Was ist Line / Kopfhörer kombinert?

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Hallo Musikergemeinde, ich möchte mir eventuell ein anderes Multieffektgerät zulegen. Ich habe dabei eine Zoom G2.1 Nu in die nähere Auswahl gefasst. Mein Digitech RP250 und meine Behringer V-Amp2 hatten jeweils AUX Eingänge, so dass ich über einen MP3 Player welchen ich an dieser Buchse anschloss dann über Kopfhörer die Songs mitspielen konnte. Nun habe ich aber beim Zoom G2.1 NU gesehen das es solch einen AUX - In Anschluss nicht hat, sondern eine kombinierten Line - Kopfhörerbuchse. Ist diese Linebuchse das Selbe wie bei den anderen Geräten der AUX Eingang? So dass Ich über diese Buchse entweder einen Kopfhörer ODER ein MP3-Playeranschließen kann? Frage 2: Kommt das Gerät vor den AMP oder in den FX-Anschluss ? Wenn in den FX Anschluss, in welchen der beiden? In Return oder Send? Das ist meine AMP von hinten: http://www.behringer.com/assets/VT100FXH_P0460_Rear_XXL.jpg - Und das von Vorne: http://www.behringer.com/assets/VT100FXH_P0460_Front_XXL.jpg . Viele herzlichen Danke für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

1. Aus dem Line/Headphone kann kein Signal rein sondern nur eins raus und zwar mit Line-Pegel. Einen mp3-Player kannst du hier nicht anschließen.
2. Du kannst das Zoom vor dem Amp oder im FX Loop betreiben. Wenn du Modulationseffekte und Hall/Delays benutzt, kann man es in den FX-Loop packen, muss man aber nicht. Falls du es in den FX-Loop packst: Kabel vom Send deines Verstärkers in den Input des Zoom und dann ein Kabel vom Output des Zoom in den Return deines Verstärkers.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also so wie sich das anhört, ist die Line / Kopfhörer-Buchse eine Buchse, wo du entweder Kopfhörer anschließen oder das Signal als Line-Signal in ein Mischpult oÄ einspeisen kannst. Es scheint aber kein Eingang zu sein, um Musik einzuspeisen. Das sollte sich aber bestimmt aus der Bedienungsanleitung entnehmen lassen. Dazu einfach mal auf der Zoom Homepage schauen ;)
Zur zweiten Frage:
Das kommt darauf an, welche Effekte des Gerätes du nutzen willst. Willst du auch Verzerrer oder Wah nutzen, dann kommt das ganze Gerät vor den Amp, d.h. du steckst die Gitarre an den Input des Zoom's und vom Output gehst du in den Amp-Input.
Wenn du es über den Effektweg einschleifen willst, dann geht es wie folgt:
Du verbindest deine Gitarre direkt mit dem Verstärker ( Gitarre ---->Amp-Input) und schleifst das Zoom in den Effektweg ein, dazu verbindest du die Send-Buchse des Amps mit der Input-Buchse des Zooms und die Output-Buchse des Zooms mit der Return-Buchse des Amps.

cheers

Edit: zu spät und auch noch unübersichtlicher als Dimas :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben