Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Ich hab übrigens schon bald den zweiten Teil von der Millenium-Reihe durch. Also ich lese gerade "Verdammnis" von Stig Larsson. Da muss ich wohl leider nächste Woche noch in den Buchladen und den dritten Band besorgen.
 
Ich hab mir mal zwei Jugendbücher vorgenommen, die ich schon lange mal lesen wollte:

Judith Kerr - "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" (Jüdisches Emigrantenschicksal zur Zeit der Machtübernahme durch die Nazis in den 1930er Jahren)
Gudrun Pausewang - "Die letzten Kinder von Schewenborn" (Überleben nach Atomkrieg mitten in Europa)

Besonders das Buch von G.Pausewang ist - da sehr real aus der Sicht eines 13-Jährigen geschildert - sehr bedrückend.
 
Ja ... da ich 74 Abi gemacht habe, hab ich das nicht mehr mitbekommen ...
 
Ich erinnere mich. Pflichtlektüre in den 70ern.
Dann scheinen wir aus einer ähnlichen Zeit zu stammen :)
Obwohl ich diese Art von Lektüre heutzutage vermeide. Wie Peter schon schrieb, sind sie meist sehr bedrückend. Und da ich gern das grade Gelesene mit in den bei mir viel zu kurz kommenden Schlaf mitnehme, hilft mir das nicht wirklich.

Neben den ganzen Clash-Bios finde ich natürlich auch Zeit andere Bücher zu lesen. Gerade ausgelesen:

Georg Ringsgwandl - Das Leben und Schlimmeres
Hier handelt es sich um eine Ansammlung von humoristischen Kurzgeschichten (mit bayrischem Hintergrund :))

Suggs - That close
Okay, wieder eine Bio ;) Ich war in Dublin in einem Buchladen und konnte einfach nicht daran vorbeigehen :rolleyes:
Die Autobio von Suggs (dem Sänger von Madness) ist sehr schön und leicht verständlich geschrieben. Man erfährt wirklich mehr über ihn selbst, als über Madness, die eher immer mal so am Rande auftauchen. Von daher für mich eine von den sehr guten Bios.

Frank Goosen - Mein ich und sein Leben
So, jetzt hat´s der gute Frank auch ins MB geschafft :D
Frank Goosen ist Kabarettist und Autor von vielen Büchern. Eines ist auch mal verfilmt worden. Goosen lebt (hier) in Bochum und ist ein Kind des Ruhrgebiets. In `Mein ich und sein Leben´ gibt´s eine Menge lustiger Kurzgeschichten u.a. darüber, wie er hier im Pott aufwuchs. Seine Erfahrungen kann (fast) jeder, der hier groß wurde, 1:1 nachvollziehen. Und zwar so gut, dass man sich beim Lesen unweigerlich dabei erwischt zu denken, warum man nicht selbst so ein Buch geschrieben hat.
Frank Goosen - auch das gehört nun mal zur vollständigen Wahrheit mit dazu :) - ist seit einigen Jahren im Aufsichtsrat vom VFL Bochum. Seinem absoluten Herzensverein. Es gab nicht wenige, die Goosen abgeraten haben dieses zu tun. Aber wer in Bochum blau meint, muss auch weiß sagen ;)
 
Dann scheinen wir aus einer ähnlichen Zeit zu stammen ...
Frank Goosen ist Kabarettist und Autor von vielen Büchern ...
'69
smiley_emoticons_smile.gif
.

Ich kenne ihn noch im Gespannt mit Malmsheimer als "Tresenlesen" aus den Bochumer Studi Kneipen
smiley_emoticons_2thumbs.gif
.
 
Von Frank Goosen habe ich schon "Radio Heimat" und "Liegen lernen" gelesen und kann beide weiterempfehlen.
 
"Das Leben ist ein listiger Kater" von Marie -Sabine Roger.
 
Na immerhin aus´m selben Jahrzehnt. ´63 :)
Ich kenne ihn noch im Gespannt mit Malmsheimer als "Tresenlesen" aus den Bochumer Studi Kneipen
smiley_emoticons_2thumbs.gif
.
Eines meiner Meinung nach der besten Duos überhaupt. Ich hab sprichwörtlich vor Lachen auf dem Boden gelegen.
Kloidt ze di Penussen!


Von Frank Goosen habe ich schon "Radio Heimat" und "Liegen lernen" gelesen und kann beide weiterempfehlen.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Das Buch der verbotenen Bücher" von Werner Fuld. Eine recht süffig geschriebene Geschichte der Zensur. Nebenher (zum Einschlafen und für die Sauna): "qq" von Max Goldt. Ich hab recht viele von diesen Kurztexten (Goldt, Kaminer, Gernhardt etc.), die ich immer wieder rauszieh.
 
"On the Road: Mein Leben mit Rory Gallagher und Nine Below Zero" von Gerry McAvoy.
Mein erstes elektronisches Buch. Ich lese es auf dem Kindle meiner Tochter....... irgendwie sind da eine Menge Wortdreher drin, bzw. es fehlen teilweise auch einfach Wörter. Keine Ahnung ob das am E-Book oder der deutschen Übersetzung allgemein liegt?!

Inhaltlich ist das Buch ganz ok. Um so einen ganzen Bandkosmos zu verstehen und bewerten zu können muss man aber sicher mehrere Einzelbiografien lesen. Die vorliegende ist sicher nur ein Teil der "Wahrheit".
 
Von Stieg Larsson ist der erste Band der mit Abstand beste. Danach häufen sich unwahrscheinliche Zufälle zu einer völlig unglaubwürdigen Familiengeschichte. :(

GRRM gehörte bereits vor dem Lied von Eis und Feuer zu meinen Lieblingsautoren: Armageddon Rag, Fiebertraum, Die Flamme erlischt, Windhaven, Planetenwanderer und mehrere Storysammlungen haben mich stets überzeugt. Meine Begeisterung für den Autor ließ erst mit dem fünften deutschen Band des Liedes nach. Den sechsten hab ich mir noch angetan, dann aufgegeben. GRRM hätte bei seinem ursprünglichen Trilogiekonzept bleiben sollen. :(

Zu Weihnachten wurde ich mit Büchern zugebombt:

A.E.van Vogt: Die Expedition der Space Beagle
Brian Aldiss: Weißer Mars
Loriot u.a.: Früher war noch mehr Lametta
Heinrich Hoffmann: Allerlei Weisheit und Torheit
Ian Rankin: So soll er sterben
Ian Rankin: Die Kinder des Todes
Arne Dahl: Falsche Opfer
Brösel: Wer bremst hat Angst
Jean- Luc Bannalec: Bretonische Brandung

Die letzten beiden hab ich schon durch. Brösel ist witzig. Aber in der Bretagne wird mir zu hingebungsvoll gegessen und zu ziellos rumermittelt. ;)

Alex
 
David Mitchell - Cloud Atlas (dt. Der Wolkenatlas)

Ganz große Kunst, mal wieder moderne "Weltliteratur" die mir gefällt. Wahnsinnig schöne Geschichte, grandioser Schreibstil, spannend und süchtig machend, innovativ. Seit langem mal was neues, was mich richtig begeistert.
 
Von Stieg Larsson ist der erste Band der mit Abstand beste. Danach häufen sich unwahrscheinliche Zufälle zu einer völlig unglaubwürdigen Familiengeschichte. :(

Ja, ich habe gestern "Verdammnis" ausgelesen und hab mir zum Ende schon gedacht "Och nööööö". In Schweden scheint eine Zufalls-Fabrik zu stehen. Ich werde mir wohl erst am Wochenende den letzten Band holen. Aber den lese ich noch. Danach kommt dann bei mir wohl das 5. GoT-Buch oder eines der seltsamen Bücher, die ich bei meiner Oma aus dem Regal gefischt habe.
 
Zum Beispiel.
Zwei Nobelpreisträgerinnen waren auch dabei, aber das ist ja eher nicht die Kategorie seltsam

DPoG2zyRkPw1pg9jsvs6sRdniVCAoUu9iLtc1wVlJ9w



Da waren auch noch komische andere, habe die aber nicht mitgenommen. :D
 
habe gerade Houellebecq Unterwerfung bestellt.
ich habe gestern abend die ersten ~70-80 Seiten lesen können. Wunderbarer Schreibstil, den die Übersetzer auch gut in unsere Sprache retten konnten.
Sein Humor zieht sich durch jeder Seite, leicht und ohne aufgesetzt zu wirken. Ab Seite 60 beginnen erst die visionäre Momente, ich freue mich über das Buch.
Ich hatte es schon im letzten Jahr im Visier und bin froh, dass mich die ungewollte Publicity um CH nicht dazu gebracht hat, das erstmal hinten anzustellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben