=JI005i6pG-w&feature=related) unterstelle ich einfach mal, denn das können hier eh die wenigsten. (ich schon gar nicht :D)

noch ein beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=LB4CehJEK8A
hochwertige musik, gehört aber im rahmen eines solchen contests ins vocalforum.

ja, ich bin davon überzeugt, dass die gitarristische qualität i.A. leidet, wenn gesang dazuommt.

euer gitarrenfascho E: oder besser noch gitrassist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich hast und hattest Du recht, finde ich - insofern, dass Gesang ins Vocal-Forum gehört. Nur war dein erster Post halt etwas schroff formuliert, das hat hier wohl einige gestört. ;)
 
Inhaltlich hast und hattest Du recht, finde ich - insofern, dass Gesang ins Vocal-Forum gehört. Nur war dein erster Post halt etwas schroff formuliert, das hat hier wohl einige gestört. ;)

"du spielst gitarre? singst du auch dazu?"
"du spielst gitarre? auja, spiel mal was bekanntes!"
"du spielst gitarre? kannst du auch [platzhalter für ein pop/rock/sonstwas-lied]?"
das alles geht mir mittlerweile so krass auf den s***, dass ich mittlerweile härter reagiere, wenn ich fürchte, dass die agitarre nur auf solche sachen beschränkt wird.
macht mir nichts aus damit mal etwas aufzulaufen ;)

euer gitrassist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nen ganz anderer Vorschlag...

Wie wäre es mit einem Fingerpicking Wettbewerb. Der Ablauf könnte wie folgt aussehen:

Man nimmt ein Lied XYZ und jeder soll daraus seine eigene Interpretation machen. Natürlich im Fingerstyle. Okay damit wären wir Oberflächlich gesehen wieder beim Thema "kannst du dieses oder jenes spielen", aber wenn man es genau nimmt ist es garnicht so. Denn jeder soll das Lied ja auf seine Art interpretieren. Ich würde dabei aber auf "einfaches Liedgut" zurückgreifen. Eben etwas was jeder kennen müsste.
 
Hallo wicki,

tut mir leid, dass es immer Deine Vorschläge trifft, aber auch die Idee finde ich nicht gut. Nicht jeder spielt Fingerstyle und es soll keiner ausgeschlossen werden. Außerdem sollen ja auch die Leute aus dem Ukulelen/Mandolinen/Banjo/etc.-Bereich mitmachen können und Fingerstyle-Mandoline gibt es zum Beispiel gar nicht.

Hier wären mal meine Kriterien:

- Es geht um instrumentale Musik auf Instrumenten, die mit dem A-Gitarren-Bereich des Forums abgedeckt werden
- es soll Spielern aller Levels möglich sein mitzumachen
- Keine Festlegung auf eine bestimmte Spieltechnik
- Fokus auf Kreativität, nicht auf technischer Spielfertigkeit
- Keine hohen Anforderungen an technisches Recording-Knowhow, eine simple Monoaufnahme kann jeder mit einfachen Mitteln am PC erstellen, Multitracking erfordert dagegen einiges an Aufwand und Knowhow

Der letzte Wettbewerb hat das alles geboten und es kamen auch sehr kreative Beiträge von Leuten, die noch keine 30 Jahre spielen, das fand ich am erfreulichsten.

Eine Wiederholung von "Hier ist eine Melodie, mach was draus" könnte ich mir genausogut vorstellen wie einen Wettbewerb zur Improvisation/Komposition zu einer visuellen Inspiration. Aber ich bin auch für andere Ideen offen, halt im Rahmen dessen, was ich oben aufgezählt habe.

Banjo

P.S. Bis auf die Beschränkung auf Fingerstyle hast Du mit Deinem Vorschlag eigentlich genau den Wettbewerb vom letzten Mal beschrieben: https://www.musiker-board.de/acoustic-guitar-lounge/353670-hier-ist-ne-melodie-macht-draus.html (wenn Du's noch nicht kennst)
 
100-prozentige Zustimmung zu Banjos Kriterien. :great:
 
Fokus auf Kreativität, nicht auf technischer Spielfertigkeit
wobei ich finde, dass hier jeder seinen eigenen fokus legen können sollte. wenn jemand eine ganz einfache melodie sich zu einem bild ausdenkt und daraus nach schema f eine extrem virtuose etüde schreibt und spielen kann, dann muss das meiner meinung nach auch gewürdigt werden können.
(sind dann aber sicher alles einzelfälle, wo man dann konkret sehen muss.)

wichtig sind noch punkte wie:
- zeitraum
- bewertungsschema bzw jury o.ä.
- dürfen mehrere aufnahmen abgegeben werden
- usw.

ansonsten volle zustimmung zu allen punkten :great:
es sollte wirklich jeder mitmachen können.

wie wäre es mit: jeder teilnehmer kriegt ein bild geschickt und schreibt etwas dazu. nach ablauf einer frist veröffentlicht er beides und dann wird abgestimmt, wer den besten zusammenhang zwischen bild und musik herstellen konnte.
?
sprich: die momentane idee erweitert auf mehrere bilder.
 
[HWOS] g30rG;4823403 schrieb:
wenn jemand eine ganz einfache melodie sich zu einem bild ausdenkt und daraus nach schema f eine extrem virtuose etüde schreibt und spielen kann, dann muss das meiner meinung nach auch gewürdigt werden können.

Das ergibt sich wahrscheinlich von alleine, wenn jemand eine super gespielte Aufnahme einreicht, macht das sicher erstmal einen gewissen Eindruck. Es liegt dann an den Juroren, inwieweit sie das in ihr Urteil einfließen lassen. Letztendlich ist die Wertung sowieso 100% subjektiv. Ich fand aber, dass dir Juroren letzes Mal ihre Meinung auch recht fundiert dargelegt haben und zu jedem Beitrag auch geschrieben haben, was ihnen daran gefält und wo sie Verbesserungspotential sehen.

Allzuwichtig sollte man die Wertung auch nicht nehmen, dabei sein ist alles. Jeder soll für sich selbst aus der Teilnahme etwas gewinnen, indem er sich der Aufgabe gestellt hat. Die Preise sehe ich eher als Nebeneffekt.

Banjo

P.S. Ein Bild für alle fände ich besser. Oder wie wär's mit einer Videosequenz anstelle eines Bildes? Die Sequenz könnte ja dann Anlass geben, die Dynamik und das Tempo der Musik an das Video anzupassen. Technisch muss es deswegen nicht anspruchsvoller werden (Stichwort Videovertonung), es genügt ja, bei Videoplayer und MP3-Player gleichzeitig auf Start zu drücken.
 
Wir haben im Backstage mal ein wenig überlegt, und so wie es momentan aussieht, wird es wohl in etwa so ablaufen:

Es wird eine gewisse Anzahl von Bildern vorgegeben aus denen sich die Teilnehmer eines aussuchen können.
So haben wir zwar eine gewisse Vorgabe (also keine vollkommene Wahl-Freiheit), aber es sollte auch jedem möglich sein teilzunehmen und nicht durch ein, ihn persönlich nicht ansprechendes, bild abgeschreckt werden.

Die Ergebnisse werden dann veröffentlicht, zunächst ohne dass bekannt ist zu welchem Bild sie gehören. Dann kann hier so ein bisschen eine assoziative Diskussion stattfinden.
Hinterher sollen die Komponisten dann aber auch noch ein paar Worte darüber verlieren was sie denn eigentlich ausdrücken wollten und wie sie musikalisch vorgegangen sind.

Zeitraum sollte denk ich wieder bei 2 Monaten liegen, das hat sich eigentlich als vernünftige Größe herausgestellt beim letztenmal.
Jury wird wieder aus uns Moderatoren bestehen, evtl kann man aber auch gleichzeitig eine öffentliche Abstimmung machen und dann zwei Gewinner küren, quasi ein Jurypreis und ein Publikumspreis.
Mehrere Aufnahmen sollten auf jeden Fall gestattet sein. (vllt auch zu verschiedenen Bildern) Aber wir wollen sicher niemanden in seiner Kreativität bremsen.
Ansonsten würde ich gerne nicht allzuviele Beschränkungen machen, außer, dass eine akustische Gitarre im Vordergrund stehen sollte.
 
Schon eine Ahnung wann es losgehn soll?

lg
Detrox
 
Also, ich hab eben meine letzte Präsentation gehalten und hab quasi ab jetzt Ferien.
Das Wochenende werd ich vmtl noch brauchen um hier bei mir wieder halbwegs bewohnbare Zustände zu schaffen.
Dann müssen wir ein paar Bilder suchen...

Aber ich denke es wird hoffentlich in der nächsten Woche losgehen.
Bin da sehr optimistisch und werd mich ein wenig reinhängen.

Wenn jemand Vorschläge für die Bilder hat, immer gerne, einfach bei mir melden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben