Was lernt man im Gesangsunterricht?

V
Volare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
22.03.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hey,
spiele ja jetzt schon seit 2 Jahren Gitarre und wollte mir eine Band suchen. Und da ists ja oft praktisch wenn man auch noch singen kann. Es ist nun so dass ich das Gefühl habe die Töne zu treffen bei allem was nicht so schwer ist - aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl dass ich gut singe. Wenn ihr versteht was ich meine??? Meine Frage ist nun, wenn ich Gesangsunterricht nehmen würde, woran würde ein Lehrer vermutlich mit mir arbeiten? Was davon kann ich mir selber beibringen? Wo finde ich gute Quellen?
Außerdem ist mein Budget sehr begrenzt - würde es sich lohnen erst mal nur ein halbes Jahr Unterricht zu buchen? Denn bin immer noch ein armer Schüler und meine finanziellen Mittel sind also, milde ausgedrückt, begrenzt...
 
Eigenschaft
 
In einem halben Jahr kannst du eine Menge lernen, wenn du einen guten Lehrer erwischst.
Du könntest natürlich auch Wochenendworkshops für Einsteiger buchen, oder einen Kompaktkurs. Und wenn es bei euch eine Musikschule gibt, frage dort nach. Es muss nicht immer die wöchentliche Stunde bei einem Privatlehrer sein.

Was du im Unterricht lernst, hängt zunächst von dir und deiner Stimme ab. Die Grundlagen sind Atemtechnik, die Stimme führen und lange Töne singen lernen, die Stimme beweglicher machen (für schnelle Melodien z.B.), die Resonanzen nutzen lernen, damit die Stimme lauter und tragfähiger wird, am Passagio/Registerausgleich (Übergang zur Kopfstimme) arbeiten... und natürlich Interpretation, also einen Song lebendig, dynamisch und emotional singen zu können. Und seine Stimme soweit beherrschen lernen, daß man die Technik jederzeit sicher abrufen kann. Das ist wohl die größte Hürde.
Aber der Schwerpunkt ist, wie gesagt, sehr individuell.