Was ist falsch in meinem Gehirn?

Ich dachte die lustige Lila Kurve gilt mir :twisted: nochmal glück gehabt :D
In letzter Zeit gibt es auch nur noch Stress hier, könnt ihr nicht mal akzeptieren das manche Leute irgentwelche Firmen, auch wenn die noch so gut sind, nicht mögen ? Ich habe lediglich gesagt man soll sich nicht vom Alter beirren lassen, das erweitere ich nun um die Firma. Kauft doch was ihr wollt... :) ... aber redet anderen nicht ein was sie kaufen sie schlechter. Wenn sich jemand ne Harley Benton für 1000€ andrehen lässt, dann dürft ihr schreien

Dankeschön
 
Habt ihr euch noch nie überlegt, dass euch der Kommerz euch weiss machen will, dass diese alten Paulas so was besonderes sind? Die wissen genau, dass es Leute wie euch gibt, die diesen alten Dingern nacheifern und auch hirnrissige Preise zahlen würden. Die führen euch mehr an der Nase herum als ihr glaubt! Vergleicht doch mal mit Luxuslimousinen die ein paar Milliönchen kosten, obwohl der materielle Wert weit darunter liegt. Dann gibt es halt nur ein paar hundert Exemplare und die paar die eine kaufen glauben sie hätten was besonderes. Und es gibt sogar ein Fachbegriff dafür: Snobismus Effekt! :eek: Ich lerne auf der Schule unter anderem Marktwirtschaft und denke sehr rational. Und ihr: konsummiert mal schön, hauptsache ihr seid glücklich! :twisted:

Den Charme und die Seele bekommt eine Gitarre durch den der sie besitzt und ständig spielt. Ich habe nur so ein 300€ Teil, und die hat die Schrammen und Flecken von mir und ich mag sie, weil es meine ist!
 
Guallamalla schrieb:
Den Charme und die Seele bekommt eine Gitarre durch den der sie besitzt und ständig spielt. Ich habe nur so ein 300€ Teil, und die hat die Schrammen und Flecken von mir und ich mag sie, weil es meine ist!

dito

Ich hatte schon ne Menge Gitarren und mein Lieblingsteil ist übrigends eine Squier Deluxe aus China. :eek:

Ich mag Gitarren und das ganze drumherum aber ich für gute Musik muss man von der Industrie doch nicht auf die Knie gehen.
 
lennynero schrieb:
Lass mich ueberlegen... auf den Buehnen dieser Welt sind Marken wie Gibson und Fender nachwievor omnipraesent... der logische Umkehrschluss daraus ist der, das der Fender/Gibson Spieler wohl derjenige mit dem Reihenhaus, dem Job beim Finanzamt, seinem Garten, seinem Hind, seinem Rasenmaeher, seinen 1,7 Kindern und seinen im Parkhaus verwechselbaren Familienvan ist.


aber sicher.

ich wollte auch nur den vernuftgedanken ein bischen aufs korn nehmen, der durch das post des threadstellers hindurch funkelt.

ich glaube aber eher, dass es eine masse an harley fahrenden und gitarre spielenden zahnärzten und rechtsanwälten gibt, die ihre 6er cabrios und sl55 mercedese verwechseln. die haben die custom-shop-bitte-zieh-diese-handschuhe-beim-spielen-an les pauls.

ich habe lange jahre eine wundervolle Ibanez Artist gespielt, eine sehr sexy gitarre, einer les paul durchaus ebenbürtig. warum bauen die sowas nicht mehr.....
 
Guallamalla schrieb:
Habt ihr euch noch nie überlegt, dass euch der Kommerz euch weiss machen will, dass diese alten Paulas so was besonderes sind? Die wissen genau, dass es Leute wie euch gibt, die diesen alten Dingern nacheifern und auch hirnrissige Preise zahlen würden. Die führen euch mehr an der Nase herum als ihr glaubt! Vergleicht doch mal mit Luxuslimousinen die ein paar Milliönchen kosten, obwohl der materielle Wert weit darunter liegt. Dann gibt es halt nur ein paar hundert Exemplare und die paar die eine kaufen glauben sie hätten was besonderes. Und es gibt sogar ein Fachbegriff dafür: Snobismus Effekt! :eek: Ich lerne auf der Schule unter anderem Marktwirtschaft und denke sehr rational. Und ihr: konsummiert mal schön, hauptsache ihr seid glücklich! :twisted:

Den Charme und die Seele bekommt eine Gitarre durch den der sie besitzt und ständig spielt. Ich habe nur so ein 300€ Teil, und die hat die Schrammen und Flecken von mir und ich mag sie, weil es meine ist!

Das ist doch nur der Neid, noch schöner kann man es ja gar nicht mehr sagen. Aber so ist die Welt eben, falls man sich was leistet was nicht gerade jeder gleich haben kann wird man deswegen halt angemacht.
Und zb mir damit zu unterstellen, ich sei dumm und nur ein verblendeter Konsument, der sich Sachen kauft WEIL sie teuer sind und DESWEGEN gut sein müssen finde ich arm.

Und nur um auch mal so einen schön unsachlichen Rundumschlag zu starten:
Wenn ich mir das Board so ansehe, dann spielen die grössten wannabes hier doch alle .......... hmmm, jedenfalls nicht Gibson oder Fender.

Nicht jede alte Gitarre ist gut, das gebe ich unumwunden zu. Aber auch nicht jede neue. Und dass die Preise von Sammlerstücken nichts mit dem Wert des Materials zu tun haben ist wohl auch klar, gibt Leute die zahlen sich dumm und dämlich weil sie Ü-Eier sammeln, na und? Immerhin sind manche noch fähig Leidenschaften zu entwickeln. Ob das Sinn macht? Weiss ich nicht aber würde ich alles im Leben nach einer Art Kosten-Nutzen Rechnung beurteilen, so wäre die Farbe weg. Und ich wäre ein gottverdammter Zöllner oder Buchhalter......oder Parksünderaufschreiber oder was auch immer.
Nein danke!
 
Och Leute. Wisst ihr was? Auf meiner Schule sind auch ein paar gutaussehende Mädels und die finde ich geiler als Jennifer Lopez. So viel dazu -- es ist alles Geschmack, wie so ziemlich jeder meiner Vorgänger schon sagte. Ich finde die Form einer Paula hammer, dazu in Cherryburst => SO muss 'ne Gitarre aussehen. Ne Stratocaster hingehen finde ich zu standardmäßig, ne Ibanez zu ausgefallen - ne Paula ist, für mich, das Beste, was es gibt, an Form, Farbe und Klang (!!)

Das hat doch nichts mit Wahn zu tun oder mit "ich muss jetzt mit der Welle schwimmen".
 
recht hast du ! :great:
 
kleinershredder schrieb:
Also ich find diesen Gibsonhype auch echt übertriebe.
Ich würde mir niemals im ganzen Leben ne Paula zulegen.
Ich finde eigentlich alle Gibsons recht hässlich bis auf die Explorer, aber ne Paula macht mir echt Augenkrebs.
Der Sound na ja, was soll das fürn Sound sein? für Rocksachen und oldschoolmetal ja okay. Aber was willste sonst damit machen?
Und die Preise sind ja sowiso unverschämt.

Wobei sich DAS ja jetzt nicht wirklich auf den "oldschoolhype" bezieht, sondern deine persönliche Meinung ist.
ich z.B finde die Les Paul vom Sound und der Optik her einfach nur Hammer! dafür würde ich mir nie im Leben eine Strat kaufen!

Aber es geht ja darum, was wir gitarristen allgemein an alten Sachen so tol finden.

Ich weiß es nicht, mir persönlich gehts auch nicht so, um mal wieder ontopic zu kommen. :great:
.greez.

Edit: irgendwie hab ich mal wieder 4 Seiten posts übersehn :D man sollte nicht direkt nach dem aufstehn versuchen zu denken, mein Tipp! es funktioniert einfach nicht...
 
opferstock schrieb:
Das ist doch nur der Neid, noch schöner kann man es ja gar nicht mehr sagen. Aber so ist die Welt eben, falls man sich was leistet was nicht gerade jeder gleich haben kann wird man deswegen halt angemacht.

Jeder kann sich eine Les Paul kaufen aber kann sie auch jeder spielen ?
 
opferstock schrieb:
Das ist doch nur der Neid, noch schöner kann man es ja gar nicht mehr sagen. Aber so ist die Welt eben, falls man sich was leistet was nicht gerade jeder gleich haben kann wird man deswegen halt angemacht.
Und zb mir damit zu unterstellen, ich sei dumm und nur ein verblendeter Konsument, der sich Sachen kauft WEIL sie teuer sind und DESWEGEN gut sein müssen finde ich arm.

Wenn dir eine Gibson gefällt, dann lass dich nicht davon abhalten eine zu kaufen. Ich habe selten Vorurteile, ich bin nur sehr skeptisch geworden was Qualität betrifft und passe besser auf als sonst, ob, egal was ich mir kaufe, es mir das Geld auch Wert ist.
Was ich mit meinem vorherigen Post ausdrücken wollte war: seid vorsichtig!
 
wilbour-cobb schrieb:
ich habe lange jahre eine wundervolle Ibanez Artist gespielt, eine sehr sexy gitarre, einer les paul durchaus ebenbürtig. warum bauen die sowas nicht mehr.....

WOhl aus dem selben Grund, aus dem Fender und Gibson nicht wirklich mehr Instrumente bauen, die mit denen von frueher mithalten koennen ;)
 
Anonymous schrieb:
Jeder kann sich eine Les Paul kaufen aber kann sie auch jeder spielen ?
Ist das wichtig, wenn man sich eine Gitarre kauft?....
 
Also ich kann auch nur sagen, jedem die gitarre die ihm gefällt!:great:

Was nützt der ganze streit um "Les Pauls sind scheiße", "Meine esp viel besser", "ne ich fin fender toll", "ich aber ibanez".:screwy:

Geschmäcker sind in meinen Augen ein indiskutables Thema, weil es am Geschmack nix zu kritisieren gibt. und wenn jemand mit ner gitte, die aussieht wie ein paddel glücklich wird, mein gott! Soll er glücklich werden.

Jedes Gitarrenmodell ist auf seine Art gut. Es wird schon einen Grund gehabt haben, warum Jeff Beck unbedingt ein Strat-Spieler ist. Weil ihm der Sound gefällt!
Warum spielt Slash Les Paul? Weil ihm der Sound gefällt!
Warum spielt Angus Young SG? Weil ihm der Sound gefällt!
Warum spielt "XY" Gitarre "ABC"? Weil ihm der Sound gefällt.

Geschmäcker sind nunmal verschieden, und das allein ist doch der Grund warum es überhaupt so viele Modelle gibt. Und irgendwas muss ja an Stratocaster und Les Paul gut gewesen sein, sonst hätten so viele Hersteller nich genau diese Form (wenn auch leicht verändert) übernommen.

Und nur weil man selbst Hardcore-Futuremodell-Spieler ist, jemanden ans Bein zu pi**en, weil er seine vintage gitte liebt, ist auch nicht die feine art.:screwy:

Seid froh das es so viele geile Gitarren gibt, und wir die Chance haben darauf zu spielen. jeder auf seiner!:great:


MFG

der Moralapostel....:D :rolleyes:
 
lennynero schrieb:
WOhl aus dem selben Grund, aus dem Fender und Gibson nicht wirklich mehr Instrumente bauen, die mit denen von frueher mithalten koennen ;)


moment - soll das etwa heissen die alten instrumente von gibson, fender und sogar ibanez sind besser als die heutigen??!!!!

dann.......dann, oh meine gott, wenn man sich eine alte original gitarre besorgt hat man ja ein besseres instrument als wenn man sich eine neue von der stange holt.

das muss ich umbedingt dem threadsteller sagen, nicht das der die frage postet warum es so freaks gibt die sich die finger nach ner alten gitarre lecken.

oder ich werde mönch - alle meine fragen nach sinn oder unsinn des univerums sind beantwortet, der hintergrund des seins ist geklärt, ich weiss woher ich komme, warum ich bin und wohin ich gehe! - dieser thread hat mein leben verändert!

tauscht jemand meine mutter und meine seele gegen eine gibson ein? sollte alt sein.
 
HI

Das das Meiste eine Geschmackssache ist ist ja auch klar. Es wird auch genug geben die Gibson lieben, aber mit den alten nichts anfangen können weil ihnen die neuen einfach besser gefallen, mag es die optik oder der Sound sein, auf den es ja vor allem ankommt. und wer auf die alten steht wird sich auch eine kaufen wollen und nichts drüber gehen lassen. Es finden auch weiß gott nicht alle nur die alten toll, mir ist es vollkommen egal ob eine Gitarre alt oder neu ist, solang sie geil klingt und bespielbar ist, und zudem auch noch nicht grad für Augenkrebs sorgt;) Das hat nichtsmit der sonstigen Einstellung zu tun. Es gibt ja auch genug Leute die in hpermodernen Häusern leben und immer daas neueste vom neuen benutzen, aber sich dafür eine Sammlung uralter Puppen als beispiel zulegen weil es ihnen gefällt, also kanns ja auch mit Gitarren sein. Wer auf alte Einrichtunge nd so steht kann sich auch sagen dass eine Gitarreneu zu sein hat und ungespielt aussehen sollte, ohne macken und so, weils ihm ebsser gefällt, und damit wär das Thema doch gut. Wenn man mit dem Hype den einige Leute darum machen nichts anfangen kann ist das auch durchaus OK, es trifft ja auch keinen allgemeinen nerv den jeder Gitarrist irgendwo hat und bei einem tollen Sound assoziiert wird *g*

Ich spiel jetzt im Moment auch ne LP und find Paulas optisch auch sehr sehr geil, aber ich werd mir auch bald ne strat kaufen weil mir das wohl besser liegt. hatte vorner ne RG, die mir vom Sound her net soo zuhesagt hat mehr. Die Paula habichsehr gern udn ich finds schade dass sie mir vom Spielgefühl nicht so liegt wie die RG. Als nächstes versuch ich ne Strat udn wenn die mir besser leigt bleib ich dabei, auch wenn mir die Paula-Optik nen Tick besser gefällt. Soll dann auch ne Fender sein, ohne dass ich mich lang mit der Geschichte befasst hätte und jetz sagen könnte "mit dieser Firma identzifiziere ich mich zu 100%, also spiele ich eine derer Gitarren", geht für mich um Ergonomie, Sound und allgemeines Spielgefühl. Will dann auch ein Original haben, fragt mich net warum, ist einfach so. Andere mögen das für sich ähnlich sehen mit anderen marken, udn noch andere dazu mit dem Vintage-Tick, die einfach kein neues Teil haben wollen sondern eins was schon etliche jahre alt ist, weil es für sie besser klingt.

Klang und so ist immer subjektiv, objektiv bewerten kann man nur die Verarbeitung, denn da gelten für alel Gitarren die gleichen Kriterien, aber nicht für Optik und Klang bestimmter Modelle oder Marken. lasst den Leuten halt einfach ihre Meinungen udn erklärt sie deswegen nicht gleich für Idioten oder sonstwas, das zeugt nun wahrlich von miesem Charakter. Soll klar nicht an alle gerichtet sein, nur an die, die das hier erstklassig demonstrieren. Das das bringt mich auch zu dem anderen OT hier, es stimmt schon dass das Niveau mit wenigen Usern rapide zu sinken beginnt, in den meisten Threads wo diese auftauchen. Dieses "Ibanez (ersetzbar durch jede andere Marke) sind geil, mit dem rest spielt ihr nur scheiß Wixbretter (allein der begriff bringt mich jedes mal auf die Palme)" kotzt mich nur noch an und nimmt mir auch die Lust zu posten. Das erinnert mich auch nur an diese kleinen Warez-Kiddies von damals die sich im internet groß aufmachen aber sonst mit ihrem Leben nicht klarkommen, furchtbar. Über Geschamck kann man eigenltich nichts treiten, aber manche legen es ja immer weider drauf an und damit läuft alles i die falsche Richtung. Gruß an die Toleranz.
 
Hab jetzt nicht wirklich viel gelesen, aber fuer ist das so eine Sache wie mit Techno oder generell digital erzeugter Musik. Man bewegt immer mehr in die Richtung wo man selber nicht mehr den Sound erzeugt sondern die Elektronik, irgendwann spielen sich die Gitarren von selber so im Prinzip, und mit dem Kauf von Vintagegitarren oder Autos oder sonstwas wirkt man dem ein Stueck entgegen.
Was die Optik angeht ist das ja absolute Geschmackssache, ich finde Paulas schoen, diese Ibanez Dinger wiederum gefallen mir nicht, aber ich finde auch die eine oder andere Haertere Form die mir zusagt.
Gruss Loli..
 
Naja, ich sehe da keinen unterschied zwischen vintage-gitarren und neuen Gitarren, beide funktionieren gleich, beide erzeugen auf die lgiechen Weise Töne etc. Mit alten Gitarren wirke ich dabei keinen neuen Entwicklungen entgegen.

Das Argument würde gelten, ginge es um Emulationsgitarren wiediese Serie von line6, die quasi alle möglichen Sounds emulieren kann und somit sdas suchen nach der richtigen Gitare überflüssig macht, weil irgendwann alle Gitarren so emuliert weren dass sie unr noch von Profis unterscheiden weren können, wenn überhaupt. Aber solang es noch so ist, dass gitarren mit spezifischen PUs und so die klar und deutlich dominante Größe sind ists egal ob neu oder alt, den Sound lässt man komplett gleich entstehen und sucht sich das Modell in dem Alter wie mans geil findet, ohne einfach auf einen knopf drücken zu müssen um glücklich zu sein, dann spielt sich die Gitarre quasi von selbst, und das fänd ich auch kacke. Sobald reine digitale Gitarren die momentane und alte Technik ablösen werd ich auch zm vintage-Freak:cool:
 
pharos schrieb:
Jetzt muss es mal raus, schliessliche beschäftigt mich das seid Jahren: Warum finde ich Gibsons, Paulas und auf vintage getrimmte Gitarren so hässlich und nutzlos? Ich meine, es muss doch einen Grund haben dass sich 70% der Threads hier um diese Modelle drehen, und nicht nur an der guten Werbung der Firma Gibson liegen. Ich muss da doch irgendwas ganz wichtiges uebersehen, und das seid Jahren!!! Ich bilde mir ein, dass diese ganzen Vintage-Modelle und Reissues mit der Originaltechnik aus den 50'er Jahren nicht stimmstabil, äusserst hässlich und extrem ueberteuert sind, wie so viele amerikanische Produkte (Paradebeispiel: Harley-Davidson), aber wir sind doch Musiker und keine Easy Rider-Opis die sich schon vor Jahrzehnten das Gehirn rausgeschuettelt haben! Und zumindest bei den Forumsteilnehmer die sich jetzt vielleicht angesprochen fuehlen, lässt es sich auch nicht auf Technikfeindlichkeit und Festhalten am Status Quo der guten alten Zeit zurueckfuehren, immerhin benutzt ihr gerade einen Computer, oder schliesst ihr euer Modem an einen Morse-Code Wandler an?

Und erzählt mir bitte nichts von Qualität, da habe ich hier genug Threads gelesen, ich zitiere mal sinngemäss: "...Klar ist die bei den Epis nicht so gut wie bei einer echten Gibson, da bekommt man halt keine stabile Intonation hin... Naja, vielleicht nicht bei einer normalen Gibson, aber bei einer Custom holt man sich bestimmt keine Blutingen fingern an den Kanten der Bundstäbchen... Naja, halt nicht bei jeder Custom, sondern bei einer echten Vintage Custom... " OK, ihr seht worauf ich hinaus will.

Und bitte auch nicht mit Tonhölzern oder sowas anfangen, wir wissen alle (oder sollten zumindest), dass eine e-Gitarre wenig mehr als ein totes stueck Holz ist, und der Klang zu 50% aus den Fingern und zu 40% Verstärker kommt, und die Gitarre und PUs sich vielleicht die letzten 10% teilen. Da machen ja noch die Saiten mehr aus, und wann habt ihr zum letzten mal echte Vintage NOS Gusseisensaiten aufgezogen?

Leute, ihr fahrt doch auch nicht mit einer Pferdekutsche zur Arbeit, und wenn euch im Winter kalt ist dann macht ihr die Zentralheizung anstatt Holz in den Kamin zu legen. Also warum nicht eine technisch hochwertige, ergonomisch geformte, stimmstabile Ibanez aus Koreanischer Fertigung, die vielleicht 1/10 von einer Gibson kostet, aber nicht 1/10 so hässlich ist? Oder habt ihr in eurer Wohnung auch Möbel aus der Bidermeiner und Empire-Zeit stehen, schön Teakholz mit Schnitzungen und Verschörkelungen? Und einen Kronleuchter mit Bleiglasskristallen? Nein, natuerlich nicht, also warum da so eine Augenkrankheit von Sunburst-Strat? Sowas fand man in den 50'gern schön, schlimm genug, da hat man auch die Japaner mit Atombomben beworfen.

OK, das mit dem Aussehen ist natuerlich mein persönliches Empfinden, also bitte nicht auf den Schwanz getreten fuehlen, ich will ja hier nun wirklich keinen Flamewar starten oder irgendjemanden dissen, dafuer ist mir dann doch meine Zeit zu schade.
Ich will nur wirklich mal wissen, was macht den Zauber von diesen Vintage-Gibson Dingern aus, und warum wirkt er bei mir nicht!?!

Helf mir! Klärt mich auf!


Naja, viele Leute fahren einen aufgemotzten OPEL, andere cruisen halt lieber mit nem alten 280 CE mit Goldspeichenrädern durch die Gegend. Ist halt Geschmackssache. Ich habe neben einer Framus Diablo ne RG UND ne Tele, ich komme mit beidem zurecht.
 
Seit 4 Seiten isses nun das Gleiche...

"Jeder hat seine Vorlieben und seinen Geschmack"

Mich wunderts, dass sich der Thread solange hält :screwy: :p

Leute... man wird es nie verstehen wenn man nich bissl tolerant is :D
 
Fliege schrieb:
Das Argument würde gelten, ginge es um Emulationsgitarren wiediese Serie von line6, die quasi alle möglichen Sounds emulieren kann

Heißt das modulatuionsgitarre und modulieren? :rolleyes: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben