Was ist das hier für ein Aufnahme-Mikrophon?

Sj
Sj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.20
Registriert
08.09.06
Beiträge
374
Kekse
272
Ort
NRW
Also, ein für mich altes Thema, aber endlich mal mit vernünftigem Videomaterial belegt: Ich wollte fragen, was bei der Aufnahme von hartem Metal-Gesang (Shouts, Screams, Growls) für ein Mikro benutzt werden kann und zwar ein in der Hand zu haltendes Mikrophon.

http://www.youtube.com/watch?v=hfHsB1QeYZo --> bei diesem Video ist es ab ca. 2:35 zu sehen. Irgendwie erinnert das eher an ein Studio-Kondensator Mikro mit einer speziellen Plastik-Halterung, damit man es in die Hand nehmen kann, sowie einem Schaumstoff-Schutz oben drauf. Wenn jemand fachkundiges da seine Meinung zu geben könnte, würdet ihr mich sehr glücklich machen :)

Thx
Sj
 
Eigenschaft
 
Sehe ich auch so, das ist sehr wahrscheinlich ein RE20. Das ist dynamisches Großmembran Mikrofon welches ziemlicher Standard bei Radiostationen ist. Wird außerdem gerne für Bassdrum und Gitarre verwendet.
 
eindeutig EV RE20. Allerdings mit Schaumstoffmütze...
 
Ansonsten wird gerade im Metal-Bereich auch sehr gerne das Shure SM7B verwendet, u.a. von James Hetfield (Metallica), Devin Townsend etc.
 
Ja, hab gesehen dass Fräulein Gossow das SM7B benutzt - gibt es da Erfahrungsberichte, was in welchem Fall besser ist? Man sieht auf jeden Fall häufiger das Shure als das Electrovoice. Zudem habe ich gelesen, dass man einen vernünftigen Mikrovorverstärker für das EV bräuchte... weiß da jemand ein vernünftiges Bundle, also was sich gut ergänzt?
 
Aus dem SM7 kommt noch ein bisschen weniger raus als aus dem RE20, insofern ist das mit dem Preamp eigentlich Unsinn. Jeder einigermaßen ernsthafte Preamp ist hier gut genug. Welcher da am besten passt lässt sich nicht pauschal beantworten, es ist wie immer eine Frage was Du dir vorstellst und wie gut es zu der Stimme passt. Ob das nun ein Joemeek ThreeQ für 190 Euros oder eine Manley Voxbox für über 3k ist, musst du selber entscheiden.
 
Ich glaub das war bei Thomann, eine Kundenrezension - hier das Zitat, gerade gefunden:

"Sehr wichtig: Das Mikrofon verträgt zwar hohe Schalldrücke, hat aber keinen besonders hohen Ausgangspegel, weshalb es unbedingt einen hochwertigen Mikrofonvorverstärker benötigt"

Aber vielen Dank für deinen Tipp, ich werde dann wohl für Aufnahmen beide Mikrofone mal austesten.:great:
 
Aus dem SM7 kommt noch ein bisschen weniger raus als aus dem RE20, insofern ist das mit dem Preamp eigentlich Unsinn.
Ist kein Unsinn. Denn es gibt in Interfaces verbaute Preamps, die beim RE20 oder SM7 nicht hinreichen. Mein Edirol UA-25 ist so ein Fall.
 
Ich werd es wohl mal mit dem Presonus Studio Channel ausprobieren, den hatte ich eh ins Auge gefasst! Danke für die vielen Tipps!
 
art, du musst den Satz danach schon auch noch mitlesen... "jeder einigermaßen ernsthafte preamp..." usw.
Preamps, die in eher einfachen Interfaces drin sind, gehören da ja nicht wirklich dazu. Ich habe selbst ein UA25 und weiß was du meinst. Es kommt dann aber auch auf die Anwendung an. Leise Signale wie sehr dynamische Sprachaufnahmen kann man mit so ziemlich allen Durchschnittsinterfacepreamps vergessen, dafür braucht man m.M.n. in jedem Fall einen "ernsthaften" Preamp, wenn man eine amtliche Qualität anstrebt. Aber zu sagen dass man besonders gute Preamps _bräuchte_ wäre nunmal auch nicht richtig..
 
Der Presonus Studiochannel ist doch eigentlich nur eine Zusammenfassung der "billig - Produktlinie" von Presonus in einem Kanalzug. Wenn ich mich da täusche korrigiert mich bitte. Also ob der so das Richtige ist weiß ich persönlich nicht. Vor allem ob der generell einen wirklichen Vorteil bringt.
 
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren. Internet-WErbungen kann man ja eh nicht mehr trauen, da ist ja das kleinste 30 Euro Gerät schon der absolute Reißer. Gibt es eine Kanalzug-Empfehlung (am besten wenn die schon jemand mit dem RE20 getestet hat) für <500 Euro?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben