Was lernt man im Gesangsunterricht?

V
Volare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
22.03.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hey,
spiele ja jetzt schon seit 2 Jahren Gitarre und wollte mir eine Band suchen. Und da ists ja oft praktisch wenn man auch noch singen kann. Es ist nun so dass ich das Gefühl habe die Töne zu treffen bei allem was nicht so schwer ist - aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl dass ich gut singe. Wenn ihr versteht was ich meine??? Meine Frage ist nun, wenn ich Gesangsunterricht nehmen würde, woran würde ein Lehrer vermutlich mit mir arbeiten? Was davon kann ich mir selber beibringen? Wo finde ich gute Quellen?
Außerdem ist mein Budget sehr begrenzt - würde es sich lohnen erst mal nur ein halbes Jahr Unterricht zu buchen? Denn bin immer noch ein armer Schüler und meine finanziellen Mittel sind also, milde ausgedrückt, begrenzt...
 
Eigenschaft
 
In einem halben Jahr kannst du eine Menge lernen, wenn du einen guten Lehrer erwischst.
Du könntest natürlich auch Wochenendworkshops für Einsteiger buchen, oder einen Kompaktkurs. Und wenn es bei euch eine Musikschule gibt, frage dort nach. Es muss nicht immer die wöchentliche Stunde bei einem Privatlehrer sein.

Was du im Unterricht lernst, hängt zunächst von dir und deiner Stimme ab. Die Grundlagen sind Atemtechnik, die Stimme führen und lange Töne singen lernen, die Stimme beweglicher machen (für schnelle Melodien z.B.), die Resonanzen nutzen lernen, damit die Stimme lauter und tragfähiger wird, am Passagio/Registerausgleich (Übergang zur Kopfstimme) arbeiten... und natürlich Interpretation, also einen Song lebendig, dynamisch und emotional singen zu können. Und seine Stimme soweit beherrschen lernen, daß man die Technik jederzeit sicher abrufen kann. Das ist wohl die größte Hürde.
Aber der Schwerpunkt ist, wie gesagt, sehr individuell.
Nicht zuletzt kommt es ja darauf an, was genau du singen willst. Wer in Richtung Musical gehen möchte, wird in seinem Unterricht andere Schwerpunkte haben als ein Blues- oder Rocksänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja was ich lernen will ist Rock. Soetwas in Richtung Foo Fighters, also zwischendurch auch mal mit schreien. ;) Was kann ich denn alles so in einem halben Jahr lernen? Alles das was du aufgezählt hast?
 
Schreien kanst du erst, wenn du gelernt hast, wie man clean singt. Es geht nie umgekehrt bzw. wenn, dann meistens auf Kosten der Stimme. Für Rockgesang brauchst Du auf jeden Fall eine gut trainierte Stütze. Wie das geht, lernt man sehr schnell im Unterricht - wichtiger ist das regelmäßige Training zuhause.
Und dann kommt es noch darauf an, was für ein Stimm-Material man mitbringt. Ob du im Rock im Foo Fighters-Stil überzeugend singen kannst, hängt von deiner Stimme und natürlich auch von deiner Persönlichkeit ab.
Natürlich kann man immer auch gewisse Sounds "machen", aber aus einem hellen Sopran wird z.B. nie eine erdige, rauhe Bluesröhre. Ich habe das mal eine Weile selber geglaubt, es hat sich aber als Quatsch herausgestellt.
 
Woher weiß ich denn was für eine Stimme ich habe? Könnte ich eine Gesangsprobe aufnehmen, hier reinstellen und man kann mir sagen was für eine Stimme ich habe? Oder brauche ich da einen Lehrer für? Und was würde man dann über diese Grundlagen hinaus noch lernen? Und kann ich mir irgendetwas davon auch zu Hause in Eigenregie beibringen?
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Zumal sich eine Stimme durch die Ausbildung oft überhaupt erst entwickelt.
Aber poste ruhig mal eine Hörprobe, dan können wir auf jeden Fall mehr sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben