Was ist Piezo!?

  • Ersteller 666String
  • Erstellt am
6
666String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
16.06.08
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hi ihr,

Hab hier im Bord und bei der Beschreibung mancher Gitarren, beispielsweise der John Petrucci Signature Gitarre von Music Man etc etc., etwas von einem "Piezo-System" gelesen. Hier im Bord bin ich dann noch drauf gestossen, dass dieses Teil irgendetwas mit akkustischen Tönen und so zu tun hat. Was ist dann der Unterschied zwischen diesem Piezo-System, das wahrscheinlich nicht ganz billig ist, und einem simplen Accustic-Simulator (Bodentreter halt)? Wo liegen die Vor- und Nachteile eines Piezo-Systems? Und was ist das nun ganz genau? Wie wirkt sich das nun klanglich aus? Und wie wird ein solches Teil eingebaut?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
"Piezos" sind Tonabnehmer, keine Effektgeräte.

Kurz gesagt reagieren Piezo-PUs nicht auf das mechanische Schwingen der Saite wie "normale", magnetische PUs, sondern auf den Druck, den die Saiten beim Schwingen (z.B. auf die Brücke) ausüben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer#Piezoelektrische_Tonabnehmer
Damit übertragen sie auch eher die Resonanz des gesamten Schwingungskörpers Gitarre, nicht nur der Saiten. Damit erzeugen sie eben direkt Töne, die den akustischen Tönen der Gitarre näher kommen.

Damit funktionieren sie z.B. auch bei nichtmagnetischen Saiten, außerdem kann mit ihnen leicht den Ton jeder Saite einzeln abnehmen, was bei magnetischen PUs kaum möglich ist (damit wird ein System wie bei den Variax Gitarren möglich. Wenn man andere Gitarre simulieren möchte wird das Ergebnis glaubwürdiger, wenn man die Töne der Saiten einzeln anpassen kann und eben nicht nur das Endsignal aller Saiten zusammen. Einen 12-Saiter zu simulieren funktioniert so z.B. recht gut, klar, zu einem Signal eine Oktave dazuzrechnen ist einfach, das am Ende zu machen, wenn sich die Töne aller Saiten überlagern, sehr, sehr schwer). Allerdings haben sie auch Nachteile, Palm Muting ist bei einem Piezo-PU in der Brücke so nicht mehr möglich.
 
Hallo,

Piezo arbeitet auf mechanische Weise. Wenn man eine mechanische Spannung ausübt erhält man eine elektrische Spannung und umgekehrt. Zuständig für die Verformung ist ein Kristall im Inneren und es gibt passive und aktive (Batterie) Piezo-Tonabnehmer.

Mechanische Spannung > elektrische Spannung
Elektrische Spannung > mechanische Spannung

Saitenanschlag > Korpusschwingung > mechanische Spannung > elektrische Spannung


Da hier nicht elektromagnetisch gearbeitet wird, können hier auch Akustiksaiten (Nylon) verwendet werden. Wird überwiegend bei akustischen oder halbakustischen Gitarren (Instrumenten) verwendet entweder anstatt eines elektromagnetischen Tonabnehmers oder in Kombination mit einem elektromagnetischen Tonabnehmer.

Bei einer akustischen Gitarre wird der Klangkörper zum schwingen gebracht und das wäre dann der Faktor der die mechanische Spannung verursacht und dieser erzeugt dann die elektrische Spannung. Wird auch bei E-Gitarren verwendet um einen akustischen Klang nachzubilden um so beispielsweise schnell zwischen zwei Sounds wechseln zu können. Ersetzen kann es bei einer E-Gitarre eine vollwertige Akustikgitarre, glaube ich, nicht.

Ein elektromagnetischer Tonabnehmer besteht ja aus einer Spule und einem Magneten und wandelt die Saitenschwingung in ein elektromagnetisches Signal um. Die Saiten müssen aus einem Metall wie Stahl oder Nickel bestehen, damit die Saiten im Magnetfeld eine Spannung erzeugen können. Hier würden Nylonsaiten keine Reaktion bringen.

Zu erwähnende Herstellern wären: Fishman, L.R.Baggs, Shadow, Schaller

Am besten kann dazu jemand etwas schreiben der auch selber Piezo-Tonabnehmer nutz.

Hoffe, ich habe jetzt nichts verdreht, bei Bedarf bitte korrigieren. :redface:

Grüße

-Silence-
 
Hi,
es wurde ja von meinen Vorrednern nun viel über die Wirkungsweise der Piezo Systeme geredet und erklärt. Nun möchte ich ein paar praktische/spielerische Äußerungen loswerden:
Zwecks Simulator: Meiner Meinung nach ist in dieser Sparte der Boss AC-2 das Beste was man fürs Geld bekommt. Der neuere AC-3 ist digital aufgebaut und imo etwas schlechter vom Sound als der analoge Vorgänger. Ein Simulator klingt auch nur wirklich gut, wenn man eine Single Coil Gitarre verwendet (das Drahtige lässt den Klang natürlicher erscheinen als ein dicker und voluminöser Humbucker).
Ich habe lange Zeit (okay nur ein Jahr ca.:rolleyes:) ein AC-2 auf meinem Board gehabt und war bis dato eig. sehr zufrieden. Denn durch die zwei Ausgänge kann man direkt vom Verstärker Signal, auf das PA Signal (Akustik) umschalten. Was ich damit meine: Ein Simulator oder auch eine echte Akustikgitarre, sollte möglichst immer über die PA laufen, denn die Gitarrenlautsprecher schlucken vor allem die oberen Höhen, die den Akustikklang eig. ausmachen!!! Mit dieser Schalttechnik kann man dann erst beispielsweise ein Metabrett fahren und nach Tastendruck auf das perlige Akustiksignal über die PA zurückgreifen. Sehr schöne Handhabung!

Nun aber zum anderen Teil dem Piezo System:
Ich habe mir vor ca 3 Monaten eine besagte Music Man Petrucci mit Piezo und allem drum und dran gegönnt. Ich war eig immer vom Simulator Klang überzeugt bzw fand ich es so gut, dass ich die Akustikgitarre daheim lassen konnte. Aber seit dem ich das Piezo Signal der Petrucci gehört habe....:D da kann man einfach nur schmunzeln;)
Klar es gibt auch Unterschiede zw den Piezo Systemen, aber das hier verbaute, haut mich echt um. Ich besitze eine günstige Ibanez Westerngitarre, die ich mir gerade für Zwischendurch mal gekauft hab. Wenn man nun den direkten Vergleich zieht, dann ist das schon krass. Man glaubt gar nicht was für ein guter Sound aus einer E-Gitarre kommen kann. Vor allem dann wieder über die PA..einfach spitze..

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn man nach Alternativen zur herkömmlichen Akustikgitarre sucht, geht kein Weg an einem guten Piezo System vorbei. Allerdings muss ich sagen, dass wenn man sich deswegen nicht extra eine neue Gitarre kaufen möchte und den Akustiksound eh nur ab und zu bei 2 Liedern braucht, oder daheim einfach nur zum Rumzupfen, dann reicht ein 100€ Simulator auch! Keine Frage. Aber sobald du Live auf der Bühne bist und deine Akustikgitarre zu Hause lassen möchtest und Wert auf einen naturgetreuen Sound legst, dann wie gesagt: PIEZO:great:
 
man sollte noch erwähnen das eine gitarre mit piezo brücke 2 klinkenbuchsen hat so das es möglich ist das signal vom piezo getrennt raus zu führen. dies ist auch sinnvoll da das signals eines piezos über einen gänigen e-gitarren verstärker nicht nach westerngitarre klingt da der verstärker nicht das frequenzband bietet. spielt man es dagegen direkt über die PA oder nen akkustik verstärker klingt es schon deutlich mehr nach western gitarre ne j45 übertrifft es aber nicht ^^.
 
Klar wenn mans mit einer richtig guten Akustikgitarre vergleicht, ist der Klang natürlich nicht 100% Original, aber gerade für Leute die viel unterwegs sind (Gigs) und nicht immer ihre dicke Akustikklampfe mitnehmen wollen ist das doch genau richtig. Also seitdem ich die Petrucci habe sehne ich mich nicht nach der Akustikgitarre!:) Klar optisch gesehen ist es immer cool Abwechslung zu bieten oder zu zeigen, dass man auch wirklich live spielt, aber meiner Meinung nach, ist der Petrucci Piezo das Non Plus Ultra!!! Ich habe schon verschiedenste Piezo Systeme angehört, auch schon eins aus einer 3500€ E-Gitarre (Parker) und der kann der 1000€ billigeren Petrucci nicht das Wasser reichen;)
 
ich hab auch die petrucci mit piezo daheim und wie gesagt die is vom klang her schon gut. auch im studio is es ne nette spielerei noch ne piezo spur hinte clean parts zu legen das es schön "scheppert" xD
eine egitarre mit piezo kommt halt gut wenn man viel western gitarre spielen muss den abend über weils nicht so anstrengend ist wie auf ner richtigen western gitarre. dünnerer hals saiten usw. aber ich muss sagen das es lieder gibt die ich für mich nur authentisch auf ner richtigen western gitarre spielen kann weil sich das vom spielgefühl her schon deutlich unterscheidet
ich glaube aber dem threat ersteller ist mit den erklärungen schon ganz gut geholfen ohne das ich jetzt auch noch ein loblied über die jpm singe
 
@Reini0815
Da muss ich dir vollkommen Recht geben! Vom Spielgefühl sind manche Songs wirklich geiler auf einer richtigen Westerngitarre, aber für das Standardrepertoire und für Coverabende, lass ich nichts über die Petrucci kommen:)
Aber wie schon gesagt, hier gehts ja um "Was ist überhaupt ein Piezo";)
 
Ja kann man auf alle Fälle! Der Piezo (zumindest bei mir) hört sich noch etwas brillianter/drahtiger an, wird wohl an der Gitarre liegen;). Aber generell kann man wirklich ohne groß nachzudenken sagen, dass wenn man den Piezoklang über eine gute Anlage fährt, ausgewogene Einstellungen am Mischpult zurecht mixt und mir jemand die Augen verbindet, kann ich echt nicht zw dem Piezo und einer Mittelklasse Akustik unterscheiden (meine Meinung nach)!:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben