Was muss ich bei Traversen beachten?

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
201
Kekse
372
Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Wochen angefangen, mich mit Licht zu befassen. Kurzfristig wurde mir klar, das Lichtstative nicht das richtige für mich sind. Aber bei den Sicherheitsvorschriften für Traversen komme ich nicht weiter und kenne auch keinen, den ich fragen kann. Also von Anfang an:

1. Ich kaufe mir ein Traversensystem z.B. https://www.thomann.de/de/stairville_traversen_set_pro.htm was nach BGV C 1 zugelassen ist. Welche Gewichte zugelassen sind, entnehme ich Herstellerangaben der Lifte und der Traverse.

2. Dann brauche ich für das ganze eine Statik (nach welchen Vorschriften auch immer). Brauche ich die einmal für dieses System oder jedesmal, wenn ich das System unterschiedlich aufbaue?

3. Was kommt noch, bevor ich dieses System an unterschiedlichen Orten einsetzen darf?

Es geht mir darum, für mich festzustellen, ob der Aufwand das Thema weiterzuverfolgen lohnend ist. Die Frage ist nicht, was ich später daranhänge, sondern höchstens wieviele kg darf ich da ranhängen ... Auch die Frage, ob dieser Hersteller richtig ist, kommt für mich erst später.

Fragenderweise

landmesser
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist nicht, was ich später daranhänge, sondern höchstens wieviele kg darf ich da ranhängen ...
Das hängt von einigen Faktoren ab.
Die Last ist abhängig von der Art der Traverse (2Punkt, 3Punkt, 4Punkt), von der Länge und WO die Last an der Traverse hängt.
Dazu gibt es von jedem Hersteller auf seiner Seite eine Tabelle. Da kannst du nachgucken um welche Traverse es sich handelt und bei welcher Länge an welcher Stelle wieviel Gewicht hängen darf.
Hört sich kompliziert an - ist es aber eigentlich nicht.
 
Die Last ist abhängig von der Art der Traverse (2Punkt, 3Punkt, 4Punkt), von der Länge und WO die Last an der Traverse hängt.
...
Hört sich kompliziert an - ist es aber eigentlich nicht.

Harry spricht wahr :great:

1. Ich kaufe mir ein Traversensystem z.B. https://www.thomann.de/de/stairville_traversen_set_pro.htm was nach BGV C 1 zugelassen ist. Welche Gewichte zugelassen sind, entnehme ich Herstellerangaben der Lifte und der Traverse.

Wie schon beschrieben, absolut richtig.

2. Dann brauche ich für das ganze eine Statik (nach welchen Vorschriften auch immer). Brauche ich die einmal für dieses System oder jedes Mal, wenn ich das System unterschiedlich aufbaue?

Eine Statische Berechnung braucht jedes System. Standsicherheitsnachweise und Baubücher werden aber erst ab eine gewissen Größe und Komplexität verlangt. Outdoor dürfen Stative nicht eingesetzt werden. Indoor kannst du das von dir verlinkte Set aufbauen. Zum Aufbau dient der gesunde Menschenverstand in Verbindung einer sog. Gefahrenanalyse. Dazu gehört einzuschätzen:
- kann das Rigg umgeworfen werden (anrempler, etc)?
- kann das System kippen?
- ist die Lastverteilung korrekt?
- (ist es richtig geerdet?)
- kann niemand über Ausleger o.ä. stolpern
- ...(keine Garantie auf Vollständigkeit)

Sind solcherlei Fragen mit Ja zu beantworten steht einer Feier nichts mehr im Wege. :great:

3. Was kommt noch, bevor ich dieses System an unterschiedlichen Orten einsetzen darf?

Nie Outdoor (Windlasten, etc), immer mit einer Wasserwaage ausbalancieren, niemals einen Ausleger weg lassen weil kein Platz o.ä., Ausleger g.g.f. Absperren, ein System überlegen, wie geerdet werden könnte.
 
Was mich mal so interissiert: Warum kann mann das Rigg nicht outdoor aufbauen? so auf Garten Partys auf der Terasse etc.???
 
Weil das Rig von Windböhen oder anderen "Naturgewalten" beschädigt oder umgeworfen werden könnte. Sollte da etwas passieren zahlt der Typ der es gebaut hat viel schmerzensgeld... das darf nicht passieren!

gibt für Outdoor extra richtige Traversenkonstruktionen mit Querstreben etc. und oftmals auch Wasserbehältern zur Stabilisierung.

@highQ: Erdung würde ich nicht in klammern setzen, ein Ausrufezeichen halte ich für Sinnvoller;)

Lastverteilung etc. wäre ja geklärt, hier grad mal ne frage an die Pro's, bevor ich das anbiete.
Wenn die Truss mittig "schwer" behangen ist, sodass eine Biegung der Truss deutlich sichtbar ist, genügt es dann außen gegengewichte anzuhängen? z.B. Lautsprecher?

mfg Alex
 
Was mich mal so interissiert: Warum kann mann das Rigg nicht outdoor aufbauen? so auf Garten Partys auf der Terasse etc.???

Stative sind nicht gegen seitliche Last (Wind, etc.) stabilisiert und können knicken. Das geht leichter und schneller als einem lieb ist ;)

@highQ: Erdung würde ich nicht in klammern setzen, ein Ausrufezeichen halte ich für Sinnvoller;)

Hey,

Erdung wird nur benötigt wenn elektrische Leitungen hochführen. Wer also nur passive Lautsprecher dranhängen will ist fein raus.

Lastverteilung etc. wäre ja geklärt, hier grad mal ne frage an die Pro's, bevor ich das anbiete.
Wenn die Truss mittig "schwer" behangen ist, sodass eine Biegung der Truss deutlich sichtbar ist, genügt es dann außen gegengewichte anzuhängen? z.B. Lautsprecher?

Nein auf keinen Fall!
Die Traverse ist in der Mitte ja bereits auf Zug be- (wenn nicht sogar über-) Lastet. Wenn man jetzt Gegengewichte anhängt wird sie lediglich beidseitig auf Zug be-/überlastet. Wenn man das anständig übertreibt wird sie am Punkt des höchsten Zuges reißen!
Also: Traverse nur so weit punktuell belasten, wie es der Hersteller in der Belastungstabelle freigibt. Die Stative deshalb auch nie ganz an den Rand setzen, sondern > 50cm überstehen lassen
 
Ich gehe aber davon aus, dass bei dem Traversen Set mehr als passive Lautsprecher dranhängen, Erdung ist ein Thema das zu oft stark vernachlässigt wird, daher mein Kommentar.

Okay dann hab ich da bei dem typen sch***e gesehen...

danke

mfg Alex
 
Danke an alle für die bisherigen Antworten, meine Fragen haben sich erledigt bzw. ich weiß, wie ich weiterfragen kann ...

Wie sieht denn eine Konstruktion aus, die ich draußen aufbauen darf? Gibts da irgendeinen Link, der sowas darstellt?

Oder ist es sowas wie im folgenden Link mit zusätzlichen Querstreben?

http://www.envirel.de/product_info.php/info/p4293_3-Punkt-F-33-O-Stand--8-0-x-6-0-x-3-5-Meter-.html


Weil das Rig von Windböhen oder anderen "Naturgewalten" beschädigt oder umgeworfen werden könnte. Sollte da etwas passieren zahlt der Typ der es gebaut hat viel schmerzensgeld... das darf nicht passieren!

gibt für Outdoor extra richtige Traversenkonstruktionen mit Querstreben etc. und oftmals auch Wasserbehältern zur Stabilisierung.
 
Outdoor benötigst du ein Standsicherheitsnachweis. Da aber so oder so eigentlich immer eine Bühne mit Dach benötigt wird, kannst du auch an die gehen.

Das von dir verlinkte System würde mit Balastierung und korrekter Abspannung Outdoor eingesetzt werden können.
 
Danke an highQ und alle anderen,

das Thema Traverse zur Beleuchtung ist damit leider für mich gegessen, da wird es billiger, gleich eine Bühne zu mieten :-(. Im Zweifelsfall wird Indoor eine Traverse fest eingebaut und draußen mit Stativen gearbeitet.


Outdoor benötigst du ein Standsicherheitsnachweis. Da aber so oder so eigentlich immer eine Bühne mit Dach benötigt wird, kannst du auch an die gehen.

Das von dir verlinkte System würde mit Balastierung und korrekter Abspannung Outdoor eingesetzt werden können.
 
Lese Post Nr. 3 noch mal durch.

Da steht . . . "Outdoor dürfen Stative nicht eingesetzt werden."

Es machen sich ein paar die mühe korrekte antworten zu geben, die dann aber gar nicht registriert werden, kann man ja gleich blablabla Schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben