Was ist mein Roland HP 3e noch wert?

M
m123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.16
Registriert
03.03.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich ziehe demnächst um und überlege daher, mein Roland HP 3e zu verkaufen. Ob sich ein Verkauf lohnen würde, hängt natürlich auch davon ab, wie viel ich noch dafür bekommen könnte. Ich habe es vor einigen Jahren gebraucht für 1000€ gekauft. Es ist in tadellosem Zustand. Auf Ebay finde ich Angebote um die 450€, allerdings für das 2e. Ich habe nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie schnell ein Digitalpiano über die Jahre an Wert verliert. Über Einschätzungen, wie viel ich noch etwa erwarten kann, würde ich mich daher sehr freuen.
Hier noch die Produktseite: http://www.roland.com/products/hp-3/
Bild (nicht meins): http://medias.audiofanzine.com/images/normal/roland-hp3e-439007.jpg
Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Nachdem keiner antwortet, ein Versuch von mir. Vermutlich kennt hier niemand das Piano und ich habe auch nicht viel danach gesucht (ein Manual mit Datum 2002 habe ich gefunden).
Du kannst dich sicher an ebay Preise halten, wenn es dafür verkauft wird (Unterschied 2e-3e)? Generell würde ich mir aber nicht all zuviel erwarten, und wenn hier jemand nach ältern (>10 Jahren) Geräten anfragt, wird meist davon abgeraten.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
Das Modell ist von 2002, damals schon war es nicht teuer, UVP um die 1500€ , Straßenpreis dann etwas günstiger. Wenn Du also noch 350-400€ noch kriegst, solltest Du Dich glücklich schätzen. Leider sind Digitalpianos nicht wertbeständig, es sei denn, es handelt sich um Clavinovas ;)
 
Vielen Dank für die Einschätzungen!
 
Ob DU einen Unterschied siehst oder nicht, ist für den Gebrauchtmarkt unerheblich. ;-) Einfach mal einen Blick auf die Inserate werfen, was man so für uralte Clavinovas noch verlangt - und wohl teilweise auch kriegt.
 
Ob DU einen Unterschied siehst oder nicht, ist für den Gebrauchtmarkt unerheblich. ;-) Einfach mal einen Blick auf die Inserate werfen, was man so für uralte Clavinovas noch verlangt - und wohl teilweise auch kriegt.

Ob Du einen Unterschied siehst oder nicht ist für den tatsächlichen Gebrauchtmarkt übrigens ebenso irrelevant! ;) Dass die Clavinovas zum Teil in den gängigen Kleinanzeigen-Portalen zu unverschämt überzogenen Preisen angeboten werden (die evtl. im Einzelfall auch von unwissenden Eltern bezahlt werden) ist zwar richtig, heißt aber nicht, dass sie in der Regel tatsächlich für den Preis weggehen. Wenn man das ein wenig besser nachvollziehen möchte, kann man sich mal die in Auktionen (mit einer gesunden Anzahl an Geboten) tatsächlich verkauften Clavinovas auf Ebay anschauen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_Complete=1&LH_Sold=1&_from=R40&_sacat=0&_nkw=clavinova cvp&rt=nc&LH_Auction=1&_trksid=p2045573.m1684

Da gibt es zwar auch Ausreißer nach oben, aber generell sieht die Sache hier schon anders (und realistischer) aus als auf Ebay Kleinanzeigen, und somit durchaus vergleichbar mit anderen Digitalpianos. Ein blinder Blick in Inserate ist demnach nicht immer unbedingt zielführend und der beste Weg...

@m123: Hier ist im Dezember ein HP-3E für 452,-€ weggegangen: http://www.ebay.de/itm/Roland-HP-3e...984887?hash=item2ca54f16f7:g:Xg8AAOSwnH1WYDo9

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ebay Preise sind manchmal sowieso verrückt. Habe bei kleineren Dingen schon öfters erlebt, dass gebrauchte Dige teurer weg gingen, als man sie im Geizhals sofort neu findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass die Clavinovas - zumindest die älteren Modelle - neben den diversen A- und E-Piano-Varianten auch noch einen eigenständigen Preset-Klang (gehabt) haben sollen, der wie die Instrumente selbst schlichtweg "Clavinova" genannt wurde.
Explizit gehört habe ich dieses spezielle Preset bislang nicht, aber wenn es in den Ohren mancher seinen eigenen Charme - vielleicht sogar gerade bei den älteren Modellen - hat, könnte dies einen etwas höheren Kaufpreis vielleicht erklären.

Wie gesagt, über dieses spezielle, eigene "Clavinova"-Preset habe ich nur gelesen und dieses bislang weder bewusst gehört noch selbst je ein Clavinova - ob älteren oder jüngeren Datums - angespielt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben