Was kann ich als nächstes üben ?

  • Ersteller Darkness342
  • Erstellt am
D
Darkness342
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
18.05.13
Beiträge
86
Kekse
110
Hi Leute,
ich spiele seit ca 1,5 Jahren Gitarre und spiele viele lieder und solos selber so in richtiung Red Hot Chilli Peppers n bisschen Hendrix usw.
Ich übe auch die Pentatoniken und beschäftige mich mit der Theorie (bin aber noch sehr weit am anfang).

Ich kann selber kleine solos Improvisieren welche,nathürlich, noch nicht so ausgefallen und super sind.

Meine Frage,was kann man einem "forgeschrittenen Anfänger" denn so zu Üben geben.
Irgendwelche Technicken zum Solieren wären super oder wie ich die Penta´s miteinander Verbinde.
Ich bin gerade in einer Blockade was das angeht,was habt ihr so geübt als ihr noch nicht so erfahren wart ?

Ich lerne zurzeit die ganzen Alben der Peppers zu spielen, ich hab fast alle Tab bücher . Und ich trainiere das Spielen im stehen was ich immer vernachlässigt habe.

Aber ein paar technicken die mich wirklich weiter bringen wären super,auch Buch vorschläge nehme ich gerne an .

LG

Hendrick :)
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank !
 
Das garantiert skalen lernen vom Bernd ist wirklich gut, das kann ich unterstützen.
Das andere kenn ich nicht.

Was Pentatonik etc. angeht, wie weit bist du den da? Hast du bisher alle formen gelernt?
- Du kannst die verschiedenen formen so verbinden das du das gleich spieltechnnich sinnvoll aufbaust. Heißt in dem Falle, Jeweils zwei Figuren zusammen üben und diese mit Slides verbinden. Oder die Pentatonik mit 3 noten per seite und streching spielen kann auch deinen horizont zuerweitern.(das wird dir aber denke ich sehr schwer fallen - von der technick her) Mit der Penta anfangen ist aufjedenfall erstmal der richtige weg was deine improvisationen angeht, von dieser ausgehend dann z.b. die skalen mit extra noten auffühlen sodas du z.b. zu einer Dur-Tonleiter kommst. Aber wie auch immer, das buch ist wirklich sein geld wert.

Was Technick angeht: Die formen zuverbinden mithilfe von slides - hilft dir natürlich in dieser richtung - das selbe kannst du mit Bendings machen (jeweils auf den nächsten ton der Penta benden z.b. . Täglich 2-3minuten bewusst vibrato üben ist auch nie verkehrt. Sowas dauert immer ewig bis es richtig gut klingt. Technickenn wie taping, sweeping etc. nur bei bedarf lernen, die meisten nutzen es ja doch nie wirklich.

Noch ein Tipp der meiner Meinung nach wichtiger nicht sein könnte: Wenn du Songs lernst, wie z.b. von Rhcp - dann achte beim lernen der Songs GENAU auf kleinigkeiten und mache keine halben Sachen - du kommst so zwar langsamer vorran aber dafür lernst du es auch richtig und das hilft dir später mehr. (Viele anfänger neigen dazu etwas halb zulernen - deswegen sag ich das)

Was Harmonielehre angeht kann ich dir noch was vom wolfgang nahelegen:
http://www.amazon.de/gp/product/3869470968/ref=pd_luc_rh_mrairec_01_03_t_lh?ie=UTF8&psc=1

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das garantiert skalen lernen vom Bernd ist wirklich gut, das kann ich unterstützen.
Das andere kenn ich nicht.

Was Pentatonik etc. angeht, wie weit bist du den da? Hast du bisher alle formen gelernt?
- Du kannst die verschiedenen formen so verbinden das du das gleich spieltechnnich sinnvoll aufbaust. Heißt in dem Falle, Jeweils zwei Figuren zusammen üben und diese mit Slides verbinden. Oder die Pentatonik mit 3 noten per seite und streching spielen kann auch deinen horizont zuerweitern.(das wird dir aber denke ich sehr schwer fallen - von der technick her) Mit der Penta anfangen ist aufjedenfall erstmal der richtige weg was deine improvisationen angeht, von dieser ausgehend dann z.b. die skalen mit extra noten auffühlen sodas du z.b. zu einer Dur-Tonleiter kommst. Aber wie auch immer, das buch ist wirklich sein geld wert.

Was Technick angeht: Die formen zuverbinden mithilfe von slides - hilft dir natürlich in dieser richtung - das selbe kannst du mit Bendings machen (jeweils auf den nächsten ton der Penta benden z.b. . Täglich 2-3minuten bewusst vibrato üben ist auch nie verkehrt. Sowas dauert immer ewig bis es richtig gut klingt. Technickenn wie taping, sweeping etc. nur bei bedarf lernen, die meisten nutzen es ja doch nie wirklich.

Noch ein Tipp der meiner Meinung nach wichtiger nicht sein könnte: Wenn du Songs lernst, wie z.b. von Rhcp - dann achte beim lernen der Songs GENAU auf kleinigkeiten und mache keine halben Sachen - du kommst so zwar langsamer vorran aber dafür lernst du es auch richtig und das hilft dir später mehr. (Viele anfänger neigen dazu etwas halb zulernen - deswegen sag ich das)

Was Harmonielehre angeht kann ich dir noch was vom wolfgang nahelegen:
http://www.amazon.de/gp/product/3869470968/ref=pd_luc_rh_mrairec_01_03_t_lh?ie=UTF8&psc=1

Lg
Max

Hey danke für deine Antwort und sorry das ich so spät antworte,hatte viel um die Ohren !
Ja also die ganzen dur tonleitern kann ich soweit,also ich hab erstmal die Grund Minor pentas gelernt und dann kann man das alles ja noch verschieben !
Das buch vom Wolfgang habe ich und ich bin jeden Tag von mir selber Enttäuscht das ich nicht weiter mache mit dem Lernen (blöde Arbeit usw).
Aber ich werde weiter lernen, das skalen buch werde ich mir aufjedenfall angucken !

Es geht mir halt auch echt darum die Pentatoniken zu verbinden (erstmal nur die Minor,die anderen,soweit bin ich noch nicht).

Ich habe extra mir die Tab bücher gekauft , da ist ja alles drinne so kann ich alles perfekt üben und auf Amazon und co kann man die ja echt günstig bekommen (9 -13 euro pro stk).

Danke nochmals :) !

Hendrick .
 
Hi Leute,
ich spiele seit ca 1,5 Jahren Gitarre und spiele viele lieder und solos selber so in richtiung Red Hot Chilli Peppers n bisschen Hendrix usw.
Ich übe auch die Pentatoniken und beschäftige mich mit der Theorie (bin aber noch sehr weit am anfang).

Ich kann selber kleine solos Improvisieren welche,nathürlich, noch nicht so ausgefallen und super sind.

Meine Frage,was kann man einem "forgeschrittenen Anfänger" denn so zu Üben geben.
Irgendwelche Technicken zum Solieren wären super oder wie ich die Penta´s miteinander Verbinde.
Ich bin gerade in einer Blockade was das angeht,was habt ihr so geübt als ihr noch nicht so erfahren wart ?

Ich lerne zurzeit die ganzen Alben der Peppers zu spielen, ich hab fast alle Tab bücher . Und ich trainiere das Spielen im stehen was ich immer vernachlässigt habe.

Aber ein paar technicken die mich wirklich weiter bringen wären super,auch Buch vorschläge nehme ich gerne an .

LG

Hendrick :)

Ich empfehle:

http://www.amazon.de/Metal-Rhythm-Guitar-Stetina-Paperback/dp/B00HUBTNX2/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1411798712&sr=1-8&keywords=troy stetina

http://www.amazon.de/Metal-Rhythm-Guitar-Stetina-Paperback/dp/B00HRCWDMC/ref=sr_1_11?s=books&ie=UTF8&qid=1411798712&sr=1-11&keywords=troy stetina

http://www.amazon.de/Beginning-Rock...8&qid=1411798712&sr=1-4&keywords=troy stetina

http://www.amazon.de/STETINA-ULTIMATE-SCALE-AUTHOR-PAPERBACK/dp/B007M7Y5E6/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1411798712&sr=1-7&keywords=troy stetina


Jetzt alle hier aufzulisten ist mir zu viel Arbeit. Kurz und Gut ich empfehle die KOMPLETTE Stetina Lehrbuchserie. Eine der wenige Lehrbücher die, die Bezeichnung LEHRBÜCHER auch verdienen.
 
Hey ! Danke für die Antwort,ich möchte aber keinen Metal spielen , aber das skalen buch von dem typen hab ich was echt nützlich ist . Danke trotzdem für die Antwort !
 
Meine Frage,was kann man einem "forgeschrittenen Anfänger" denn so zu Üben geben.
Irgendwelche Technicken zum Solieren wären super oder wie ich die Penta´s miteinander Verbinde.
Ich bin gerade in einer Blockade was das angeht,was habt ihr so geübt als ihr noch nicht so erfahren wart ?

:)

Hi Hendrick,
ich empfehle ja immer wieder gerne <Speed Mechanics For Lead Guitar Tab Book/Cd von Troy Stetina >. Der Typ scheint zwar aus der Metal-Ecke zu kommen und die Aufmache des Buches ist auch so, aber hier geht´s eigentlich um grundlegende Dinge die man überall gebrauchen kann. Es dreht sich auch nicht alleine um das Thema "Wie komme ich auf Speed". Vielmehr gibt´s hier Übungen zu grundlegenden Techniken (Legato, Bending … ) und Fingerfertigkeiten , sowie für die Geläufigkeit der Finger. Und für´s Aufwärmen kann man die Übungen auch super verwenden.
Ich sag´s gleich dazu: ist zu Anfang ziemlich zäh, aber bei regelmäßigem machen bringt´s nach ein paar Wochen/Monaten Fortschritte wo man irgendwann auf einmal den AHA-Eindruck hat etwas zu können was vorher noch nicht da war.
Außerdem kann ich noch ne DVD aus der Lick Library Reihe <The Path To Fretboard Mastery, Matthew von Doran > empfehlen. Das ist so was von Basic, daß man es gerne unterschätzt. Es geht da mit Benennung der Töne des Griffbrettes los führt dann auch zur Verwendung von Skalen (also nicht bloß Pentatonik).
Obwohl ich schon ein bissi länger spiele, kann ich sagen, daß mir persönlich beides was gebracht hat, weil ich irgendwann einfach gemerkt, daß ich einige Dinge nicht richtig im Focus hatte.
Greetc
ergo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben