Was ist der Sinn eines Fachforums Musiker-Board und wie kann man seinen Sinn erhalten?

Es ist eben ein "Fachforum", das jedem offensteht.
Es ist die Frage, wie man das "Fachforum" definiert.

Ich sehe in unserem Forum eine Diskussionsplattform, auf der über das "Fach" Musik in all seinen Variationen diskutiert wird.
Die Bezeichnung "Fachforum" bezieht sich nach meiner Definition nicht darauf, dass die/alle Diskussionsteilnehmer Fachleute sind.

So wie in einem italienischen Restaurant jeder Gast italienische Gerichte essen darf und kann ohne gleich ein Italiener zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau so sehe ich das auch ... es geht um das "Fach" Musik, nicht um "Fachleute" ...
Man stelle sich vor, was übrig bliebe ohne all die Amateure vom unbedarften Anfänger bis zum gestandenen Musiker ...
Genau diese Mischung macht doch - zusammen mit den wirklichen Fachleuten - ein gutes Forum aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So wie in einem italienischen Restaurant jeder Gast italienische Gerichte essen darf und kann ohne gleich ein Italiener zu sein :D
Und wenn sich Gäste permanent als Italienischer Koch ausgeben... und den anderen Gästen schon mal Giftpilze empfehlen. Wie reagiert wohl der Restaurantbesitzer?

... es geht um das "Fach" Musik, nicht um "Fachleute" ...
Volle Zustimmung
Das hier schon mehrfach angesprochene Problem ist wohl eher, dass sich „Poweruser“ als Fachleute ausgeben und falsche Gewürze und Zutaten empfehlen, obwohl sie noch nie in einer Küche gestanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo ist die Grenze? Angenommen es gibt eine Frage und drei Antworten die sich alle unterscheiden. Je nach Sichtweise können alle richtig bzw. zielführend sein. Sich als "Fach-/mann/frau" auszugeben ist mir hier bisher noch nicht untergekommen. Diverse Threads in den Subforen zeigen oft eine hohe Kompetenz der User ... gerade dort wo zwei kompetente User eine Meinungsverschiedenheit haben- aus der jeweiligen Sicht durchaus vertretbar -wird sich keine eindeutige Lösung zeigen.

Ich bin der Ansicht dass der User sich durchaus selbst Gedanken machen muss, für alles andere gibt es Fachleute die man bezahlt ... und die man notfalls in die Haftung nehmen kann.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr richtig.
Ein Forum kann Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, Anregungen und Denkanstöße geben ... je vielfältiger desto besser.
Aber es kann nicht selber denken ersetzen.
Selber denken und entscheiden, das muss jeder schon selber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selber denken und entscheiden, das muss jeder schon selber ...
Es gibt zuweilen Threads die diese Aussage in Frage stellen... Manches ist halt überflüssig und durch Eigenrecherche im Internet schnell zu erfahren.;)
 
Das hier schon mehrfach angesprochene Problem ist wohl eher, dass sich „Poweruser“ als Fachleute ausgeben und falsche Gewürze und Zutaten empfehlen, obwohl sie noch nie in einer Küche gestanden haben.
Frohe Ostern, so vorweg.
Das lässt sich in einem Forum, bei dem sich die wenigsten "in Echt" kennen, nicht vermeiden. Wie einer spielen kann, merkst Du in der Wirklichkeit zwar schnell. Aber ob ein Techniker etwas drauf hat, schon nicht mehr sofort.

Ich bin der Ansicht dass der User sich durchaus selbst Gedanken machen muss, für alles andere gibt es Fachleute die man bezahlt ... und die man notfalls in die Haftung nehmen kann.
Ein sehr guter Gedanke! Sehe ich genau so.
 
Ja, am Anfang sollte eigentlich erst mal Eigeninitiative stehen ...
Aber zugegeben ... es ist halt manchmal bequemer schnell mal direkt zu fragen ... und macht auch mehr Spaß :)
Aber es sollte nicht zur Regel werden.
 
Im Backstage wird dieser Thread mit Interesse verfolgt.

Dort wird jetzt diskutiert, ob neben MODs, HCAs und HFUs nur noch Leute antwortberechtigt sind, die vorher einen Fragebogentest erfolgreich bestanden haben. Wer sein Fachwissen unter Beweis gestellt hat, kann dann auch ohne "Titel" antworten.

Dadurch wird die Qualität der Antworten in den Fachforen gesteigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dort wird jetzt diskutiert, ob neben MODs, HCAs und HFUs nur noch Leute antwortberechtigt sind, die vorher einen Fragebogentest erfolgreich bestanden haben. Wer sein Fachwissen unter Beweis gestellt hat, kann dann auch ohne "Titel" antworten.
Das ist doch mal ein guter Vorschlag vom Team. Selbst wenn ich durchfallen sollte. Dem Niveau sollte keiner, der das Forum mag, im Wege stehen. Sicherheitshalber sollten mindestens Fachhochschulreife schon bei der Anmeldung verbindlich sein. (Oder doch besser Bayrisches Abi?)
Wer eine Abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Studienabschluss zu dem Bereich, zu dem er Antworten möchte, nachweisen kann, sollte vom Fragebogentest ausgenommen werden! Das würde ich fair finden. Man muss es ja nun wirklich nicht übertreiben.

Wurde schon der Demoskopische Wandel des Forums so wie eine das Thema Gleichberechtigung diskutiert? Mir sind bisher nur männliche Mods hier begegnet.
 
Einen Beschäftigungsnachweis des jeweiligen Arbeitgebers bzw. Äquivalente von Hochschulen, Gymnasien etc. könnte man auch ergänzend einfordern.*

Bitte auch das heutige Datum beachten...
 
*** Aprilscherz ***
Wir sind schon am Ausarbeiten, wie das funktionieren könnte. Da es aber doch viele Fachbereiche gibt, und für jeden ein entsprechender Qualifikationsnachweis/-test erstellt werden muss, wird das wohl noch eine Weile dauern, bis das produktiv umgesetzt werden kann. ;)

Wurde schon der Demoskopische Wandel des Forums so wie eine das Thema Gleichberechtigung diskutiert? Mir sind bisher nur männliche Mods hier begegnet.
Wir haben durchaus auch Frauen in der Moderation, das kann ich schonmal bestätigen. Vielleicht wollen die sich nur nicht zu erkennen geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was ist mit ahnungslosen Moderatoren wie mir?
Darfst Du Dich so bezeichnen? Wurdest du offizielle so klassifiziert? Du hast doch sonst überhaupt keine Ahunung ob Du ahnungslos bist. Nee, unter Unterlagen sollte hier gar nichts gehen.
(wie sieht das Assessment Center für Mods hier aus, nur aus Neugier?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, das ist das MB-Sammelbecken für engagierte und bestens vernetzte Einzelkämpfer in der nachgefragten "Dienststellung" :D. Die ebenso hochmotivierten "grauen" (Mod-)Mäuse dokumentieren ihren Befähigungsnachweis überall im MB :evil:. LG Lenny
 
Irgendwo scheint gerade eine MOD HCA HFU Party mit viel Eierlikör zu laufen :great:
 
Ich bin seit Jahren in zwei Foren aktiv und antworte häufig auf Fragen. Genauso oft lerne ich aber auch aus Antworten von kompetenten Membern selbst dazu, was mir natürlich viel bringt und Spaß macht. Seltsame und spinnerte Antworten und Beiträge wird es immer geben, aber da gibt es immer sofort passende Reaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben